Fahren "ohne Führerschein"

Hi Leute,

ich fahr seit 2 Jahren mit meiner Honda CBR 600 RR und hatte heute das Pech
dass ich von der Polizei aufgehalten wurde. Als er meinen Führerschein studiert hat
ist im aufgefallen dass ich den großen A noch nich hab. (erst ab Juli)

Ist ja dann quasi fahren ohne Führerschein.

Da mir der Polizist auch nich sagen konnte was da jetzt auf mich zukommt wollt ich hier mal nachfragen.
Habt ihre ähnliches erlebt oder n Freund von euch?

Bin echt dankbar für jede Hilfe.

lg

SERVUS,
na da hast mal richtig scheisse gebaut, wie blöd kann man nur sein so etwas zu machen? jammern hilft dir jetzt sowieso nix mehr, heist einfach eier zeigen und durch.
vor allem kommt ja nicht nur der § fahren ohne Fahrerlaubnis für diese klasse auf dich zu. auch bist du ohne Versicherungsschutz unterwegs gewesen, was allein schon ausreicht um dir den schein zu entziehen.

also meinen Nachbarn habens erwischt mit dem Auto ohne schein, war gerade in der fahrschule und hatte eben schon ein Auto zu hause,- 3 jahre sperre und gut 5000.-€ hat ihm das ganze gekostet.
Da du ja wahrscheinlich schon den A1 hast, denk ich halt aus deinem posting gelesen zu haben, solltest aber auch in der fahrschue gelernt haben das man so was nicht macht.
genauere mögliche Konsequenzen könntest viell im busgeldkatalog entnehmen, viell schreibt dir auch einer der Advokaten etwas dazu.
nur das der schein mal eine zeit lang weg ist, das kann sogar ich dir mit Sicherheit sagen.

wennst post vom amt bekommst, viell hast den mum und berichtest welche strafe dir auf gebrummt wurde.

und sei froh das nur du geschädigt bist, denk dran wenn du einen Unfall mit verletztem gehabt hättest, und das ohne Versicherungsschutz.

autofahren kannst in dieser zeit natürlich auch von der möglichen todo liste streichen!!

hallo

zuerst mal möchte ich mich an coco66 richten…
und zwar: was ist los mit dir?
bist du zum pöbeln angemeldet oder um hilfreiche antworten zugeben.
finde ich nicht richtig so ein „moralapostel“ kommentar…
kann schon mal vorkommen.
wenn so etwas von nem motorradfahrer kommt ist das eigentlich traurig.
hat ja keiner bock auf ner 250er herum zu gurken.

jetzt zum thema:
würde sagen das die versicherung genau so schuld ist.
wäre ja das selbe wenn ich mir ohne schein nen ferrari anmelde.
die haben das genau so zum überprüfen wer was anmeldet und ob er darf…

mit 15 wurde ich mal von der polizei mit einem sufgemachten moped erwischt
da musste ich auch ne strafe wegen fahren ohne schein bezahlen die betrug
700€
ich schätze mal bei dir wird es etwas mehr sein…
aber die welt wirds auch nicht kosten :stuck_out_tongue:

SERVUS
sag mal demjenigen der durch so einen zu schaden gekommen ist.
moralapostel seh ich jetzt keinen, nur meine Gedanken dazu, und die sind bekanntlich ja frei.
du kannst in Österreich jedes Fahrzeug auf dich anmelden wenn du willst, sogar einen bus, ist rein versicherungstechnisch die Angelegenheit, weil die gehen davon aus das du mündig genug bist und ohne die erforderliche Erlaubnis dieses Fahrzeug nicht benützt.
was die strafen anbelangt hab ich auch geschrieben welche mein nachbar bekommen hatte, welche ihm droht kann er ja nachlesen, der schein wird auf jeden fall weg sein, das ist sicher.
aber mir ist das eh wurscht, ja sogar froh bin ich drüber, weil so einer hat auf den Straßen nichts zu suchen, warum? siehe mögliche Konsequenz ein paar zeilen oberhalb

SERVUS,
ganze mal zu veranschaulichen, hab ja schon öfters mal geschrieben das ich nicht immer so brav war.

ich hab 2005 das Motorrad meines freundes probiert, war eine 600er shadow, natürlich ohne die erforderliche Fahrerlaubnis dafür zu besitzen. wollte und bin auch nur ein paar hundert meter gefahren. aber wie es der teufel so will ist beim abstellen des motorrades hinter mir die Polizei stehen geblieben. Wohngebiet in Linz, irgend ein nachbar hat wohl angerufen. wurscht.
Konsequenz daraus, - nach verhandeln mit dem strafreferenten 2 Monat entzug der Fahrerlaubnis (durfte also nicht autofahren) , 980.-€ strafe, vor dem verhandeln wären es 1960.-€ gewesen, dafür nur 1 Monat Fahrverbot, und ich durfte den A schein 3 jahre nicht machen.
insgesamt waren es 6§ die mir zur last gelegt wurden.
meinem freund wurde die Fahrerlaubnis 1 Monat entzogen und hat auch 980.-€ strafe bezahlt, aus dem grund weil er sich vor meiner fahrt nicht davon überzeugt hat das ich das notwendige dokument besitze.
außerdem bekamen wir beide einen vortrag was alles hätte sein können im falle eines unfalls mit schaden an fremden Eigentum, Gesundheit oder gar leben.
prost Mahlzeit kann ich dazu nur sagen, was da alles auf einen zukommen kann, da wirst des lebens nicht mehr froh

Hey,

Oke, ist ja alles schön und gut aber find trotzdem dass das bei mir was anderes ist.

Ich besitze ja den Führerschein, mehr oder weniger.

Hoff mal dass bei mir ähnliches rauskommt wie bei Paebst.
Hab n bisschen im Internet geschaut und da find ich nur was von Bußgeld zw 360-2180€.

Und wenn die mir den Lappen nehmen dann denk ich mal nur den A, hat ja mal gar nichts mit PKW zu tun…

Trotzdem danke.

SERVUS,
mehr oder weniger ist eben nicht ganz! du wirst, da bin ich mir zu 99.99% sicher den schein abgeben, aber nicht nur fürs Motorrad!
du hast ja nicht nur den § übertreten fahren ohne Fahrerlaubnis, sondern da kommen noch ein paar andere dazu, ob du jetzt den schein hast oder nicht ist da egal, du hast eben die Fahrerlaubnis für dieses Fahrzeug nicht das du zu diesem Zeitpunkt gelenkt hast.
ich wünsch dir das es so klimpflich ausgeht wie möglich, weil so wie bei mir war es fast egal mal 2 Monate ohne, hatte ja nur 3 Minuten zu fuß in die arbeit. und knapp a tausender geht auch noch so halbwegs.
und was ich mir auch noch sicher bin, es wird dir eine lehre sein, genauso wie es mir eine war

wos isn mit dir… so an schaß daher reden…
leg moi dei birn auf de seite, und üwaleg mal, warum zb. blinde a auto anmelden können, oder gehbehinderte pensionisten, de nitmal an zettel haben…
und ich zb. habe mit 17 auch ein auto auf mich angemeldet, wo ich noch keinen zettel hatte - ging subba und problemlos.

iwas liegt in da luft, das de ganzen trolls wieda aussa kemman…

Ein Fahrzeughalter hat noch nie einen Führerschein benötigt, er muss nicht mal volljährig sein.

Schliesslich dürfen auch Blindrle Fahrzeughalter sein, d.h. sie sind für das Fahrzeug haftbar, aber sie müssen es nicht lenken können.

… Und ja, der Fall ist Fahren ohne Führerschein, da das Motorrad nicht der entsprechenden Kategorie entspricht.

Hab damit keine persönlichen Erfahrungen, aber ich würde davon ausgehen, dass der ganze Führerschein weg ist, nicht nur „Teile“. Schließlich ists ja sogar möglich betrunken am Radl den Führerschein zu verlieren. Ich glaub auch nicht, dass es einen Unterschied macht, ob du den Schein in 4 Monaten eh gehabt hättest. Dasselbe würde dann ja auch für jeden gelten, der den Schein temporär abgeben musste. :wink:

PS: Bin aber selbst absoluter Laie, nicht zuviel drauf geben.

[quote]ORIGINAL: Paebst

hat ja keiner bock auf ner 250er herum zu gurken.

Servas :wink:

[size=120]…Was heist Keiner? :dizzy_face:…DU vielleicht ned :grin: -owa a Nur weilsd sowas goar ned kennst -Wennsd Di scho mit Deim Anti Fachwissn :sunglasses: Wichtig mochst …wos fährstn Eigentlich Sölber für a Moppal und wo bist her ? :eyes:…Lern erstamal Dei Profil gscheid auszufüllen , damit ma weis mit WEM man es üwahaupts zu tun hat . Fahr erst amal Sölber a 250 ga bevorsd so Kack Sprüchal absonderst :cold_face:

Lg Pg

(des aum Buidl ist Nur Eine Möglichkeit von mehreren )[/size]

SERVUS
is ja mal ein geiles teil, mit der bist, wennst damit umgehen kannst vorrausgesetzt, auf manchen strecken sicher schneller wie mit meiner. des ding schaut aus wie so a kleine kurvenräuberin. mich hat ja auch schon die 300er ninja von einem bekannten fasziniert, was er mit der aufführt geht ja auf keine Kuhhaut mehr. und echt easy zu fahren

Herrlich! :slight_smile: Ich würde nicht nur sagen, dass die Versicherung genauso schuld ist, sondern es ist sogar NUR die Versicherung schuld. Die zwingt einen ja dazu, ein Motorrad zu kaufen, es anzumelden und dann wird man darauf festgezurrt. :slight_smile: Und wenn ich ein Messer beim Ikea kaufe, und damit jemand ersteche, ist Ikea auch „genauso schuld“. :slight_smile:

Übrigens ist das - wie schon öfters bei anderen Gelegenheiten gesagt - mit der Versicherung NICHT so, dass man keinen Versicherungsschutz mehr hat. In erster Linie ist das Fahrzeug versichert. Und aus der Haftpflichtversicherung kommt die Versicherung nicht raus. Sollte es zu einem Schaden kommen, bei der die Versicherung zahlen * M U S S *, kann sie sich halt evt. auf zweitem Weg Geld vom Versicherungsnehmer/Fahrer/Verursacher zurückfordern, wenn nachgewiesen wird, dass dieser fahrlässig gehandelt hat oä.

Dh es macht einen Unterschied, ob man einen Unfall/Schaden verursacht, weil man fahrerisch überforder war und keinen Führerschein hatte, oder zB aufgrund eines technischen Defekts.

Im Falle eines Nicht-Führerschein-Besitzers stehts natürlich immer 10:1 für die Versicherung, weil die ja praktisch immer dabei argumentieren kann, dass es Fahrfehler waren.

Aber trotzdem ist die immer wiederkehrende Mär von „Da hat man keinen Versicherungsschutz“ Unsinn.

Das ganze macht nämlich vorallem aus Sicht des Geschädigten einen großen Unterschied: Kracht mir ein Besoffener in meinen Ferarri rein, zahlt die gegnerische Versicherung auf jeden Fall den Schaden. Ob sie sich den Schaden nachher vom Verursacher holt oder nicht, und ob der Privatkonkurs anmelden muss oder nicht, ist mir den Falle egal. Ich hab mein Geld.

[quote]
ORIGINAL: Pilgram1

War der Traum, sind ja alle großen, idole von damals gefahren (die scharfe Rennversion halt), Biaggi, Rossi, Capirossi.
Sind leider nicht mehr allzuviele im Umlauf
Wenn ich die Kohle hätt, würd ich mir eine zulegen, als Alleinfahrgerät, bins früher gefahren, war ein scharfes Teil.

LG

P.S. Jo zulassen kann ich alles auf mich, wie schon vorher gesagt!!
Blöd halt wenn man nicht weiß, womit man fahren darf.
Vielleicht sollt ich mei Kleine auch mit der Duc fahren lassen, hat ja immerhin den Mopedschein :grin:

sehe ich auch so …und konnte Das auch schon Zur Genüge Testen …auch Heute noch .

Wie schon Geschrieben es gibt auch noch Andere …

Die 250 ga Yamaha TZR am Bild ist Genau Baugleich wie meine Jetzige TZR 125 .Unterschied : Anderer Motor und Zweite Bremsscheibe Vorne . Das heist es gibt sogar Achterl Die Sehr Erwachsen sind , wenn auch nicht Viele aber Sie gibt es .Das Betrifft Wiederum auch meine NEUE TM 125 …Sie ist Genau Baugleich wie Die TM 300 ccm ; bis aufn Motor und einer Kleinen Abweichung am Rahmen Unterzug , zwcks Der Motorhalterung . Fazit : Das gibt Selbst bei 125 ccm Ein Sicheres Fahren und Gefühl . Die Möglichkeit Fahrwerk und Bremsen , mit da 125 ccm Version zu Überfordern ist Daher Technisch unmöglich , Außerdem Sitzt Der Sog Fehler sowiso imma Selber aufm Moppal .
Viele haben halt Keine Ahnung …und haun auf Die Kleineren Hubräume drauf , weils es eben ned Aundasd Kennen de Trottln :grin:

Lg Pg

… Keine BH oder Versicherung hat jemals bei der Anmekdung einen Fühhrerschein verlangt. Was wenn meine OMI mir einen Ferrari kauft und ihn auf sich anmeldet um mir eine Freude zu tun ?

Der Bursch der OHNE Lizenz unterwegs war ist wirklich ein Knallscharsch … und auch stimmt es dass man zu seinen Blödheiten stehen soll und nicht anschließend herumfragen und weinen wie ein Mädchen …

Alex seh ich Nicht Ganz so …Allein hier auf 1000ps sind 3 Gebrauchte , zu einem Durchaus Passablem Preis Angeboten -auf Willhaben und Weiteren hab ich jetzn gar ned geschaut .

wo Ein wille da ein weg :grin: :grin:

Lg Pg

SERVUS,
Versicherungsschutz hat das Fahrzeug, nur der Regress den sich die Versicherung holt ist eben gemeint das man ohne unterwegs ist. Der mögliche Geschädigte bekommt sein Geld sicher. In Österreich gibt es eine Mindestversicherung, ich glaub 12 000 000 € derzeit, zumindest sind meine Fahrzeuge auf diese Summe versichert

Der Bursch der OHNE Lizenz unterwegs war ist wirklich ein Knallscharsch … und auch stimmt es dass man zu seinen Blödheiten stehen soll und nicht anschließend herumfragen und weinen wie ein Mädchen …
[/quote]

aber i denk es wird ihm a liachtl aufgehn, spätestens wenn er die straf bekommt