(fast) nackte konkurrenz

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> Fahrwerk >> (fast) nackte konkurrenz Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
(fast) nackte konkurrenz - 28.8.2004 12:24:00   
erpelito

 

Beiträge: 5248
Mitglied seit: 5.5.2003
Status: offline
nach der hinrichtung meiner geliebten bladn blunzn (VFR) vor einem monat war eins schnell klar: es muss was neues her, etwas das zu mir passt (also nix schlankes). nach dem studium diverser motorradzeitschriften am häusl kristallisierten sich einige kandidaten heraus: CB1300, kilo-fazer, XJR13000. vorige woche hatte ich die gelegenheit eine kilo-fazer zu testen, diese woche die CB.

vorneweg: ich bin kein schneller (ox zeit knapp unter 7 minuten), das knie bring ich nur angesichts meiner holden auf den boden (wenn ich wieder viiiiel zu lange mit dem mr. kneedown unterwegs war und grillplatten vernichtet hab), und im gegensatz zu anderen leuten in diesem forum steh ich zu meinem alter und muss mich net um einen supersportler wickeln **gg** oder katanas am hinterradl über die 17er treiben. also hol ich mir die CB und denk mir noch in der stadt: urgeil!!!! irgendwie überhaupt net schwerfällig oder unhandlich, nein ganz und gar net. locker flockig tief brummend richtung xl-berg, sehr herrschaftliche sitzposition, tiefes brummen zwischen meinen beinen, deppertes grinsen im helm.

in den ersten flotteren kurven am xl-berg (also gleich nach dem wurzlsepp) die nächste positive überraschung: dort wo die fazer ein bissl unpräzise war, ist die cb linientreu wie ein nordkoreanischer politkomissar. einfach ein bissl am superbikelenker gezupft, das popscherl ein bissl nach innen, und wruummmm!

in der folgenden 30er zone halte ich mich an das tempolimit, fahr mit dem fünfer da rauf. mächtige fuhr, der drehzahlmesser zeigt knapp 1000 rotationen, trotzdem hängt der motor noch gierig am gas. die fazer nahm diese sonderprüfung eine woche vorher genauso souverän mit dem vierer, allerdings viel unspektakulärer, doch dazu später. dann gehts endlich ins winkelwerk, also die paar kehren rauf zum sender. in der ersten kehre freu ich mich über die handlichkeit, mach das gas ein bissl rascher auf und krieg die gelbe karte, sprich ein ausbrechendes hinterradl, das einen schwarzen strich auf den asphalt zaubert. yeahh!! der rest der fahrt ist schnell erzählt: die restlichen kehren gedrückt, früh ans gas, ab dem sender bis zur dopplerhütte net geschalten, alles im vierer. mit der fazer bin ich vorige woche subjektiv dahingeschwuchtelt, bis ich auf den tacho geschaut hab. der kann net stimmen (paralaxenfeheler?), oder? bitte sagts mir dass 150 am xl-berg einfach net drinnen sind!

soundmässig geht die wertung ganz klar an die cb, die kilo-fazer singt ja ein bissl wie ein nähmaschindl, zumindest mit dem originalpuffer, die cb setzt da eher tieffrequente stosswellen ab, was bei dem arschloch im geländewagen vor mir zu einer panikbremsung aufgrund von spontanen schliessmuskelversagen geführt hat. käsekrainer, hab einen neuen klingelton für handy.

was das fahrwerk angeht: diese kategorie ist schon nicht mehr so klar. auf dem schnellen stückl (neuer asphalt) hat die fazer bei x00kmh zu pendeln begonnen, die CB war bis y80kmh stabil [1]. am flachberg dann vier flotte kurven mit schönen asphalt: wieder kommt mir die fazer unpräzise vor, jedenfalls treff ich mit der cb die linie perfekt. Übrigens hab ich in den paar kurven verstanden, was Keith Code [2] mit "...steuern durch Gasstellung..." meint **gg**. Na, jedenfalls sehr leiwaund. die fazer hat in den flotteren kurven am xl-berg auf unebenheiten mit dem hinterradl ein bissl zu schwimmen begonnen, wirkt trampelig, die cb braucht eine feste hand beim einlenken, auch über den superbikelenker, und war erstaunlich neutral.

auf der auffahrt zum Riederberg wars dann soweit, der mr. kneedown schaut verdächtig lange in den rückspiegel der ärrr-eins bei der kreuzung, ich schalte auf den "geistesgestörten-modus" um und wir winden den einser und zweier aus bis zur 70er tafel (die ich allerdings bei dem tempo nur erahne, was kostet es eigentlich ...nein, interesiert mich net wirklich), die frisur hält und die ärr-eins setzt sich grad mal ein paar meter ab. dabei ist die fazer ganz unauffällig, kein brüllen, kein abruptes anreissen, nur ein kultiviertes, erotisches, nachdrückliches und lineares beschleunigen bis zum begrenzer. die cb wirkt ab 6000rpm gepresst, vibriert, da fehlt die drehfreude aber net die kraft.

Und ja, gebremst wurde auch, und diese wertung geht ganz klar an die fazer. sehr tolle bremserei, gute wirkung, fein dosierbar, auch nach einigen harten bremsungen harter druckpunkt. die cb ist da ein bissl diffus, oder wie die reitwagler immer meinen: unkonkret, net transparent.

fazit: beides sehr leiwaunde fuhren, die CB ist motorradfahren pur, ohne schnick-schnack, einfach ein starker motor, zwei radln und schluss. die fazer ist unauffällig, unspektakulär, aber der bessere allrounder, am fahrwerk lässt sich wahrscheinlich mehr rausholen, auch durch den gewichtsvorteil hätt ich wahrscheinlich mehr chancen dem mr. kneedown am hals net aus den augen zu verlieren. allerdings, wie der stevy64 richtig gemeint hat: hubraum lässt sich durch nichts ersetzen, nur durch noch mehr hubraum.

und wem jetzt dinge wie preisvergleich, bremswege, spritverbrauch, versicherung, steuer, ....abgehen, soll sich ...na, is ma wurscht, muss eh den ganzen tag in der arbeit vernünftig sein **gg**.

hab ich was vergessen? na klar: die danksagung!!!!!

- dank an die burschn von der bikecity ("....gebts euch ein ordentliches hatzerl....."), vor allem thomas und richi auch für das leiwaunde plauscherl im anschluss. wer gibt sonst dem "fastest-duck-on"-earth" und dem mr.kneedown ("...ich nehm die grillplatte für 2 personen.....") eine kilo-fazer und ärr-eins?

- dank auch dem martin teiner von auto stahl, der mir die probefahrt mit der cb beim faber gecheckt hat (der "rotti" hat nach deiner frisur gefragt!! habts ihr den gleichen friseur?)

- und natürlich den leuten beim faber, dem rottensteiner und dem dalibor für eh scho wissen.


und jetzt geh ich ins biergartl, weil bei dem wetter keinen bock haben schreit nach einer grillplatte (für mich allein!) und ein paar weizen.

oben bleiben!
e.


[1] bitte selbst sinnvolle werte einsetzen.
[2] "Der Trick mit dem Dreh" oder so ähnlich
Private Nachricht senden Post #: 1
Seas - - 28.8.2004 14:53:00   
hp7766


Beiträge: 3727
Mitglied seit: 16.10.2003
Status: offline
wennst wirklich wos dickes suchst dann bist mit der Honda X11 bestens bedient !
In Punkto Drehmoment und Durchzug gibt´s kaum ein nacktes Krad das mit der X11 mithalten kann !
Stabilität und Fahrverhalten sind ausgezeichnet - und gutmütig ist sie allemal (wenns´t willst ) !
Mit kleinen feinen Modifikationen habe ich jetzt 152 Pferde rausgeholt und sie auf 211 kg abgespeckt !
Hoffe dir damit geholfen zu haben .
GzG
HP

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 2
Habe vor, nächstes Jahr umzuhandeln... - 28.8.2004 14:57:00   
Rockford

 

Beiträge: 3787
Mitglied seit: 24.8.2002
Status: offline
danke für dein nettes Posting...

ggg

LG Rock

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 3
Habe vor, nächstes Jahr umzuhandeln... - 28.8.2004 14:58:00   
Rockford

 

Beiträge: 3787
Mitglied seit: 24.8.2002
Status: offline
danke für dein nettes Posting...

ggg

LG Rock

P.S. und an Hunger hob i jetzt a kriegt...

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 4
danke, die X11 - 28.8.2004 17:12:00   
erpelito

 

Beiträge: 5248
Mitglied seit: 5.5.2003
Status: offline
hab ich mir angeschaut, net bös sein, die gefällt mir einfach net.

gruss
e.

(in Bezug auf hp7766)
Private Nachricht senden Post #: 5
oida i sag da - 28.8.2004 21:07:00   
kps_zuendy

 

Beiträge: 588
Mitglied seit: 20.6.2004
Status: offline
untaschreib heia nu nix, den die superduke 990 wird in allen belangen neue maßstäbe setzen.
der zündler

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 6
oida, - 28.8.2004 21:24:00   
erpelito

 

Beiträge: 5248
Mitglied seit: 5.5.2003
Status: offline
i scheiss auf ktm.

gruss
e.

(in Bezug auf kps_zuendy)
Private Nachricht senden Post #: 7
Gerüchten zufolge... - 28.8.2004 22:41:00   
TheTrumpeter

 

Beiträge: 1526
Mitglied seit: 19.8.2003
Status: offline
kommt nächstes Jahr eine neue Kilo-Fazer, die's auch "nackt" geben soll.
Yamaha dementiert zwar noch heftig, aber ich würd' an Deiner Stelle noch warten...

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 8
nein, - 28.8.2004 22:46:00   
erpelito

 

Beiträge: 5248
Mitglied seit: 5.5.2003
Status: offline
den aussagen eines händlers zufolge wird es nächstes jahr eine kilo-fazer geben in neuer farbe geben, rest ist wie gehabt. was willst bei dem radl noch besser machen? FZS-10S kommt 2006.

gruss
e.

(in Bezug auf TheTrumpeter)
Private Nachricht senden Post #: 9
jaja, - 28.8.2004 22:56:00   
gs_yeti

 

Beiträge: 20212
Mitglied seit: 19.3.2003
Status: offline
wer die wahl hat, hat die qual ...

lg,

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 10
ahhh, der herr j., - 28.8.2004 23:04:00   
erpelito

 

Beiträge: 5248
Mitglied seit: 5.5.2003
Status: offline
wie sind wir so beinaund? alles im grünen breich? im moment ist die CB vorne in meiner gunst, ist ein sehr erotisches fahren mit soviel drehmoment, und ein satz öhlins wird zum vatertag wohl drinnen sein, weil 1300 ccm (=25 mopeds) massieren auch die cojones ganz nett, du verstehst???? andererseits, der unkomplizierte, ewige schub auf der fazer ohne viel tam-tam war auch recht nett, wiewohl ich mit dem gerät sofort den deckel los bin, vor allem weil mr.kneedown dann seine 600er gegen eine 1000er tauschen muss! grillplatte hin oder her, hubraum ist das motto, aber was erzähl ich das dir?

greez
e.

(in Bezug auf gs_yeti)
Private Nachricht senden Post #: 11
grüss sie herr e. - 28.8.2004 23:19:00   
gs_yeti

 

Beiträge: 20212
Mitglied seit: 19.3.2003
Status: offline
das denke ich mir dass die cb die nase vorne hat, punkto hubraum ... aber sicher nur um ein äutzerl, weil die kilofazer kann sicher auch jede menge ...
naja, wenn ich die qual der wahl hätte, würden meine cojones auch mit 1000ccm zufrieden sein ... *ggggggg*

lg,

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 12
Und Bandito und Z1000? - 29.8.2004 9:43:00   
chaos

 

Beiträge: 3854
Mitglied seit: 25.10.2001
Status: offline
Wie schaut's mit denen aus? Bandit hat Kampfpreis, da kannst um das Ersparte das Fahrwerk verbessern. Z1000 muß einem halt gefallen.
Schöner BEricht auf jedenfall!

Grüße an dich, und die Grillplatte!

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 13
netter bericht... - 29.8.2004 10:17:00   
Bertram

 

Beiträge: 597
Mitglied seit: 17.7.2002
Wohnort: Wels
Status: offline
..danke!
grüße bertl

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 14
Hast du... - 29.8.2004 10:28:00   
mw416

 

Beiträge: 2879
Mitglied seit: 29.4.2004
Status: offline
auch die XJR, GSX 1400, und die ZRX probiert.
Vor allem die Kawa würde ich mir genau anschauen, das ist noch so ein richtiges schönes Big-Bike.

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 15
so schnell - 29.8.2004 10:37:00   
kps_zuendy

 

Beiträge: 588
Mitglied seit: 20.6.2004
Status: offline
kannst gar net scheißn, iss scho wieda weg, tofast4you

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 16
die XJR - 29.8.2004 11:51:00   
erpelito

 

Beiträge: 5248
Mitglied seit: 5.5.2003
Status: offline
will ich auch noch fahren, bei der suzi bin ich mir net sicher. die kawa g'fällt mir net soooooo wahnsinnig.


greez
e.

(in Bezug auf mw416)
Private Nachricht senden Post #: 17
die Z ist net so meins, - 29.8.2004 11:53:00   
erpelito

 

Beiträge: 5248
Mitglied seit: 5.5.2003
Status: offline
das aggressive styling schreckt mich weil ich eher ein sanfter typ bin **gg** bandit ist eine alternative über die ich noch nachdenken muss.


grillplatterl war exzeptionell!!!!!

oben bleiben
e.

(in Bezug auf chaos)
Private Nachricht senden Post #: 18
Endlich mal ein CB-Test! - 29.8.2004 15:08:00   
Chaini

 

Beiträge: 625
Mitglied seit: 6.4.2003
Wohnort: Oberösterreich
Status: offline
Trotzdem weiß ich noch immer nicht, ob ich meine Fazer hergeben soll!

Welches dieser 2 Bikes erscheint dir denn am ehesten Tourentauglich?
Ich mein jetzt für richtig lange Strecken mit Seitenkoffern und so.

Bin nämlich schwer am Überlegen ob ich mir die Fazer für die schnelle Hatz am Wochenende behalten soll und mir noch ein Tourenbike zulegen soll, oder ob ich einfach der Fazer einen Satz Koffer spendieren sollte.

Hab schwere Gewissensbisse!

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 19
Dehre! - 29.8.2004 15:40:00   
angsthase


Beiträge: 621
Mitglied seit: 8.8.2002
Wohnort: Niederösterreich
Status: offline
Oiso...ich muss schon sagen, selten so gelacht bei einem bericht!

der nils sollte den riddler den laufpass geben und dich die testberichte machen lassen! *brüll*

cu
roman

PS: vielleicht borgst dir doch noch mal eine andere aus?

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 20
hmmm, - 29.8.2004 17:05:00   
erpelito

 

Beiträge: 5248
Mitglied seit: 5.5.2003
Status: offline
schwierige frage, aber tourentauglicher erscheint mir die fazer. grad auf einer tour flüchtet man einmal über die autobahn, und dann ist der windschutz schon ok, bei der CB (vor allem mit superbikelenker) bläst es dich ab 130 fast vom bock. auch bin ich mir net sicher, ob der rauhe motor mit seinen vibrationen (die geil sind, keine frage) auf langen tagesetappen (>500km) net nervt. trotzdem, probier mal die CB, ist ein erlebnis.

ciao
e.

(in Bezug auf Chaini)
Private Nachricht senden Post #: 21
d'ehre angsthaserl, - 29.8.2004 17:07:00   
erpelito

 

Beiträge: 5248
Mitglied seit: 5.5.2003
Status: offline
will noch die XJR testen, luftgekühlt mit öhlins. dann weiss ich noch weniger was ich mir zulegen soll, aber spass machst ;-).


bis dann
e.

(in Bezug auf angsthase)
Private Nachricht senden Post #: 22
H'mm wer - 29.8.2004 17:33:00   
silli


Beiträge: 13031
Mitglied seit: 28.10.2002
Wohnort: 102 km vorm stilfser
Status: offline
treibt da Katanas am Hinterradel durch die Gegend???
Grübel.....denk.......
Wo ist der Irre zu finden????
Suche NOS oder Turbo für 11er KATANA
Lg Silli

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 23
tipp: - 29.8.2004 17:42:00   
erpelito

 

Beiträge: 5248
Mitglied seit: 5.5.2003
Status: offline
der herr stellt immer wieder unterhaltsame g'schichterln ins forum......so aus den 70ern.....


greez
e.

(in Bezug auf silli)
Private Nachricht senden Post #: 24
Hehe... - 29.8.2004 20:10:00   
TheTrumpeter

 

Beiträge: 1526
Mitglied seit: 19.8.2003
Status: offline
wenn dann FZ10-S oder FZ1-S, soweit ich informiert bin ;-)
Soll sich optisch auch an der FZ6-S orientieren, hab' ich gehört.

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 25
jajaja, - 29.8.2004 20:16:00   
erpelito

 

Beiträge: 5248
Mitglied seit: 5.5.2003
Status: offline
FZ-10S, bilder sind schon durch die presse gegeistert.


have fun
e.

(in Bezug auf TheTrumpeter)
Private Nachricht senden Post #: 26
na dann - 30.8.2004 22:47:00   
angsthase


Beiträge: 621
Mitglied seit: 8.8.2002
Wohnort: Niederösterreich
Status: offline
los und ja einen bericht abfassen...

cu
roman

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 27
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> Fahrwerk >> (fast) nackte konkurrenz Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung