erfahrung mit sardinien

hallo bikerfreunde wer war schon mall in sardinien sind ein haufen von 8 biker
und wollen nächtes jahr ende mai eine woche sardinien unsicher machen, wollen über südtirol nach italien entlang der küste bis genua und mit der fähre weiter auf sardinien und dort die insel abfahren angeblich solte es dort wunderschöne strecken geben und supergrippigen asphalt… also wer war schon mall gebt mir eure tips…
l.g. taper harley…

also über südtirol und entlang der küste nach genua klingt eigentlich komisch. wennst entlang der küste fahrst kommst entweder zum hafen livorno oder piombino. da ist es näher als von genua. höchstens du willst noch über korsika oder die längere fähre nach sardinien wählen und mehr bezahlen.
da du aus kärnten bist wird wohl einer der beiden häfen sein. oder du fährst rüber bis in die schweiz - wär allerdings ungewöhnlich. denn nimm dir viel zeit für sardinien. fähre ist ja nicht gratis und es soll sich auszahlen.
in ca. 2-3wochen kannst hier
www.sarde.at (bin grad am hp basteln)
bilder und infos holen.
ich fahr wieder im april.
nur ohne neue reifen brauchst nicht hinfahren. oder du wechselst auf der insel. ist billiger und dort gibts es z.b. in nuoro super reifenhändler mit riesigen lager.

habe mir mal die karte angeschaut etweder fahren wir über südtirol oder durch italien zur fähre werden mal sechen, bei der fähre werden wir aber sicher deinen rat befolgen und piambino wählen
bei der gelegenheit was kostet die fähre eigentlich? schreib mir mal zurück wenn du mit deiner neuen seite über sardinien fertig bist


l.g. taper harley…

durchfahren, denn dort gibts weniger Fährenauswahl. Livorno passt schon.
Wennst Hin-u.retour nimmst kann auch die Abfahrt vom Festland z.b.Livorno sein und die Ankunft am Festland in Piombino. Ab Februar/März gibts dann immer die neuen Fährpläne von allen Fähren.
Nur eine Kabine würd ich immer für die Nachtfahrt nehmen. Fähren sind kein Schnäppchen und da musst pro Person Hin-Retour mit Kabine, Motorrad, je nach Saison und Fährgesellschaft mit ca. 130 Euro rechnen.
Die beiden letzten Jahre haben wir pro Person im April für 6Leute/2Kabinen/2Autos/2 Hänger ziemlich genau 150Euro (pro Nase)gezahlt. Und die Gerüchte- Line de Golfi (Camperfähre) ist billig und Moby-Lines (dann gibts noch viele andere)ist teuer kannst vergessen.Preise schwanken innerhalb der Saison unterschiedlich.Es gibt auch einige Argenturen die Dir den besten Preis suchen.
Oder Du buchst bei den Gesellschaften direkt.
Einfach alle Fähren vergleichen.

dos die fähre so an preis hot hob mit 50 oder 60 euro grechnat, du sogst a kabine für die nocht wie long schwimsten don do umme ???:

Also der Asphalt und die Kurven sind dort Mega Geil. Beste Fährverbindung war vor 2 Jahren.Abfahrt Livorno um ca 22.oo ankunft um ca o7.30. Kabine unnötig es gibt genügend Schlafsesseln. vieleicht fahr ich heuer auch wieder.
Grüße Heinzi.

nachtfähre ca. von 22:oo Uhr bis 8:oo Uhr , am tag brauchst zwischen 7 und 8 stunden . Moby hat aber öfters probleme mit der klimaanlage in der kabine , ist dann kein vergnügen .
empfehlen kann ich die costa verde ( südwesten) besonders torre di corsari , herrlicher strand , super strecken , wenig verkehr , abenteuerlich für straßenbikes ist die strecke arbus-ingurtosu-naracauli-piscinas aber zu schaffen und es zahlt sich aus . für genüssliches fahren besser die ostküste auf der n 12 orientale sarda ( besonders zwischen dorgali und baunei)

die infos der beiden anderen stimmen, nur ankunftszeit ist 6 uhr in der früh. war zumindest heuer im mai so ggg bei abfahrtszeit 22 uhr. naja, kabine ist halt angenehmer. weil sonst mußt entweder an deck liegen oder sonst irgendwo auf einem sessel herumhängen, wird dann mit der zeit unbequem

…super, obwohl mir landschaftlich Korsika besser gefällt. Dafür ist Korsika mit nem Straßenbike oft nicht mehr sooo super. Viele kleine, seeeehr holprige Straßen.

Auf Sardinien kann man dagegen richtig sportlich fahren. Breite Straßen mit schönen Kurven und seeehr viel Grip.

Fähren sind leider ziemlich teuer.
Bin diesen Sommer folgende Tour gefahren.
Österreich-Schweiz-Frankreich (runter nach Nizza)- Korsika-Sardinien-Italien-Ö

Haben auch die Nachtfähre Olbia-Livorno genommen.
Im Sommer ist ne Kabine wirklich überflüssig.
Wir waren eh die ganze Zeit campend unterwegs.
Habe mirs im Schlafsack in nem Liegestuhl liegend am Oberdeck direkt neben dem SwimmingPool bequem gemacht. Ist ne ganz besondere Erfahrung. Einfach SUPER.

olles super geil an freue mich schon richtig auf die tour die staßen werden warscheinlich mei bikerherz höher schlogen lossen,hoffe allerdings das eine woche genug für sardinien ist leider ist nit mehr drin

gibts püber Sardinien. Nur du findest auf Sardinien genauso holprige und hügelige Strasse wie auf Korsika. Und eines ist auch sicher, wenn ich für eine 4er Kabine 75Euro (eine Richtung)zahl, dann nehm ich für 4 Leute und die Nach eine Kabine. Denn wo gibts ein Hotelzimmer für
rund 18Euro pro Nase ? Und bei Tagfahrten kostet die Kabine normalerweise die Hälfte. Und auf den meisten Fähren sie die Kabinen wie Hotelzimmer, du kannst super duschen, das Gepäck verstauen usw. Und wennst einen Liegesessel nimmst (ist wie ein Flugzeugsitz) hast kenen Komfort. Auf manchen Fähren hängen darüber die Lichtelemente (Metall) und die Dinge scheppern fürchterlich.
Ist dann noch besser, wennst überhaupt nix nimmst und dich einfach irgendwo auf den Boden legst. Nur ich möchte am Morgen duuschen und nachts nicht meine Wertsachen bewachen müssen.

Hab zufälig von heuter noch eine Preisliste hier.
Da würde im Mai mit Nachtfähre

ca.
35 die Person
35 Bike und
20 die anteiligen Kosten in einer 4er Kabine
+5 Hafengebühre kosten.
Sind also 95 Euro für eine Fahrt.

Biker sind sowieso die angschmierten, denn fürs Auto zahlst für die Rückfahrt (Sondertarif bei Vorabbuchung-beschränkte Anzahl) oft nur 1 Euro, als Biker aber voll !
Preise schwanken natürlich je nach Monat, Wochentag und Fährgesellschaft.

bei einer Tagesüberfahrt Livorno - Golfo Aranci
mit der Schnellfähre von Sardinia-Ferries, natürlich nicht die günstigste Variante.

Beste Grüße

das sind ja fast 200 euronen das ist ja alles andere als ein schäpchen wenn ich dann den sprit die maut u.s.w dazurechne und 8 tage unterwegs bin muß ich warscheinlich sicher mit ungefähr 1000 euro rechnen oder ist das auch zuwenig ???

kommen meist in blechbüchsen und in sehr öliger konsistenz!

wobei ich mich immer noch frage, wie kommen die dinger in so kleine dosen rein?

diese armen sardinen - das grenzt wirklich an tierquälerei…
vimes, capt

so eine Oelsaat, wird schon in den Dosen angesäät und wenns richtig sind einfach zugmacht, dann bleibms gleich so oder ???

lg da R

das auch schon gemacht, Fähre von Nizza nach Calvi dauert nicht so lang, auch nicht so arg teuer. Dann habt ihr tolle Strassen auf Korsika vor euch, vielleicht ein paar Tage verbringen, dann rüber nach Sardinien (ein Katzensprung), ordentlich auf dieser Insel herumfahren, baden,… zurück dann von Olbia nach Livorno. Wenn Ihr so 3 Wochen Zeit habt, sicher ideal!!
Grüße
Andy

stephan - würd mich auch interessieren - kannst mir bitte ein kurzes info schicken - wann die hp online ist - sardinien ist einfach super - war allerdings noch nicht mit moto da würd mich freuen
lg sonja

wär schon schen oba do spült da chef leider nit mit müssen uns mit acht bis zehn tage zufriden geben…werd oba bestimt ah schen wer,n…

taper harley…

Hallo Trapper!

War schon 2mal auf Sardinien.
Hier so meine Erfahrungen:
- fahrts durch die Poebene so schnell es geht durch (also Autobahn) sonst verliert’s noch vor der Ankunft den Spass am Moped-Reiten
- Der im Osten liegende Genargentu ist ein Traum.
- Ein tolles Platzerl als Ausgangspunkt ist Santa Maria di Navarese an der Ostküste. Da bist direkt am Meer
- Die Hauptstadt müsst’s euch nicht unbedingt ansehen
- Einen netten Sandstrand gibt es in Santa Teresa di Gallura im Norden → von dort kannst auch einen tollen Ausflug nach Korsika machen (Bonifaccio)
- die Strassen sind auf Sardinien ein Genuss -verglichen zu Korsika wo es nicht ganz so ist
- die Sarden sind ein gemütliches und freundliches Volk —> tut’s schön das sardische Bier trinken (schmeckt gar nicht schlecht) dann seid’s gleich auf einer Wellenlänge mit den Einheimischen
- …und schliesslich: Vergesst’s nicht nach jeder Ausfahrt einen Mirto (sardischer Myrthen-Schnaps) zu trinken - das bringt Glück und schmeckt