Fahrwerk ZRX 110

Ich habe mir eine ZRX zugelegt. Bei den ersten Fahrten bin ich das Gefühl nicht losgeworden, dass das Moped bei Belagswechsel bzw. schlechterer Fahrbahn vom Heck her „hoppelt“. Luftdruck passt.

Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht, bzw. eine Idee was man ändern/verstellen könnte ? Muß aber gleich dazusagen, dass ich kein richtiger Schrauber bin.

Wenn du ein Mädchen mit 48Kg bist und der Vorbesitzer hatte zB. 120Kg, fuhr immer mit Sozia und hatte das Fahrwerk darauf eingestellt, dann hätte ich den Fehler gefunden, warum es „hoppelt“!

Wir können aber weiterraten, aber lt. den vielen technischen Angaben, die du gemacht hast, schätze ich mal, dass du hinten zu hart bist!

ich habe 85 kg, der Vorbesitzer wuste gerade wo der Sprit reingehört. Sprich er hat nichts verstellt bzw. verstellen lassen. Somit sollte das Ding die Werkseinstellung haben. Aber vielleicht haben/haaten andere auch das gleiche „Problem“ und haben somit einen Lösungsvorschlag.

In diesem Sinne, Thomas

Nimm mal dein kleines Bedienungshandbuch zur Hand und lies dir das Thema „Fahrwerk“ oder „Federbein“ durch!
Da solltest du mal überprüfen können, wie hart deine Federung hinten eingestellt ist!

Spürst du nur das Hoppeln, oder findest du es beim Kurvenfahren auch zu hart?

Grobe Kontrolle:

Stell das Motorrad auf einen ebene Stelle, nimm sie vom Ständer und drücke mit beiden Händen, von oben, an die unterste Stelle des Tankes!

Wenn sie gut eingestellt ist, sollte sie hinten und vorne gleich weit einfedern!

LG.Harry

das das fahrwerk „warm - gefahren“ werde sollte und nicht dies in der kalten garage oder so gg

gruß vom knechter

Ps aber die meisten san sowiso überfordert mit solch
problematik de von da moto GP jammern ja auch immer rum gg

…hab ich vergessen, aber weißt eh, dass was für dich & mich schon ganz normal ist, vergißt man leicht aufzuzählen!;0)

LG.Harry

Mir hat jemand gemailt und gemeint, dass ich die zug- und druckstufe auf 3 und die härte auf das weicheste stellen soll. nur wie ihr schon bemerkt habt bin ich nicht unbedingt ein schrauber und kann somit nicht beurteilen ob das oben genannte auch sinn macht.
Ích glaube, dass ich wie’s wärmer wird mal in eine werkstatt fahren werde und das ding dort anschau’n bzw. einstellen laß.
habt ihr noch einen werkstatt tipp in wien, wo prei/leistung passt und man nicht über den Tisch gezogen wird?

lg, thomas

…ich dir vorgeschlagen habe, ist nur ein grober Test!!!

Feineinstellen kannst du das nur, wenn du auch Ahnung hast!

Kawa-Werkstatt Nr.1 in Wien ist http://www.gertmotors.at

LG.Harry