Erstes Bike-Beratung

Hallo ihr,

ganz kurz über mich:
Ich bin 27 Jahre alt, ca. 1,80m groß und mMn recht sportlich gebaut, wohne in Wien und bin seit ca. einer Woche stolzer Besitzer eines A Scheins :smiling_face:

Mit Schein allein ists schwer glücklich zu sein, also soll ein Motorrad das Meinige sein :grin:

Den Führerschein hab ich auf einer Kawasaki ZX-6R gemacht, und ich liebäugle schon ein wenig mit den Supersportlern… muss aber nicht sein

Ich hab mir überlegt zum Anfangen erst mal etwas billiges zu kaufen, und das dann wieder zu verscherbeln und etwas besseres kaufen… oder meint ihr lieber gleich mehr investieren und und länger besitzen?

Meine Anforderungen zurzeit wären:

  • Das Bike sollte ±3000€ kosten
  • Sollte schon um die 500ccm oder mehr haben
  • Es sollte für die Stadt aber auch für längere Touren geeignet sein, … wobei das vermutlich Geschmackssache ist

Noch zum Schluss, ich kenn mich so gut wie nicht aus mit Motorrädern und das erste mal bin ich beim Führerschein auf einer geritten :slight_smile: Anyway, das soll mich doch nicht davon abhalten mir eine Maschine zuzulegen.
Aber weil ich so ein Laie bin, würdet ihr mir vom Privat Kauf lieber gleich abraten? Bekomm ich um das Geld etwas brauchbares bei Händlern?

Danke schonmal für eure Antworten :slight_smile:

lg Philipp

im ganz realen wahnsinn dieser virtellen welt :grin:

um 3000 euro wirst beim händler schon was bekommen, aber die angebote der größeren hubraumklassen werden dünn gesäht sein. vergiss nicht ein gute ausrüstung kostet auch schnell mal 1000 euro oder mehr je nachdem wieviel du wirklich ausgeben willst.

die idee mit einer billigen anzufangen ist nicht so schlecht, denn wenn du die mal umwirfst ist auch der schaden nicht so groß und du wirst sie zu 90 prozent einmal werfen.

supersportler der 600er klasse sind bei dem budget wohl eher nicht drinnen, und mit 180cm wirst auch keine längeren touren aushalten, zumindest was ich unter längere tour verstehe (+500km / tag)

es gibt aber hier einen gebrauchtmarkt da kannst auch nach preis einschränken zb: 2000-3000 und hast ungezählte angebote

Hey,
danke fürs willkommen heißen :smiling_face:

ah, die Definition von längeren Touren sollte man halt noch erwähnen :grin:
Naja, 500km wären scho cool, komme ursprünglich aus Tirol und ab und zu verschlägts mich da auch hin :wink:

also kein supersportler … bin da ja auch noch weltoffen

Den Gebrauchtmarkt durchstöbere ich schon seit längeren, heute war z.b. das heir dabei:

Honda CB 600 F Hornet, BJ 2000 mit 42000 km, Preis: 2.100,00 EUR –> http://tinyurl.com/nay25og

was meinst du dazu?

die honda hornet ist unverwüstlich, wenn du sie pfleglich behandelst. die 600er hat glaub ich 96PS? sollte also flott genug sein für’s erste :wink: die 600er braucht recht hohe drehzahlen, um auf leistung zu kommen … siehe LINK

aber ich würde sie mir auf jeden fall SEHR genau anschauen. 15 jahre alt und 42.000km sind nämlich nicht ohne. bei einem fürsorglichen vorbesitzer kein problem, aber wenn der nachlässig war, dann eher finger weg.

nimm dir einen experten mit beim besichtigen und am besten wär auch noch, wenn der eine proberunde macht, wenn du selber nicht beurteilen kannst/willst, ob das ding nicht vielleicht einen verzogenen rahmen, unübliche vibrationen etc. hat. auf diese weise bin ich bisher immer recht gut gefahren.

auch solltest du damit rechnen, dass in der ersten zeit instandhaltungsarbeiten und/oder reparaturen notwendig sein werden (aus sicherheitsgründen und/oder wegen dem pickerl), denn ein motorrad um 3.000 EUR, bei dem wirklich alles in ordnung ist, ist eher unwahrscheinlich. ich lass zum beispiel fast immer bremsbeläge, bremsflüssigkeit und manchmal auch bremsscheiben tauschen, wenn ich ein fahrzeug kaufe (auto und motorrad), weil die bremse meine lebensversicherung ist. bei den reifen geht’s weiter. dann service mit wechsel von öl und filter (falls das letzte service schon länger her ist).

aber das ist meine persönliche weise, mit diesem thema umzugehen. wenn es für dich anders auch in ordnung ist … dann los :wink:

ist ein sehr gutes motorrad, nahezu unkaputtbar, jederzeit berechenbar und ab 2000 mit dem 17" vorderrad ausgestattet was die reifenfrage wesentlich vereinfacht. allerdings muss dir klar sein dass du auf einer nackerten immer voll im wind sitzt was auf dauer auch anstrengend ist, aber ein windschild ist eh dabei den würde ich persönlich auch montieren.

die unterbringung von gebäck ist halt nicht besonders schön zu lösen, wenn du alleine fährst kannst aber zb: eine rolle oder hecktasche auf die rückbank schnallen ( Hecktaschen & Packrollen günstige Angebote | Louis 🏍️ ) dann hast locker platz für ein langes wochenende.

sonst hat die hornet keine bekannten großartigen schwächen. beim besichtigen wie der w_ds geschrieben hat jemanden mitnehmen oder einen öamtc ankaufstest machen. wenn der verkäufer darauf nicht einsteigt dann ist meistens besondere vorsicht geboten.

vielleicht solltest auch über eine reiseenduro nachdenken, nicht umsonst ist das mittlerweile die beliebteste motorradgattung

ich tu’ mein gebäck immer im papiersackerl transportieren, das is’ hygienischer und die brösln versau’n mir ned den rucksack, herr Lingualtheoretiker … :wink:

tuat unsa intellektueller schwochmatiker scho in aller früh stänkern? guat, der hot jo nix aundas ztuan in sein tristen leben … orm eigentlich oder?

tust’ halt lesen, was ich schreib’, dann weißt’ es … aso ja, weißt’ es eh … :wink:
war das ‚orm eigentlich oder‘ jetzt a stänkerei deinerseits oder a fachlich-kundige feststellung oder ausdruck deiner eigenen unsicherheit über mein tristes leben bescheid zu wissen ;-?
wenn du meine kommentare kommentieren möchtest: nur zu … :wink:

pseudointellektueller so viel zeit muss sein. ich finde es ja noch immer genial dass er mich permanent anschreibt obwohl ich ihm keine antwort gebe. nur als er meinen namen geschrieben hat, hat ich das ein bisserl gewurmt aber auch egal ich habe ja nix zu verstecken (und zu verschenken auch nicht :grin: :grin: :grin:)

Grundsätzlich kannst du mit der Hornet nicht wirklich viel falsch machen.

Schau einfach in der Preisklasse auf die Verschleissteile:
Reifen, Kette/Kettenkranz, Bremsschreiben, Bremsbeläge,… :eyes:
Weil wenn alle Verschleissteile fällig sind, wirst du fast einen 1000er los. :eyes:

… ich schreibe dich nicht an, sondern kommentiere deine beiträge nach lust und laune - fallweise korrigiere ich sie auch. dazu benötige ich nicht dein einverständnis.
den passus „nur als er meinen namen geschrieben hat, hat ich das ein bisserl gewurmt“ kann ich weder kommentieren noch korrigieren - der halbsatz ist unverständlich für mich … :wink:

schod um die zeit …

dass er sich gar nicht mehr erinnern kann was er geschrieben hat :grin: :grin: :grin:

und jetzt schon mit den gleichen argumenten daher kommt wie der pilli , aber siehe selbst.

noch dazu wo er sogar verscuht hat zurückzurudern und mir recht gegeben hat zumindest teilweise

… finde ich halt, daß du deinen givi zum frühstück frißt und dir die semmeln auf die rücksitzbank schnallst … ich weiß, ich habe einen oft unverständlichen humor … :wink:

ich editiere jetzt auch, pepperl:
was hat dein letzter editierter einwurf mit motorradberatung zu tun ? willst du nun auch fachforen mit deinem polit-müll pflastern ? wie du meinst bzw nicht lassen kannst - mir isses wurscht … :wink:

i hob scho amoi den verdacht geäussert, dass er vielleicht den pilli sei lehrmeister im chemischen entleeren des kopfes war. bestätigt sich immer wieder …

denn er hängt sich an kleinigkeiten auf (gebäck vs gepäck was natürlich ein großer unterschied ist) aber auf die essenziellen dinge geht er nicht ein, da fehlts dann einfach in der argumentationskette

naja, gebäck ist auf einer hornet auch schwer unterzubringen. ich mein, wie bringst dort 20 semmeln unter? :grin: :grin: :grin:

nur beim nebenbei tippen kann sich so ein fehler einschleichen, sollte nicht aber kann. 20 semmeln auf einer hornet, nun einweichen, zusammenpappen und dann ab unter die sitzbank :grin: :grin: :grin: :grin:

wäää, zusammengepappte semmeln … du banause :cold_face:

es handelt sich hierbei um eine Frage eines neuen Users betreffend Motorradkauf und ich bin mir sicher, dass diesem User Eure Streiterei nicht interessiert. Hoffe nicht, dass euer Kleinkrieg die Frage aufwirft „mein Gott, wo bin ich hier gelandet“ oder den Schluß „Mein Gott, sind alle Biker so komisch“

In diesem Sinne streitet brav weiter aber im Tratsch und nicht hier!