Erfahrungen mit VFR 800 BJ1999?

Hallo!

Mein Vater hat vor, sich im Betreff genannte VFR zuzulegen. Kann mir jemand Angaben zu folgenden Fragen machen?

- Habt ihr bisher irgendwelche Probleme gehabt?
- Wie lange hält der Antriebssatz im Schnitt?
- Welche Reifen sind empfehlenswert fürs Sport-Touren (müssen also keine ‚Kleber‘ Marke BT010 oder Pilot Sport sein) und wie lange halten sie bei durchschnittlicher Fahrweise?
- Wie oft wechselt ihr die Bremsbeläge?

Danke schonmal!

mfg, Peda

  • Habt ihr bisher irgendwelche Probleme gehabt?

    Im allgemeinen macht kein modernes Motorrad Probleme, wenn es ausgereift ist und davon kann man bei der VFR ausgehen.

    - Wie lange hält der Antriebssatz im Schnitt?

    Das kommt darauf an, ob Original oder Nachbau und wie man fährt. Zwischen 12.000 und 40.000 km ist alles drinnen.

    - Welche Reifen sind empfehlenswert fürs Sport-Touren (müssen also keine ‚Kleber‘ Marke BT010 oder Pilot Sport sein) und wie lange halten sie bei durchschnittlicher Fahrweise?

    Das hängt von so vielen Faktoren ab, dass diese Erfahrung jeder selbst machen muss. Tourenreifen gibt es genug am Markt und jeder wird mit einem anderen Pneu glücklich. FRag mal bei einem rennomierten Reifenhändler nach, dann wirst Du die eine oder andere Empfehlung bekommen. Hier alle aufzuzählen wäre mühsam.

    - Wie oft wechselt ihr die Bremsbeläge?

    Das hängt ganz vom Fahrstil ab. Je öfter und heftiger man bremst, desto schneller sind die Beläge abgenutzt. Wer oft Bergstrecken fährt, wird früher neue Beläge brauchen, als ein Bundesstraßen oder gar Autobahnfahrer. Ein weiterer Faktor ist das Material des Bremsbelages und der Scheibe. Hier kann man getrost von einem Bereich zwischen 15.000 und 40.000 km ausgehen.

    LHG, Schlucki

Die VFR 800 ist ein ausgereiftes Motorrad und es gibt kaum Probleme.
Antriebssatz und Bremsbeläge kommt ganz auf die Fahrweise darauf an. Ich fahre auch grossteils Touren und mein Motorrad ist mit Dunlop Reifen bestückt und ich bin zufrieden damit.
Viel Spass mit der neuen VFR Gruss Charly

Die VFR steht für Zuverlässigkeit, Ausgereiftheit und Fahrspaß, mit einem Wort: Super

Über den Verschleiss von Kettensatz, Reifen, Bremsen kann ich nur sagen, das hängt von deinem Fahrstil ab.

Dunlop Sportmax kannst nach 2800km in den Müll haun oder bei gesitteter Fahrweise erst nach 12.000km.
Selbiges gilt für den Kettensatz. 6000km bis 20 000km sollten kein Problem sein, muss aber nicht.
Ich kann das Bike nur empfehlen.
Gruß, Tom

Danke an euch drei!

Hm, dass der Verschleiß von Kette und Gummis stark von der Fahrweise abhängt, war mir schon klar. Aber dass es so stark abhängt?

Nochmal zu den Reifen: könnt ihr Fabrikate für die VFR empfehlen? Damit meine ich jetzt nich, ob z.B. der BT010 ein guter Reifen ist, sondern mit welchem Reifen sich die VFR gut und mit welchem gar nicht verträgt (Shimmy, wenig Transparenz,…)

mfg, Peda

… kannst Du mal davon ausgehen, dass jeder moderne Reifen mit 0°-Wicklung keinen Shimming-Effekt hat. Ich selbst habe die besten Erfahrungen punkto Reifen mit dem Pirelli Dragon GTS (MTR23/24) gemacht. Ist ein guter Kompromiss aus Laufleistung und Gripp. Der Metzeler MeZ4 hatte zwar eine höhere Laufleistung aber auch weniger Gripp. Preislich ist es fast egal. Der Pilot Road soll aber auch ein sehr guter Tourenreifen sein.

LHG, Schlucki

Hallo ich grüße euch!
 
Ich bin seit zwei Tagen Eigentümer einer VFR 800.Ich muss sagen das ist wirklich ein gutes Bike!.Nur habe ich ein Problem,das ist der Lastwechsel.Ich versuche schon beim runterschalten am Gas zu bleiben,aber trotzdem staucht das Bike immer wieder ein.
Was muss ich tun damit das nicht wieder passiert? Muss ich mich erst daran gewöhnen?
Ich bin vorher eine CBF 1000 gefahren und die war wesentlich ruhiger beim Gas geben und wegnehmen.
 
Grüße,radebeuler
Und Danke denen die mir eineige Ratschläge geben können!!