Falsche Bremsflüssigkeit?

Hallo meine Lieben…

War heute bei der BikeCity für’s Jahresservice.
Soll keineswegs Schleichwerbung sein…aber ich war noch nie so zufrieden mit einer Werkstatt wie bei den netten Herren in der Mariahilferstraße…
Heute Vormittags hingestellt, und am Nachmittag wieder abgeholt…
Vom netten Kundenservice ganz zu schweigen.

Aber…!

Auf meinem Bremsflüssigkeitsbehälter steht „USE ONLY DOT 4,x“ (Z750 07-)
,…benutzt wurde aber von der Werkstatt aus Dot 5.1…
Kann i des ignorieren? Oder kann das irgendwie gefährlich werden? :S

Hab am Sonntag Fahrsicherheitstraining…und möcht net umbedingt auf die Schnauzn fallen…

liebe Grüße,
die Nuss…

Kurz & bündig:
DOT 5.1 passt auf DOT 4.

Keinesfalls aber DOT 5.

Das Dot 5.1 hat einen etwas höheren Siedepunkt, aber dafür ist es hygroskopischer d.h. öfter wechseln (ist gut für die Wirtschaft…) :wink:

Kalle_B.

Hallo würd ich so nicht unbedingt meinen habe eine halbleere Flasche 5.1 jetzt 3 Jahre im Keller gehabt und einen Siedepunkt von 285° gehabt also braucht man die denke ich nicht öfters wechseln einfach jedes Jahr beim Pickerl machen prüfen lasse LG Hans

… weil die Purchen in der BC wissen was sie tun Erdnuss :grin:

Mach da keinen Kopf und fallst am Sonntag wie du schreibst „auf die Schnauze fällst“ liegt das nicht an der 5.1er sondern am vielen Regen :cold_face: :sunglasses: :wink:

Na dann bin ich beruhigt…danke für die vielen Antworten…

und Herr Gerry…

.
.
.
.
.
.
.
:sob: :smiling_face:

… Zungan zeign ??? A richtiges Rotzmänsch :wink: wort wenn i di amoi sich … gibts a poor aum Nockatn :rage:

na siehste,de sein lei deshalb so freundlich,weils nämlich an fehler gemacht haben.
jo do schaugst… :cry:
i würd de doch verklagen,is jo a schond das a mechanix nix mehr lesen kann,
oba am sunntog bist eh bei de gelben engel,de sogen da donn schon welche rechtlichen schritte du einleiten kannst.
mfg

Opi an Fehla hobns ned Direkt gmocht weils jo Die 5.1 eine getan hobn und ned Die 5.0

.
DOT 5 bzw. DOT 5.0 ist eine Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis, kann nicht gemischt oder verwendet werden.

Desweiteren :

also der Unterschied zwischen DOT 4 und DOT 5.1 liegt im Siedepunkt. DOT 5.1 hat einen höheren Siedepunkt, wirkt also noch bei höheren Temperaturen - also mehr Sicherheitsreserve. Ansonsten sind beide gleich.
.
Hier ein paar Daten:
DOT 4 - DOT 5.1
.
Siedepunkt (trocken): 230°C - 260°C
Siedepunkt(nass): 155°C - 180°C
.
kinetische Viskosität bei -40°C: 1800mm²/s - 900mm²/s
.
kinetische Viskosität bei 100°C: 1,5 mm²/s - 1,5mm²/s
.
DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 sind kompatibel und mischbar. Also kann DOT 5.1. auch in DOT 4-Anlagen verwendet werden
.

Allerdings ists immer Besser wenn man das Einegibt wos a aum Deckl steht , Weils deswegn ebn a drobn steht :wink:

schau jetzt host wida wos glernt Du Technisches Nockabazi :grin:

Lg in de Berg

PT

mei hob i a glick das es de pilli tant gibt.
:sunglasses:
onnsunnsten würd i noch dumm sterben :grin:
a wohra freind holt :wink:
de tant,
oans hob i oba nit mitgriagt,wieso frogt a nit de ultra freindlichen in da werkstoott ???
weil die hätten ihm das woll erklären können,
oda moanst nit ???

griasserl

Jo :grin: Opi :wink:…oba wenn scho daun scho -Oiso hättn Die Eam Benachrichtign soin , dos se a 5.01 eineklatschn , OBA bevors es eineduan, weil Eana watscheins de 4 ra ausgangan gwesn is :eyes: …Da konn Di Nussn jetzn oba a nixi dafir oda sois des riachn könnan ? :grin: :grin:

Ciao PT :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: