Fahrtechnik... Fuß auf die äußere Raste in der Kurve - 13.01.2005 21:07

Hi!

Ich hab schon vieles darüber gehört, dass man beim Kurvenfahren das Mopped stabiler hält, wenn man Druck auf die äußere Fußraste legt, sich also im Extremfall sozusagen das Motorrad bloß an drei Punkten berührt: Lenker links, Lenker rechts und äußere Fußraste…

Weiß jemand aus Erfahrung was darüber?

LG Cleo

Also wenn ich meine richtig in der Kurve drücke, passt mein innerer Fuß sowieso nimma auf den Rasten, sondern dieser dient zum „Abstützen“ und Schräglagenkontrolle. Wenn dann das Bike derart schräg ist, kannst mitn Hintern fast nimma ordentlich auf der Sitzbank sitzen, sondern „sitzt“ eigentlich auf der Kante, bzw. gar nimma und hältst den Oberkörper dabei eher senkrecht. Da aber immer noch das Gesetz der Schwerkraft gilt, muss ich mein Gewicht mitn äußeren Fuß halten und dass ich bei derartiger Geschwindigkeit den Lenker nimma loslass versteht sich ja eigentlich von selbst.
Somit würde mein Szenario auf deine Frage ziemlich gut passen, vorausgesetzt du drückst ein wenig in der Kurve.

LG KTMike

hab mir 1 mal den fuß blöd eingeklemmt dabei, seit dem imma mit den fußspitzen auf den rasten außen… :wink: dafür sind die außenseiten meiner schuhe jetz angeschliffen :smiley:

Ciao
Alex

… im Motorrad Magazin Ausgabe 12 Dezember/Jänner 2004/05, Seite 70.

Da ist das gut erklärt.

LHG, Schlucki

…was hier glaub ich noch nicht so richtig
gecheckt wurde ist was du meinst :-))

also nicht auf der äusseren spitze der raste
druck geben, sondern auf die kurvenseite äussere
raste druck machen…
richtig?

naja ich hab mir darüber auch schon meine
gedanken gemacht als mir ein freund von diesem
seinen fahrsltil berichtete und halte es für
schwachsinn aussen druck zu machen…
im hangoff ergibt es sich bei mir sowieso
automatisch das ich den druck auf die innere
raste ausübe und den fuß auf der ausseren nur
locker aufliegen lasse, so ist auch die kraft
also der schwerpunkt wieder weiter unten…

also ich lasse mich gerne korregieren, kann mir
aber nicht vorstellen daß es sinn macht das
motorrad mit druck auf die aussenraste zum
aufstellen zu bewegen…

bye
Kurt

Motorrad an, welches den Piloten kutschiert :wink:

Dasd mit nem Supersportler die meiste Zeit im Hang Off anstatt drückend durch die Kurven eilst, ist selbstverfreilich, jedoch kann man zb. bei ner Supermoto ebenfalls drückend durch die Kurven wetzen. Und da man dabei den kurveninnenseitigen Fuß zur Schräglagenkontrolle verwenden kann und ergo nur der kurvenäußere Fuß auf der Raste steht und der Schwer- Zentrifugalkraft standhalten muss (bzw. zum Teil der Hintern ;), ist diese Fahrweise wohl kaum schwachsinnig. Durch die hohe Schräglage und somit Gewichstverlagerung nach innen wird das Aufstellmoment durch die Belastung auf der äußeren Raste ausgeglichen. Mit Ellbogen und innenseitigen Fuss steuerst die Schräglage und ziehst eine satte Kurve.
Aber wie gesagt, mit ner Mille würd ich so auch nicht um die Kurven fahren.

LG KTMike

sondern ein straßenmopperl fährst ist das mit dem Belasten der äusseren Fussraste nicht unbedingt zwingend.

Am wichtigsten ist das du dich auf dem Mopperl wohlfühlst. Fahr also so wie du das beste Gefühl hast.

Angeblich hat der Randy Mamola auch den äußeren Fuß nicht immer auf der Raste gehabt und war trotzdem sowas von sauschnell.

"…einen fahrsltil berichtete und halte es für
schwachsinn aussen druck zu machen…
im hangoff ergibt es sich bei mir sowieso
automatisch das ich den druck auf die innere
raste ausübe und den fuß auf der ausseren nur
locker aufliegen lasse, so ist auch die kraft
also der schwerpunkt wieder weiter unten… "

empfehle dir dringenst ein ringtraining, bis dahin net allzuviel gas geben, vor allem net in schräglage.

lg
e.

Habe es direkt vom Knobi!
Und der muss es ja wissen.

Geht aber total schwer.
Hab gehört damit ist man um 5 sec schneller ggg

Da ich noch nicht so viele Erfahrungen (im Kurven fahren) hab, danke ich Dir sehr. So dachte ich mir das ja auch!!!

LG Cleo

das wollt ich eigentlich nicht - aber danke Dir - Dann musste Dir ja immer wieder neue Schuhe kaufen???

LG Cleo

da schau ich mal - LG Cleo

Kurvenfahren ergibt sich mit der Zeit ganz von alleine, keine Sorgen.
Viel Spaß und eine sturzfreie Saison!
LG KTMike

hmmm, ja okay - aber ich wollte halt wissen, wie es am Besten ist, weil ich halt auch schon viel gehört hab davon…

Danke Dir

solange du dich nur im legalen bereich im öffentlichen verkehr bewegst spielt das kaum eine rolle. dabei wirst du meist sitzen und die hauptlast deines gewichts wird dein hinterteil aufs moped übertragen.
wennst wirklich schnell sein willst is es tatsächlich so, daß der kurvenäußere fuß druck auf die rasten ausüben sollte. stabilisiert die schräglage, baut besseren grip am hinterrad auf usw. der rest des gewichts sollte auch nicht am lenker landen sondern am tank z.b. hände so locker wie möglich am lenker um zu spüren was das vorderradl macht.
aber wie gesagt ist nur beim hang-off interessant wenn man es wirklich eilig hat.

desmogreetings
mopettn

empfehle dir dringenst ein ringtraining, bis
>dahin net allzuviel gas geben, vor allem net in
>schräglage.

danke für deine Führsorge, aber ich glaub ich
werd auch so um die kurven kommen…

ausserdem schau da doch mal bei den „grossen“
ausm SBK oder so an, wer da verkrampfaussen auf
die raste drückt… ich hab noch keinen
gesehen… die haben alle den fuß nur locker
drauf liegen…

in dem sinne wünsch ich dir natürlich auch viele
kurven ohne ungewollten bodenkontakt…

bye
Kurt

das dachte ich mir - Also lag ich mit meiner Vermutung richtig?

Danke Dir

Cleo

Ja, dasselbe wünsche ich Dir auch

Cleo

Kurvenäußserer Fuß die Belastung
der Kurveinnere Fuß wird von manchen Fahrern zum abtasten der Schräglage verwendet!

Aber am besten du ließt in einer Fachliteratur nach bevor du dich auf Tipps hier aus dem Forum verlässt!

das mit dem schleifen kommt zwangsweise… wird bei dir sicher auch noch kommen :wink: neue schuhe? naja ich bin net besonders eitel… da störts mich net wenn voren außen ein paar millimeter substanz fehlen :slight_smile: lustig schauts halt aus…wenn unter der dunklen sole son weißes zeug zum vorschein kommt… und die motorradstiefel hab ich mir in gewiser weise dadurch zerstört… weil ich die frontschleifer net rechtzeitig gewechselt hab… und jetz is der kopf von den schrauben weggeschliffen… und der schraubenkörper steckt noch im gewinde :smiley: naja…

Ciao
Alex