etwas - 29.3.2014 7:37:24
|
|
|
ArtVandelay
|
quote:
würde sagen das die versicherung genau so schuld ist. wäre ja das selbe wenn ich mir ohne schein nen ferrari anmelde. die haben das genau so zum überprüfen wer was anmeldet und ob er darf.. Herrlich! :) Ich würde nicht nur sagen, dass die Versicherung genauso schuld ist, sondern es ist sogar NUR die Versicherung schuld. Die zwingt einen ja dazu, ein Motorrad zu kaufen, es anzumelden und dann wird man darauf festgezurrt. :) Und wenn ich ein Messer beim Ikea kaufe, und damit jemand ersteche, ist Ikea auch "genauso schuld". :) Übrigens ist das - wie schon öfters bei anderen Gelegenheiten gesagt - mit der Versicherung NICHT so, dass man keinen Versicherungsschutz mehr hat. In erster Linie ist das Fahrzeug versichert. Und aus der Haftpflichtversicherung kommt die Versicherung nicht raus. Sollte es zu einem Schaden kommen, bei der die Versicherung zahlen * M U S S *, kann sie sich halt evt. auf zweitem Weg Geld vom Versicherungsnehmer/Fahrer/Verursacher zurückfordern, wenn nachgewiesen wird, dass dieser fahrlässig gehandelt hat oä. Dh es macht einen Unterschied, ob man einen Unfall/Schaden verursacht, weil man fahrerisch überforder war und keinen Führerschein hatte, oder zB aufgrund eines technischen Defekts. Im Falle eines Nicht-Führerschein-Besitzers stehts natürlich immer 10:1 für die Versicherung, weil die ja praktisch immer dabei argumentieren kann, dass es Fahrfehler waren. Aber trotzdem ist die immer wiederkehrende Mär von "Da hat man keinen Versicherungsschutz" Unsinn. Das ganze macht nämlich vorallem aus Sicht des Geschädigten einen großen Unterschied: Kracht mir ein Besoffener in meinen Ferarri rein, zahlt die gegnerische Versicherung auf jeden Fall den Schaden. Ob sie sich den Schaden nachher vom Verursacher holt oder nicht, und ob der Privatkonkurs anmelden muss oder nicht, ist mir den Falle egal. Ich hab mein Geld.
< Beitrag bearbeitet von ArtVandelay -- 29.3.2014 7:40:43 >