Erfahrungen mit Moto Guzzi V 11 Sport

Hat jemand zufällig Langzeiterfahrung mit einer Moto Guzzi V 11 Sport u. kann darüber näheres berichten? Mir gefällt sie einfach unheimlich gut - was anderes als die Japsen Massenware… Ich frage deswegen, weil mir mein Mechaniker abgeraten hat - uuuuuund ich will`s nicht wahrhaben… muaaaähhhh

fahr mal damit

schreib dem kenny

:o)

da is der link

na geht doch…

also Langzeiterfahrung

falsche Taste gedrückt!

du meinst wohl

Und schöner is sie sowieso…

danke, da hast Dir ja viel Mühe gegeben sooo viel zu schreiben! verbeug Und mir die Entscheidung wesentlich erleichtert… hört sich nicht schlimm an bei der KM-Leistung. Werde im Jahr sicher nicht mehr als 4000 km fahren, hab ja dann noch die Mille.

eine v11,ein super radl,natürlich keine r1,will ich auch gar nicht weil ich sie sowieso nicht derfahren würd,aber die v11 meine eine le mans,is toll,mörder kraft von unten raus,einen richtigen motor unter dir der bebt und lebt,und keine probleme.was noch dazu kommt man sieht das ding nicht an jeder ecke.springt jedrzeit problemlos an,ruckelt nicht,bremst toll kann sie nur weiterempfehlen.welche willst denn?geil is die scura R,aber die „balabio“ is auch schön noch dazu keine mit rückenschmerzen.hab die neue v1100breva gesehen,auch wunderschön,naja viel spass damit lg rudi

welche ich will? kommt drauf an was es im Herbst an Gebrauchten gibt - eine Neue will ich mir nicht unbedingt kaufen. Weil, zwei Nagelneue ist a bissl übertrieben… Von den v11 gefallen mir eigentlich alle Naked`s. Wobei „rot“ wäre schon schön…

verstehst du bitte unter Handlichkeit? Ich hab eine Monster und die erscheint mir schon recht handlich. Kann mir kaum vorstellen, wie eine um 50kg schwerere Maschine um soviel handlicher sein soll

es geht im Bezug auf Handlichkeit nicht nur ausschliesslich um´s Gewicht!
Ein wesentlicher Faktor ist u.A. die Rotationsrichtung der Kurbelwelle. Wenn jetzt z.B. beim Zweizylindermotor wie der Monster, (relativ schwere Kurbelwelle) die Kurbelwelle Quer zur Fahrtrichtung rotiert dann entstehen sog. Kreiselkräfte die du dann beim Umlegen in die Kurve überwinden musst. Natürlich sind diese Kräfte bei höheren Drehzahlen stärker und geringeren Drehzahlen weniger stark vorhanden. Deshalb wird die Monster bei hohen Drehzahlen u. somit Tempo, relativ unhandlich, bzw. schwer einzulenken.

Nimm zum Test ein Fahrradvorderrad in deine Hände, drehe es mit Schwung und versuche es dabei in Schräglage zu kippen - dann wirst du selbst sehen welche Kräfte überwunden werden müssen.

Nun, bei Guzzi und BMW liegt die Kurbelwelle in Längsrichtung,(auch schwere Kurbelwelle)aber damit sind die Kreiselkräfte in die Querrichtung wirksam. Spürt man beim Gasgeben(Drehzahländerung)im Stand auch deutlich.

Diese Kräfte sind während der Fahrt aber nicht mehr spürbar und müssen auch nicht überwunden werden. Die Guzzi kann ich also auch mit hohen Drehzahlen ganz leicht in die Kurven einlenken.
Zudem ist der niedrige Schwerpunkt der gesamten Maschine auch Handlingfördernd.

Lg
Alpinkaspi

toll erklärt und eines „Königs“ würdig.

Werner
Ginzinger Villach

Ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen.
Bei so mancher Ausfahrt, mit sehr wohl leichteren Motorrädern, bekommt man zu hören:
"Wia (schnell?)foahrn ma denn heut?? " in Anbetracht der „Masse“.
Tatsache sind verwunderte Gesichter.
„Des geht ober eh gonz guat“ … :wink:

Der Guzzi Effekt

bin da ganz eurer Meinung. Der tiefe Schwerpunkt ist besonders händlingfördernd . Deswegen haben Sie den Guzzi V weiterentwickelt und die Zylinder zwegs tieferen Schwerpunkt nach unten gedreht. Das Ganze nennt sich jetzt BMW Boxer „g“.
Nur der Aussage vom Alpenking das meine 1150 GS „kein Licht“ gegen seine Centauro V11 sieht kann ich nicht zustimmen. Da müssten weitere empierische Vergleichsfahrten auf unseren „Teststrecken“ folgen.
V2 oder --2 Grüsse
Mike

Lieber MIKE;
deine von dir genannte „Weiterentwicklung“ ist eine altersbedingte Erscheinung der weiblichen Oberweite im Vergleich zu unserer Guzzi Leidenschaft.
Ist nicht wegen dem Schwerpunkt,… sondern der SCHWERKRAFT.
(wobei der, v. alpenkoenig geschilderte Effekt auch derselbe ist)
Eh schon wissen: die BMW is de Guzzi mit Hängetit…
Dein Geschmack in Sachen V2 ist zweifellos nachvollziehbar … bei deiner Tuono. :wink:
Mein Attest:
Du hast die richtige Leidenschaft und entsprechendes „Gspiar“ für den Speed, Hut ab.
Entsprechende Beweise bezeuge ich gerne.
Wenn der alpenkoenig der ist der ich glaube, brauchst dich net mit ihm anlegen.

Freie Fahrt am PannoniaRing am 29.Juni 05 – beim Aprilia – Benelli – Moto Guzzi – Mike Wohner Tag.
Eine Scura ist wieder anwesend, und wenn der LeMans Fred mitliest, …
Fred !!! deine kompetente Anwesenheit wäre gewünscht.
Bring bitte eine scharfe, stramme Guzzi in Stellung und trete den Beweis an.
Bei der Gelegenheit könnte der Guzzi Pfarrer seine V11 Coppa ausführen.

Wer immer (auch ohne Guzzi) am 28.06 bereits anwesend ist, ist hiermit auch herzlich zur abendlichen Diskussion eingeladen.
Das Bier spendieren wir.

Werner /
Ginzinger Villach der sich freut …
+43664/5242078

Hängetitten als gar Keine „g“.
Was das „Anlegen“ betrifft hab i eher an a gascheite Ausfahrt gedacht und nicht an a Herbrennpartie ( du kennst meine Einstellung zu „Rennen“ auf der Strassn).Um Motorräder richtig vergleichen zu können muss ein unparteiischer Fahrer mit Beiden fahren , sonst entscheidet nur der bessere Fahrer.
Wir sehen uns am 29.6., haben an ganzen Anhänger mit Aprillias mit ( Mille , Mille R u. Tuono).
l.G.
Mike

Hi Guzzler und solche dies noch werden wollen, oder nicht lassen können, wie ich! Das mit den Guzzis ist so eine Sache. Man muss schon eine echte „Liebe“ zum Mythos Guzzi verspüren, oder entwickeln, so wie ich! Ich fahre im Jahr ca. 15-20.000Km mit meinen Guzzis (derzeit 7 Stück). Von Bj.73 (V7SPORT), bis Bj.03 (V11 Rosso Corsa). Das heisst, das ich ein klein wenig Erfahrung mit den V2 aus Mandello del Lario habe. Man darf natürlich nicht zu „pizzelig“ und „pingelig“ sein, den eine Guzzi „lebt“ eben und ist auch nicht immer gleich gut drauf (Wie es bei den Weibern eben ist!!! SORRY, aber wahr) Mich hat keine meiner Guzzi´s je WIRKLICH hängen lassen und wenn, dann ist sie seeehhr leicht zu reparieren, notfalls auch mit einem guten Profisorium! Fahre mit der alten V7SPORT z.B. Bergrennen etc. und bin von den Zeiten her immer mindesten im 1.Drittel vertreten. Mit der SPORT1100 war ich heuer in Ledenon, in Südfrankreich auf der Rennstrecke und die Ergebnisse haben sich auch sehen lassen können (28 Starter, Startplatz 18, Ergebnis 11., wobei es keine Ausfälle zu verzeichnen gab!!)Das ganze mit einem Serienmotorrad Bj.94´ und einem Starterfeld von Yamaha R?, GSX/R, KTM 660 usw. Also letztendlich geht es ja um eine Kaufentscheidung und die muss aus dem Herzen kommen!!! Nur mit dem Bauch und dem Kopf kauft man keine Guzzi. Doch wenn die Entscheidung dafür gefallen ist, kann ich dir nur gratulieren.
Wir sehen uns am 29.06. auf dem Pannoniaring. Leider hab ich die SPORT1100 verkauft. DOch ich werde schon irgend ein Gerät finden, mit dem es Spass macht! Bin übrigens auf der Suche nach einer Guzzi, die ich nur für den Ring umbauen will! V10 Centauro, oder V11 mit Öhlins etc.
salute
Le Mans-Fred