Fahrwerkabstimmung fürd Kurvn!

 
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Fahrwerkabstimmung fürd Kurvn! - 20.10.2013 21:18:26   
GreenNightFlight


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Hallo mitnaund!

Wer si auskennt was was da aufm Büdl is (Tipp: es is a Honda Nc700x ;) )

Mei frog warad jetzad, kann i was duan damit mei reibn in da Kurvn si a bisl bessa vahoidt?

I bin jo no ned so da Mechaniker und hob ma docht i frog amoi.

I glaub zu wissn dass mei Federung zu weich is...des soi jo an einfluss auf kurvnverhoitn hobn....auf deitsch gsogt...i wü schnellare kurvn foan und hobs gfüh des is a bissl schwammig..

außadem is ba mia amoi d federung angstand wie i mit am sozius üba an mugl gfoan bin (hod a bissl an duscha gmocht und mir ane ins kreiz gebn [owa ned hoat])


jo bitte um tipps/Anregungen wie i wos mochn ko

PS: Derf i eigentli ondare reifn montiern, bzw. gibts da gscheidere?

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o - 20.10.2013 21:38:08   
MK1971


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Bin mir zwar ned sicher, aber es würde mich wirklich wundern wenn ma diese Honda vorne (und vermutlich auch hinten) weicher oder härter stellen kann.

Du darfst halt ned vergessen, dass du ein Einsteigermotorrad hast, und genauso hat Honda es zusammengestellt.

Das erklärt auch die Empfehlung einen Sportourenreifen zu montieren, weil der auf alle Fälle alles mitmacht, was du und das Fahrwerk zulassen und nebenbei noch Geld spart, durch die Höhe Laufleistung.

Ich persönlich steht auf Dunlop Roadsmart II.

< Beitrag bearbeitet von MK1971 -- 20.10.2013 21:47:13 >


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Gegegnfrage: - 20.10.2013 21:51:10   
martin0762

 

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kannst bei Deinem Mopperl in irgendeiner Weise Federung und Dämpfung vorne und/oder hinten verstellen?
bei "Ja" würde ich einen kundigen Menschen um Hilfe bitten, denn beim unkundigen Herumschrauben
an Federung und Dämpfung kann man eine Menge Fehler machen.
Bei "Nein" solltest du über die Anschaffung eines neuen Federbeins und härterer Federn für die Gabel nachdenken.
lg
martin

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o - 20.10.2013 22:22:07   
MK1971


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Da sind sie wieder, die "härteren Federn". ;)
Stärkere Federn bringen nur was, wenn du vorhast 150kg zuzunehmen, machen aber auch keine Dämpferverstellung aus, zumindest nicht ohne Zauberei. :P

< Beitrag bearbeitet von MK1971 -- 20.10.2013 22:32:17 >


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Ähhmmm.... - 20.10.2013 22:36:02   
DB_Killer


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Oisa i kenn dei Mowed jetztan ned... owa Federvorspannung kaunn ma eigentlich iwaroi ändern!

Soll heißen:

Je nochdem ob du eher a Federl oder a Brocken bist (muaß jetzt ned Fett sein, groß und stoark genügt schon!!!) solltest du die Federn mehr vorspannen!
Des Mowed wird dadurch ned "härter" aber durch die Vorspannung fällt Kraft weg, die aufgewendet werden muß um die Feder zu belasten. Also es wird "gefühlt härter" weil es länger dauert bis sie "eintaucht" da ja schon eine höhere Spannung (die Vorspannung eben) anliegt!

Dadurch wird die Fuhre bei Kurvenfahrten etwas stabiler!

Das selbe gilt auch für das hintere Federbein, das aber bei der Honda glaube ich auch nur via Federvorspannung funzt da sie m.W. keine Dämpfungsverstellmöglichkeit hat... (Zug/Druckstufe)

So weit glaube ich mich aus dem Fenster lehnen zu können?!
Wobei de Dämpfung jo nur de Geschwindigkeit des "Eine/Ausse" der Feder im Gabelrohr bzw. Dämpferrohr reguliert, sprich "Springen" des Rades verhindert.

< Beitrag bearbeitet von DB_Killer -- 20.10.2013 22:44:27 >


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o - 20.10.2013 22:38:54   
MK1971


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Nochwas zu den Fahrwerkseinstellungen:
Ein härter gedämpftes Fahrwerk braucht eine glattere Fahrbahn um wirklich schneller fahren zu können.
Auf einen Rubbelpiste (wie wir halt auch recht oft vorfinden) wirst damit langsamer werden.

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gewöhnung vll - 20.10.2013 22:43:10   
GreenNightFlight


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Ok danke....dann werd ichs amal so lassn und vielleicht wenns mich wirklich stört dann mal beim Honda Händler fragen

hab ja erst 2100 km damit runter......vielleicht bin ich auch einfach noch nicht so drauf "eingeritten" xD

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Na - 20.10.2013 22:48:38   
kps_Pilgram1


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Jo Honda ist schon Bekannt für Eher Weichere Fahrwerke , (Betrifft oba ned Die Super Sportler )...ansonstn wenns Dich in Zukunft zu sehr Stört gibts Abhilfe

wilbers.at/prodre01.htm‎


oder www.wilbers.de/


ist Mittelklasse Qualität sowohl im Preis als auch in Der Leistung , aber für Deine mehr als Ausreichend

evtl hat YSS auch noch was im Programm

Lg Pg

< Beitrag bearbeitet von Pilgram1 -- 20.10.2013 22:49:48 >


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des mit... - 20.10.2013 22:49:08   
DB_Killer


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...der Federvorspannung kannst ruhig probieren, san a poaar Schraubndrehungen!!! Ist ja ka Beinbruch, für hinten solltest an Schlüssel im Bordwerkzeug dabei haben!

Wenn es ned gefällt hoid wieder zurückdrehen... wird wie gesagt NICHT härter, des geht bei dir glaub i goar ned!!
Olles noch Betriebsaunleitung!!!! Do steht des genau drinnen wie es bei dir geht!

Weil ECHT härter... des Problem schreibt dei Linza Spezi schon richtig... do hoppelts nur umanaund auf unebener Stroßn, oisa ehhh Ölfe fiar Otto Normalverbraucher!

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o - 20.10.2013 22:53:18   
MK1971


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Wenn er aber die Vorspannung erhöht ohne schwer zu sein, dann hebt er aber nur das gesammte Bike und das finde ich persönlich eher kurvenunfreundlich, weil ja der Radstand auch länger wird. Wenn dann müsste er vorne runter und hinten rauf, aber dazu sollte er scho a bissl mehr Erfahrung mitbringen und wissen was er tut (und das widerspricht ja komplett dem Prinzip der X-Version). ;)

< Beitrag bearbeitet von MK1971 -- 20.10.2013 22:55:38 >


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115 - 20.10.2013 22:55:05   
GreenNightFlight


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Also da frag ich dann besser den händler bevor ich noch was falsch mach ;)

wegen gewicht....ich bin recht groß und hab ein paar muckis und kleinen bauch...hab daher ca 115 kilo ;)

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nochdem er... - 20.10.2013 22:57:11   
DB_Killer


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.. von "Schwammig" schreibt und von "Durchschlogn" im Zweimaunnbetrieb... a wengl wird do sicherlich ned schodn!

UND wie gesogt, des wieder auf "Normal" zu stölln, is ka Hexarei!

Probiern geht iwa studiern, zumindest in dem Foi!

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DANKE! - 20.10.2013 22:58:26   
DB_Killer


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quote:

hab daher ca 115 kilo ;)


Mei Gewichtsklass!!!!!

Bitte die Vorspannung etwas verstärken, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit positive bemerken!

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höher? - 20.10.2013 23:21:16   
GreenNightFlight


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ok danke^^

manst mit verstärken jt heck höher stellen dadurch?^^

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wenn... - 20.10.2013 23:37:17   
DB_Killer


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...du vorne etwas vorspannst, geht sie vorne etwas runter... hinten bei Vorspannung etwas rauf... ist aber minimal!!!
Denke für das was du suchst, also "etwas" mehr Ruhe beim Einlenken und Rausbeschleunigen in/aus der Kurve, wirst du damit zufriedener sein!
Natürlich kann man bei einem solchen Krad in diesem Bezug keine "Wunderdinge" erwarten... das ist für's Cruisen, bis Stadtherumgurken... da ist des egal, bei etwas strafferer Fahrweise mit Neigung zum Kurvenbolzen, erreicht ein solches Krad halt leider bald seine Grenzen...

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o - 20.10.2013 23:48:42   
MK1971


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Ja die 115kg erklären natürlich einiges.
Das mit dem Durchschlagen hab i irgendsie überlesen oder bin ned soweit gekommen, so in der Art.
Also bei 115kg gehört natürlich nachjustiert, da hast natürlich recht.
Ich glaub aber immer noch, dass er vorne nix verstellen kann.


UND GNF BITTE bei Soziusbetrieb auf alle Fälle hinten die Vorspannung raufdrehen. Richtwert: für 50kg 2 Stufen, für 70kg 3 Stufen, für 80 und mehr kg komplett rauf, schadet nicht und hilft unheimlich.

< Beitrag bearbeitet von MK1971 -- 20.10.2013 23:56:16 >


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Hmmm... - 21.10.2013 0:13:38   
DB_Killer


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...schaut zwoar komisch aus... das ka Dämpfung drauf is is kloar... owa wenn er de Mutter dreht sollten so eingravierte Ringerl zu sehen sein... vielleicht ist des bei ihm auch unten, des ist jo keine Upside-down Gabel... daher, sollte aber wie gesagt aus der Betriebanleitung erkennbar sein... im Zweifel soll er hoid in Gott's Naumen zum Mechanika seines Vertrauens foahrn... waunn des owa ned geht, warad des a komisches Mowed... des is sogoar bei meina 78'ga XJ 650'g gaungan und des woar a Tschäbäsn!

Sollten KEINE Ringerl zu erkennen sein und er findet NIX in der Betriebsaunleitung... FINGER WEG, Mochshiniker frogn!!!!!!!


Edit vom Edit...

@ GNF:
... i hob jetzan wirklich a Zeitl g'suacht... scheinboar ist wirklich NUR des Federbein einstellboar, oisa schrauf des Ding "zua" und probier daunn noamoi... de Schraufn de ma do auf de Hoimendn siagt sein scheinboar nur zum Zalegen des Goblholms gedocht?!
Schockiert mi hiaza schau a wengl...



< Beitrag bearbeitet von DB_Killer -- 21.10.2013 0:57:16 >


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(in Bezug auf MK1971)
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o - 21.10.2013 7:15:41   
MK1971


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Ich glaube ich kenn des von der Hornet, die hat auch so a Gabel wo man meint der Käufer soll am besten nichts einstellen. Honda geht bei Einsteigermotorrädern gerne dem Weg, dass der Käufer nix verstellen kann.

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Tja, ... - 21.10.2013 12:05:33   
Alteisen


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quote:

ORIGINAL: DB_Killer

quote:

hab daher ca 115 kilo ;)


Mei Gewichtsklass!!!!!






des hot da Eiapeda a (waunn er mit Sozia untawegs is).

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Toleranz heißt die Intoleranz nicht zu tolerieren. (Sir Karl Popper)

Es stinkt der See, die Luft ist rein.
Der Hatsche muss ersoffen sein.

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nau searwas... - 21.10.2013 12:26:26   
DB_Killer


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...do muaß a owa de Renn-Tina mitnehma der Haunfla!

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honda-erfahrung - 21.10.2013 13:10:41   
Grazer


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honda neigt gerne dazu, die bikes etwas zu weich zu federn. war bei meiner ville so, bei meiner wing ebenfalls und bei der magna meienr frau ist's nach wie vor so. sinnvoll ist die investition in progressive federn in der gabel vorne, damit bleiben sie vom ansprechverhalten komfortabel, werden aber mit zunehmendem einfederweg steifer! vielleicht auch noch ein anderes dämpferöl... hinten solltest du die feder durch verdrehen härter vorspannen können. als empfehlung sollte auch der michelin pilot road 2 dienen, der aus meiner deauville ein offenbar neues motorrad gemacht hat, konnte danach wie mit einer transe um die ecken fräsen und auch im regen geistesgestört wie immer herum hobeln...

unter umständen hilft es auch, das sitzfleisch bei unterhaltsamer kurvenhatz ein wenig nach vor zur tankattrappe zu verschieben...

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nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

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Tschuidign... - 21.10.2013 14:52:31   
DB_Killer


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quote:

danach wie mit einer transe um die ecken fräsen


...des wüh i owa 's näxte Moi waunnst do bist sehn... mit Make-Up und Stäcklschuahhh!!!!

Weul des Mowed kaunnst jo ned manan...de fräst maximal waunn's die auf de Pfeifn haut a Nut in Asphalt... des woar's schaun!

Oisa waunn schau Rafn... daunn den bereits genauntn Dunlop Sport-Max / Road-Smart!!

Sollte für des Mowed mehr ois nur guat sein!

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donkeeeee - 21.10.2013 15:01:57   
GreenNightFlight


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I werd am bestn amoi wenn i zeit hob bei meim hondahändler nochfrogn^^

danke für die beratung xD

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bööööööööööörni! - 21.10.2013 15:13:00   
Grazer


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de klane ville hob i neama... wiast woast, fohr i mittlawaln dickschiff... und do is fräsn gaunz wos aundas ois mit ana klanen V2...

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nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

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Private Nachricht senden Post #: 24
i woas ehhh... - 21.10.2013 17:17:48   
DB_Killer


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Bei so an Stroßnkreiza is ois wos iwa de Gaungposition P hinausgeht schau fräsen, rasen, hobeln, wetzn, düsen, jetn.............

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(in Bezug auf Grazer)
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P??? - 22.10.2013 8:24:47   
Grazer


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hob net amoi i auf meina oidn gurkn, i hob grod amoi "N" und "OD"...

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