Erstes 125ccm Bike ohne ABS ?

Hallo 1000PS-Community!

Ich bin bald 15 1/2 Jahre alt, also alt genung um mit dem A1 zu beginnen. Ich möchte mit einem billigen 125erl anfangen, die ich dann 2 Jahre lang bis zum A2 fahren möchte. Danach solls ein anständiges Bike werden. Ein Händler bei mir in der Nähe hätte eine günstige Motorhispania KN2 125 LC, allerdings ohne ABS.
Würdet ihr einem Anfänger (den Mopedschein AM hab ich gleich ausgelassen, da er für mich nur rausgeschmissenes Geld ist) eine Maschine ohne ABS empfehlen/zutrauen oder sollte ich doch eher ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen für eine mit ABS?
Wie gesagt, dieses 125erl soll nur 2 Jahre gefahren werden (für Fahrten in der Stadt und auch Landstraßenfahrten, Autobahn nur im Notfall oder garnicht) und es sollte eins sein, wo es egal ist wenns mich einmal schmeißt (kein Supersportler, da ich Rückenprobleme habe)

LG Philipp

natürlich mit abs.is ja dein leben. Und du hasst ja nur eines .lass dirs nicht ausreden.

ich fahr seit 40 jahren motorrad,die fz8 ist mei erstes mit abs,ich bin der meinung,
das braucht man nicht,aber guat jeda wia a will.

rückenprobleme,hmm,hat nicht jeder die gleichen.
ich hab ma a gedacht,wieda was naktes,na ja,der supersportler,is bessa für meinen rücken,weil der schlag nicht direkt in die wirbelsäule geht.

2 oder 4 takt,oiso da bin ich beim 2 takter,am besten a supermoto

viel glück bei der entscheidungs findung

griasserl

also über die notwendigkeit eines ABS ist so eine sache. möglicherweise brauchst du es 2 jahre nicht, möglicherweise rettet es dir aber 1 x das leben…
fakt ist: der wiederverkauf ist mit ABS leichter.

Danke für eure Antworten!

Stimmt, nur um die Preise die ich bisher für 125er mit ABS in einem akzeptablen Zustand gesehen hab bekomm ich (fast) eine neue 125er Duke von KTM :cold_face:
Diejenigen die eine zu verkaufen haben die verlangen dementsprechend viel…

LG Philipp

die ktm lässt sich nach 2 Jahren schlecht verkaufen. Der Grund is weil es sie 1000mal gibt. Schau dir mal die yamaha mt 125er an.

na ja,eventuell lerne ich in 2 jahren bremsen :grin:
schon mal a olte kh 500,z900,gs750/1000 gsx 1100 katana,rd 350/ 500 usw,
gefahren ?? mit der olten einkolben bremserei???
wegen fehlendem abs,bin i 2x glegen am schotter mit strassenreifen,
mit abs,warat i abgstürtzt,weil i leb in die berg.
de trügerische sicherheit,is der falsche weg,motorrad fahren zuerlernen.

mir is es eh egal,i sichs imma wieda wias mit alle fahrhilfen,
am andrücken sein,so irgendwie errinnert mich das

  • . - . - . usw.
    fahren lernt ma ohne fahrhilfen.

griasserl aus de berg

wär´s mit sowas

Wenn die MT 125 nicht gebraucht und neu so unverschämt teuer wäre, dann wäre sie meine erste Wahl. Bei der Duke is halt der Vorteil, dass sie für mich in der Anschaffung weit günstiger ist als die MT.
Das Motorrad was ich am Anfang erwähnt habe ist dieses hier: http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-1414519-motorhispania-kn2-125?pos=3
Die hat soweit ich weiß sogar denselben Motor wie die MT 125. Für mich sollte es schon in Richtung Naked-Bike oder Street-Bikes gehen.
Aber ganz entschlossen ob ich den A1 Schein mache bin ich auch noch nicht, da ich mir mit dem A2 sofort eine Maschine kaufen könnte, die ich 2 Jahre mit Drossel fahr, danach aufschraub, Drossel raus und dahin gehts. Eine Suzuki Gladius würde mir gut gefallen. Nur brauch ich halt auch einmal ein Testobjekt, mit dem auch experimentiert werden kann, da reichen die paar Fahrstunden nicht aus.

LG Philipp

So is des Mann aus de Berg. I kann a no selberfahren. Ich mag die Helferlein gar nicht.
Warum bau ich Ps Raketen, die ohne Elektronic keiner mehr derfahrt. Ich will a Moped mit 100 Pferden ohne Elektronic, dafür billiger. Die Entwicklung wird an den Kunden weitergegeben, und des macht die Mopeds teuer. I muss mei Spatzi ned vergleichen anhand meiner mörderischen Ps Zahl, die i dann eh nedamal ansatzweise in Grenzbereich bring.
Lg

Solche Sachen wie MTC brauch und will ich auch nicht, nur wie ein paar hier schon geschrieben haben werd ich ABS in die 2 Jahre wahrscheinlich nie brauchen außer amoi und da rettet es mir vll. den Arsch.
Es stimmt schon das auch eine trügerische Sicherheit entstehen mag, aber ich glaub es ist schon besser mit ABS.

LG Philipp

Seas Phillip!

Also so einfach wie es klingt ist die Sache nicht. ABS ist nicht gleich ABS und bei einem 125er zum Lernen ist ABS nicht zwingend notwendig. Das System kostet Geld und das ist bei einem Bike mit der Zielgruppe „Einsteiger“ sicher nur sehr begrenzt vorhanden. Hat das System einen Überschlagsensor oder fliegst nur ein wenig später auf die Nase aber dafür überschlägt es dich früher. :wink:

Um die PRO-ABS Apostel zu beruhigen - Ja, es kann helfen, aber nicht bei digitaler Fahrweise und zum Lernen. Um ein Gefühl für die Bremse zu entwickeln ist es eher ein Nach-, denn ein Vorteil.

sowieso - vor allem für die trügerische sicherheit … :wink:

Weil?

:eyes: