"expeditionsfahrzeug" für sahara-trip ?!

hallo mädelz !
 
habe in einer angsoffenen aktion mit einem freund die idee geboren im april 09 in die sahara zu fahren !
 
jetzt wo wir wieder nüchtern sind starten die planungen, welche route, wohin genau, welches fahrzeug usw.
 
die grundidee: geländegängiges allrad fzg kaufen, dann pimpen !
meine supertenere soll auch mit, entweder hinten auf stabilen „fahrradträger“ oder vorderradfelge ausbauen und in das fahrzeug hinten rein laden !
 
nachdem die strecke tour-retour über 7000km sein wird wollen wir nicht grad einen chevy 8,5liter haben ! stauraum brauchen wir nur mäßig, evtl. ist ein zelt am dach geplant, oder im fzg.inneren nach ausbau aller sitze !
 
um den lokalen paramilitärs und neben.erwerbs.touristen.entführern keinen grund zu liefern uns zu kappen, kann unser 4wd untersatz gerne rostig, abgefuckt und sehr wertlos aussehen !
 
ungeeignet scheinen uns nette m.a.n. oder deutz trucks die auf expo umgebaut wurden, einfach zu schwer, zu hoher spritverbrauch, zu wenig wüstentauglich !
 
nach längerer googelei bieten sich für mich folgende fzg an:

  • pajero mit langen radstand, 5 türer ! super im gelände, genug platz für bike und übernachtung inside !
  • vw bus t3 synchro (nur die 70ps version interessant) genug platz, leichte gelände geeignet !
     
    welche fahrzeuge würden euch noch so einfallen ?
     
    lasst mal was hören !
     
    bin auch für einschlägige sahara tips dankbar !
     
    mfg
     
    da Topfinger

nachdem ich des ding amal fahren durfte bin i verliebt, und verbraucht sogar recht wenig 4 liter steht aufn motor drauf  :grin: :grin: :grin:

kurze klarstellung über sinnlose und „loool“-postings:
 
ich habe mit bedauern feststellen müssen, dass egal welches thema ich in klatsch&tratsch eröffnet habe, es mit stupidem, einfälltigem und sinnlosem Schwachsinn zugepostet wird !
 
es wäre sehr fein wenn wir diesen thread nicht zumüllen könnten sondern vielleicht mal sinnvolle antworten kommen, es nervt langsam echt !
 
mfg
 
da Topfinger

zumindest bleibt mal der beitrag oben :wink:

zum thema: schau da am besten mal die sahara reiseveranstalter an, was die für autos fahren, die müsstens ja wissen.

oder frag mal da nach: http://www.sahara.org/ vor allem der part: http://www.sahara.org/H_Verein/equitips.htm

Zitat:
Wohl das am häufigsten gewählte Fortbewegungsmittel für Wüstentouren: Hier einen Tip abzugeben, ist fast unmöglich. Man hört ja immer wieder, daß das eine oder andere Fabrikat besonders brauchbar sei - weil es überall Ersatzteile gibt… Das ist schlichtweg ein Märchen. Wenn die betreffende Fahrzeugtype auch im Reiseland vorhanden ist, so handelt es sich dabei garantiert um eine Afrika-Ausführung, bei der einige Kleinigkeiten anders sind - Bremsen, Kupplung, Getriebe, Motor, Elektrik, Halbachsen, Frontscheibe, Radaufhängung, Dämpferlänge usw. - aber sonst ist alles gleich (Zigarettenanzünder-Stöpsel passen meist !!!) Grundsätzlich kann man sagen, daß je geringer das Gewicht und je höher die Motorleistung ein Fahrzeug umso geeigneter für Wüstendurchquerungen ist. Da sich diese beiden Vorgaben widersprechen (und beides auch relativ rasch ins Geld geht - Stichwort Keflar…), kann�s nur einen Kompromiß geben. Allerdings wer ernsthaft irgendwohin fahren möchte, kommt um einen Diesel nicht herum - Diesel gibt�s überall, Bleifrei-Benzin eigentlich nirgends (außer bei uns). Dieselfahrzeuge verbrauchen im Allgemeinen etwas weniger Treibstoff, was sich auf�s mitzuführende Gewicht positiv auswirkt…Da man/frau vermutlich das eine oder andere Stück (Sat-Nav, Kühlschrank, Kisten…) fix in seinem/ihrem Auto verankern möchte, und dabei geflext, gebohrt und gehämmert wird, ist es eine Frage der natürlichen Hemmschwelle, ob man sich dazu unbedingt eine niegel-nagel-neue windschlüpfrige Komfort-Gelände-Limousine oder doch eher ein Pick-Up aussucht…

danke für den tip, werde mich mal gleich durchlesen !
 
mfg
 
da Topfinger

ich tät a üsMG aufs dachl schrauben - sicher is sicher

wir sind zwar alte kampfsportler, aber etwas sinnvolleres als a low-kick-high-round-house-bumm-zack in die pfeifen werden wir uns noch überlegen !
 
nachdem wir über 5 grenzen drüber müssen wirds schwierig :frowning:
 
plan 1: nicht nach kohle aussehen, der äußere eindruck zählt :slight_smile:
plan 2: 2 fahrzeuge mitnehmen, also geländewagen UND a bike, im notfall haut ma ab :slight_smile:
plan 3: kein lösegeld für den jeweils anderen zahlen ! :slight_smile:
 
mfg
 
da Topfinger

Nissan Patrol!

Wir haben einen Kunden der fährt jedes Jahr mit seinem Patrol durch die Wüste. Nur hat bei dem der Umbau mehr als das Fahrzeug selbst gekostet  :grin:
Was aber laut seinen Angaben eins der wichtigsten Dinge ist, das ist ein zweiter Kraftstofftank der bei jeder kleinsten Gelegenheit vollgetankt wird!!

mfG…

Ich hab ein Mitsubishi Pajero,lang,bj.89,und der ist sogar umgebaut:2,5 Inch höher gelegt,OME Fahrwerk,31er Reifen BF Goodrich MT,ARB Stossstange mit Winde,ARB Diferential sperre,K&N Luft Filter,usw.,aber…es ist nicht zu Verkaufen!Das kann ich dir empfehlen,hat relativ grosses Tank (92 l.),ist echt gut im Gelände,sehr robust,und innen hast viel platz.Nur Kupplung kann Probleme machen,nach ca.60-80 tkm.ist zu ende.Sonst kann ich dir Toyota empfehlen,Hilux oder HZJ,lieber die HZJ weil die besseren (stärkeren) Motor hat,4,2 Saugdiesel.Und noch ein Tipp:kaufe nicht spezielle Sandreifen,die halten nicht sehr lange,bis Sahara sind die schon fertig.Lieber die BFG MT,die graben sich etwas schneller ein in weichen Sand,aber man kann die fahren mit nur 0,8 bar !!!
Wenn du noch fragen hast,jeder zeit! :smiling_face:
Mfg maiche