F800S für Einsteiger mit 1,90

Hallo,

habe mit 30 jetzt den Führerschein gemacht, weil meine Holde Motorrad fahren wollte - sie ist bereits mit der ER-6 fündig und glücklich geworden, ich suche noch. Auf Grund meiner Größe von 1:90 suche ich jetzt ein Motorrad. Nach Diskussionen mit mal mehr und weniger hilfreichen Händlern (einer wollte mir entweder die KTM Adventure 990 oder Kawasaki ZZR 1400 verkaufen , der andere hielt ABS für überflüssigen Luxus besser in Fahrtrainings investiert ) bin ich bei folgenden Grundvoraussetzung angekommen:
- Sollte was für mehrere Jahre sein (4-5 Jahre min.)
- Gut auf der Landstrasse und auch mal auf der Autobahn erträglich
- Motorrad wächst mit an das steigende Fahrkönnen
- ABS

Daneben fühle ich mich am wohlsten, wenn ich nicht ganz aufrecht sitze sondern etwas nach vorne gebeugt (altlasten vom Mountainbiken). Somit fallen Enduro und ähnliche Fahrzeuge aus. Auf den meisten Japanern mit ABS (Bandit, CBF600, ER6) sehe ich beknackt aus und fühle mich nicht so wohl. Ich hatte jetzt von BMW die R850R ins Auge gefasst, jedoch sind hier viele Gebrauchte so teuer oder nur wenig billiger wie eine neue F800S incl. Rabatt für Einsteiger. Deshalb freue ich mich über Ratschläge/Pros u. Cons für die F800 vs. andere Alternativen um neben den Händlern noch andere Meinungen zu höhren. Ich denke auch darüber nach im ersten Jar freiwillig die 34 PS Drossel einzubauen.

Vielen Dank für die Hilfe

Matthias

Hallo Matthias,

diese sehr allgemeine Frage hast Du ja richtigerweise schon im allgemeinen Foren-Bereich gestellt. Daher sollte sie dort - hoffentlich - auch beantwortet werden.

Viele Grüße
Norbert

Hallo Mathias,

ganz schön schwierige Frage. Ich kenne Dein Geldbeutel ebenso wenig wie Deinen Geschmack.
Als Orientierungshilfe kannst Du ja das neue Schwesterblatt 2Räder mal anschauen.
Da steht fast alles drin und hilft Dir sicher weiter eine Entscheidung zu finden.

Viel Glück und schöne Grüße

G.Jelicic
Redaktion MOTORRAD
Test&Technik