Erfahrung mit Yamaha R1 BJ04

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit der Yamaha R1 BJ 2004/05 ?
hab gehört das die 172 Ps in den ersten Gängen kaum fahrbar sind. Was sagts ihr zum Fahrwerk? usw…
Dachte ich frag mal die 1000ps Fraktion… .o)

Grüße Vmax

Allerdings das stimmt das Fahrwek bzw. Gabel vorne bräuchte Öhlingkomponenten die Gabel gehört abgesenkt dann wirds ein bischen handlicher in den engen Kurven wenn du vorne einen Zahn runter gehst dann schiebt das Ding schon fast zuviel es kommt aber drauf an wo du damit fährst Rennstreckr oder Straße ???

ja Öhlins is nie verkehrt aber auch net grade billig…
Möchte eher Straße fahren- Ringbesuche sind natürlich auch net ausgeschlossen. Aber die Zeiten die ich fahr sind es net Wert von Ringfahren zu sprechen- hehe

Michl

senk dir die Gabel um 8 mm ab geb hinten einen 180 er Reifen drauf dann wird sie ein bisserl handlicher und noch ein Tip ich fahr eine cbr 1000 rr die ist sehr gutmütig zum fahren hat nicht so einen Megahammer wie die R1und Fahrwerk sowie Bremsen haben bei der CBR einen guten Ruf Mfg.

für den Tip. werd mi mal schlaumachen übers absenken.
CBR? Auch ein feines Gerät. Trotzallem möcht i bei ner Yamaha bleibn .o))
Hätt ja auch schon an eine GSXR 750 gedacht- sollt ja auch scho reichen…
In der 1000er Klasse sinds ja fast alle gleich- wobei die Kawa sticht bissl raus die soll ja am gewaltigsten und brutal aufs Gasaufmachen reagiern…


kann dir nur sagen dass die R1 ein echt feines teil ist. ich hab die 05er u. bin mehr als zufrieden damit.
dann noch einen akrapo rauf u. du hast ein geiles gerät. und dass du bei yamaha bleiben willst kann ich verstehen! :-))

Mein freund und ich auch abendzu schrauben beim Günther Knobi IDM sagt dir sicher was Team TYSA und mein Freund hat eine kleine Firma KFM Austria 0664/2261108 der hat auch was los bei Fahrwerke usw.

Warum kannst du das verstehen ich hab eine CBR 1000 und bin sehr zufrieden also

sagt mir was- glaube von der Motoacadamy is er… Is ma scho öfter aufgfallen im Reitwagen…
Danke jedenfalls

berührt mi a Yamaha einfach mehr- klingt blöd is aber so…
Wenn ich a neue CBR seh- denk i ma- mhm schönes Gerät, steht guat da- des wär scho was.

Wenn i a neue R1 seh- is es aus- **** Error****- habn wollen
hehe .o)

Na eh kein Problem die Geschmäcker sind gottseidank verschieden und jeder lobt sein Fahrzeug das er hat logisch aber ich hab die R1 gehabt 04 und hab jetzt die cbr und mir persönlich ist die cbr lieber und dir die r1 ist ja komplett wurscht oder lg.

bei uns im forum … www.r6forum.at … dort haben auch einige ein R1 …

egal was ma fährt… Spass muss ma dran habn .o)

Hab über den Jahreswechsel den selben Schritt unternommen, hab meine 99er R1 verkauft und mir eine 2´5er in die Garage gestellt.
Technisch kann ich Dir nicht wirklich weiter helfen. Aber als Normalo welcher so ein Gerät fährt kann ich nicht so wirklich die immer beschriebenen Unterschiede erkennen (wahrscheinlich werd ich fahrtechnisch nie in die Spähren kommen, wo man diese wirklich merkt).
Meiner Meinung nach sitzt man etwas entspannter als auf der 99er. Ist nicht so extrem giftig wie die 99er. Was die beschleunigung betrifft, hab sogar ich es schon geschafft sie mit der 1ten auf 130 zu bewegen könnte aber nicht sagen das sie vorne abgehoben wäre oder ähnliches.

Schönen Tag noch
Franz

also habn wir ähnliche Gedanken…

Hätt mir schon gedacht das die 172 Ps giftiger anreissen als die 150. Wobei meine 99er hatte 156 Ps am Hinterrad (Racingkompl.anlage, Jetkit, K&N)- also in etwa 165-170 auf der Kupplung, was ja den Werksangaben entspricht.
Mal sehn- optisch wärs halt scho ein Wahnsinn…

Interessiert hätt mich schon wo die genauen Entwicklungsverfeinerungen stecken und ob diese spürbar sind. Bin a net der super Herbrenner aber bissl sportlich is ma scho unterwegs…
Gr Michl

ich bin mit meiner RN12 sehr zufrieden. man hat ein gutes gefühl zum vorderrad und ist sehr handlich. fahrwerk ist sehr gut. von der leistung brauchen wir ja eh ned reden,…ich denke davon hat sie genug. ich hab nur einen BOS auspuff montiert, sonst alles original…naja fast.


gruss zipfe

das einzige was mich bissl abschreckt is noch der Preis- kaum eine unter 10.000.-

auch ne R1 `04 bin mehr als zufrieden. Kann ich nur weiter empfehlen! Noch eienen ARROW drauf und los gehts!

mit meiner R1 BJ 2004!
Was die Leistung betrifft, brauchen wir eigentlich nicht darüber diskutieren: 172PS braucht man auf der Strasse eher selten!
Was das Fahrwerk betrifft, reicht es mir persönlich erst mal aus!
Hab am MO in Pannonien aber mit dem Berger Didi gesprochen (weiss nicht obs den kennst? - Berger Motorsport), der meint es wäre nicht schlecht etwas zu machen! Aber anstatt Öhlins, meint er dass die neuen Hperpro Teile genausogut arbeiten und um eingiges billiger sind!
Wennst auf die Rennstrecke gehst, kauf dir auf jeden Fall einen anderen Lenkungsdämpfer! Wenn du voll einschenkst merkst du auf jeden Fall den Unterschied! Dann merkst auch wirklich die 172PS!!!lg Rainer

ja klar kenn ich den Berger. Net persönlich- aber i weiss das er was versteht von seinem Fach- und was ma halt so im Reitwagen immer mitbekommt…

Hat nicht die 04/05 den Lenkungsdämpfer auch schon serienmäßig?
Bei meiner alten 99er war ein Lenkungsdämpfer schon fast Pflicht- sonst net unbedingt leiwand beim Lastwechsel bzw wenns hart zum runterbremsen war od. Vorderradl wieder aufgsessen is…
Na schön- dann besten dank- hoff es kommen no paar Anregungen

Michl