Erfahrungen/Meinungen zur Suzuki GSR750 ABS

N’Abend zusammen, frohes Neues erstmal. :wink:
Ich interessiere mich sehr für eine Suzuki GSR750 . Diese möchte ich flatsch NEU (2012 Modell also) vom HÄNDLER kaufen.
„Muss“ noch 1 Jahr leistungsbeschränkt fahren bzw darf erst ab April 2014 offen fahren!

Nun zu meinen Fragen:

  1. Ist die Drossel schädlich für die Maschine, wenn ja WARUM?
  2. Gibt es irgendeinen Grund der mich vom kauf abhalten sollte?

Denn bisher habe ich in sämtlichen Berichten nur gutes über die GSR750 gelesen. Klar mit kleinen Abstrichen wie der Schwinge…naja find ich absolut nicht schlimm!
Gerade Erfahrungen von Leuten die dieses Mopped besitzen würden mich sehr interessieren.

Vielen dank im vorraus.

Liebe Grüße
Flo

Vielen dank für deine schnelle Antwort und Gruß nach Österreich?! :wink:
Musste hier und da zweimal hinsehen um zu wissen was da steht. :smiley:

Danke schön für die Erläuterung zur Drossel, nun muss ich nur noch auf Leute warten die speziell zum Motorrad etwas sagen/schreiben können. :slight_smile:

Hi!

Ab 19.01. derf die Ausgangsleistung für des zu drosselnde Motorrad nicht mehr als 96 PS betragen (bei einer Drosselung auf die dann geltenden 48 PS). Jetzt hat die GSR 750 aber 106 PS und wird auf die derzeit noch geltenden 34 PS runtergedrosselt. Technisch ja kein problem, wie der Pilli ja geschrieben hat.
Nur wie schauts ab dem 19.01. dann mit diesen Leichtmotorrädern aus??? Eine Drosselung der GSR auf 48 PS ist gesetzlich ja ned vorgesehen (weil eben mehr als 96 PS), auf 34 PS aber sehr wohl, da es ja noch einige „Fahranfänger“ gibt (auch nach dem 19.01.), die nur diese 34 PS fahren dürfen… Oder dürfen alle, die jetzt noch 34 PS fahren müssen, ab 19.01. auch die 48 PS fahren???

Ist definitiv schädlich weil raubt Leistung :wink:.

Dieses Wort existiert in meinem privaten Wortschatz genausowenig wie der Name von dem Zeugs im Auspuff des wo da Lärm weniga is :sunglasses:.


Du willst als unerfahrener gleich NEU kaufen? Würd ich abraten weil 1.) du wirst bestimmt irgendwann dezent Sch***** bauen wo wie fast jeder Neuling und 2.) wers sagt daß Dir dieses Moped langfristig paßt. Ich tät eher was billiges kaufen und mich langsam nach oben arbeiten.

dem kann i nua zuastimman… @motorcitycobra.

Aber des muas eh jeda selbst wiss´n…

Sicher; aber zusätzliche Meinungen vergrößern das Blickfeld :wink:. Wos is iwahaupt a „750er“ :smiling_face:???

Danke für eure ehrlichen und schnellen Antworten.
Das mit dem Österreich’isch lesen finde ich gant cool bzw witzig. Mache sehr gerne in Kärnten Urlaub. :wink:

Was ihr meint wegen Neukauf kann ich schon verstehen. Aber hatte schon so oft ein Motorrad geliehen bzw verscheidene das ich mir da schon relativ sicher bin. Abgesehen davon kann es auch als erfahrener Fahrer passieren das man die Kiste mal ablegt. Ich vertrau einfach darauf das ich weiterhin Unfallffrei bleibe, so wie mitm PKW seit 7 Jahren. :wink:

Bin bei der Bundeswehr beschäftigt und werde dort zum Fahrlehrer ausgebildet. Somit bin ich zwar schon sportlich unterwegs aber doch eher passiv, da ich im Straßenverkehr nicht nur meinen Führerschein, sondern auch meinen Job verlieren könnte. :slight_smile:

Woher hast du die Info bezüglich des „Drossel Verbotes“ ab 96Ps?
Habe mit dem Tüv und der Dekra gesprochen und niemand wusste davon irgendwas…?

Lg
Flo

Alter Ausweis, alte Regelung, so ist es zumindest hierzulande (CH).

Ich weiss nicht, wann Deutschland die neue Regelungen übernimmt, die Schweiz übernimmt das EU-Recht erst per 1.1.2015.

Hier zum Nachlesen:
Fahrerlaubnis und Führerschein | Motorrad-Wiki | Fandom

EDIT:

Für dich ändert es nicht viel, ausser dass du ab 13. Januar 48 PS fahren darfst (wenn du den Ausweis umschreibst). Ob das Umschreiben des Ausweises sonst noch Folgen haben kann, kann ich nicht beurteilen.

EDIT:
Deutschland setzt die 96PS-Regelung angeblich nicht um (ist nur eine EU-Empfehlung, die Länder können abweichen). Die Schweiz wird es 2015 umsetzen.

Bevor du dich zu früh über die fehlende 96PS-Regelung freust: Ob die anderen Länder den Deutschen 48PS-Ausweis anerkennen, ist eine andere Frage (analog 125er-Ausweis von Österreich wird z.B. in D und der Schweiz auch nicht anerkannt).

Entweder reguliert die EU zu viel oder dann auch mal wieder zuwenig. :grin:

Einer, der nicht weiss ob er lachen oder weinen soll. Grüsse aus einem Land, welches undemokratisch ausländisches Recht übernimmt… :worried:

Bzw. EU Beamte… Lt. EU Verordung, die aber nicht zwingend übernommen werden mußte…Österreich hat´s, Deutschland nicht, somit kann ein Deutscher unter Umständen in Österreich mit einer gedrosselten Maschine, die mehr als 96 PS Ausgangsleistung hat, unter Umständen Probleme bekommen.
Sprich in Deutschland darf so ziemlich jede Maschine (auch so 180 PS Supersportler…) auf 48 PS gedrosselt werden.
Dies darf in Österreich jedoch nicht geschehen… Da darf die Ausgangsleistung nicht mehr als 96 PS (Vulgo 70 kw) betragen, um eine Drosselung auf 48 PS/35 kw vornehmen zu dürfen.

PS:
Das solltest Du als angehender Fahrlehrer aber wissen…

Trotz gleichem EU-weit gleichem A2 Schein (ab 19.01.) kannst als Deutscher in Österreich damit rechnen, das Du eine Gesetzesübertretung begehst, wenns mit einer auf 48 PS gedrosselten Maschine fährst… Und da wird dir dann KEIN EU Gerichtshof helfen können (wenn Du in Österreich Strafe zahlen mußt), weil das noch immer nationales Recht ist, wenn zb. Österreich eine EU Verordung übernimmt und Deutschland diese eben nicht.

Ein Lied kann ich mir zum Thema ‚Fahrlehrer‘ (und besonders wo :sunglasses:) dazu aber nicht verkneifen:

http://www.youtube.com/watch?v=KguanLoH7uE

@ Pilli:
Nicht alle (internationale Kategorien, wie A, B, C, D, E; keine Unterkategorien, die sind national!) Führerscheine sind akzeptiert, viele werden nur während 3 Monaten (Touristenregelungen) akzeptiert, bei einer Umschreibung muss die komplette Ausbildung oder auch nur die praktische Prüfung wiederholt werden.

Mal zum nachlesen:

Quelle:
Ausländischer Führerschein – Umschreibung

Ein türkischer Führerausweis kann nicht in einen EU-Führerausweis umgeschrieben werden. :eyes:

EDIT:
Wegen dem 125er Ausweis: In der Schweiz gibts einen ähnlichen Ausweis (A2: 125ccm, 15PS), aber das ist keine Erweiterung einer bestehenden Kategorie sondern eine eigene Kategorie. Da haben sich die Österreicher selber ins Bein geschossen.

Dafür brauchts für den 125er ‚neu‘-Schein hierzulande 8h Ausbildung bei Fahrlehrer. :wink:

Des weiteren: Ich habe den Anhängerschein (BE/D1E) ‚gratis‘ bekommen. Ich darf an jedes Motorfahrzeug (mit max. 14 Sitzplätzen (in der Schweiz unbegrenzt) und 3,5t Gesamtgewicht) jeden beliebigen Anhänger hängen, den das Zugfahrzeug ziehen darf (z.B. Dodge Ram mit Druckluftbremsanlage: > 10t Anhängelast erlaubt). :eyes:

Tja, aber dann such dir 100’000 Unterschriften zusammen in Österreich. Und wenns dann nicht geht, dann darfst du dich selbst bemitleiden. :sunglasses:

Denke mal, dass wenn du diese Anzahl an Unterschriften zusammenbekommst, dass dann was geht. :wink:

Das Problem ist, dass Österreich keine eigene Kategorie (125ccm - A1) sondern eine Erweiterung der Führerscheinkategorie B (111) durchgeführt hat.

Wenn es eine eigene Kategorie wäre, wäre auch die Gültigkeit kein Problem, weil der Schweizer A1 125ccm, 15 PS Ausweis gilt meines Wissens auch in Österreich, wie auch in der übrigen EU (mit ist nichts gegenteiliges bekannt).

Warum? Es steht A1 drauf und nicht B111. :eyes:
DAS ist der Punkt! :cold_face:

Zu den 7,5t: Bin ich in der Fahrschule jemals mit einem Anhänger gefahren? Nein, aber in der Vergabe der Kategorien ist jedes Land frei, aber wenn ein Land von den Normen abweicht, wie es Österreich gemacht hat, dann kann es zu Problemen führen. :eyes:

oiso - i würd mir die gsr 7.5 nicht kaufen. so eine drehorgel auf 48 ps drosseln…nein…das tut weh…

man stelle sich vor, du stehst an der kreuzung mit so einer raketn, und dann staubt di einer mit einem burgmann roller ab…
am besten gleich einen helm mit dunklem visier kaufen… :grin: :grin:

zum anfangen würde ich auch eher dazu tendieren, eine gebrauchte 500er gedrosselt zu nehmen und wennst dann mit den erwachsenen mitfahren darfst, dann kauf dir halt die gsr.
absteigen wollt noch keiner absichtlich - aber wenn du dir das vornimmst…dann wirds schon gut gehen… :grin: :grin:

i kann mir nicht vorstellen, dass die motorcharakteristik da noch halbwegs homogen dahinlauft, wenn ma die gurkn um mehr als die hälfte runterdrosselt…
aber wahrscheinlich is wurscht, was dir wer raten wird - in einem gewissen alter is ma sowieso beratungsresistent… :grin: :grin:

ab dem 19.01. is des problem eh gelöst, wei daun gibts eh den A1 bei uns… Zumindest kaun der ob dem Datum beantragt wern. Weil bis de ersten auf da Strassn rumfoahrn, dauerts eh nu a bissl.
Und da 111er bleibt fia de B-Scheinbesitzer eh erhoidn… Wos i fia an riesen bledsinn hoid. Nur in A, I, und L anerkannt, und erst ab dem 5. Jahr FS Besitz erwerbbar (sprich ab 23). Da A1 kann ab dem 16. gemacht werdn…

Owa wo i in Pilli recht gebn muas, de Eu is a unsäglicher Verein und a Mißgeburt.

i fürcht, wenn i ma die fs-regelungen so anschau, dass da einige der herren landgendarmen a ordentliche obendnachschulung kriegen werden müssen…für diskussionsstoff am strassenrand is aber zumindest gesorgt… :grin: :grin:

hast eh nur a Gscherr damit

Moin zusammen.
Klasse das hier so rege Beteiligung herrscht.
Ich habe mich beim Tüv, Händler und Straßenverkehrsamt erkundigt. Darf auf 48 ps drosseln und diese auch fahren ab dem 19.01.

Bitte alles weitere in ein extra topic!

Habe noch immer keine Meinung bzw Erfahrung zu gsr750 und hoffe das sich dazu noch jemand äußert!?

Danke :slight_smile: