Erstbereifung Z800 Laufleistung?

Servus Forum
Es ist zwar alles schon wieder a bisserl her, aber es läßt mir keine Ruhe und daher würde mich Eure Meinung bzw. Erfahrungen zu folgendem Sachverhalt interressieren.
Kaufte mir voriges Jahr eine nagelneue Kawa Z800. Nach 1500km war der Hinterreifen so runter dass ich keine Kontrolle mehr überlebt hätte. Der vordere hielt ca 3200km.
Die Erstbereifung war ein Dunlop Sportmaxx D214J.
Bei diversen Beschreibungen im Net ist dieser sogar mit der Eigenschaft hohe Laufleistung beschrieben was man bei 1500km ja nicht unbedingt behaupten kann.
Ich hab mein Moped (fast) ordnungsgemäß eingefahren und auch sonst keine Schweinereien wie Donuts oder ähnliches provoziert was dem Reifen geschadet hätte.
Das einzige, ich bin viel mit meiner besseren Hälfte am Sozius unterwegs, wobei bei meinen 70kg und ihren 55kg das auch nicht ausschlaggebend sein kann.
Mittlerweile hab ich den Bridestone Battle axe T30 aufgezogen und nach über 3000km, bei einer doch etwas spritzigeren Fahrweise wie anfangs noch immer einiges an Profil drauf.
Also an meiner Fahrweise kann es dann wahrscheinlich nicht liegen.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke schon mal für die Antworten und Infos
Gruss
Oli

immer brav luftdruck konntrolliert? also den IM reifen, ned den am barometer :eyes: :grin: :grin: :sunglasses: :sunglasses:

greeeeez

ich kann mir nur vorstellen,das du den reifen ,nicht auf temperatur gebracht hast,
und deshalb der hohe reifenverschleiss zustande kommt.
hab nur 1x neuere dunlops als erstbereifung aut einer drz 400 sm gehabt,
der war auch nach ca 2tkm fertig,bei einem 32 ps mowed :eyes:

habe mir letzten september eine fz8 gekauft,mit erstbereifung bt 021,
vorschrifts gemäss das mowed eingefahren,jetzt sin 7,5tkm am tacho
und der reifen ist am ende,kontrolle würde er aber noch überleben.
luftdruck vorne 2,2 bar,hinten 2,4 bar…
gewicht ich +sozia ca 170 kg,jetzten kannst überlegen wer der schwerere ist i oder de sozia :grin:
griasserl

Du hast an Sportreifen drauf gehabt, und bist dann fahrtechnisch anfängermäßig rumgefahren (nehme ich aufgrund deiner Frage einfach mal so an).
Das bedeutet für den Reifen, daß er hauptsächlich in der Mitte genutzt wird und ausserdem nicht weirklich war wird.
Das bedeutet im Klartext: Große Scheiße für Mister Reifen.

Kauf dir an Sporttourenreifen, gern wieder von Dunlop. Roadsmart II heißt das Ding und das fährt auf meiner 800er rund 7-8000km bei reifenlastiger Fahrweise und rund 8-11.000km bei reifenschonender Fahrwiese (was für Anfänger auch ziemlich passt).

Falls dich mehr interessiert:
So Reifen wie der Roadsmart haben in der Mitte eine härtere Lauffläche, die eben diese vielen km leisten muß, dafür hält der Gummi halt weniger auf der Straße. Merkst aber nicht, weil der Grip ja in der Kurve gefragt ist, und da fährst auf dem weichen griffigem Gummi.

Dein Sportreifen wurde praktisch vergewaltigt. Nimm mal an, der ist für sportliche Fahrweise gebaut, also so, daß er zu gleichen Anteilen in jeder lage bewegt wird.
Jetzt hast du groß geschätz 25cm Lauffläche (im Querschnitt) und benutzt aber nur vl. 10cm davon. D.h. der Reifen würde locker das 2,5 fache an km fahren können, wenn du die äußeren Scheiben, die ja da irgendwie auch noch mit dran sind, mitverwenden würdest.
Bei, so wie von dir angegeben, 1500km sind das dann x 2,5 = 3.750km und das ist wiederum ein sehr guter Wert für an Sportreifen.
Dann DARF er kaputt sein und auch unkontrollierbar werden.

Abropo, das unkontrollierbare kommt vermutlich vom „Autobahneck“, das man in einen halbrunden Reifen (im Querschnitt) reinfährt. Diese kleinen beiden „Kanten“ links und rechts deiner 10cm Lauffläche (im Querschnitt) wirken gar nicht gut für das Fahrverhalten. Anfangs möchte das Motorrad da nicht drüber und wenn man es dann doch soweit hat, dann fällt es praktisch runter und wenn es dann über diese Kante ist, dann will es sich massiv aufstellen und wenn du es weiter runter presst, dann will es wieder runter. Ergo: Unfahrbar - so wie du es auch erlebt hast.

Fazit: Dein Reifen kann nix dafür. Ein LKW mit Hyperniederquerschnitt Superpneus kommt am Pass a ned recht weit.

Laufleistung ist das Zauberwort bei deinem Problem.
[image]http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/Reifentest_2012_Fahrverhalten_Landstrasse_endwertung.jpg.1855875.jpg[/image]

na ja,er hat jetzt einen sporttouring reifen,
oder was meinst du was der t 30 ist ???

aso deine reifenliste,bzw test resümme ist etwas überaltet :grin:
lg

:grin:

http://www.motorradonline.de/motorradreifen/vergleichstest-tourensport-reifen-testergebnis/461388?seite=8

ich bin ja der meinung, a touring reifen langt allemal,die haben ja auch schon 2 verschiedene mischungen.
für den rennstrecken einsatz sinds nicht geeignet,
aber für die ummergurkerei,sicher der beste kompromiss.
wenn man die asphalttemperaturen,auf den pässen und landstrasse bedenkt,dann passt so ein reifen sicher besser zu einem naketbike :wink:
alerdings gibts auch einige die auf einen s20 evo schwören :eyes:

Meinst seine Frage war „Warum ist der Brigdestone T30 so scheiße?“ oder war sie vielleicht doch in etwa „Nach 1500km war der Dunlop Sportmaxx D214J so runter dass ich keine Kontrolle mehr überlebt hätte. Der vordere hielt ca 3200km.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?“

Ich ging mal davon aus, daß er uns nicht wegen dem T30 befragt. Kann mich aber natürlich auch irren.

… gehört auch nicht auf deine Kawa. Nimm einen Dunlop RoadSmart II und du wirst glücklich sein. Ich habe ihn immer auf der Bandit und er ist einfach der Hammer. Sehr hohe KM Leistung bei flotter Fahrweise mit Schräglagen und Gripp ohne Ende. Ein Supersportler auf einer Tourergurke ist nicht wirklich schlau und wundert mich ein wenige zumal es die Erstbereifung war.

Der alte Qualifier RR war so ein Reifen … spitze wenn er warm war nur dass schaffte man im normalen Bertieb schwer aber dann Gripp wie deppat aber nach 2000km hinüber.

Also bitte kauf dir einen RoadSmart II !!!

… er hat den FALSCHEN REIFEN auf seinem Motorrad oder das falsche Motorrad zum Reifen sehe es wie du willst.
Ich bin DUNLOP Fan und du BRIDGESTONE FAN … es geht jetzt eh nicht um die Marke per se sonder um den ReifenTYP … und er hat definitiv den falschen Reifen montiert.

Hi Gerry
Da hast Du mit ziemlicher Sicherheit recht das der Reifen einfach nicht der richtige ist, zumindest nicht für mich.
Da meine Saison aus Zeitmangel (mit der sch… Arbeit versaut man sich die ganze Freizeit :wink: )voriges Jahr erst so richtig im September angefangen hat, kam ich leider selten in den Genuss einer optimalen Fahrbahntemperatur.
Speziell bei feuchter Strasse hat es dann bei so Strecken wie Kalte Kuchl - Ochssattel keinen Spass mehr gemacht.
So Ende September hatte ich hinten dann schon den Battle Axe T30 drauf und fühlte mich bei teils noch schlechteren Fahrbahnverhältnissen gleich um einiges besser und auch sicherer.
Auf die endgültige Laufleistung bin ich schon gespannt, aber im Moment macht’s mir einen guten Eindruck. Den Tip mit dem Raodsmart werd ich im Hinterkopf behalten aber wie Du selber geschrieben hast, wird wahrscheinlich die Marke nicht so ausschlaggebend sein.
Verzeiht’s mir bitte meine Unwissenheit punkto moderner Reifen, aber nach 15jähriger Mopedpause bin ich zur Zeit nicht auf dem laufenden.
gruß
Oli

wennst des posting #6 liest,da habe ich meine meinung kundgetan,
oiso gibts eigentlich nix mehr zusagen.
dürfte allgemein bekannt sein,das ich bekennenter sport-touring reifen fan bin.

bridgestone ist halt die marke zu der ich das meiste vertrauen habe,
und des is halt a nicht so unwichtig,überhaupt wenns mal eng wird.

aso, :grin: wenn ich mich recht erinnere,warst woll auch mal metzeler fan :wink:

na ja ,jeder irrt sich mal,bin über 20 jahre michelin gefahren…
bis ich ,weils konne geben hat,an avon aufzogen hab,i hab des motorradl nicht mehr wieder erkannt…

griasserl

er is a cleveres kerlchen :wink:
er hat sich an t 30 gekaufft :grin: :grin:

das war woll die fragestellung,
ich habe mit dunlop ähnliche erfahrungen,
des mowed war zuleicht und hatte zuwennig drehmoment.
wia ma ja mittlerweile alle ,der meinung sind,
a sportreifen ist für de z ungeeignet oder für den fahrer???
aber das habe ich in post #3 eh schon gschrieben,
der erhöhte reifenverschleiss,kommt deshalb,weil kollege z fahrer den pneu nicht auf temperatur bringt.

nur a beispiel,auf der r1 ist der s20 a sportpatscherl,bei harten bedingungen fast 5tkm alt worden.
was woll ma jetzt noch wissen ???
griasserl

… ich habe ihn natürlich probiert denn wie sollte ich ihn sonst beurteilen? Mit den schlauen Sprüchen hier kann man sicher genau nichts anfangen Silli :wink:
Der Vorderreifen (M5) hat nicht optimal gehalten (GSXR) und auch die wie man das so schön nennt Rückmeldung war nicht vorhanden. Der Dunlop ist für mich der beste Reifen.

:rage: :rage: :rage:

Ich werd ihm schon noch den Dunlop einredn :wink: :grin: :smiling_face:

Schau es is wie es is … jeder hat seinen Favoriten auch Wien und dabei bleiben wir auch denn wir sind davor üb erzeugt. :wink:

zur verteitigung,des 1000 ps forums,
muass i mal schreiben,so schlecht sind die reifen tipps nicht,
es gibt foren ,da ist der schwachsinn methode.
abgsechen davon,wer sich einen reifen einreden lässt ,ist selber schuld.
do follt ma a oltes spricherl ein :grin:
a jeder bauer, lobt sei kuah
:sunglasses:

griasserl

… drum sag ich ja … probieren muss man sie alle aber dann sollte man sich sein Bild machen … du hosch des deine, ich dos meine und so isch es guat. :wink:

Mogsch nitta amol den RoadSmart II versuchen ??? :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

bitt scheen,nur weils es in wean den songcontest 2015 haben wollts,
tirol und graz imma noch im rennen sein,
miassens jetzten nit bleed reden,
lassen ma de kirchen im dorf,
kompromiss,da kawa fahrer bleibt beim t 30 :sunglasses:
:grin:und es griagts den songcontest
:grin: :grin: :grin: :grin:
griasserl

es gibt auch a motorrad leben auserhalb vo 1000 ps,
da wird auch über reifen diskutiert,es gibt fahrer die recht viel ausprobieren,
andere bleiben bei dem gewohnten :eyes:

der angel,war auch mal in der überlegung,na jo,wia soll i schreiben,de kollegen,
na nit de ausm netz,sondern de wo i woass wias fahren,haben keinen 2.satz geordet :dizzy_face:
oiso,i a nitta :grin:
woast es is nit gsagt das reifen a der beim mowed r guat passt,auf dem mowed x a funzt.
der bt 021 is zb auf der gsxr 70 nicht so gut gewessen als zb auf der 11er oder r1,auf der fz8 funzt a a nitta,
i schreib nit das a schlecht ist,aber halt nit optimal.
der bt 023 funzt bessa,aber des sein meine eindrücke,

:cry: i woass im regen bin i a baby :eyes:
oiso is ma des schnuggi ,wia guat ondane roafen im regen sein :wink:
griasserl

Und weil du des scho geschrieben hast, darf des kein anderer mehr schreiben? O.o
Glaubst jetzt echt, ich les mir jeden Beitrag durch, damit, falls ja schon irgendwer zufällig schon annähernd was ähnliches gepostet hat wie ich vorhab, das dann auf keinen Fall doppelt wirkt?

Um was genau gehts dir denn jetzt eigentlich?