Fahrtechnik... Fuß auf die äußere Raste in der Kurve

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Fahrtechnik >> Fahrtechnik... Fuß auf die äußere Raste in der Kurve Seite: <<   < Zurück  2 3 [4] 5 6   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
ok <no text> - 17.1.2005 14:51:00   
erpelito

 

Beiträge: 5248
Mitglied seit: 5.5.2003
Status: offline
.

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 91
servus tom - 17.1.2005 15:08:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
uff! gott sei dank bist du ned bös auf mich. entschuldige bitte mein unfreundliches post. als ich sgeschrieben habe isses mir gar ned so bös vorgekommen ... aber jetzt hab ich's nochmals gelesen... und muss sagen das es ned so freundlich war. sorry dafür.

naja ich glaube es ist so, dass es wenn man voll abwinkelt und mit der zehenspitze am raster steht sich möglicher weise tatsächlich so anfühlt als ob man mit vollem druck auf m raster steht. möglicher weise steht man auch mit ziemlich gewicht drauf. aber bewusst wird wohl keiner den druck erhöhen.
der witz an der sache ist ja, dass ein auf die rate drücken der schwerpunkt nicht nach unten schiebt. auch wenns so logisch erscheinen würde. ist es aber nicht. werde wenn ich meine bücher zurückbekomme (cornell hearst!!!!!! vergiss ned meine biachln du pücher !!!!) mal nachlesen wie es sich genau mit dem kräfteparallelogramm verhält... da spielt ja soviel rein *grübel*

ich glaube das es dir subjektiv so vorkommt...

wenn du dir fotos von rennfahrern aus sbk und moto-gp und ssp600 ansiehst, haben 9 von 10 fahrern den kurvenäußeren plattler immer so auf der raste plaziert, dass der raster genau mittig am fuß anliegt, früher als di emeisten motorradstiefel noch kleine absätze hatten lag die rate genau an der kannte.... wenn du weiterschaust dann siehst du bei manchen sogar wie sich die sohle durchbiegt. auch ist bei den meisten die innere raste nur von den zehenspitzen belegt....

ob das auf der strasse viel rolle spielt weiss ich nicht.... glaube aber das es eventuell zu einem sichereren fahrstil helfen könnte....

tschuldige nochmals für meine unfreundliche art, sollte nicht so rüberkommen

lg
ciao
steve

ps. check mal das bild:

http://www.yart.at/pr/pictures/jun/ellison_large.jpg


(in Bezug auf Samot)
Private Nachricht senden Post #: 92
Ja bist Du denn Wahnsinnig? - 17.1.2005 16:43:00   
FryingPan


Beiträge: 17901
Mitglied seit: 8.3.2003
Wohnort: G&EU
Status: offline
Sowas derfst net sagen. Des is nur deprimierend für die, die es net so gut können.

I kauf mir jetzt an Chopper, is ja eh alles wurscht... :))

(in Bezug auf Knobi)
Post #: 93
brauchst dir - 17.1.2005 17:51:00   
Samot

 

Beiträge: 4969
Mitglied seit: 11.9.2002
Status: offline
keine Sorgen machen.. ich hab´s nicht wirklich als "böse" empfunden.. aber trotzdem schönen Dank für deine Entschuldigung..*heheheheheeh*

das was du schreibst macht durchaus Sinn für mich..

das der innere Fuß nur am Spitzl auf den Fußrasten steht,.. ist für mich sowieso klar.. sonst ist die Zehe ziemlich schnell weg *autsch*

für mich ist subjektiv das Gewicht schon eher innen.. kommt mir zumindest so vor.. bei genauerem Nachgrübeln bin ich jetzt aber der Überzeugung.. dass ich zumindest beim rausbeschleunigen aus der Kurve sicher den äußeren Fuß mehr belaste (wieder subjektiv..).. das hat sich letzte Saison bei zwei ziemlich oargen Hinterradrutschern eindeutig bewiesen..weil.. der äußere Fuß blieb auf den Rasten,.. den inneren hats mir weggschossen..=> oder ist das jetzt wieder ein falsche Schlußfolgerung von mir...hmmmmmmmmm.... ich weiß überhaupt nix mehr...... *lol ggggg*... aber das mit dem Lenker drücken stimmt schon noch....oder???? *hihihhhihihihih*

verdammt.. wo war nochmal die Hinterradbremse...rechts oder......hmmmm .. oder war´s doch links..... bläblä... verdammt... das ganze Theoriegelabere macht mich vollkommen "blemmblemm" im Kopf.......

wie schön ist doch der Sommer.. statt drüber zu reden.. aufsitzen und einfach nur dem Instinkt folgen.. und wenn dich wer herbrennt,.. dann die Schuld auf den falschen Luftdruck schieben..*buahahahhhahhaahah*

Greetings,Tom

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 94
war - 17.1.2005 19:09:00   
aragorn

 

Beiträge: 7016
Mitglied seit: 21.6.2003
Status: offline
imma schon ein schlaumeier, aner einer dem ma ned ernst nehmen darf ;-)

(in Bezug auf kps_Snail)
Private Nachricht senden Post #: 95
also ich nimm - 17.1.2005 19:46:00   
roland99

 

Beiträge: 1732
Mitglied seit: 5.3.2002
Status: offline
das gewicht in eher mutig vorgetragenen kurven am äusseren oder auch oberen fußraster sozusagen um die genaue schräglage motorrad/fahrer einzustellen, zum ausprobieren probier mal in einer leichten links kurve zuerst den lenker sanft am linken rand wegzudrücken - wenn das bike kippt das gewicht am rechten raster zu verlagern und den oberkörper nach links runter mitsamt den po. ist aber auf der strasse nicht unbedingt notwendig und macht auch nur bedingt schneller

gruß

(in Bezug auf CleoB)
Private Nachricht senden Post #: 96
hallo harry - 17.1.2005 20:49:00   
rollerdj

 

Beiträge: 22
Mitglied seit: 19.3.2004
Status: offline
hast ma an gusto gmacht mit dem panoramawirtn, kannst ma bitte kurz schreiben wo diese gasthaus ist, vielen dank und lg rollerdj

(in Bezug auf Dirty)
Private Nachricht senden Post #: 97
meines Wissens sollte man - 17.1.2005 21:06:00   
kps_Snail

 

Beiträge: 2511
Mitglied seit: 12.3.2002
Status: offline
die Hang off Position schon vor dem Einlenken einnehmen.

Hab's zumindest so gelesen, selber fahr ich ja den englischen Stil.

(in Bezug auf roland99)
Private Nachricht senden Post #: 98
ja ,ist eigentlich - 17.1.2005 21:14:00   
roland99

 

Beiträge: 1732
Mitglied seit: 5.3.2002
Status: offline
übungs und philosopiesache
zum lernen würd ichs eben anders rum angehen und mal das bike gewinnen lassen :-), später passiert das ja eh alles sozusagen gleichzeitig und irgendwie rein motorisch gesteuert

gruß


(in Bezug auf kps_Snail)
Private Nachricht senden Post #: 99
hi - 17.1.2005 21:19:00   
kps_Snail

 

Beiträge: 2511
Mitglied seit: 12.3.2002
Status: offline
kannst auch im Winter ausprobieren und zwar mit dem fahrrad. Den Hang off kannst halt nicht so extrem realisieren.

Und ich garantier dir übrigens, dass dich aufbirnt, wennst mit dem fahrrad in voller Schräglage den inneren Raster (Treter) belastest.

Dann stimmt allerdings auch deine Theorie mit dem niedrigen Schwerpunkt wieder.

*hihi*

(in Bezug auf Samot)
Private Nachricht senden Post #: 100
heheheh... bist a - 17.1.2005 22:10:00   
Samot

 

Beiträge: 4969
Mitglied seit: 11.9.2002
Status: offline
bisserl schadenfroh... haaaa???

Greetings,Tom

(in Bezug auf kps_Snail)
Private Nachricht senden Post #: 101
P.S.. - 17.1.2005 22:11:00   
Samot

 

Beiträge: 4969
Mitglied seit: 11.9.2002
Status: offline
hab ich noch vergessen..

Ein kluger Mann hat mal gesagt:

"Theorien sind dazu da um widerlegt zu werden.."


Tom



(in Bezug auf kps_Snail)
Private Nachricht senden Post #: 102
das ist lt. Lehrbuch nicht - 17.1.2005 22:33:00   
kps_Snail

 

Beiträge: 2511
Mitglied seit: 12.3.2002
Status: offline
Übungs und Philosophiesache. Das Einehmen der richtigen HangOff-Position vor dem Einlenken hilft Unruhen im Fahrwerk in Schräglage zu vermeiden. Weiters ehöht ein aufrechter Oberkörper und abgespreiztes Knie den Luftwiderstand beim Anbremsen. Durch das Abspreizen des Knies wird auch das Einlenken unterstützt. blabla.


(in Bezug auf roland99)
Private Nachricht senden Post #: 103
Hallo - 18.1.2005 3:50:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
Ich weiß nicht, ob er wirklich Panoramawirt heißt, so nennen wir ihn halt, weil rund herum nur Berge und Wälder sind und genau vor dem Gasthaus geht eine, von Motorradfahrern, vielbefahrene Strasse vorbei!

Dieses Gasthaus ist bei Gscheid/NÖ!

Gscheid liegt...von Mariazell kommend, richtung Ox und KK, kurz nach der Möglichkeit, links richtung Annaberg abzubiegen, an einer langen Geraden, an der linken Seite...vor Kernhof und St.Aegyd!

Großer Schotterparkplatzt und der Wirt ist etwas oberhalb! Vom Garten aus kann man, essend und trinkend, die Motorradfahrer bewundern...oder belächeln, die dort vorbeifahren!

Man ist von dort in ca. 30 Min. am Ox/KK, in ca. 30 Min. in Mariazell und in ca. 30 Min am Annaberg...also auch noch sehr zentral!

Super Essen, Salatbar und offenes Bier!

LG.Harry

LG.Harry


(in Bezug auf rollerdj)
Private Nachricht senden Post #: 104
jaja... - 18.1.2005 8:44:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
gerade beim rausfeuern solltest das spüren...

aber, grau ist alle theorie. kenne leute die genau nix darüber wissen und die brennen uns her das ma weinen. also wirds so wichtig ned sein... das mim lenker drücken stimmt :-)

ma, wenns nur scho endlich sommer wär *sabber*

greets
steve

(in Bezug auf Samot)
Private Nachricht senden Post #: 105
hehe, subba posting! - 18.1.2005 12:04:00   
NUSSA

 

Beiträge: 17931
Mitglied seit: 5.6.2007
Status: offline
vor allem die antworten sind zum niederbrechen!

is gwicht ghört am äusseren fußraster! war so, is so und wird immer so sein! egal ob supermoto oder straßengerät!
is ja rein physikalisch schon klar!

einfach ausprobiern, setz dich aufs fahrradl und fahr schräg zu an steileren hang!
dann gibst einmal das gwicht aufs "talpedal", sollt eigentlich nix passiern!
dann probierst es nomal und gibst das gwicht aufs "bergpedal", wenn der hang steil genug is, pflücken sich die gänseblümchen von ganz allein! ;O)

grüzze
da nussa

(in Bezug auf CleoB)
Private Nachricht senden Post #: 106
hehehe... - 18.1.2005 13:23:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
gut geschrieben alf.

sag bist vielleicht näxten montag in kottingbrunn sumo fahren?

lg
steve

(in Bezug auf NUSSA)
Private Nachricht senden Post #: 107
selbstfahrend - 18.1.2005 15:14:00   
NUSSA

 

Beiträge: 17931
Mitglied seit: 5.6.2007
Status: offline
ned!
aber der ewald is vielleicht dort!
ich komm eventunnel zuschaun!
hab ja des schlüsselfußerl brochen ghabt und der mille hats ma am samstag im suff a bissl neu angeknackst, hat der doc gsagt, drum geh i jezn röntgenerisiern!
allerdings kann er nix dafür, er wollt ma nur helfend unten die arme greifen! ;O)

grüzze
da nussa

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 108
a wahnsinn - 18.1.2005 15:37:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
der mille hat mir die mittelhandknochen gebrochen :( auch unabsichtlich. a wahnsinn...

na i schau eventuell am montag auch hin zuschauen (24.jänner)

wenn die 1000psler fahren (i glaub im februar) da kann i wahrscheinlich ned...

wie is des gangen mit dein schlüsselfußerl? hat er dir freundschaftlich auf die schulter klopft *g* ?

sers
lg
steve

(in Bezug auf NUSSA)
Private Nachricht senden Post #: 109
is jezn aber - 18.1.2005 15:41:00   
NUSSA

 

Beiträge: 17931
Mitglied seit: 5.6.2007
Status: offline
ein scherzerl mitn pfoterl, oder?!?!!?

naja, i war grad beim über die füß stolperln und er wollt mi halt auffangen, .......!

naja, nachm röntgen weis i mehr! ganz ab is aber glaub i ned! wenn dann nur a bissl angeknackt! ;O)

aber ned so schlimm, bis zum nudelaugenGP sollts wieder gehn! ;O)

grüzze
da nussa

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 110
im Moment - 18.1.2005 18:11:00   
Samot

 

Beiträge: 4969
Mitglied seit: 11.9.2002
Status: offline
is ja leider echt bibba kalt....

aber ich bin motiviert.... Anfang März wird wieder am Kabel gezogen.... so oder so....

Tom

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 111
vielen dank - 18.1.2005 20:00:00   
rollerdj

 

Beiträge: 22
Mitglied seit: 19.3.2004
Status: offline
vielen dank für die antwort, und alles gute

(in Bezug auf Dirty)
Private Nachricht senden Post #: 112
Bitteschön - 18.1.2005 21:59:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
Auch alles Gute!

LG.Harry

(in Bezug auf rollerdj)
Private Nachricht senden Post #: 113
ja klar - 19.1.2005 10:14:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
is a scherz, aber ich hab echt zwei tage lang ned gscheit bremsen können. der bua hat ja händ wie schraubstöcke ;-)

hoffe für dich das du bald wieder gsund bist. mi tät des sumo fahren eh so reizen. aber so viel kohle für an verdammten einzylinder hab i einfach ned... man hat ja schmerzgrenzen :-)

lg
steve

(in Bezug auf NUSSA)
Private Nachricht senden Post #: 114
auf jeden fall - 19.1.2005 10:20:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
ich bin voll motiviert : )

lg
steve

(in Bezug auf Samot)
Private Nachricht senden Post #: 115
tja, wo mille zupackt - 19.1.2005 12:28:00   
NUSSA

 

Beiträge: 17931
Mitglied seit: 5.6.2007
Status: offline
steht nachher nix mehr! ;O)

bei mir wirds scho wieder werden, hoff nur das sich der 19.2´te ausgeht! ;O)
wär a ideale gelegenheit um sich für 2005 einzustürzen! *muahahhaha*

kannst ja im frühling amal mein 1 zülünder probiern wennst magst! ;O)

grüzze
da nussa

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 116
so isses... - 19.1.2005 14:56:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
na i hoff du wirst wieder...

fürchte das probieren der sm würde mich in fatale gewissensnot und akuten geldmangel stürzen ; )

aber danke fürs angebot

lg
steve

(in Bezug auf NUSSA)
Private Nachricht senden Post #: 117
Sauer Ei - 19.1.2005 16:12:00   
Razor

 

Beiträge: 5352
Mitglied seit: 10.7.2002
Status: offline
wieder ein Tipp weniger *ggg*

lg da R

(in Bezug auf Dirty)
Private Nachricht senden Post #: 118
siehst drum - 19.1.2005 16:49:00   
NUSSA

 

Beiträge: 17931
Mitglied seit: 5.6.2007
Status: offline
hab is ned probiert und habs ma gleich kauft! ;o)

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 119
Aber geh! - 19.1.2005 19:35:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
Den Wirtn dort kennen sicher viel mehr Motorradfahrer, als wirklich einkehren!
Sie bemühen sich einfach nur, einen schnellen Eindruck für die "Zuseher" zu machen und verbeissen den Hunger!;0)

Sieh es anders:
Jetzt werden sich noch mehr "Hobbyrennfahrer" bemühen, die anschließende Rechtskurve, mit 200 Km/h zu nehmen und wir werden wieder genug zum Lachen haben, wenn sie vorher doch vom Gas gehen!

LG.Harry

(in Bezug auf Razor)
Private Nachricht senden Post #: 120
Seite:   <<   < Zurück  2 3 [4] 5 6   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Fahrtechnik >> Fahrtechnik... Fuß auf die äußere Raste in der Kurve Seite: <<   < Zurück  2 3 [4] 5 6   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung