Erstes Motorrad… Cafe Racer (Triumph Bonneville, BMW R100, BMW K100…)

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorrad Tratsch >> Erstes Motorrad… Cafe Racer (Triumph Bonneville, BMW R100, BMW K100…) Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Erstes Motorrad… Cafe Racer (Triumph Bonneville, BMW R1... - 26.5.2018 19:32:01   
davidhellmann

 

Beiträge: 1
Mitglied seit: 21.5.2018
Status: offline
Tach…

kurz zu mir. Aktuell besitze ich weder Motorrad noch Führerschein. Bin eher auf dem Fahrrad unterwegs (Rennrad, BMX, MTB etc.) also Zweirad vertraut.
Bin am überlegen mir ein Motorrad zuzulegen. Da ich aber ich bin soll es nicht einfach ein Motorrad sein sondern eins was mich auch restlos überzeugt und da spielt natürlich auch die Optik eine Rolle und wie immer das Geld. Mit dem Thema kenn ich mich natürlich nicht so aus wie ihr aber ich beschäftige mich die letzten Wochen damit und es hat auch keinen Zeitstress. Am Ende soll eine richtige Entscheidung stehen. Führerschein? Ja… seh ich als kleinstes Problem an und der wird gemacht wenn die Motorrad Frage zumindest soweit für mich geklärt ist was es werden soll.

Was ich mir jetzt so angeschaut hab und was mir taugt wäre:
— Triumph Bonneville T120 Black
— BMW R100
— BMW K100

Kann mir einer bissl den Unterschied von K100 und R100 sagen? So kurz und knapp für den Leihe verständlich?

Optisch bin ich sehr angetan an den BAAK umbauten:
https://www.baakmotocyclettes.com/en/triumph/338-bonneville-t120-la-machine-custom.html
https://www.baakmotocyclettes.com/en/triumph/255-triumph-bonneville-t120-custom-dandy-bonnie.html
https://www.baakmotocyclettes.com/en/triumph/268-bonneville-t120-bobber.html

Bei den BMW:
http://www.nct-motorcycles.com/bmw-r100rt-32-prinz.html
http://www.nct-motorcycles.com/bmw-r80-rt2-36-olivera.html
http://www.nct-motorcycles.com/bmw-r100rs-38black-steel.html

vielleicht was in British Racing Green mit braunen Highlights. Aber OK, details…

Wofür will ich das gute Stück nutzen?
Im Grunde um paar Touren durch die Berge und Landschaften zu cruisen. Also nicht wirklich zum schnell fahren sondern eher gemütlich.

Paar Fragen:
So ne BMW ist halt alt vor allem technisch. Macht sich das am Ende irgendwie bemerkbar? Thema Wartung bzw. Anfälligkeit? Selber basteln kann ich stand jetzt nicht also sollte es schon was "solides" sein.

Merkt man es beim fahren den Unterschied von der alten BMW zu ner T120? Jetzt mal weniger auf ABS oder so sondern ganz generell?

Welcher T120 Jahrgang macht am meisten Sinn vor allem auf Preis Leistung bezogen wenn man auch noch paar Sachen umbauen will?

Macht ein Neukauf sinn oder eher gar nicht wie beim Auto wo man eher zum Jahreswagen greif?

Wohne in Linz komme aber ursprünglich aus Deutschland. Da sind die Triumph teilweise deutlich billiger. Kann man die einfach so in AT anmelden dann oder muss man da was beachten?

Geld… Mein Budget im Kopf is max 10k. Das wird wohl ne Enge Kiste. Was ist denn für sowas realistisch wenn man es machen lässt? Oder sollte man schauen ob man irgendwo mal eine gebraucht bekommt die schon nah an dem ist was ich mir vorstelle?

Was muss man noch so beachten als Neuling? :)

Wäre cool wenn hier paar mit einsteigen zum diskutieren und auch nicht genervt sind von der ein oder anderen dummen Frage die sicher kommen wird.

Grüße und danke!
Private Nachricht senden Post #: 1
... - 31.5.2018 8:50:55   
Mayerpeter6

 

Beiträge: 7075
Mitglied seit: 24.3.2006
Wohnort: hubraum statt wohnraum
Status: offline
beantworte dir selber folgende fragen:

stehts draussen oder in der (eigenen) garage?
wird in der gegend viel geklaut?
willst wirklich so viel geld ausgeben wenn du nicht mal weist ob dir dieses als "hobby" überhaupt taugen wird?
hast dich schon um schutzkleidung umgschaut?
probefahrt mit den von dir gewählten modellen schon gmacht?


ich pers. würd als erstes radl einen ~1000,-€ krapfen nehmen. des ding wird über kurz oder lang umfalln. dann is es quasi wurscht.
und zum schaun obs dir überhaupt taugt is es auch ok.

wennst dabei bleiben willst, kannst dir immernoch das radl deiner träume kaufen.


_____________________________

-------/\-------
------//\\------
-----//--\\-----
--_//-- --\\_--
--\ (_---_) /--

(in Bezug auf davidhellmann)
Private Nachricht senden Post #: 2
na komm 1000 euro - 1.6.2018 14:35:32   
ElGuanchinetta


Beiträge: 3735
Mitglied seit: 11.1.2008
Wohnort: Feistritz
Status: offline
wenn sich das Ding dann auflöst und man wickelt sich um den nächsten Baum, des is a nix.

um 3000 euro kriegt ma halbwegs vernünftig gepflegte Mopeds.

_____________________________

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=LdjY6oy4Y2c

(in Bezug auf Mayerpeter6)
Private Nachricht senden Post #: 3
... - 1.6.2018 16:26:43   
Mayerpeter6

 

Beiträge: 7075
Mitglied seit: 24.3.2006
Wohnort: hubraum statt wohnraum
Status: offline

quote:

ORIGINAL: ElGuanchinetta

wenn sich das Ding dann auflöst und man wickelt sich um den nächsten Baum, des is a nix.

um 3000 euro kriegt ma halbwegs vernünftig gepflegte Mopeds.


mei cb500 hat inkl komplettsarnierung + anmeldung nedmal 1000 kostet.
(vergaserrepsätz+jetkit, ventileeinschleifen+motordichtsatz, gabelservice inkl gleitbuchsen+wilbers federn, radlager vo+hi, abm sbk lenker+gewichte, ... also 1x ALLES neu =P ... später sind noch neuedämpfer für hinten kommen und a verstellbare rastenanlage)

lg

_____________________________

-------/\-------
------//\\------
-----//--\\-----
--_//-- --\\_--
--\ (_---_) /--

(in Bezug auf ElGuanchinetta)
Private Nachricht senden Post #: 4
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorrad Tratsch >> Erstes Motorrad… Cafe Racer (Triumph Bonneville, BMW R100, BMW K100…) Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung