Fahrzeugkontrolle

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorrad Tratsch >> Fahrzeugkontrolle Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Fahrzeugkontrolle - 12.3.2014 18:59:50   
johsa


Beiträge: 4239
Mitglied seit: 30.10.2005
Status: offline
Heute 14:38 am Mondsee,
in einer 80er Beschränkung zum leidwesen der handelnden Beamten keine Übertretung, jedoch Anhaltung, nach dem Papiere und Motorrad keine Beanstandung ergaben, ausgraben des Erste Hilfe Pakerls in der Tiefe der Sitzmulde unter dem mitgeführten Werkzeug, eingepakt in ein Kunstoffsackerl das "Verbandszeug" noch Original in der Verpackung aus der Apotheke aber zugegebener Maßen der Dauer ihres Daseins unter der Sitzbank nicht gerade Keimfrei. Polizist zahlen sie € 15,-- dies entspricht nicht der Vorschrift. Ich gibt es für "Verbandszeug ein Ablaufdatum?" er: "nein aber dies akzeptiere ich nicht", dann ich: "müssen sie mich anzeigen"
Er schreibt umständlich die Anzeige und will auch noch die Zulassungspapiere ordentlich übergeben haben in der Klarsichtfolie kann er sie nicht akzeptieren, könnten ja gefälscht sein.
Wird spannend, werde die Anzeige sicher beeinspruchen! Bin bisher mit Einspruch immer gut gefahren wenn ich mich ungerecht behandelt fühlte!

_____________________________

" Du hast Recht!
und ich meine Ruh!"
Private Nachricht senden Post #: 1
... - 12.3.2014 19:20:56   
KalleBreit


Beiträge: 564
Mitglied seit: 17.6.2006
Status: offline

quote:

ORIGINAL: johsa

er: "nein aber dies akzeptiere ich nicht",


Jaja diese übermotivierten Warduscherwichteln (wenns kalt ist oder regnet wird lieber zum Mci gefahren am Besten mit Blaulicht und unangeschnallt) stehen wie die Pilze in der Gegend und machen sich wichtig, ähh zeigen Präsenz.

Solchen Gestalten kannst nur freundlichst entgegentreten und sie einfach anrennen lassen, ich hatte auch so einen Wicht vor mir mit dem gleichen Problem, in seiner grenzenlosen Überheblichkeit akzeptierte das Verbandspackerl nicht, ich sagte das wir das wohl mit eine Anzeige klären müssen wenn er sich nicht an die Gesetzgebung halten will.

Nachdem er alle Eintragungen studierte und nichts fand was er beanstanden konnte, verblieb er mit einer Verwarnung (konnte er sich rekatal einführen) weil das depperte Mannsbild keine Eier hatte seine Behauptung auszufechten.

Viel Spaß dabei ...

Kalle_B.

(in Bezug auf johsa)
Private Nachricht senden Post #: 2
so lange... - 12.3.2014 19:31:01  1 Stimmen
DB_Killer


Beiträge: 7901
Mitglied seit: 22.8.2009
Wohnort: zu Hause
Status: offline
---die Verpackung NICHT beschädigt ist, muß er dir erst mal beweisen das der INHALT nicht mehr Keimfrei wäre... von einem Ablaufdatum steht NIX im Gesetz zumindest nicht unter dem 102'er des KfG. wo dieses erwähnt wird!

_____________________________

Abgeordnete zu Winston Churchill:
"if I would be your wife, I would poison your coffee..."
Answer of Churchill:
"if YOU woud be my wife I would DRINK IT!"




(in Bezug auf johsa)
Private Nachricht senden Post #: 3
. - 12.3.2014 19:42:09  1 Stimmen
silli


Beiträge: 13031
Mitglied seit: 28.10.2002
Wohnort: 102 km vorm stilfser
Status: offline
quote:

"Verbandszeug ein Ablaufdatum?"

hmm,also es gibt sehr woll verbandspackerln mit ablaufdatum.
i hob ma a mini version gekafft,ohne ablaufdatum wo gross draufsteht entspricht kfg blabla...
da ich ja ausnahmsweisse mal a neues motorrad habe,bleibt des bordwerkzeug zuhause und des verbandspackerl darf mit.
aber moch da nix draus mich habens heuer auch schon nach dem verbandspackerl gefragt.
griasserl

_____________________________

Wer Trinken,Rauchen und Sex aufgibt,
der lebt auch nicht länger,es kommt ihm nur so vor.
sigmund freud






(in Bezug auf johsa)
Private Nachricht senden Post #: 4
. - 12.3.2014 19:42:27  1 Stimmen
Darkness_


Beiträge: 389
Mitglied seit: 29.12.2010
Wohnort: Klosterneuburg
Status: offline
Also vieles vom Inhalt des Verbandspackerls hat schon ein Ablaufdatum. Und alle 5 Jahre müsste das Packerl spätestens getauscht werden. Hab erst meins ausgetauscht weils schon recht alt war. Die Gummihandschuhe waren schon in Auflösung begriffen, Verbandsmaterial abgelaufen. Aber ich bin ganz deiner Meinung dass diese Art und Weise lächerlich ist. Aber viele handeln halt nicht mit Augenmaß oder halbwegs menschlich

(in Bezug auf johsa)
Private Nachricht senden Post #: 5
. - 12.3.2014 19:48:13  1 Stimmen
w_ds


Beiträge: 7043
Mitglied seit: 30.7.2004
Wohnort: Wiener Neustadt
Status: offline
a kiwara mit augenmaß ... gibts sowos üwahaupts?

_____________________________

Nur ein Tag auf dem Motorrad ist ein guter Tag!

Mein Blog: http://stevesmotorradblog.wordpress.com

(in Bezug auf Darkness_)
Private Nachricht senden Post #: 6
. - 12.3.2014 19:49:55  1 Stimmen
Darkness_


Beiträge: 389
Mitglied seit: 29.12.2010
Wohnort: Klosterneuburg
Status: offline
jo gibts a....ana meiner besten Hawara war einer davon

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 7
. - 12.3.2014 19:52:25  1 Stimmen
w_ds


Beiträge: 7043
Mitglied seit: 30.7.2004
Wohnort: Wiener Neustadt
Status: offline
wenn i ma des recht überleg ... kau i mi bis jetzan e a ned beschwern. owa maunche san scho sötn ... erm ... komisch

i finds vor oim lebensmiad, wenns so knopp vorm foazeig auf de strossn hupfm, dassdas fost zaumfiast weils so knopp is. und dabei bist ned amoi zschnö untawegs. der ane hots owa locka gnumma und is wieda eineghupft zwischen de zwa parkenden autos und hot ma nochgwunkn. i hob mein sozialn tog ghobt und hob zruckgschom zu eam. hom daun a hetz a no ghobt.

< Beitrag bearbeitet von w_ds -- 12.3.2014 19:54:40 >


_____________________________

Nur ein Tag auf dem Motorrad ist ein guter Tag!

Mein Blog: http://stevesmotorradblog.wordpress.com

(in Bezug auf Darkness_)
Private Nachricht senden Post #: 8
. - 12.3.2014 19:55:13  1 Stimmen
Darkness_


Beiträge: 389
Mitglied seit: 29.12.2010
Wohnort: Klosterneuburg
Status: offline
Orschlöcha gibts überall und es mog scho sei dass der Beruf viele anzieht de "machtgeil" san. Trotzdem kann ma deswegen ned alle über an Kamm schern

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 9
hallo silli - 12.3.2014 19:59:02   
johsa


Beiträge: 4239
Mitglied seit: 30.10.2005
Status: offline

quote:

ORIGINAL: silli

quote:

"Verbandszeug ein Ablaufdatum?"

hmm,also es gibt sehr woll verbandspackerln mit ablaufdatum.
i hob ma a mini version gekafft,ohne ablaufdatum wo gross draufsteht entspricht kfg blabla...
da ich ja ausnahmsweisse mal a neues motorrad habe,bleibt des bordwerkzeug zuhause und des verbandspackerl darf mit.
aber moch da nix draus mich habens heuer auch schon nach dem verbandspackerl gefragt.
griasserl

schickst lleweil Fotos mit Schnee, dabei war in Telfs heute mit 20° der wärmste Ort Österreichs?????????????ß

_____________________________

" Du hast Recht!
und ich meine Ruh!"

(in Bezug auf silli)
Private Nachricht senden Post #: 10
habe sofort - 12.3.2014 20:12:49   
johsa


Beiträge: 4239
Mitglied seit: 30.10.2005
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Darkness_

Also vieles vom Inhalt des Verbandspackerls hat schon ein Ablaufdatum. Und alle 5 Jahre müsste das Packerl spätestens getauscht werden. Hab erst meins ausgetauscht weils schon recht alt war. Die Gummihandschuhe waren schon in Auflösung begriffen, Verbandsmaterial abgelaufen. Aber ich bin ganz deiner Meinung dass diese Art und Weise lächerlich ist. Aber viele handeln halt nicht mit Augenmaß oder halbwegs menschlich

zu Haus in der Apotheke eines kaufen wollen, gab es aber nicht, hat mich zu den roten oder schwarzen "Engerln" geschickt!
Habe eines erstanden mit Aufdruck "nach Stvo......" der Inhalt ist außer den Handschuhen nochmals in Folie mit Zahlenaufdruck aber ohne erkennbarem Datum.

_____________________________

" Du hast Recht!
und ich meine Ruh!"

(in Bezug auf Darkness_)
Private Nachricht senden Post #: 11
Ein Herz für Polizisten - 12.3.2014 20:52:48   
Tomturbos

 

Beiträge: 281
Mitglied seit: 17.10.2007
Status: offline
Seid nicht so hart zum Amtskappel!




Anlagen (1)

(in Bezug auf johsa)
Private Nachricht senden Post #: 12
. - 12.3.2014 21:04:28  1 Stimmen
Darkness_


Beiträge: 389
Mitglied seit: 29.12.2010
Wohnort: Klosterneuburg
Status: offline
Wenn keines der enthaltenen Teile ein Verfalllsdatum hat kann man wohl argumentieren. Aber bei mir stand bei dem alten das ich entsorgt hab bei den meisten Teilen eins drauf. Auch in der Arbeit bestück ich immer wieder die Verbandskästen nach weil da viel Material drin ist das abläuft. Aber ich find halt dass man sich schon darüber Gedanken machen kann ob man sich alle paar Jahre die 5-10 Euro übrig hat wenns um Zeug geht das im Notfall vl wirklich wichtig is. Kleiner Tip am Rande. Gebts a Beatmungstüchl ins Packerl dazua. Is meist ned drin und braucht genau kan Plotz

(in Bezug auf johsa)
Private Nachricht senden Post #: 13
das - 12.3.2014 22:13:51  1 Stimmen
v2zyl


Beiträge: 1136
Mitglied seit: 23.2.2006
Status: offline

quote:

ORIGINAL: johsa
"Verbandszeug"








das vorgeschriebene verbandszeug ist eine reine alibiverordnung! was ma wirklich braucht, ist wissen aus einem erstehilfe-kurs und die courage danach zu handeln. helmabnahme, stabile seitenlage, atemwege freimachen und wissen, wie man eine herzmassage macht reicht meistens bis zum eintreffen des RTW. hilfreich ist ein dreiecktuch (da reicht auch mein halstuch) um ev. einen druckverband zur blutstillung anzulegen und zur eigensicherung latexhandschuhe. die pflasterlen und mullbinden sind in diesem fall unbrauchbar, mehr hilft ein messer um ev. kleidung schmerzfrei zu
entfernen (druckverband)

lg - v2

(in Bezug auf johsa)
Private Nachricht senden Post #: 14
HEEE!!! - 13.3.2014 7:41:05   
motorcitycobra


Beiträge: 2500
Mitglied seit: 19.2.2008
Status: offline

quote:

ORIGINAL: johsa

... in einer 80er Beschränkung ... keine Übertretung, ...


Was ist blos los mit Dir , häää???

_____________________________

My lack of education is by far compensated by my moral bankruptcy.

(in Bezug auf johsa)
Private Nachricht senden Post #: 15
ernsthaft - 13.3.2014 8:25:07   
motorcitycobra


Beiträge: 2500
Mitglied seit: 19.2.2008
Status: offline

quote:

ORIGINAL: motorcitycobra
Was ist blos los mit Dir , häää???


Also ich hab nie eine Aversion gegen die Exekutive oder jemals ernsthafte Probleme mit Ihnen gehabt gehabt. Sicher gibt´s solche und sölchtane; aber meist is "So wie ma in Wold eineschreit ...".

_____________________________

My lack of education is by far compensated by my moral bankruptcy.

(in Bezug auf motorcitycobra)
Private Nachricht senden Post #: 16
Und iii - 13.3.2014 8:26:42   
motorcitycobra


Beiträge: 2500
Mitglied seit: 19.2.2008
Status: offline

quote:

ORIGINAL: motorcitycobra


quote:

ORIGINAL: johsa

... in einer 80er Beschränkung ... keine Übertretung, ...


Was ist blos los mit Dir , häää???


Wos is blos los mit mir, häää?






Anlagen (1)

_____________________________

My lack of education is by far compensated by my moral bankruptcy.

(in Bezug auf motorcitycobra)
Private Nachricht senden Post #: 17
TEIFL EINE!!! - 13.3.2014 8:28:31   
motorcitycobra


Beiträge: 2500
Mitglied seit: 19.2.2008
Status: offline

quote:

ORIGINAL: motorcitycobra




Parklicht geht nit!




Anlagen (1)

_____________________________

My lack of education is by far compensated by my moral bankruptcy.

(in Bezug auf motorcitycobra)
Private Nachricht senden Post #: 18
A sixt? - 13.3.2014 8:30:18   
motorcitycobra


Beiträge: 2500
Mitglied seit: 19.2.2008
Status: offline
quote:

ORIGINAL: motorcitycobra
A sixt
a) das mein Standlicht nit tuat, und
b) wos i fia a tricky Hawara bin mit meine Fotos ...

quote:

ORIGINAL: motorcitycobra














Anlagen (1)

_____________________________

My lack of education is by far compensated by my moral bankruptcy.

(in Bezug auf motorcitycobra)
Private Nachricht senden Post #: 19
Aho ... - 13.3.2014 8:32:20   
motorcitycobra


Beiträge: 2500
Mitglied seit: 19.2.2008
Status: offline
... jetzt weiß ich auch warum meine Tschärfl vorne immer kaputt sind ...

_____________________________

My lack of education is by far compensated by my moral bankruptcy.

(in Bezug auf motorcitycobra)
Private Nachricht senden Post #: 20
fsdfsd - 13.3.2014 9:02:39  1 Stimmen
ArtVandelay


Beiträge: 214
Mitglied seit: 28.4.2011
Status: offline
Bei meiner Vespa, die ich mit 16 hatte, war mein Erste-Hlfe-Set durch und durch mit Öl getränkt, weil ich das 2-Takt-Öl daneben aufbewahrt habe. Bei einer Kontrolle hat der Polizist damals nur gemeint, dass er damit lieber nicht verarztet werden will. Das wars aber schon :)



_____________________________

Motorradtouren rund um Wien und Niederösterreich

(in Bezug auf motorcitycobra)
Private Nachricht senden Post #: 21
abgesehen davon - 13.3.2014 9:11:26   
ignaz1


Beiträge: 14783
Mitglied seit: 19.5.2005
Wohnort: Wien
Status: offline
dass du grundsätzlich recht hast, solltest dir aber wirklich mal die paar euro für ein neues verbandspackerl überlegen, denn wennst es brauchst, veilleicht sogar selber, möchtest sicher dass es in ordnung ist

_____________________________

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch


(in Bezug auf johsa)
Private Nachricht senden Post #: 22
Pfoah des fetzt - 13.3.2014 10:16:34   
motorcitycobra


Beiträge: 2500
Mitglied seit: 19.2.2008
Status: offline
quote:

ORIGINAL: ArtVandelay
... Erste-Hlfe-Set durch und durch mit Öl getränkt, ...


Kuhle Haar-Farbe . Owa Dir möcht i trotzdem nit mit meine bluatign Zehen begegnen weil mein Tschärfl wieda durch sein ...



_____________________________

My lack of education is by far compensated by my moral bankruptcy.

(in Bezug auf ArtVandelay)
Private Nachricht senden Post #: 23
ich hab - 13.3.2014 10:19:07   
johsa


Beiträge: 4239
Mitglied seit: 30.10.2005
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Darkness_

Wenn keines der enthaltenen Teile ein Verfalllsdatum hat kann man wohl argumentieren. Aber bei mir stand bei dem alten das ich entsorgt hab bei den meisten Teilen eins drauf. Auch in der Arbeit bestück ich immer wieder die Verbandskästen nach weil da viel Material drin ist das abläuft. Aber ich find halt dass man sich schon darüber Gedanken machen kann ob man sich alle paar Jahre die 5-10 Euro übrig hat wenns um Zeug geht das im Notfall vl wirklich wichtig is. Kleiner Tip am Rande. Gebts a Beatmungstüchl ins Packerl dazua. Is meist ned drin und braucht genau kan Plotz

bisher drei Motorradunfälle erlebt (unbeteiligt) und die waren so, dass man mit dem mitzuführenden Verbandzeug eines Einspurigen nichts zu retten gewesen wäre, wenn nicht die helfenden Autofahrer mit ihren Kisten ausgeholfen hätten. Für mich ist dies Larifari um Geld heim zu bringen. Wie willst du eine Abschürfung von der Hüfte bis zu den Knöcheln mit dem Verbz dass du mithast vebinden.

_____________________________

" Du hast Recht!
und ich meine Ruh!"

(in Bezug auf Darkness_)
Private Nachricht senden Post #: 24
i mecht a! - 13.3.2014 10:20:26   
motorcitycobra


Beiträge: 2500
Mitglied seit: 19.2.2008
Status: offline
quote:

ORIGINAL: ignaz1

dass du grundsätzlich recht hast, solltest dir aber wirklich mal die paar euro für ein neues verbandspackerl überlegen, denn wennst es brauchst, veilleicht sogar selber, möchtest sicher dass es in ordnung ist


Mir wäre es auch lieb wenn Du Dein Verbandszeug erneuertest damit im Fall einer Begegnung Deine Hilfe nicht mit Benzin in den Fleischwunden an meinen Zehen aufgrund durchgeschliffener Stiefel wegen permanent fauler Sitzhaltung endet .

Lies noch amol






WOS???

_____________________________

My lack of education is by far compensated by my moral bankruptcy.

(in Bezug auf ignaz1)
Private Nachricht senden Post #: 25
dem ist - 13.3.2014 10:20:40   
johsa


Beiträge: 4239
Mitglied seit: 30.10.2005
Status: offline

quote:

ORIGINAL: v2zyl


quote:

ORIGINAL: johsa
"Verbandszeug"








das vorgeschriebene verbandszeug ist eine reine alibiverordnung! was ma wirklich braucht, ist wissen aus einem erstehilfe-kurs und die courage danach zu handeln. helmabnahme, stabile seitenlage, atemwege freimachen und wissen, wie man eine herzmassage macht reicht meistens bis zum eintreffen des RTW. hilfreich ist ein dreiecktuch (da reicht auch mein halstuch) um ev. einen druckverband zur blutstillung anzulegen und zur eigensicherung latexhandschuhe. die pflasterlen und mullbinden sind in diesem fall unbrauchbar, mehr hilft ein messer um ev. kleidung schmerzfrei zu
entfernen (druckverband)

lg - v2



nichts hinzuzufügen, respeckt!

_____________________________

" Du hast Recht!
und ich meine Ruh!"

(in Bezug auf v2zyl)
Private Nachricht senden Post #: 26
hi josha - 13.3.2014 10:44:01  1 Stimmen
v2zyl


Beiträge: 1136
Mitglied seit: 23.2.2006
Status: offline

quote:

ORIGINAL: johsa
... Wie willst du eine Abschürfung von der Hüfte bis zu den Knöcheln mit dem Verbz dass du mithast vebinden.






das sollst garnit machen, besser mit der thermofolie abdecken um verunreinigungen nit noch weiter in die wunde einzubringen, die lassen sich nur sehr schmerzhaft abtragen!

lg - v2

(in Bezug auf johsa)
Private Nachricht senden Post #: 27
jo - 13.3.2014 13:12:43  1 Stimmen
silli


Beiträge: 13031
Mitglied seit: 28.10.2002
Wohnort: 102 km vorm stilfser
Status: offline
quote:

schickst lleweil Fotos mit Schnee, dabei war in Telfs heute mit 20° der wärmste Ort Österreichs?????????????ß


des stimmt so woll,alerdings ist es im inntal recht unintereswsant zumfahren,auf de bergstrasserln ist es um einiges besser,alerdings is do holt noch a bisselle winter
heite a scheenes runderl gfahren,pitztol,piller,prutz,fiss,ladis,und wieda hoam.
sein zwar lei so 100km aber recht entspannt,de ersten germanen sein a schon mitm mowed übern piller-gachenblick,am fahren
griasserl

_____________________________

Wer Trinken,Rauchen und Sex aufgibt,
der lebt auch nicht länger,es kommt ihm nur so vor.
sigmund freud






(in Bezug auf johsa)
Private Nachricht senden Post #: 28
jo - 13.3.2014 13:16:29  1 Stimmen
silli


Beiträge: 13031
Mitglied seit: 28.10.2002
Wohnort: 102 km vorm stilfser
Status: offline
quote:

das vorgeschriebene verbandszeug ist eine reine alibiverordnung! was ma wirklich braucht, ist wissen

da hast recht,jetzt woass i a warum i mi imma so sicher fühl wenn i mit dir a runderl fahr

a wetterl,genial
griasserl

_____________________________

Wer Trinken,Rauchen und Sex aufgibt,
der lebt auch nicht länger,es kommt ihm nur so vor.
sigmund freud






(in Bezug auf v2zyl)
Private Nachricht senden Post #: 29
.... - 13.3.2014 18:44:24   
Mayerpeter6

 

Beiträge: 7081
Mitglied seit: 24.3.2006
Wohnort: hubraum statt wohnraum
Status: offline
quote:

ORIGINAL: johsa


quote:

ORIGINAL: Darkness_

Wenn keines der enthaltenen Teile ein Verfalllsdatum hat kann man wohl argumentieren. Aber bei mir stand bei dem alten das ich entsorgt hab bei den meisten Teilen eins drauf. Auch in der Arbeit bestück ich immer wieder die Verbandskästen nach weil da viel Material drin ist das abläuft. Aber ich find halt dass man sich schon darüber Gedanken machen kann ob man sich alle paar Jahre die 5-10 Euro übrig hat wenns um Zeug geht das im Notfall vl wirklich wichtig is. Kleiner Tip am Rande. Gebts a Beatmungstüchl ins Packerl dazua. Is meist ned drin und braucht genau kan Plotz

bisher drei Motorradunfälle erlebt (unbeteiligt) und die waren so, dass man mit dem mitzuführenden Verbandzeug eines Einspurigen nichts zu retten gewesen wäre, wenn nicht die helfenden Autofahrer mit ihren Kisten ausgeholfen hätten. Für mich ist dies Larifari um Geld heim zu bringen. Wie willst du eine Abschürfung von der Hüfte bis zu den Knöcheln mit dem Verbz dass du mithast vebinden.



da drängt sich mir die frage auf: wie blöd muss man sein um mit da kurzn am gasradl zu sitzn? des würd unter "natürliche auslese" fallen.


greeeeeez





edith: jaja, hat nix mitm thema zum tun, is aber der erste gedanke der mir bei deinem post eingfalln is

< Beitrag bearbeitet von Mayerpeter6 -- 13.3.2014 18:46:49 >


_____________________________

-------/\-------
------//\\------
-----//--\\-----
--_//-- --\\_--
--\ (_---_) /--

(in Bezug auf johsa)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorrad Tratsch >> Fahrzeugkontrolle Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung