Erstes Mal auf der Gripparty :-)

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Motorrad Sport] >> Hobbysport >> Erstes Mal auf der Gripparty :-) Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Erstes Mal auf der Gripparty :-) - 22.5.2013 10:16:30   
joejoe_92


Beiträge: 9
Mitglied seit: 26.10.2009
Wohnort: Graz
Status: offline
Servus liebe 1000psler!

I glaub des is mein erster Post, deswegen zerst amal Hallo

Ich hab vor im Juni des erste Mal am Ring zu fahren- natürlich auf der Gripparty - und bräucht als blutiger Anfänger a paar Tipps. Ich fahr eine Kawa ER-6f '12, sicher kein Ringeisen, aber i würd gern einmal unter Ringbedingungen richtig Gas geben und zum Ringluft schnuppern reichts hoffentlich.

Als erstes Reifen: I geh davon aus dass i neue brauch für den Ring, mei Frage wär ob die geplanten Angel ST (vielleicht RoadAttack 2) am Ring funktionieren (des Fahrniveau wird eh den Umständen entsprechend niedrig sein ). Die Tourenpneus deswegen weil i sie auf der Straße auch noch fahren möcht. Wenns ihr mir jez aber sagts dass die nach einem Tag sowieso fertig sind, werd ich sicher gleich zu Supersport-Reifen greifen.

Mei nächste Frage wär, kann/soll i mit dem Bike zum Pannonia und natürlich wieder zrück heim fahren? Transporter müsst ich mieten, des würd i aus Kostengründen eigentlich lieber vermeiden. Und für mich is die Anreise aus Graz a net wirklich weit.

Es gibt sicher no 1000 andere Sachen de i no net weiß und de wichtig sind, also falls ihr noch allgemeine (Anfänger-)Tipps für mich habts, immer her damit

LG joejoe92

PS: Bitte beim Thementitel nix folsches vermuten
Private Nachricht senden Post #: 1
ring - 22.5.2013 14:17:46   
Yondaime


Beiträge: 1723
Mitglied seit: 9.5.2011
Status: offline
Hallo!! ich war am samstag am redbull ring freies fahren 35 € 1 turn 20 min , zx10r 2013 mit werksbereifung bridgestone bt016r.
war auch mein erstes mal auf ner rennstrecke. die reifen waren bei 5700 am indikator als ich dort ankam, jetzt sind (nach ring fahren (40km) und heimfahrt (260km)
6000 km drauf. brauch jetzt eh neue reifen.

bin 2 runden langsam gefahren um mir strecke einzuprägen, bremspunkte herantasten und von anderen abgucken wie die das machen dabei hat mich das ganze feld überholt, nach 2 runden hab ich dann mal bissl gas gegeben, bin aber nicht am limit gefahren.
reifen sah nach 20 min 1 turn so aus:





jetzt hängt es davon ab wie lange bzw wieviele turns du dort fahren wirst am pannoniaring, der asphalt dort ist um einiges rauher und frisst mehr reifen als am redbull ring.
wenn du den ganzen tag fährst oder mehrere turns montier lieber nen aktuellen sportreifen (dunlop sportsmart, CSA 2, S20, pirelli supercorsa SP)) bzw hypersportreifen (dunlop GP Racer 211, K3, Conti Race Attack competiton) rauf.

für die heimfahrt reicht der dann auch noch wenn du es nicht zu wild auf der strecke treibst
ich glaube fürs erste tuts auch nen sportreifen, reifen wie der K3, supercorsa sp,... also hypersportreifen (straßenzugelassene rennreifen) brauchen temperatur damit sie gut grip aufbauen, die werden hinten auch nur mit ganz wenig luftdruck gefahren und wenn du sagst du bist das erstemal auf der renne denke ich wirste so nen reifen nicht auf temperatur halten können. aber wie gesagt, ich kenn dich net und weiss nicht wie du fährst von daher kann ich das nicht beurteilen.

und vergiss nicht den luftdruck je nachdem welchen reifen du fährst ein bisschen abzusenken und nach dem rennen für die heimfahrt wieder anzuheben.
ich bin hinten 2,7 vorne 2,3 gefahren mit bt016r.



< Beitrag bearbeitet von Yondaime -- 22.5.2013 14:29:45 >

(in Bezug auf joejoe_92)
Private Nachricht senden Post #: 2
reifen - 22.5.2013 14:34:17   
Yondaime


Beiträge: 1723
Mitglied seit: 9.5.2011
Status: offline
wie hoch der reifenverschleiss ist wenn man den ganzen tag fährt kann ich net beurteilen, bin erst 1 mal, 20 min gefahren


PS: ich bin auch ein Grazer, war mit 6 kollegen (alle aus graz/umgebung) aufm redbull ring . kannst dich ja uns mal anschliessen wenn du möchtest
zum pannoniaring fahren wir bestimmt auch mal. und zum großglockner gehts heier a noch aufi

< Beitrag bearbeitet von Yondaime -- 22.5.2013 14:39:18 >

(in Bezug auf Yondaime)
Private Nachricht senden Post #: 3
■ - 22.5.2013 15:12:39   
joejoe_92


Beiträge: 9
Mitglied seit: 26.10.2009
Wohnort: Graz
Status: offline
Danke für die Tipps!
Red Bull Ring werd ich wenns mir daugt sicher auch einmal fahren, fürs erste hab ich mir gedacht Gripparty is ideal, die war dort aber teurer, deswegen Pannonia

Nachdem ich beim ersten Mal sicher net am Limit fahren werd und meine Kawa ja auch keine reinrassige Supersportlerin is (mit ihren 72PS ) werd ich einen Kompromiss zwischen Sport und Haltbarkeit außerhalb vom Ring nehmen, der Conti SportAttack 2 schaut da a net schlecht aus (und ich krieg Conti-Rabatt )

Wegen dem Luftdruck werd ich noch schauen was andere mit meiner so nehmen, ich hab nämlich mit von Haus aus mit 2,5 hi/2,2 vo schon weniger als du am Ring

(in Bezug auf Yondaime)
Private Nachricht senden Post #: 4
■ - 22.5.2013 15:23:40   
Yondaime


Beiträge: 1723
Mitglied seit: 9.5.2011
Status: offline
conti sport attack 2 krieg ich auch morgen raufmontiert auf meine kawa, bin den reifen 1000 km auf meiner alten honda cbr 600f gefahren und war begeistert.
mein kumpel fährt den seit 1300 km auch auf seiner zx10r, hatte davor 1 satz s20 drauf und er findet den csa2 viel besser, zumindest im trockenen. im nassen fährt er nicht, da ist sicher der s20 ne wucht.
laut hersteller 2,5 vorne 2,9 hinten fürn landstraßenbetrieb bei meinem moped.

fahre aber immer minimal weniger luftdruck. so 2,3 vorne 2,7 hinten.

wie es mit der laufleistung vom csa 2 aussieht werden wir dann ja sehen


< Beitrag bearbeitet von Yondaime -- 22.5.2013 15:27:13 >

(in Bezug auf joejoe_92)
Private Nachricht senden Post #: 5
■ - 22.5.2013 15:59:53   
joejoe_92


Beiträge: 9
Mitglied seit: 26.10.2009
Wohnort: Graz
Status: offline
Jetzt hab ich grad erst weiter oben gelesen dass du eh auch aus Graz bist. Ja würd ma daugen

Des hört sich ja gut an für den csa2
Wenn sichs vermeiden lasst, fahr ich eigentlich auch nicht im Nassen, wenns passiert dann eh mit viel Gfühl, da muss mein Reifen nicht unbedingt in voller Schräglage gut halten...
Bissl Zeit zum Aussuchen hab ich eh noch, aber der klingt scho mal sehr gut. Ja, hoffentlich stimmt die Laufleistung auch

Wie hast du das mit Kennzeichen, Licht und Blinker gmacht, irgendwas verändert oder abgebaut?

(in Bezug auf Yondaime)
Private Nachricht senden Post #: 6
. - 22.5.2013 16:14:41   
Yondaime


Beiträge: 1723
Mitglied seit: 9.5.2011
Status: offline
nein muss alles dran sein und dran bleiben beim freien fahren am redbull ring, auch nummertafel, und zulassungsschein und führerschein musst du herzeigen. blinker oder licht abkleben mussten wir nicht. bekamen nach der anmeldung nur nen sticker, den musste auf dein moped kleben das wars.

keine ahnung wie das bei der gripp-party aussieht oder am pannonia-ring.

< Beitrag bearbeitet von Yondaime -- 22.5.2013 16:17:46 >

(in Bezug auf joejoe_92)
Private Nachricht senden Post #: 7
. - 22.5.2013 17:03:15   
joejoe_92


Beiträge: 9
Mitglied seit: 26.10.2009
Wohnort: Graz
Status: offline
Alles klar, jo des wird ma dann eh sehn, wird auf jeden Fall a gaude hoff i
Dann gute Fahrt und vielleicht sieht ma sich amal in Graz

(in Bezug auf Yondaime)
Private Nachricht senden Post #: 8
.. - 22.5.2013 22:57:55   
Yondaime


Beiträge: 1723
Mitglied seit: 9.5.2011
Status: offline
gute fahrt und immer schön obenbleiben

(in Bezug auf joejoe_92)
Private Nachricht senden Post #: 9
. - 22.5.2013 23:08:54   
Mischa77

 

Beiträge: 7
Mitglied seit: 21.10.2009
Wohnort: Seiersberg
Status: offline
Für das erste Mal am Ring wirst du keine Hypersportreifen brauchen, aber würde ich solide Sportreifen aufziehen ala Diablo Rosso 2 oder ähnlich, die verkraften auch eine sportliche Fahrweise und bieten genügend große Reserven bei Grip und Temperaturbelastung und die kannst du auf der Straße auch noch lange fahren (Belastung am Ring vielmehr an den Außenkanten mit der weichen Mischung beim Pirelli, Lauffläche innen kaum ein Verschleiß bemerkt).
Bitte nimm dein Kennzeichen runter (wirkt wie ein Reflektor was sehr angenehm für den hinter dir in einer Kurve ist) und klebe mit Panzertape deine Scheinwerfer, Blinker und Bremslicht ab, denn im Falle des Falles hat sicher keiner Lust sich deine (oder die eines anderen) Glassplitter in die Reifen zu fahren und sich nen Plattfuß einzuhandeln.

Von der Anreise mit dem Bike würde ich dir abraten, denn wenns dich wie auch immer hinlegen würde, dann stehst erst richtig vor einen Problem wie du Heim kommst und da muß gar nicht viel passieren aber ein Kupplungs-, Brems- oder Ganghebel ist schneller ab als du denkst. Muß ja kein Transporter sein da gibt's schon Hänger um € 35,- / Tag zu mieten.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Mfg

(in Bezug auf joejoe_92)
Private Nachricht senden Post #: 10
antworten - 23.5.2013 12:04:29   
nastynils


Beiträge: 9322
Mitglied seit: 4.10.2001
Wohnort: forchtenstein
Status: offline
Reifen: Beim ersten Mal kannst Du problemlos mit Deinen Tourenreifen fahren. Ihr brecht in der Einsteigergruppe ja keine Rekorde und egal ob Pirelli oder Conti - beide machen das problemlos mit.
Anfahrt: Also grundsätzlich ist das kein Problem auf Achse anzureisen. Du wirst halt am Abend nach dem Fahren etwas müde sein, aber evtl. lässt Du den letzten Turn aus und kannst so etwsa früher heimfahren. Ca 60% unserer TEilnehmer kommen auf Achse.

(in Bezug auf joejoe_92)
Private Nachricht senden Post #: 11
. - 23.5.2013 12:31:35   
joejoe_92


Beiträge: 9
Mitglied seit: 26.10.2009
Wohnort: Graz
Status: offline
@Mischa: Okay, danke für den Tipp mit dem Kennzeichen! Hätte ich nicht dran gedacht. Ja, das mit dem Hänger werde ich mir überlegen, klingt nach einem guten Kompromiss, da die Gripparty ohnehin recht günstig ist.

@nastynils: Okay, denkst Du dass ich sogar mit meinen momentanen Reifen (Sportmax Roadsmart) fahren könnte? Die haben dann ca. 3000 km runter, allerdings hinten schon viel Verschleiß daher vielleicht eher nicht so gut...

Wär fast schade um den letzten Turn Aber ich überleg mir das, vielen Dank für die Antworten!

Wie schauts denn eigentlich mit der Verpflegung am Ring aus?

(in Bezug auf nastynils)
Private Nachricht senden Post #: 12
Jo! - 23.5.2013 18:52:01   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline

quote:

ORIGINAL: joejoe_92

Servus liebe 1000psler!

I glaub des is mein erster Post, deswegen zerst amal Hallo



Griaß Di ...Danke schön für Diesen Vorbildlichen Text ...zum Thema kann i Dir Leider Nix sagen , Nur so Viel: Herzlich Wilkommen meinerseits hier auf 1000ps


Viel Spass, bei da Party


Lg Pg


_____________________________












(in Bezug auf joejoe_92)
Post #: 13
× - 23.5.2013 19:55:25   
joejoe_92


Beiträge: 9
Mitglied seit: 26.10.2009
Wohnort: Graz
Status: offline
quote:


Danke schön für Diesen Vorbildlichen Text

Bitteschön, ma was ja was sich ghört
quote:


...zum Thema kann i Dir Leider Nix sagen

Des is leider schade
quote:


Nur so Viel: Herzlich Wilkommen meinerseits hier auf 1000ps

Viel Spass, bei da Party

Danke!

(in Bezug auf kps_Pilgram1)
Private Nachricht senden Post #: 14
. - 1.6.2013 23:29:44   
Yondaime


Beiträge: 1723
Mitglied seit: 9.5.2011
Status: offline
und worst scho am pannonia ring? erzähl mal, wie wars?

(in Bezug auf joejoe_92)
Private Nachricht senden Post #: 15
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Motorrad Sport] >> Hobbysport >> Erstes Mal auf der Gripparty :-) Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung