Erfahrungen bei einem 190er Reifen

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> Reifen >> Erfahrungen bei einem 190er Reifen Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Erfahrungen bei einem 190er Reifen - 3.1.2005 11:34:00   
hondaRR

 

Beiträge: 2
Mitglied seit: 12.9.2004
Status: offline
Ich habe eine CBR600RR die serienmäßig einen 180er montiert hat. Habe zu Hause ca. 4 Stk. 190er liegen, hab sie aber noch nicht probiert zu montieren, da ich gehört habe das es das Fahrverhalten beeinträchtigen würde?
Wer hat damit erfahrungen und kann mir sagen auf was ich achten muß und ob es überhaupt geht?
Würde mich freuen wenn mir einer von euch da helfen könnte!
Private Nachricht senden Post #: 1
Kommt drauf an - 3.1.2005 12:05:00   
kps_cbrtreiber

 

Beiträge: 5701
Mitglied seit: 8.1.2003
Status: offline
welche 190er du hast. Ich habe 2 Garnituren 190/60-17 zu hause. Diese passen sicher rein, da diese gegenüber dem 180/55-17 nicht zu sehr in der Breite sondern eher in der Höhe zunehmen. Bei 190/50-17 kanns sein, das sie zu knapp an die Schwinge kommen. Fahrverhalten wird sich auch ändern, allerdings für "normale Fahrer" kaum bis gar nicht spürbar. Vorteil bei den 190/60-17 ist auch noch die ansteigende Höhe des Hecks um ca. 2 cm. Höheres Heck - mehr Gewicht am Vorderrad - besseres Einlenkverhalten - weniger Lenkerschlagen - früheres Beschleunigen aus der Kurve raus, da mehr Auflagefläche vorhanden ist.

lg
Gerhard

(in Bezug auf hondaRR)
Private Nachricht senden Post #: 2
aussadem - 4.1.2005 0:27:00   
benji7

 

Beiträge: 333
Mitglied seit: 18.5.2003
Wohnort: Seewalchen
Status: offline
beim 190/60er:

längere Übersetzung da größerer Radumfang, daher weniger "Punsch" am Kurvenausgang daher falsche Tachoanzeige (Geschwindigkeitssignal wird bei da CBR am Ritzel abgenommen)

anderer Reifenumfang wirkt sich daher genauso aus wie a geänderte Übersetzung!

lg Benji

(in Bezug auf kps_cbrtreiber)
Private Nachricht senden Post #: 3
Tachoanzeige is relativ - 4.1.2005 7:55:00   
kps_cbrtreiber

 

Beiträge: 5701
Mitglied seit: 8.1.2003
Status: offline
da die meisten Tachos von Haus aus mehr anzeigen.
Gegenüber den Radarpistolen unserer Polizei ging mein Tacho um ca. 6 Kmh vor. Bei einer Geschwindigkeit von gemessenen 146 kmh, abzüglich der 3 %, zeigte mein Tacho 152 kmh. Dies wurde mit dem 190/60er besser.
Werde weiterhin mit 190/60er angreifen.

Have Fun
Gas ist rechts

(in Bezug auf benji7)
Private Nachricht senden Post #: 4
meine antwort! - 8.1.2005 20:08:00   
breznbaer

 

Beiträge: 569
Mitglied seit: 22.4.2002
Status: offline
also bevor ich in diesem nudlforum herumlabere, schmeiß ich den hinterreifen und die felge in den kofferraum, fahre zum nächsten reifentandler und lasse mir den reifen montieren!
alles weitere siehst dann e selber!
oder du glaubst alles was hier gepostet wird!
mfg. brezi

(in Bezug auf hondaRR)
Private Nachricht senden Post #: 5
is verbotten - 9.1.2005 23:03:00   
KoflAIR

 

Beiträge: 2368
Mitglied seit: 4.6.2002
Status: offline
190er auf der 600er is verboten, weils von der Dimension her nicht mit der Originaldimension her übereinstimmt, und es GANZ SICHER keine Freigabe für diesen Reifen für dein Motorradel gibt.

Im Falle eines Unfalles mit anschließender Reifenprüfung hast ernsthaften Erklärungsbedarf.

Falls das Motorradel nur auf abgesperrtem Gelände bewegt wird dann kannst es natürlich probiern. Mit der Originalfelge, die für an 190/60er zu schmal ist, wird sich eher teigiges Fahrverhalten am Heck einstellen...

(in Bezug auf hondaRR)
Private Nachricht senden Post #: 6
da - 9.1.2005 23:59:00   
Onkel4ever


Beiträge: 46906
Mitglied seit: 12.7.2002
Status: offline
hast recht ich glaube wenns um Reifen und Fragen rundherum geht blos einer handvoll Leuten hier herinnen und die haben sich bisher noch nicht zu Wort gemeldet ,-))

Koflair ausgenommen wie ich gerade gesehen habe

greez O4E

(in Bezug auf breznbaer)
Private Nachricht senden Post #: 7
Es kommt ... - 10.1.2005 7:22:00   
Schlucki


Beiträge: 5745
Mitglied seit: 17.6.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
... nicht nur auf die Reifebdimension, sondern auch auf die Bauform und den Querschnitt an.
Die Bauform ist zwar bei den meisten modernen Reifen gleich (Radial) aber der Querschnitt nicht.
So habe ich mit einem 180er statt einem 170er auf einer CBR 1000 F schlechte Erfahrungen gemacht, gleichzeitig aber mit einem 190er statt einem 180er eines anderen Herstellers auf der Mille sehr gute.

Die Maschine kann, wenn der Reifen zu flach ist, schwerer in die Kurve zu bekommen sein und da verliert gerade ein so leichtes handliches Motorrad, wie eine CBR 600 viel an Agilität.

Ob der Reifen für dein Motorrad freigegeben ist, ist eine andere Frage. Ist er das nicht, dann erlischt die Betriebserlaubnis und im Falle eines Unfalls wird die Versicherung wahrscheinlich Regressforderungen stellen.

Ruf mal beim R.S.D. Jelinek an (01/405 33 06), verlang den Herrn Grossinger und frag den, der ist in solchen Dingen sehr kompetent. Halte aber die Reifenangaben (Hersteller, Typ, Dimension) griffbereit.

LHG, Schlucki

(in Bezug auf hondaRR)
Private Nachricht senden Post #: 8
teigiges fahrwerk - 10.1.2005 7:58:00   
breznbaer

 

Beiträge: 569
Mitglied seit: 22.4.2002
Status: offline
kann sein, alles ist möglich!
der 190er wird wahrscheinlich ein bisserl spitzer werden in der kontur, die reifenflanken ziehen sich höher hinauf, das heißt noch breitere angststreifen! *ggg*
ich würde den 190er montieren, ausprobieren und demnächst einen 170er auch testen!
dieses aha-erlebnis kann ich mir dann gut vorstellen!
mfg. brezi

(in Bezug auf KoflAIR)
Private Nachricht senden Post #: 9
ich glaube - 10.1.2005 21:07:00   
KoflAIR

 

Beiträge: 2368
Mitglied seit: 4.6.2002
Status: offline
dass sich ein 190/60er auf einer 5,5" Felge ganz schön verformen wird. Wäre gespannt auf einen Praxisbericht!

(in Bezug auf breznbaer)
Private Nachricht senden Post #: 10
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> Reifen >> Erfahrungen bei einem 190er Reifen Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung