Fahren ohne Berechtigung

Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Fahren ohne Berechtigung Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Fahren ohne Berechtigung - 11.5.2012 11:47:32   
Newbie2012

Status: offline
Hallo

Ich habe eine 500er Domi günstig bekommen und fahre bei mir auf großteils Privaten wegen damit rum um ein Gefühl für sie zu bekommen muss dabei jedoch auch normale Strasse überqueren oder mal 2 km darauf fahren. Meinen Führerschein für die Klasse A mache ich im Herbst. Im Besitz der Klasse B bin ich seit 9 Jahren.

Wie würden die Rechtlichen Konsequenzen aussehen wenn mich ein Polizist anhält und ich keinen Schein habe?

Liebe Grüße
Private Nachricht senden Post #: 1
Des is.. - 11.5.2012 11:56:43   
kps_Pilgram1

quote:

ORIGINAL: Newbie2012

Hallo

Ich habe eine 500er Domi günstig bekommen und fahre bei mir auf großteils Privaten wegen damit rum um ein Gefühl für sie zu bekommen muss dabei jedoch auch normale Strasse überqueren oder mal 2 km darauf fahren. Meinen Führerschein für die Klasse A mache ich im Herbst. Im Besitz der Klasse B bin ich seit 9 Jahren.

Wie würden die Rechtlichen Konsequenzen aussehen wenn mich ein Polizist anhält und ich keinen Schein habe?

Liebe Grüße

ned Schlimm

Anlagen (1)

(in Bezug auf Newbie2012)
Post #: 2
mindestns!!! - 11.5.2012 12:07:02   
Grazer

quote:

ORIGINAL: Pilgram1

quote:

Hallo

Liebe Grüße

ned Schlimm

scho alanich fir de frog...

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf kps_Pilgram1)
Private Nachricht senden Post #: 3
Du - 11.5.2012 12:10:33   
kps_Pilgram1

Grazer ...was manst Die von da 133 Kummanumma kannta oba a anruafn wauna wüll, De sogm Eam daun bestimmt gaunz Genau was passiert odrr

Lg Pg

(in Bezug auf Grazer)
Post #: 4
manst... - 11.5.2012 12:15:19   
Grazer

...de mit dem partybus mit de lustign liachtaln und da red-bull-lackierung???

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

Private Nachricht senden Post #: 5
Jo... - 11.5.2012 12:18:22   
kps_Pilgram1

quote:

ORIGINAL: Grazer

...de mit dem partybus mit de lustign liachtaln und da red-bull-lackierung???

Genau Di , mitm Kosackn Tanzkurs -Programm (Händ am Rückn) waunsd Eana Deppat kimmst

Lg Pg

(in Bezug auf Grazer)
Post #: 6
lol - 11.5.2012 12:18:39   
Newbie2012

Ich dachte eigentlich das es hier Leute gibt die eine Antwort geben können ob es sich um eine Geldstrafe handelt, Sperre für den A oder vielleicht gar das der B entzogen wird.

Leute die sich nur Lustig machen wollen sollen sich wenn es möglich ist die Kommentare sparren - DANKE

lg

Private Nachricht senden Post #: 7
Wos Sparren willa? - 11.5.2012 12:25:20   
kps_Pilgram1

quote:

Ich dachte eigentlich das es hier Leute gibt die eine Antwort geben können ob es sich um eine Geldstrafe handelt, Sperre für den A oder vielleicht gar das der B entzogen wird.

Leute die sich nur Lustig machen wollen sollen sich wenn es möglich ist die Kommentare sparren - DANKE

lg

Tschulligung...oba des is mir unmeeglich- meeglich des zu mochn - mit de Kömmentare

Lg Pg

Post #: 8
Uijegerle, ... - 11.5.2012 12:29:42   
Alteisen

quote:

sollen sich ............... sparren

Rüttelt da jemand am "Watschenbaum"?

Ich würd´ mal sagen nach einer Sparringrunde mit dem Grazer, wirst Du Deine Handschuhe am Pilgrant´schen Schulterhaken aufhängen.

Wenn´st vernünftig bist, steigst erst gar nicht in den Ring.

Zum Thema - in der Fahrschule einen Fensterplatz gehabt?

Toleranz heißt die Intoleranz nicht zu tolerieren. (Sir Karl Popper)

Es stinkt der See, die Luft ist rein.
Der Hatsche muss ersoffen sein.

Private Nachricht senden Post #: 9
Jojo - 11.5.2012 12:38:47   
kps_Pilgram1

quote:

Und wos glaubs was i den Gaunzn Tog so Denk?...Nur wenn und ob überhaupt- i , a Auntwort von Irgendwem griag , werd i schon Den Anderen überlassn miassn Odrr

Des werd oba kaon Interessiern noch dazua bei so ana Dammischn Frog

lg

Lg Pg

< Beitrag bearbeitet von Pilgram1 -- 11.5.2012 12:41:13 >

Post #: 10
... - 11.5.2012 12:50:49   
Arsenal

Mit so einer Frage wirst Du beim nächsten Polizeiball sicher zur Mitternachtseinlage.

Natürlich gibt es beim "Erwischtwerden" eine Geldstrafe. Die Höhe kannst Dir ja googlen. Wenn es blöd hergeht auch eine Freiheitsstrafe. Und, wenn Du einen Unfall verursachst, Regressforderung seitens der Versicherung.

An Deiner Stelle würde ich nicht ohne gültige Lenkerberechtigung auf öffentlichen Straßen fahren.

LG Bernie

< Beitrag bearbeitet von Arsenal -- 11.5.2012 12:52:25 >

Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft!

Post #: 11
Und no... - 11.5.2012 12:59:25   
kps_Pilgram1

wos zum Drüberstreun. wie Dreist oder Bleed oder beides zsamm kann ma Eigantlich seyn?, Du Poltast da in a ÖFFENTLICHES FORUM eini, mit Der Ankündigung eine Straftat begehen zu wollen, sog glaubst das vom Trachtenverein koana da a Registriert is?, und dem Kantats jo a Grad Fad im Scheedl sein?....a Freindlicha Rat meinerseits , schau dasd Dein Erst Text so schnell wia Möglichst edidtierst, Bevors Wer liest dems Vielleicht ned so wurscht is.

Pfiagott Pg

Post #: 12
schon klar - 11.5.2012 14:24:18   
Newbie2012

Danke Arsenal für deine Antwort

Mir war schon klar das es eine Strafe gibt und auch das mit der Geldstrafe wollte eigentlich nur wissen ob mir der B schein auch entzogen werden kann ... habe vielleicht meine Frage auch Falsch formuliert.

Das mit dem ersten Post editieren ist mal nicht nötig denke ich da auch noch so viele Polizisten hier drin sein können und das lesen - schreibe ja auch meinen Namen und meine Adresse rein gggg

Private Nachricht senden Post #: 13
naja... - 11.5.2012 14:39:46   
Grazer

im ernst, wenn's dann mal deine akten prüfen und irgendwas finden, was ihnen dann sauer aufstößt, können's dir unter umständen sehr wohl den b-schein auch zupfn! immerhin beweist du eigentlich ja schon allein mit der frage, daß du vielleicht nicht wirklich geeignet bist, ein kfz zu lenken... du verstehst???

Private Nachricht senden Post #: 14
Antwort - 11.5.2012 15:27:17   
MauTom

quote:

ORIGINAL: Arsenal
Und, wenn Du einen Unfall verursachst, Regressforderung seitens der Versicherung.

Also ich bin mi ganz sicher, dass er sich vor Regressforderungen nicht fürchten muss, die Versicherung wird garantiert NICHT regressieren....

Ich bin dagegen!

(in Bezug auf Arsenal)
Private Nachricht senden Post #: 15
Geht noch ärger - 11.5.2012 15:31:22   
Schuttwegraeumer

Du brauchst nicht erst auf öffentlichen Straße rumfahren um Ärger wegen dem Schein zu bekommen.
Wenn das private Grundstück nicht mittels Kette oder versperrtem Schranken abgesperrt ist kommst auch in Teufels Küche.
also sobald jemand von ausserhalb einfach reinfahren KANN, gilt dort auch das FSG.
Tafeln die auf Privatgrundstücke hinweisen gelten nicht.
Das mussten schon viele Leute erfahren, beliebte "Fallen" sind Parkplätze ausserhalb der Öffnungszeiten der Supermärkte.
Die Polizei weiss ausserdem dass wenn da wer rumdüst meist irgendwas faul ist und kontrolliert da besonders gerne.

Private Nachricht senden Post #: 16
Das is so - 12.5.2012 7:11:23   
FryingPan

quote:

ORIGINAL: Schuttwegraeumer

Du brauchst nicht erst auf öffentlichen Straße rumfahren um Ärger wegen dem Schein zu bekommen.
Wenn das private Grundstück nicht mittels Kette oder versperrtem Schranken abgesperrt ist kommst auch in Teufels Küche.
also sobald jemand von ausserhalb einfach reinfahren KANN, gilt dort auch das FSG.
Das mussten schon viele Leute erfahren, beliebte "Fallen" sind Parkplätze ausserhalb der Öffnungszeiten der Supermärkte.
Die Polizei weiss ausserdem dass wenn da wer rumdüst meist irgendwas faul ist und kontrolliert da besonders gerne.

nicht ganz richtig.
Supermarktparkplätze sind grundsätzlich dazu eingerichtet, dass sie jeder benützen darf. Deswegen gilt dort auch die StVO.
Um jeden anderen von der Nutzung meines Privatgrundstückes auszuschliessen brauche ich aber keine Ketten, ja nichtmal Tafeln. Im Falle, dass ich Besitzstörungsklage einbringen will, machen die Tafeln die Diskussion nur kürzer.
Die StVO spricht von Strassen (meint auch Parkplätze, etc.), die von jedermann unter den gleichen Bedingungen benutzt werden kann. Das trifft bei Supermarktparkplätzen zu, nicht aber bei meiner 10000qm-Wiese.

Pro CO2 - I brauch kan Winter
Aktivitätsnachweis 1*click*
Aktivitätsnachweis 2

(in Bezug auf Schuttwegraeumer)
Post #: 17
Jooo!! - 12.5.2012 7:21:41   
kps_Pilgram1

quote:

Danke Arsenal für deine Antwort

Mir war schon klar das es eine Strafe gibt und auch das mit der Geldstrafe wollte eigentlich nur wissen ob mir der B schein auch entzogen werden kann ... habe vielleicht meine Frage auch Falsch formuliert.

Das mit dem ersten Post editieren ist mal nicht nötig denke ich da auch noch so viele Polizisten hier drin sein können und das lesen - schreibe ja auch meinen Namen und meine Adresse rein gggg

eh kloar auf Die Aussage hab i gwartet Weil Die sind Alle Deppat Gell. und NUR da Newbie 12 ist da Coole Held , der fein raus is. Die Realität is a Bissal anderst Bei Berechtigter anfrage Setens einer Behörde , an Den Forumsbetreiber hobns Dei IP Adress. Du bist a no einer von Den Träumern, Die Glauben in Der Heitigen Zeit bietet das Internet an 100% Diskretsionschutz....Ja dann Träum weiter, und warts ab.

Handy Voratsdatenspeicherung lässt Grüßen , und bei am Festnetzanschluß ists no einfacher. Wie gsagt wenns einem Der Bsondast Dienstbeflissen ist (jo wunder da gibts auch a paar Davon)...fad im Schädel is griagta sicher dei Adress aussi.
und in Deinem Fall ists ma Diesmal ned wurscht weil Du hast vor Die Allgemeinheit mit Deiner Scheißdrecksidee zu gefährden , und wenn dann was passiert willst Dich abputzn und einen auf Schwere Jugend, Trauma usw machen, möglicherweise hast a dann auf einmal a kein Eigenes Einkommen mehr so das Der Geschädigte a Leben lang durch Die Finger schaut. Leider gibts Genug so Fälle, und Des paast ma ned

Lg Pg

< Beitrag bearbeitet von Pilgram1 -- 12.5.2012 7:24:13 >

Post #: 18
Jo - 12.5.2012 10:03:28   
kps_Pilgram1

quote:

ORIGINAL: FryingPan

nicht ganz richtig.
Supermarktparkplätze sind grundsätzlich dazu eingerichtet, dass sie jeder benützen darf. Deswegen gilt dort auch die StVO.
Um jeden anderen von der Nutzung meines Privatgrundstückes auszuschliessen brauche ich aber keine Ketten, ja nichtmal Tafeln. Im Falle, dass ich Besitzstörungsklage einbringen will, machen die Tafeln die Diskussion nur kürzer.
Die StVO spricht von Strassen (meint auch Parkplätze, etc.), die von jedermann unter den gleichen Bedingungen benutzt werden kann. Das trifft bei Supermarktparkplätzen zu, nicht aber bei meiner 10000qm-Wiese.

magst Gern Recht haben Hr Pan....Nur mit verlaub; Wos hod des mitm Aunsinnan vom Newbie 2012 zum tun?...Der Da Klar und Leserlich schrieb-

muss dabei jedoch auch normale Strasse überqueren oder mal 2 km darauf fahren.

Lg Pg

(in Bezug auf FryingPan)
Post #: 19
. - 12.5.2012 11:07:33   
FryingPan

Nix. I hobjo a dem schutti geantwortet.

Owa, wo ma schon dabei san: dem faden kapplstaender taets netamal was nutzen, wenn da newbie schreibat, dass er schon ohne schein auf oeffentliche Strassen gfahren ist. Wenns es net durch eigene beweise untermauern koennen, drahts eana da uvs ab. Ois schon dogwesen.

Aktivitätsnachweis 2

Post #: 20
Viva la Revolucion - 12.5.2012 11:55:08   
kps_Pilgram1

quote:

Owa, wo ma schon dabei san: dem faden kapplstaender taets netamal was nutzen, wenn da newbie schreibat, dass er schon ohne schein auf oeffentliche Strassen gfahren ist. Wenns es net durch eigene beweise untermauern koennen, drahts eana da uvs ab. Ois schon dogwesen.

Paaast daun Olle auffi auf De 2 Kilometa Öffentliche Stroßn, ohne Schein, weyl den Braucht ma ja jo eh Nur ab 2,01 Km, odrr

Lg Pg

(in Bezug auf FryingPan)
Post #: 21
Tua - 12.5.2012 23:26:04   
FryingPan

quote:

ORIGINAL: Pilgram1

quote:

Paaast daun Olle auffi auf De 2 Kilometa Öffentliche Stroßn, ohne Schein, weyl den Braucht ma ja jo eh Nur ab 2,01 Km, odrr

Lg Pg

richtig lesen oder deutlicher schreiben.

Aktivitätsnachweis 2

Post #: 22
Stimmt leider nicht - 12.5.2012 23:43:52   
Schuttwegraeumer

quote:

quote:

nicht ganz richtig.

Nicht ganz richtig.
Es reicht eben nicht dass der Grund Privatgrund ist.
Er muss auch baulich und wirksam abgetrennt sein.
eine Tafel dass das Privatgrund ist reicht auch nicht.
Es muss eben abgesperrt sein dass Verkehrsteilnehmer aus dem öffentlichen Verkehrsraum nicht auf das Grundstück gelangen KÖNNEN.

(in Bezug auf FryingPan)
Private Nachricht senden Post #: 23
stimm absolut nicht - 13.5.2012 8:26:28   
ignaz1

und der beste beweis ist der lidl parkpaltz bei mir zu hause. die lassen die schranken offen und schleppen in der nacht trotzdem ab und wer zahlts ? genau der abgeschleppte weil er unerlaubt dort steht. es gibt zwar am rand des platzes eine tafel aber wenn man vorne steht dann sieht man die nicht und wie gesagt die schranken sind zwar da aber offen damit die lieferanten in der nach reinkönnen

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch

Private Nachricht senden Post #: 24
... - 13.5.2012 9:43:28   
Schuttwegraeumer

quote:

ORIGINAL: ignaz1

und der beste beweis ist der lidl parkpaltz bei mir zu hause. die lassen die schranken offen und schleppen in der nacht trotzdem ab und wer zahlts ? genau der abgeschleppte weil er unerlaubt dort steht. es gibt zwar am rand des platzes eine tafel aber wenn man vorne steht dann sieht man die nicht und wie gesagt die schranken sind zwar da aber offen damit die lieferanten in der nach reinkönnen

Was sol das beweisen?
Wer schleppt ab dort?

(in Bezug auf ignaz1)
Private Nachricht senden Post #: 25
Keine Ahnung - 13.5.2012 9:58:59   
FryingPan

quote:

Nicht ganz richtig.
Es reicht eben nicht dass der Grund Privatgrund ist.
Es muss eben abgesperrt sein dass Verkehrsteilnehmer aus dem öffentlichen Verkehrsraum nicht auf das Grundstück gelangen KÖNNEN.

wo du das her hast, aber aus dem VwGH E vom 19.12.06 GZ 2006/02/0015 geht eindeutig hervor, dass grundsätzlich davon ausgegangen werden muss, dass auf einem Weg die StVO gilt, es sei denn er ist abgeschrankt oder als Privatstrasse gekennzeichnet oder entsprechende Hinweistafeln müssen aufgestellt sein.
Das gilt aber nur für Wege.
Ich habe mich zuvor aber allgemein auf Flächen bezogen, sollte das nicht deutlich hervorgegangen sein. Meinen Vorgarten muss ich nicht kennzeichnen, nicht abtrennen oder sonstiges und er ist dennoch KEINE Strasse oder Fläche mit öffentlichem Verkehr.

Aktivitätsnachweis 2

Post #: 26
... - 13.5.2012 12:06:09   
Schuttwegraeumer

quote:

ORIGINAL: SirGalahad

...stieg von der Klobürste.

quote:
"Es reicht eben nicht dass der Grund Privatgrund ist.
Es muss eben abgesperrt sein dass Verkehrsteilnehmer aus dem öffentlichen Verkehrsraum nicht auf das Grundstück gelangen KÖNNEN."
end quote.

Und aus eben diesem Grund ist in Österreich jeder Acker mit einem eisernen Vorhang umzäunt und jedes Stückerl Wald von einer chinesischen Mauer umgeben.  [Achtung Satire]

Muss er nicht.
Der Bauer hat ja für seinen Traktor einen FS.
Private Nachricht senden Post #: 27
Ich - 13.5.2012 13:39:20   
Muhhh

habe da ein bisserl ein Problem mit Deiner Geisteshaltung. Offensichtlich ist das Einzige was Dich beschäftigt, ob man Dir den B-Schein bei einer Fahrt mit einem Fahrzeug für welches Du eben keine Lenkerberechtigung hast abnehmen kann.
Ich würde sagen grundsätzlich ja aber es kommt eben darauf an. Wenn Du so etwas machst bist Du in den Augen des Gesetzes nicht mehr verlässlich und somit wäre schon der Umstand erfüllt.

Es ist ein Unterschied ob ich jetzt den Anhänger mit Schutt voll fülle und a bissl über das Gesamtgewicht komme und bei einer Kontrolle erwischt werde, ist natürlich nicht erlaubt, oder ob ich vorsätzlich ein Fahrzeug in Betrieb nehme von dem ich weiss, dass ich es von Haus aus gar nicht lenken darf.
In ersterem Fall hat man ja noch Argumente und grundsätzlich darf man ja sowas lenken aber man hat halt nicht aufgepasst usw. da wird man wahrscheinlich mit einer Geldstrafe davonkommen.
In deinem Fall wird es wahrscheinlich auch so sein aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Was Dich allerdings beschäftigen sollte, sind die Konsequenzen im Falle eines Schadens, von Personenschäden will ich lieber gar nicht erst anfangen, da bleibst zu 100% über.

Mich wundert, dass ein Mensch mit 9 Jahren Deckelbesitz, also Du musst ja mindestens 27 alt sein, so sein kann...... und sowas darf wählen...

< Beitrag bearbeitet von Muhhh -- 13.5.2012 13:41:30 >

Fresst Müll!!
Milliarden Fliegen können nicht irren!

*Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein*

Private Nachricht senden Post #: 28
abschleppungen - 14.5.2012 14:35:58   
ignaz1

werden von der firma toman im auftrag der firma lidl durchgeführt, und nach rücksprache mit meinem ra ist das rechtlich zu 100% gedeckt weil aus den örtlichen gegebenheite erkennbar ist dass es sich um ein privatgrundstück handelt. und das muss ein mündiger bürger erkennen können

< Beitrag bearbeitet von ignaz1 -- 14.5.2012 14:36:27 >

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch

Private Nachricht senden Post #: 29
Und ... - 14.5.2012 19:15:37   
UrAlterSack

quote:

ORIGINAL: ignaz1
das muss ein mündiger bürger erkennen können

... wia hängt des mit Dir zaum?

Bin eh scho weg ...

Petition gegen Willkür im Waffenrecht, jetzt hier Unterschreiben!!!

(in Bezug auf ignaz1)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Fahren ohne Berechtigung Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Direkt zu:

Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung