Erstes Kleinmotorrad

Hallo!!

Ich moechte mir fuer heuer einen schoenen 125ccm 11 KW Cruiser&Chopper besorgen.
Da ich Neuling in diesem Bereich bin wende ich mich nun mal an euch. Ich habe mir einiges durchgelesen, habe aber bei weitem keine Ahnung in welche Richtung ich gehen werde (bzgl Modell), denn da kenne ich mich zuwenig aus.
Ich wuerde einen zuverlaessigen Chopper brauchen, da ich damit jeden Tag in die Arbeit fahren wuerde (Stadt, 12 KM bis zum Arbeitsplatz).
Finanziell wuerde ich bis so 2500 Euro zur Verfuegung haben und ich denk mir da kann man schon eine nette gebrauchte Maschine ergattern.
Werde mich spaeter dann eher an einen Haendler handeln, da Garantie. …

Was ich jetzt mal verstanden habe ist der Spritverbrauch + Serviceintervall bzgl laufenden Kosten ein ausschlaggebendes Thema. Natuerlich moechte ich die laufenden Kosten so gering wie moeglich halten.

Nun zu meiner Frage:
Auf was muss ich achten wenn ich mir solch ein Kleinmotorrad aneignen moechte? Fuer die Stadt ist solch ein Kleinmotorrad sicher am geeignetsten und fuer schoene Landstrassentouren kann es sicher auch erheblich Spass bieten.
Mir ist schon wichtig das es einen gewissen Biss hat und auch eine Endgeschwindigkeit von mind. 100 kmh mit sich bringt. Auch Platz (Seitentaschen und Gepaecktraeger) sollten moeglich sein um hier und da auch einen kleinen Trip mit Uebernachtung machen zu koennen, oder einen Einkauf.

Ich habe mir mal die Honda Shadow 125 rausgeschrieben oder die Hyosung Cruise II.
Natuerlich habe ich keine Ahnung, habe mir ein paar Meinungen und Testberichte durchgelesen, aber mehr kann ich auch nicht darueber sagen.

Ich wuerde vielleicht auch auf eine andere Art von Motorrad umsteigen, fuer mich steht das Fahrvergnuegen im Vordergrund. Vielleicht waere ja auch ein Windschutz zusaetzlich moeglich um auch bei etwas regnerischem Wetter geschuetzt zu sein?

Ihr seht ich bin ein absoluter Neuling in diesem Themabereich und wuerde gute Tipps und Hilfe benoetigen. Ich habe vor bei der ein oder anderen Motorradmesse vorbeizuschauen um auch hier manche Tipps zu erhalten und auch um probesitzen zu koennen.

Was meint ihr? Habt ihr vielleicht auch ein paar Dokumente wo ich mich durchlesen kann, werde auch das Forum mal durchstoebern.
Was fuer einen Chopper oder Cruiser koenntet ihr mir empfehlen (111 Eintrag im B-Schein)?.

Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich im Vorraus dafuer.

LG

Sears movco und Herzlich Wilkommen hier auf 1000ps meinerseits .

Glei vorweg , Die von Dir gewünschten Echten 100 k/mh , mit den von Dir Benannten Modellen wirst Du nur erreichen wenn:

Ebene Strecke , kein Hügel und scho glei kein Bergal :sunglasses:
Keine Gegenwind :wink:
Kein Sozius :wink:
Kein Größeres Gepäck ois a klans Rucksackl :wink:
Leicht Gebückte Fahrerhaltung .

Ansonsten Vergiss es oder Probiere es Selber aus ich habs schon getan :wink:

Reale 80-90 km/h , im Solo Betrieb ,und bei Hügel und Bergal Fahrten ca 60 -70 km/h ist Realistisch …Alles andere ist für mich Stammtisch Schmäh .

Warum : Die Honda hat einen V2 -4 Takt Motor der an sich sehr auf Kilometerlaufleistung aber keinesfalls auf Motor Leistung an sich ausgelegt ist . Viel zu zach und zu wenig Drehmoment bei Hoher Drehzahl -Noch dazu ist Die Ganze Fuhre in der Achterl Klasse eine Der Schwersten Die es überhaupt gegeben hat Gut 160 kg schmeißt des Drum auf Die Waage …Die Motorbaugleiche Varadero 125 hat noch mehr :grin:

Es gab einen Vorgänger der 125 Shadow …Namens Honda Rebell, auch unter der CM Serie Bekannt (gabs auch mit 185 und mit 200 ccm) des woar glei noch schlimmer da Die auch noch an Twin Motor hat , des ist wia wennsd a Oids Rex Bandl beim Losfahren ewig auseinander Ziagst , und trotzdem nix weiter geht aussser das schee Laut Plärrt :grin:

dann gabs auch noch sowas von Yamaha

http://www.motorradonline.de/gebrauchte-motorraeder/yamaha-xv-125-virago/72025

und auch von Suzuki

Biker.de - Testbericht SUZUKI VL 125 INTRUDER (A4) 14 PS - 124 ccm - Baujahr 1999 bis 2007

wennsd Also Wirklich a Moppal in Der Klasse finden willsd was Wenigstens Echte 100 km/h , auch mit Sozius -außer Dieser ist über 100 Kilos schwer :sunglasses: :grin:…Leichtem Gepäck und auch a Bissal im Hügeligem -Nicht Bergigen Gegenden ,-schaffen soll-dann gibts meiner Meinung nach Nur zwei Die Wenigstens so was Ähnliches wia a Jojobba Gefühl aufbringen könnten -Je nach dem wie man es sieht

Motorrad.de · Forum und Chat für Motorradfahrer mit umfangreichen Informationen und Angeboten

Und Aprilia Red Rose 125
& Aprilia Classic 125(Nach Folge Modell )

zum Selber Gockln :grin:

…wenn Dir aber Die Oben angegebenen Tatsachen eh Egal sind dann würde ich Die Honda und Die Suzuki mehr Empfehlen als Alles andere , was Beschrieben wurde …Viel Glück beim Finden :wink:

Und ja Ich kenne Alle Genannten , (auch noch einige mehr )bin Sie gefahren , und Einige selber besessen -Nur ned Sonderlich lang :grin:…hat aber nix mit Angeben zu tun sondern ist halt so .bzw hat sich so ergeben .

Lg Pg

Hallo Pg,

danke fuer deine Antwort!
Ich schau mir gerade die Modelle an die du mir genannt hast und lese mich bei denen etwas ein.

Ok, ja dann verzichte ich auf die 100 Km/h! Das ist ja auch egal, geht ja eher um das Fahrvergnuegen. (da ist ja nach ein bissi herumbasteln mein Moped schon 130 gegangen :grin:)

Aber ja, in der Stadt kann ich diese Geschwindigkeit eh nicht fahren und wie gesagt, auf das kann ich auch verzichten. Ob jetzt 80,90, oder 100 ist auch egal!
Meinst du mit Honda die Shadow und Suzuki deine angefuehrte?
Ja mir geht es mehr um das Fahrgefuehl, um den Verbrauch und die laufenden Kosten + da ich damit auch in der Stadt zu der Arbeit fahren moechte um die Zuverlaessigkeit.
Also wuerdest du mir Shadow oder die SUZUKI VL 125 INTRUDER empfehlen?

Wird nicht leicht sein die zu finden was? :wink:

Ok … danke mal fuer die Erklaerungen, auch die mit dem Motor.

Wenn wir mal von einem Chopper wegspringen wuerden, was waere eine praktikable Maschine fuer die Stadt. (die Arbeitsstrecke wird die Hauptverwendung des Motorrads sein?)

Was haettest du da fuer Tipps? Oder soll ich nicht gleich den A Schein machen? :wink:

Wie gesagt ich bin ein totaler Neuling in diesem Bereich!!

Liebe Gruesse

Was waere mit einem naked bike?

Was gibt es da fuer Empfehlungen? xD

Ich frage mich da jetzt durch haha!

Und ein Roller fuer die Stadt waere ja eigentlich das gescheiteste und beste (mach mas mal den Italliaenern nach im Gedanken)
Abgesehen von der Vespa (wo ich sehr viel schon fuer den Sammlerwert zahle), was waere da ein guter.

Natuerlich ist ein Chopper mein favorite, da ich in diesem das schoenste Fahrerlebnis sehe.

LG

Lg Pg

Kommt drauf an was du unter einem schönen Fahrerlebnis verstehst. Zu so an 125er Schobberl kann ich dir nicht raten und meine Holde hatte mal so an 125er Roller…der absolute Graus. Da ziagst am Kabel und es tut sich gar nix…ok ok ich bin auch nicht der leichteste…eher das Gegenteil. Wenn schon 125er dann mMn am besten a SM. Da kommst in der Stadt halbwegs voran. Is nur mei Meinung. Was dir vorschwebt is halt von allem das beste…so schnell wie Sportler, so viel Platz wie auf an Tourer und ausschaun solls wie a Chopper…das wird’s halt nur sehr schwer spieln. Fahr halt a paar zur Probe und mach dir selber a Bild.
Und am besten machst glei den A schein dann hast mehr Auswahl

da gibts für mich im Moment Eigentlich Nur den Yamaha x-max 125 da Ungekrönte Roller König :grin: , meiner Meinung nach :wink:

http://www.yamaha-motor.eu/at/products/scooters/sport/xmax125.aspx

…oba mit Die Föhns habe ichs nicht so Besonderst und wenn ich schon einen Fahren müsste :sunglasses: dann den Neuen 125 ccm 2 Takter , von Vespa , aber Nur weil mir Die Italia Moppaln und auch 2 Takt eben taugd .

gibts auch- Honda CBF 125 hatte ich schon genannt

dann Yamaha MT 125

KTM Duke 125

Rieju RS3 NKD 125

Hyosung GT 125 Naked

Aprilia Tuono 125…Cagiva Raptor oder Planet 125 …des saind halt dann Die Bissal Flotteren :sunglasses:gibts halter Leider nicht mehr Neu …und lass Die ned Irritieren es gibt Inzwischen bei Die Achterl bei fast an Jedem Hersteller zum Teil mehrere Modelle , von Die Roller mit 125 ccm brauch i gar nix schreiben …Desweiteren ist der Gebraucht Markt , mit Achterln Gut genug gefüllt überzeuge Dich einfach selber …hier bei Gebrauchte …gehe einfach mal Firma für Firma Durch dann siehst schon was im Anbot ist

Ach jo und i sags da Glei :grin:scheixx da Nix :wink:hier hats a Menge Achterl Belächla und Hasser , scher Dich nicht um Sie ist Reine Zeitverschwendung …und sonst nix

lgpg

Hey danke!
Jop da habe ich jetzt mal wieder einiges zum Durchlesen!

Ihr seid spitze.
Danke! :smiling_face:

LG

und wie Groß und Schwer bist jetzt :eyes:…ist in da Achterl Klasse ned Unwichtig -Wirklich :wink: :smiling_face:

und wannsd Fertig bist mit Lesn , kommen Die Gebücktn -Enduros und Supermotos dran :grin:…grod zu Fleiß …

Ach
meine Groesse ist 178 cm
Gewicht ja stolze 80 :stuck_out_tongue_winking_eye:

Guat damit kann i dann was anfangen , und brauch a paar Wirklich nicht nennen .

Lg Pg

Ich verliebe mich gerade einwenig in die Honda CBF 125!

Die Nakedbikes erinnern mich einfach an mein Moped was ich mit 16 hatte.
Hab mir gerade ein paar Videos von denen angeschaut.

Flink waere ich damit auf alle Faelle in der Stadt! Einkaufen ist halt nicht wirklich gut damit. Aber was solls, geh ich halt oefter einkaufen, der Tank kostet eh nix. HAHA …

Soo jetzt mal das bissal sitzen lassen. Aber a naked bike mit gutem Zug und Engeschwindigkeit waere scho was geiles! xD
Wie schauts mit Allwettereignung eigentlich aus? Dh. Winter + geraeumten Strassen?

Oder eher weniger zu empfehlen?

LG

yamaha tdr 125, 2takt power. genau des richtige spielzeug für stadt und überland.

was deine untere aussage angeht … weis ned, was schön sein soll, an unfladigen „schweren“ heisln, die sofort umfallen wollen, wenn man bei der kreuzung mal einschlägt (den lenker). kurvenlage für überland unter aller sau und mit den 13ps 8terln würd ich nedmal ansatzweise so an schweren haufen fahren wollen.

des gscheiteste 8ter für stadt/land wär wohl a 125er 2takt roller.
italjet dragster 125
yamaha aerox 100 (i glaub den gabs nie in 125)
und
und
und

die gehn schon original knapp 120, sind durchwegs auf 15ps eingetragen und somit 111 tauglich.
die meisten bereits offen mit +/- 25ps

ok, der verbrauch wird für des offene 2t kracherl ein wenig höher sein, der spassfaktor aber dafür umso grösser.

hoffe alle (un)klarheiten beseitigt zu haben.

greeeez

Oiso Die Neue CBF 125 hat wirklich a Gutes Preisleistungs verhältnis…Der Murl von der ist Übrigens Absolut ausgereift, und auch mit Einspritzung usw Modifiziert -Trotzdem a Alter Bekannter :grin:der ab 1974 seine Ersten Einsätze in da Honda XL 125 Nachweisen kann …des ist Wirklich a sog Oarbeiter Motorradl , rennt bei Jedem Wetter , Aber hat halt ned Grad Die Riesen Leistung für a 125 ccm . und auch keinen Großen Spaß Faktor , für mich gesehen halt .Wennst mehr Leistung willst -wiesd geschrieben hast : a naked bike mit gutem Zug und Engeschwindigkeit waere scho was geiles! xD

kommst aber ned Wirklich an Einem 2 Takt Moppal vorbei (zb .Die ich oben schon genannt habe ) …weil a 4 Takt mit 125 ccm und dem wos Du Beschrieben hast ist a kleine Illusion :sunglasses: …Es Beste ist Du fährst Die Eine oder Andere amal Probe , dann weist was ich gemeint habe …

Des da zb. ist Durchaus kein Schlechtes Angebot ,

http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-1049173-Aprilia_Tuono_125?pos=1

weils Unverbastelt ist und es liegt auch in deinem Preis Limit , evtl kann ma jo no a Bissal Handeln -und was Du bissal gespart hast , kannst glei Vorsorglich ins Moppal stecken . wennsd Dich dafür Entscheiden solltest sage ich Dir auch Nachher auf was es beim Rotax 122 Murl der da Eingebaut ist drauf ankommt -Keine Sorge Viel ist es eh nicht , auch Dieser Murl gilt als Durchwegs Ganz Zuverlässig zumindest in der 2 T -125 ccm Klasse .Außer man Behandelt Ihn Falsch -Aber des ist wieder a Andere Gschicht , Die Später geklärt werden kann .

lgpg

Hmm ok!

Ja da hat mein Herz bei den Videos etwas hoeher geschlagen (bzgl Zug und Geschwindigkeit). Also bevor ich mich jetzt fuer eine entscheide werde ich sicher noch etwas herumtesten. Einfach ohne einen Test ein Motorrad zu kaufen ist auch nicht das kluegste was ich machen kann ;).

Wenn der Motor und der Rest der neuen CBF 125 so zuverlaessig ist, dann ist sie denke ich keine schlechte Wahl.

Auf Autobahn habe ich eh weniger Lust und ihre 110 km/h bringt sie auch. Fuer die Stadt ist sie also super geeignet und laesst auch jedes Auto bei ner Ampel hinter sich stehen.
Die Zuverlaessigkeit ist fuer mich schon was sehr wichtiges, da ich mit ihr ja in die Arbeit muss und das bei jedem Wetter.
(Das selbe gilt fuer manuelle Schaltung, welche erst eine Spassbooster ist).

Ich hab mir auch die anderen 2 die du oben gepostet hast angeschaut, sind natuerlich auch der Hammer, aber der Preis fuer eine neue CBF125 ist schon ueberragend und mal ehrlich, wie oft kann man ne viel hoehere Geschwindigkeit ausfahren.

Was Mayerpeter6 hineingeschrieben hat ist auch interessant, bzw. habe ich mir die Modelle auch angeschaut.
Einen Roller mit dem gleichen oder besseren Zug als die CBF 125 waere auch interessant zum Anschauen. Der Roller bietet schon viel mehr Wetterschutz, mehr Transportmoeglichkeiten (zwischen den Beinen) und wenn ich da die gleiche Leistung + Zuverlaessigkeit habe wie bei der CBF 125, koennte mich solch einer auch interessieren. Kannst du oder Mazerpeter6 mir hier ein paar Modelle sagen wo ich da einwenig darueber nachlesen kann?

Derzeit bin ich noch immer von der Neuen CBF 125 ueberzeugt. Da ich das Motorrad aber auch wirklich fuer den Alltag benoetige, soll es auch praktikabel sein. (Auch wenn ein spitzen Naked Bike den meisten Spassfaktor bietet).
Ein 125er 2takt Roller muesste eigentlich die CBF 125 stehen lassen oder?

Ach ich bin total hin- und hergerissen! Hmm, Regenwetter und Co. bietet ein Roller doch auch mehr Schutz als sonst irgendein Motorrad, also waere ein Roller eigentlich das praktikableste. Glaube ich?

LG

Wuer eigentlich ein Sportauspuff bei der CBF mehr Leistung bringen, bzw wieviel mehr Leistung?

Und die Aprilia Tuono gefaellt mir auch :wink:
Nanonanet :stuck_out_tongue: