federbein für z750 ->ZX6R 636?

ich spiele mit dem gedanken, in meine kawasaki z750 (bj 04) ein ZX6R 636-federbein zu verbauen, weil mir das original-teil zu holprig ist und schnell den bodenkontakt verliert.

folgende fragen:

- hat jemand von euch selbst schon erfahrungen mit so einem umbau und wie fährt sichs im richtigen leben damit im vergleich zum originalfederbein auf der landstrasse (rennstrecke ist kein kriterium für mich).

- das federbein bj. 03/04 der ZX6R 636 sollen auch ohne umlenkung in die Z passen. kann das jemand bestätigen?

- angeblich funktioniert das federbein der ZX6R 636 der bj 05/06 nur MIT der 636er umlenkung (ohne feilerei) mit der z750. ist das korrekt?

- hat jemand erfahrungen mit einem anderen federbein für z750 (zx-10r, wilbers, wp,…)?

greetz
starship

von der 2004er zx6r passt ohne Umlenkung und ohne feilerei. Hatte das selbst drin da das originale ja ein Witz is.
Frag mal in Ninja Foren oder Ebay, da werden öfters welche angeboten, hab ein nagelneues damals um 90e bekommen.

zu erwähnen das dadurch (zx6r Federbein) die fahrweise wesentlich besser ist und nicht mehr mit dem originalen vergleichbar ist.
Ist die günstigste uns beste alternative zu Wilbers, Öhlins & Co.

Kann ich nur bestätigen!
Habe ebenfalls ein anderes Federbein drin - nebenbei würd ich vorne noch die Gabelfedern tauschen (Wirth) kosten nicht mal 100.- (und ich würd da gern deine Augen sehen, wennst die originalen rausgibst gg Überraschung pur!!)

Aber am Besten schaust im z1000-forum, da gibts richtige Spezialisten [url=http://www.z1000-forum.de/forum/portal.php]http://www.z1000-forum.de/forum/portal.php[/url]

lg Jürgen II

…wird durch das ZX6R-Federbein das Heck höher - also auf einen Heckhöherlegungssatz kannst dann verzichten.

Im Anhang noch die Einstellungen

lg Jürgen

  • ZX6r 03/04 ohne ZX6r-umlenkung?
    - ZX6r 05/06 Mit ZX6r-umlenkung (irgendwelche probleme damit?)

Ich muss gestehen, dass ich es nicht mehr genau weiss, aber sicher vor (!) 2004 (denke mal a 2003er, bin mir aber ned sicher)
Probleme hab ich überhaupt keine - ist echt zu empfehlen.
(wie gesagt hab ich vorne die Federn ebenfalls getauscht und es war es wert)

lg Jürgen

noch eines rumliegen sogut wie neu da er gleich ein öhlins reingebaut hat
hast interresse??

was für eins ist´s denn?

ich schick dir mal meine daten per mail…

greetz
starship

03-04er 636

hast du nur die federn getauscht und das alte öl in der gabel gelassen oder auch neues öl reingegeben?

was die überraschung betrifft: schätze, die haben eine ziemlich schmalbrüstige feder drin und ein röhrl. zumindest bei der gabel meiner alten bandit war das so. hatte auch progressive wirth federn drin. das fahrverhalten wurde wirklich deutlich besser dadurch. ich hatte damals auch das öl gewechselt. war aber eine ziemlich mühsame angelegenheit, weil ich die gabel zerlegen mußte (ächz).

Besser ist´s sicher mit Öl, habe selbst aber das alte Öl gelassen - man merkt dennoch einen grossen Unterschied.
Die originalen sind ein drittel so lang wie die wirth ggg und 2/3 sind ein Rohr…klar, dass da die Federung fürn A** ist :wink:
vorne einfach am Lenker wo „aufhängen“, damit die Gabel entlastet ist und die Federn tauschen (oder auch noch das Öl, wie du willst) - ist echt keine grosse Hexerei.

lg Jürgen

ist des federbeinchen noch zu haben wenn ja was würde es kosten



grüsse

mittlerweile hab ich ein 2006er federbein der zx6r mit der umlenkung(!!!) der zx verbaut. das passt einwandfrei. (bei einem 2003/04er zx-federbein kann man - wie ich in den z-foren lese - die umlenkung der z750 beibehalten).

also: z750 federbein (samt umlenkung) raus → zx6r federbein und umlenkung rein. (wir haben das heck in der garage ein paar zentimeter „höher gehängt“ und damit entlastet). schrauben anziehen. fertig. nur den „igel“ mußten wir vorher einen zentimeter nach vorne versetzen, weil es sonst platzmäßig wegen des ausgleichsbehälters zu eng geworden wär).

es wurden keine zusätzlichen teile benötigt. nichts. das kawa-baukastensystem ist klasse. eigentlich unverständlich, daß man das nicht gleich herstellerseitig optional so ordern kann.

zusätzlich wurden der Z-gabel noch progressive wirth federn spendiert (war von der montage her zwar primitiv, aber anstrengend)

das zx6r-federbein ist etwas länger und bringt ganz nebenbei eine dezente (aber deutlich spürbare) heckhöherverlegung.

ergebnis: ganz neues fahrgefühl. lenkt viel leichter ein und die ganze fuhre ist trotzdem insgesamt wesentlich kompakter und stabiler. und obwohl das zx-beinchen straff ist, schont es meine wirbel wesentlich besser als der alte z750er dämpfer. der bock spielt jetzt fahrwerksseitig in ner anderen liga. ich kanns nur heftig empfehlen.

kosten der gesamtoperation (federbein +gabelfedern): unter 200€

noch was: bei ebay liegt der marktpreis für ein 2003er-2006er federbein zwischen 70-100euronen+transportspesen. meines war sichtbar so gut wie neu.

(der ruhm für die gelungene op gebührt meinem alten freund harald, der ein begnadeter schrauber ist! meinereiner hat hauptsächlich versucht, ihm auf anforderung NICHT das falsche werkzeug zu übergeben)

und danke an die die herrschaften hier im forum für die rückmeldungen :slight_smile:

greetz
starship

p.s. meine Z ist ein 2004er modell

Das Öl zu lassen, finde ich ist ein Schwachsinn.
Wirth gibt sogar eine eigene Füllmenge an, welche nicht mit der Originalfüllung ident ist.
Eben wie schon geschrieben, entfallen Distanzierungen.
Diese sind aber auch eher für den Negativweg verantwortlich.
Dass statt der Linearfeder, die Progressive besseres Gefühl gibt, ist klar.

Hallo, :eyes:

ich bins mal wieder.
Ich könnte jetzt für meine 08er Z750 ein 636er Federbein von einer 2007/2008er haben.
Weiß jemand ob man das auch problemlos verbauen kann oder passen nur die bis 2006???

LG
Ingo01

Hallo zusammen,
hab zwar schon einmal nachgefragt.
Ich habe eine 08er Z 750 und hätte gerne gewusst ob einer von euch Ahnung hat was man da für ein Federbein einbauen kann.
Für Tipps und ev. Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Hi starship,

danke für den Umbaureport.
Habe mir eine 06er gekauft und werde deinen Umbau kopieren. Sonst schau ich vll im Mai in den Seealpen alt aus wenn meine Freunde andrücken!

LG Speedy

Hallo zusammen,

hab zwar schon zwei mal nachgefragt aber leider bis heute keine Antwort erhalten!!!
Hat jemand Ahnung welches 636er Federbein ich bei meiner Z750 Bj. 2008 einbauen kann und ob mit oder ohne Umlenkung???

MfG
Ingo01