Falco oder VTR

Bin mittlerweile zum Entschluss gekommen, dass es eine V2 werden soll (vorher 9er Hornet oder VTR). Dafür bin ich jetzt plötzlich auf die Falco gestossen, die mir immer schon gefiel, da sie sehr schön und selten ist und jetzt im finanziellen Rahmen liegt :wink:
Italienische Bikes haben es mir immer schon angetan.
Ich habe aber leider keine Möglichkeit, die Falco Probe zu fahren! Deswegen muss ich euch wieder fragen. Übrigens DANKE für die Antworten aufs letzte Posting, ihr habt mir echt geholfen!
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Falco bezüglich Kosten, Zuverlässigkeit, Verbrauch und vor allem wie ist der SOZIUSSITZ? Ein weiteres Problem ist auch, dass ich erst ein Bike hatte (6er Hornet) und nicht weiss, ob ich mit der Falco zurechtkommen würde (aber man kann ja alles lernen). Habe schon zahlreiche Tests von VTR bzw. Falco gelesen, bin aber immer noch nicht richtig schlau geworden, da fast jeder test anders ausgeht. Bitte helft mir!

THX im Voraus!
MfG Tomsl

kann dir

bikes

Im Geiste bist mehr …

habe eine falco und die werde ich immer einer honda vorziehen. honda muss mal lerenen wie man ienen twin baut…konkurenz sind eher suzuki sv1000, ducati st4 oder ss-reihe bzw. buell.
praxis:
benzinverbrauch ca. 6 l
ölverbrauch fast keiner, aktuell 1/4 l auf 7000 km
sonst keine probleme
sozius: frag meine frau, wir waren vor 2 jahren in süditalien ( 3000 km ) und vor einem jahr in griechenland ( 3500 km ). sie sagt es ist bequem und ihr taugt…
wekrstattbesuche nur bei vorgeschriebenen service.

wenns sonst spezifische fragen hast, frag einfach.

und zum schluss: kaufe nie ohne probefahrt, min. 1/2 stunde und nicht in der stadt.

grüsse
petar

Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich und mit der Agilität aus?
Mein Problem ist nämlich, dass die Hornet mein erstes Moped ist, die sehr agil und auch einfach zu fahren ist.
Deswegen habe ich Befürchtungen, dass ich mit der Aprilia vielleicht nicht zurecht kommen könnte, da sie „angeblich“ im unteren Bereich ruppig zu fahren und „unkultiviert“ ist und ich sehr viel in der Stadt unterwegs bin, da ich kein Auto habe. Ich fahre sowieso sehr viel Motorrad (meine Hornet ist 2 Jahre alt und hat 25000km oben). Deshalb überlege ich, ob die Falco überhaupt das Richtige wäre, obwohl sie mir eigentlich schon taugt. Genauso wird der Umstieg vom hohen Lenker der Hornet auf den Stummellenker der Falco auch gewöhnungsbedürftig sein.

Was kannst du dazu sagen?

MfG Tomsl

stummel hat die falco auch nicht. aber mit der hornet natürlich nicht vergleichbar. sonst musst eine tuono oder duc monster, oder suzuki sv1000 ohne verkleidung nehmen.
alle twins sind im unteren drehzahlbereich etwas „rupig“, mann gewöhnt sich schnell dran. überhaupt ist niedertouriges fahren gegenüber 4 zyl. angesagt. meist faher ich mit 2500 bis 5000 upm herum. da haben alle twins mehr drehmoment als 4 zyl.
wegen der abgase sind die original falcos etwas „gedrosselt“. d.h. bei 1000 km service den restrictor im luftweg und pin 16 in der elektronik kappern. dann gibts keine probleme mehr unter 4000 upm. wenn dir das noch zu wenig ist gehst zum ginzinger nach st. pölten. dort bekommst einen eprom der zwischen 3000 und 6000 upm +20ps und + 25nm macht.
wie gesagt, fahr mal eine probefahrt mit einer twin, es sit auf jedem fall anderes als alle 4 zyl.
a ja, fahre auch in der stadt oft damit herum, kein problem.

grüsse
pepo

wennst vorher die Hornet gfahren bist, wirst du dir anfangs (überhaupt in der Stadt) schwer tun mit einer Rennmaschine - Hab eine 9 Monster: zum drücken und von der Agilität ein Hammer, 6 Hornet bin ich auch schon einmal gefahren, die is auch einfach ein Hammer vom Handling, denke die Naked sind da aber alle ziemlich gut. Bei einer Rennmaschine musst du halt ein wengerl deinen Fahrstil ändern - is aber Gewohnheitssache. Die FAlco durft ich einmal Probefahren und muss sagen: super leiwand, in den unteren Drehzahlen trotzdem es ein Italo-Bike is, total ruhig. Mein Monsterl is da eher ein Traktor, wennst zuwenig Gas gibst ruckelts schon heftig dahin. Würd an deiner Stelle die FAlco nehmen, VTR find ich ist vom Design her nicht so originel, gibts auch öfter! - ist aber Geschmackssache, jedenfalls der Umstieg von einem Naked zu einer REnnmaschine ist (zumindest is es mir so vorgekommen) ziemlich gewöhnungsbedürftig.

LG
Defi

jürgen, kannst du nicht schlafen??? weil du um die zeit schreibst:)
na den kaffee werde ich mir rein ziehen müssen um die mv zu sehen.
steht der preis auch schon fest??

zu wachsen muß ich Arbeiten, Arbeiten und Arbeiten!! Da Arbeite ich gerne bis 3 Uhr und länger, muß ja erst um 08:00 aufstehen!! Preis weiß ich noch keine, aber man kann es sicher rausfinden wenn es schon offiziell Preise gibt!!

Mfg Monstroso Jürgen

www.monstroso.at

wie kann ma a motorrad kaufn des falco heißt… :wink:
ohne spaß-
wie schon gepostet u. aus eigener erfahrung u. enttäuschungen- nie mehr ein motorrad OHNE probefahrt!
zur vtr-
hat mir getaugt v2 power is halt schon ganz was anderes wie reihenvierer- allerdings war ich(ehrlich gesagt) am pannoniaring damit nix schneller wie mit d. 600cbr!
sitzposition hondasuper-
meiner frau hats nicht getaugt-warum- lastwechselreaktionen! helm vor u. zurück…
soll aber net ausschlaggebend sein oder… :wink:
KOMISCHERWEISE geht der motor v. ganz unten(ab 1500umin) net so wie erwartet…
erst so ab 3000-
komischerweise deshalb weil ich d. varadero gfahrn bin u. die geht ab STANDGAS?!
obwohl theoret. selber motor- schwungmasse?, übersetzung??
keine ahnung
übersetzung is was das ein motorrad bzw. dessen leistung, endgeschwindigkeit etc. komplett ändert u. ich auch meistens geändert hab!
qualität?
honda hat mich bis jetzt noch nie enttäuscht!
aber letztendlich entscheidet doch das fahrerlebnis, auge, gefühl -oder!?
viel spaß-
peter

Habe eine rote Falco zu verkaufen!(siehe auch „Gebrauchte“) Probefahrt wäre möglich, das Bike steht im Klagenfurt.
Bikergrüsse
Mike

von einer rennmaschine bitte? eine falco oder vtr haben mit an renner soviel zu tun wie ein bmw m5 mit einem formel 1! sind beides sporttourer und zum rennfahren nicht viel besser geignet als deine monster, nur halt ohne geraden lenker. die umgewöhnungsphase dauert meiner erfahrung nach a paar. so schwierig is die gschichte nicht.
falco is glaub ich sicher des gscheitere radl, obwohl ich bis jetzt nur die vtr und eine mille mal gefahren bin. aber vom fahrwerk her sind die italiener immer a bissl besser (weil härter) als die japaner, find ich.
grüße bertl

eine vtr bin ich ebenfalls noch nicht gefahren, habe aber eine falco, und bin nach mittlerweile 11.000 km immer noch sehr zufrieden. probleme hatte ich zwar schon mit der kupplung ( soll übrigens öfter mal vorkommen), war aber garantie.

über soziuseigenschaften sage ich aber eher „nein“, obwohl ich zu 99.9% alleine fahre. der soziusitz ist relativ schräg, dass wenn der fahrer eher dünn ist, der beifahrer unangenehm nach vorne rutscht. allen die ich mitgenommen habe hat´s nicht besonders getaugt, aber who cares, ist nach testvergleichen ( hab auch einen „falco vs. vtr“. falls es dich interessiert scan ich den ein) und designmässig immer noch klar zugunsten der falco, und die sozia wird sich schon daran gewöhnen. :wink:

zurechtkommen sollte im allgemeinen, und auch in der stadt kein problem sein. (ich hatte vorher eine ungedrosselte gsx750f)

grüsse, rené

das ist schon ein selten edles bike!!
mein spezi hat sie 3 jahre gefahren, hat sich aber jetzt die tuono zugelegt! beim pässe herunterfahren hat er immer ein bisschen über seine handgelenke g’jammert sonst wahr er sehr zufrieden!
allerdings ist sie nicht so gemütlich wie ein naket-bike! jetzt würd er nicht mehr umsteigen!

honda? na ja, eine honda halt…
mvg.

habe beide motorräder ausgiebig probegefahren. bei der falco bin ich dann voriges jahr hängen geblieben und hab seit dem 13.500 km heruntergeradelt.

ist das beste bike, das ich in meinen 11 jahren motorradfahren bisher unterm hintern gehabt habe.

der motor ist halt typisch aprilia, vor allem typisch V 60°. Zu beginn war die falco unter 3000 touren schlecht fahrbar, sehr ruppig. darüber aber geht sowas von die post ab, dass es die augen an die helmhinterseite drückt. nach ein paar modifikationen (eprom, ritzl kleiner, auspuff) geht die falco auch untenrum so ab 2000 touren sehr anständig.
ich habe kein problem damit, die falco auch ordentlich am ring zu treiben und muss mich damit vor der 4-zylindrigen „konkurrenz“ nicht verstecken.

den optimistischen spritverbrauch vom pepo (siehe etwas weiter oben) kann ich leider nicht teilen, ich komm unter 7 litern so gut wie nie durch (ok, ich bring ein paar kg mehr auf die waage als der pepo ggg)

seit die tuono heraus gekommen ist, werden die falcos sehr günstig verkauft, in sbg. beim händler steht eine niegelnagelneue falco in rot um 8990,- eier herum, letztes jahr hab ich noch um satte 1500 euro mehr dafür hingeblättert…

über soziustauglichkeit kann ich nix sagen, da ich zu 99,97 % alleine unterwegs bin (meine bessere 1/2 fährt nicht wirklich gerne mit…)

probier sie einfach aus und vergleiche mit der vtr. ich habs getan und bin bei der falco geblieben.

lg. aus sbg.
harpyr

bin ich zwar im falschem Club aber ich gebe trotzdem meinen Senf dazu. Ich bin allerdings von der VTR Fraktion. Die VTR ist eines der problemlosesten Motorräder überhaupt, fahre auch nicht die Erste. Wenn die Leistung nicht reicht gibt es immer eine möglichkeit diese zu erhöhen. Ich könnte jetzt noch eine technische Abhandlung über die VTR halten, dies tat ich allerdings schon als die Frage 9er Hornet oder VTR war (glaube aber unter einem anderen Namen). So bleibt es eine Frage des subjektiven Empfindens wofür man sich entscheidet. Die VTR ist optisch auf alle fälle zeitlos, ob es die Falco ist oder wird möchte ich nicht beurteilen, was natürlich nicht heißt das sie hässlich ist.

das mit dem sozia ist ansichtsache, bin ja gerade nicht sehr schwer, die waage zeigt vor den frühstück selten mehr als 63 kg, aber meine frau hat sich mit’n nach vor rutschen nie beschwert. immerhin ist sie schon 10.000 mitgefahren. allerdings muss ich dazusagen das ich für urlaub ein givi-topcase samt träger ( sind ja nur 4 schrauben ) montiere und sie lehnt sich immer an und schaut die gegend an. in urlaub fahrt man auch nicht am letzten drucker…


also, wie alle sagen, probieren statt studieren.

pepo

muss klienlaut zugeben, die angabe ist etwas optimistisch. im schnitt brauche ich tatsächlich zwischen 6.5 und 7.5 l. je nach fahrweise.

lg
pepo

aber die falco ist halt nicht die sparsamste unter den bikes.
wie schauts bei dir mit ölverbrauch aus? 1/4 l auf 1000 km? da komm ich auch ned wirklich hin, je nach fahrweise bis 600 ccm pro 1000km? normal oder is was hin? beim ginz in sbg. hams gemeint, das kann schon mal passieren…

lg. stefan
der harpyr