Erfahrungen mit Suzuki GS 500 F?

Möchte bald mit dem Motorradfahren anfangen und habe eine GS 500 F als Einstiegsmotorrad im Auge.

Hat jemand dieses Motorrad schon?
Wie ist die Beschleunigung, Bremskraft…?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

Technik aus den 80ern, fährt sich unkompliziert und handlich, braucht nicht viel Sprit.
Beschleunigt und bremst ausreichend um im heutigen Verkehr mitzukommen.
Kurz: Eine gute Alternative zu einem Roller als Stadtverkehrsmittel, aber nichts wenn man wirklich Motorrad fahren will, kaum jemand hat so ein Motorrad lange.

Als Anfänger muss man sich nicht unbedingt eine 500er kaufen, und wenn dann würde ich die Konkurrenten CB500 und ER5 der GS auf jedenfall vorziehen, und es gibt noch jede Menge andere Bikes die einen Vernünftigen Anfänger nicht überfordern.

Erzähl doch einmal was du dir so für ein Bike vorstellst, wenn du einmal kein Anfänger mehr bist, und wieviel du ausgeben willst.

Hast du den Stufenschein, oder darfst du gleich offen fahren?

ich darf gleich offen fahren und möchte für mein erstes Motorrad ca 2500 - 4000 ausgeben.

Später möchte ich auf eine cbr oder gsx umsteigen.

kann man auch problemlos als Anfänger fahren, die haben die volle Leistung ja erst im oberen Drehzahlbereich, d.h. man kann relativ leicht kontrollieren, wieviel Leistung man abruft, indem man einfach im unteren Drehzahlbereich bleibt, und ist nicht automatisch überfordert.
Ob man die Gashand dann auch zügeln kann ist eine andere Frage :-).
Problematisch ist halt, dass es teuer kommt, wenn die Maschiene umfällt, was einem als Anfänger leicht passiert.

Zu deinem Budget: da würde ich mir sicher keine GS 500 kaufen, denn die bekommt man schon um die Hälfte, das Baujahr ist eigentlich egal, weil sich bei denen eh fast nie etwas geändert hat. Sieh dir einmal die Suzuki SV 650 an (am besten als S-Version mit Halbverkleidung) ich denke das könnte eher was für dich sein (Gutes Fahrwerk guter Motor sehr sportlich, anfängertauglich TOP Preis-Leistungsverhältnis), und mit deinem Budget ist die sicher zu bekommen.

Kauf dir eine Maschiene die dir wirklich gefällt, wo du in die Garage gehst und dir denkst: das ist ein geiles Eisen. Alles andere wirst du bereuen, denn Motorrad fahren hat nichts mit Vernunft zu tun.

Danke für deine Ratschläge, werd ich mir zu Herzen nehmen.

mfg 1000psb2k