Erste Hilfe - richtige Sturzhelmabnahme

Da ich bei unserem jährlichen Erste-Hilfe Auffrischungskurs
in der Firma als Testkanditat herhalten mußte und mir ein
paar übereifrige fast den Kopf abgerissen hätten g, war
es mir ein Riesenbedürfnis diese Information zu posten!

„„Leitfaden richtige Sturzhelmabnahme““ vom Roten Kreuz!
======================================================
[url=http://www.leitstelle.at/download/EHTIPP20040331.pdf]http://www.leitstelle.at/download/EHTIPP20040331.pdf[/url]


greez
yesmann

i tu mir selbst schon schwer den gottseidank eng und gut sitzenden helm abzunehmen ohne mir dabei nase und ohren abzureissen …

wenns da erst was beim gnack hat und die abnahme a andrer macht … der eventö selbst normalerweise keinen helm träg …
garnichtauszudenken …

na denn … draufschaundassnedsoweitkummt …

Ist eine wichtige Info!!!

yamyam

danke, guter Hinweis

kenn i´zwar

danke für

danke für`s auffrischen…

hehe

kleine anmerkung von einem RK Mitarbeiter

Anmerkung dazu, auch von RK-Mitarbeiter

Der Helm MUSS runter wenn der Patient nicht ansprechbar ist / nicht reagiert.
Das hat nichts damit zu tun ob er erbricht oder nicht atmet.
Es ist keine besondere Hexerei bei der Helmabnahme dabei. Jeder kann sie ganz locker in einem EH Kurs mit noch vielen anderen Dingen lernen.
Noch einmal: ist der Verunfallte nicht ansprechbar muß der Helm runter und danach wird überprüft ob er überhaupt noch atmet.
Die Gefahr einen Halswirbelbruch zu verschlimmern ist viel geringer als oft angenommen wird (sogar wenn der Helm einfach nur abgezogen wird).
Baba

reihe mich als auch RK Mitarbeiter in die Reihe von Carveman, Tigerbike und TT600 und tät amal sagen:

schön daß das alles so theoretisch erwähnt wird, der Führerscheinkurs reicht meiner Meinung nach nicht aus um dieses Wissen ausreichend zu vermitteln. Schadet durchaus nicht einen 16h Erste Hilfe Kurs zu besuchen, dort kann mans dann auch ewig und noch länger üben… und wie schon erwähnt, regelmäßig die kenntnisse wieder auffrischen, im Rahmen der Qualitätssicherung haben wir auch alle Jahre unsere Weiterbildungen und ich hab grad diesmal wieder sehr viel aufgefrischt (in dem Fall zwar was anderes aber es war trotzdem wichtig)

Sachen die man nicht übt, traut man sich nur selten.

lg eva

sie nicht… is ja schon mal toll daß sie sich überhaupt mit der thematik auseinandersetzen, da is dann der besuch des 16h EH Kurses nimma weit weg, tät mir wünschen daß jeder Biker mal einen Übungstag in der San-Arena verbringen müsst…

lg eva

„Wenn nicht ansprechbar: wenn alleine, möglichst nicht versuchen, ES SEI DENN, DER VERUNFALLTE HAT ERBROCHEN!! Dann MUSS der Helm runter, genauso, WENN ER NICHT ATHMET!!!“

da steht: WENN ALLEINE!!! und nur darauf bezieht sich das Posting. Dazu wird im EH-Kurs meines Wissens nämlich nix gesagt, ODER?
Weiter unten steht: wenn zu zweit → Helm nach Lehrbuch runter.

OK??

3lg
Harald

Mit einem Vollvisierhelm ist es nicht möglich festzustellen, ob jemand erbrochen hat oder nicht.
Die Atmung an sich kann man mit Vollvisierhelm auch nur an der Bauchatmung feststellen, wobei es wohl noch durch eine Lederkombi etc. verdeckt werden könnte.
Deswegen sollte man niemals bei einem nicht reagierenden Verunfallten den Helm oben lassen.
Ob man jetzt ein weiters Auto/Motorrad anhält, weil man nur die 2Helfer-Methode kann oder alleine macht weil man die 1Helfer-Methode gelernt hat ist vollkommen egal. Der Helm muß auf jeden Fall runter.
Baba

ich helf ihm beim visier öffnen und auch beim kinnriemen!
und auch beim helm abnehmen oder lass ihn eben mithelfen!
aber ned einfach runterreissen!

zur „1 helfer methode“ wie es hier so schön geschrieben wird:
1. gibts die für mich ned und
2tens is des wirklich a kapitaler notfall dann!
dass muss um 3 uhr früh auf a mega einsamen landstrasse sein wo wirklich innerhalb von 15 min kein mensch vorbeikommt und innen alles voll ist! aber sonst, ich ned! ganz sicher ned! (ausser du kannst es alleine mit der HWS)

so long, da Woif

weil man nur die 2Helfer-Methode kann oder >>alleine macht weil man die 1Helfer-Methode >>gelernt hat ist vollkommen egal. Der Helm muß >>auf jeden Fall runter.


Laut Lehrmeinung der EH im Jahr 2004 gibt es KEINE Sturzhelmabnahme mit der 1 Helfer Methode!

Ein Helm von einem Verunglückten wird laut EH und auch SAN Lehrmeinung ausnahmslos zu zweit abgenommen!

so long, da Woif

a boa RK-ler gibts ja auch da! g

viell. fahrts ja nächstes jahr mal bei einem unserer RK Ausfahrten mit, dan simma schon mehr!

bis jetzt war ma immer nur zu max 8!
und das schon mit den NFS! g

aber lustig wars immer noch!

naja, viell trifft oder sieht man sich ja mal!


so long, da Woif

hab von einer 1-Helfer-Methode bei der Helmabnahme noch nie was gehört.

DOCH ggg da gibts doch so eine indische Göttin, mit zig Armen, die schaffts auch alleine lool.
Aber im Ernst, is mir schon passiert, daß unter der Woche bei an Unfall 5e vorbeigefahren sind und weitere 5e gsagt haben „Ich trau mich nicht, den angreifen“, im Waldviertel, bei Bärnkopf in der Nähe. Daher die Unterscheidung.

3lg
Harald

na wenn ihr in oö unterwegs seids, tu ich mir von wien aus a bissi schwer