wenn du ohnehin schon genug gelesen hast und die Ansagen der Poster ernst nimmst, dann weisst ja eh, dass eine EXC auf der Strasse nicht langlebig sein wird.
Aber was heisst bitte schon auf der Strasse, was genau willst Du denn machen?
Wenn du dann und wann mal ein paar KM am Asphalt mit manierlichen Drehzahlen und oftmaligem Schalten runterkurbelst wird es egal sein.
Aber das Problem liegt ja wo anders. Meistens sind dann solche Leute wie Du geneigt das Fahrzeug ein bisserl zu fordern, weil, und das muss man offen sagen, die Kiste einen ja nahezu provoziert über die Stränge zu schlagen, so locker und leicht wie sie ist.
Und natürlich kann man dann, entsprechend umgerüstet, auch SM damit fahren. Sei dir aber bewusst, dass der Motor und Getriebe darunter auf jeden Fall leiden werden. Eine EXC ist nicht für Asphalt mäßige Vollgas Kapriolen vorgesehen, selbst wen man den Eindruck gewinnen sollte, sie kann das locker ab.
Alleine die Inhalt der Schmiermittel (Öl) gibt schon einen kleinen Einblick.
1,5 Liter gesamt, davon 0,6 Liter Motor und 900ml für das Getriebe. Wartungsinterwalle werden in Betriebsstunden gemessen, bei normalem Geländeeinsatz ist das service alle 15 Std zu machen. Rennfahrer machen das nach jedem Rennen.
Man kann mit Stopplern auch auf dem Ashalt fahren, das geht sogar ganz gut solange es trocken ist. Bei Nässe willst es gar net wissen… Dazu kommt der enorme Verschleiß bei Asphalteinsatz. Die Reifen sind je nach Deinen Ansprüchen net gar so teuer, aber montieren musst sie schon.
Höhere Geschwindigkeiten am Asphalt, so ab 70kmh, werden mit Unwucht belohnt. Alleine die Reifenhalter machen das schon.
Zur Abhilfe einen zweiten Satz Felgen besorgen, kostet halt, aber beseitigt die anderen Argumente nicht. Aber KTM- Teile kosten meist weniger als die von Japanern