Ab 1.12.2020 sind die Beiträge in diesem Forum nur noch zum Lesen als Archiv verfügbar.
Das Einloggen, Erstellen und Bearbeiten von Beiträgen ist in diesem Forum dann nicht mehr möglich.
Bitte verwenden Sie dann das neue Forum unter community.1000ps.at.
Bestehnde Benutzer müssen sich leider erneut registrieren.

Erneuerung des Gabelsimmerings in usd Gabel

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Allgemeine Foren] >> Leser fragen, MOTORRAD antwortet >> Erneuerung des Gabelsimmerings in usd Gabel Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Erneuerung des Gabelsimmerings in usd Gabel - 20.6.2009 21:18:41   
mps_Bullrider

 

Beiträge: 1
Mitglied seit: 20.6.2009
Status: offline
Servus Motorrad.

Zu beginn möchte ich einmal danke sagen das ihr euch die Mühe macht, zusätzlich zu eurer Redaktionsarbeit auch noch ein Forum zu pflegen das eure Leser mit aufschlussreichen Informationen versorgt.

Zu meinem Problem.
Ich bin Besitzer einer Buell XB 9 SX also der kleinsten im Hause Buell.
Leider musste ich feststellen das der Simmering des rechten Tauchrohres der Telegabel undicht geworden ist. Sprich meine Gabel verliert auf einer Seite sein Öl. Nachdem ich das festgestellt hatte bin ich zu meinem Vertragshändler gefahren und habe das Motorrad dort vorgestellt. Der Mechaniker hat gesagt das wäre kein Problem, sie würden den undichten Dämpfer auseinander bauen und einen neuen Simmering einsetzen und den Dämpfer mit neuem Öl befüllen. Nach nochmaliger nachfrage hat er gesagt das nur der undichte Dämpfer repariert wird und der gegenüberliegende unangetastet bleibt.

Meine Frage ist folgende. Ist es nicht sinnvoll zumindest das Gabelöl beider Dämpfer zu erneuern? Ich habe ja leider nicht genug Ahnung von der Materie aber die Logik sagt mir das beide Dämpfer nur bei gleicher Ölmenge und identischem Öl Parallel dämpfen können.

Ich würde mich über eine Antwort freuen. Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.


Liebe Grüße

Martin
Private Nachricht senden Post #: 1
Re: Erneuerung des Gabelsimmerings in usd Gabel - 24.6.2009 7:49:17   
Redaktion MOTORRAD

 

Beiträge: 118
Mitglied seit: 23.7.2004
Status: offline

Servus Martin,


grundsätzlich ist es so, dass beide Gabelholme, da über die Achse miteinander verbunden, sich synchron bewegen und daher auch ihre Dämpfungsarbeit gemeinsam verrichten. Ist also ein Holm zu hart abgestimmt, der andere normal, arbeitet die Gabel zwar trotzdem (eben wie ein eher zu straff abgestimmtes Exemplar). Es wird allerdings schwierig, dann eine gute Abstimmung zu finden.


Grundsätzlich sollte man mal davon ausgehen, dass eine ordentliche Werkstatt das richtige Öl verwendet und auch die Füllmenge passend hin bekommt, weshalb man grundsätzlich sagen könnte, es genügt, den Holm mit dem undichten Simmerring frisch zu befüllen.


Auch wenn kleinere Füllstands-Differenzen keinen gravierenden Nachteil in der Funktion bringen, so macht es aber aus anderen Gründen durchaus Sinn, bei beiden Holmen das Öl zu wechseln - die Mehrkosten sollten erträglich sein: Zum einen ist ja nicht sicher, wie hoch der Füllstand im dichten Holm ist, bzw. wie viel Öl ab Werk eingefüllt wurde - Sichwort Serienstreuung. Wechselt man bei beiden Holmen das Öl, dann weiß man genau, welches Öl und welche Menge definitiv in der Gabel ist - für später eventuell gewünschte Korrekturen des Füllstands bzw. wenn nochmal etwas an einem Gabelholm zu bearbeiten ist, dann kann man tatsächlich nur an einen Holm heran gehen, da man ja weiß, was sich im anderen Holm befindet.


Je nachdem wie alt das Öl ist bzw. welche Laufleistung die Gabel hinter sich hat (sind\\\"s bereits 2-3 Jahre?), macht ein Ölwechsel generell Sinn - denn auch Gabelöl altert und trägt Abrieb und Verschmutzung, und sollte in regelmäßigen Abständen (wenn auch nicht so häufig wie Motoröl) gewechselt werden, damit die Gabel einwandfrei funktioniert.


 


Viele Grüße aus Stuttgart


 


 


Andreas Bildl


(in Bezug auf mps_Bullrider)
Private Nachricht senden Post #: 2
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Allgemeine Foren] >> Leser fragen, MOTORRAD antwortet >> Erneuerung des Gabelsimmerings in usd Gabel Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung