Erfahrung mit GPS

Ich möcht mir für meine Spanienreise ein GPS zulegen.
Das bekannteste für Motorradeinsatz ist wohl das Garmin GPS V. Das Ding hat aber den Nachteil daß es nur über einen internen Speicher von 19MB verfügt was für die Feindaten von Spanien ein bisserl viel zu wenig ist.
Jetztan bin ich auf das Alan MAP 500 gestoßen, das kann mit SD Karten bis zu 516MB erweitert werden.
Hat jemand Erfahrung mit dem Ding, oder eine andere Empfehlung parat?
Freue mich auf zahlreiche gscheite Antworten, wehe wenn ich in der Pampa steh und nimmer hamfind :wink:
Carlo

oder wie des heißt
is zwar sauteuer aber net so schlecht und auch motorradtaugl.
www.garmin.de

ich kenne den streetpilot III von garmin. der hat toll funktioniert. der hat meiner info nach auch wesentlich mehr speicher als der 5er. nur kostet er auch mehr.
zur zeit verwende ich (hauptsächlich im auto) den destinator kombiniert mit meinem HP IPAQ.
vorteil: den IPAQ kann ich auch für termine, mails usw verwenden.
nachteil: die touchscreen ist nicht ganz so toll wie bei den richtigen onroad geräten. und das teil ist auch bei weitem nicht so robust. es gibt jedoch für motorräder auch wasserdichte halterungen.
diese destinator lösung ist vermutlich die beste / günstigste wenn du schon einen IPAQ hast und nur noch das destinator package brauchst.

viel erfahrung und know how mit gps hat der niki krutak von dirtbike. http://www.dirtbike.at

den destinator führen meiner info nach alle honda händler.

…ein Garmin GPS III, ist allerdings nicht zur Straßennavigation geeignet, fürs Endurofahren allerdings super.
Habe schon überlegt mir ein Garmin GPSMAP60C zu kaufen, 56MB Speicher, Farbdisplay und routingfähig.
Das Beste von allem, kostet ca. das gleiche wie das GPS V.
Wenn du dirs kauft berichte bitte über Erfahrungen.

mfG
Thomas

aber er kostet fast mehr als mein Moped!!!
Nix für mich.
thx
Carlo

ist mir zu teuer.
Aber i werd bei Dirtbike anrufen.
Danke für den Tip
lg
Carlo

mit 16MB (?) sd-speicherkarte. klein, robust (nehms zum gleitschirmfliegen), und hab die gesamtkarte österreich samt stadtplänen (inkl. bahnhöfen, raststationen,…) drinnen. da auslaufmodell sehr billig.

gruss
e., der navigator

Also, ich hab selber das GPS V, Erfahrungen bislang damit sehr gut.
Der kleine Speicher ist natürlich a bisserl hinderlich, jedoch realitiviert sich die Sache für Spanien recht schnell, da keine Detailkarten für die Städte verfügbar sind, sondern nur die internen Karten.
Die sind für den Normalgebrauch - das normale Strassennetz also - durchaus ausreichend, nur wennst irgendwo in die tiefste Pampa willst, dann wären die Detailkarten schon hilfreich.
Mit einem Laptop an Bord wäre das aber auch kein unüberwindliches Hindernis, da lädst dir halt die Detailkarten, die du gerade brauchst, aufs GPS.

LG s.f.

auf jeden Fall eine Papierkarte mit!
Ich hab mit diversen GPSen schon die Erfahrung gemacht, daß sie einfach so recht grundlos abschmieren… da hat sich das Druckwerk dann sehr behzahlt gemacht

lg
Ice

mit meinem 12er XL noch ein bisserl hinterher…gut hab das Ding eigentlich für´s Segeln angeschafft, da sind Strassenkarten nicht wirklich notwendig…Hatte es auch schon eine zeitlang am Bike drauf. Es geht, aber die Routen-Programmierung über zig Waypoints ist halt ein bisserl mühsam…oder Du fährst Offroad einfach dem Kompass-Pfeil nach :-))

LG Martin

und bin total zufrieden - tja des mit den 19mb is so net sache - aber i sag mal wen du vorher an Grossteil der Routen am PC anschaust und einspielst kriegst du das wichtigste sicher drauf - ich kanns ja mal probiern…

die einzelnen kartenteile sind aber sehr genau, und detailiert!

Sg
KlausL

… also Spanien geht zum 40 % (von den pyrenän bis ca madrid) drauf! inkl. detailkarten und strassenamen!

sg
KlausL

Genau da liegt das Problem
1. I will in die Pampa
2. I hab dzt keinen Schleppi, außerdem hab i schlechte Erfahrungen mit PC´s im Auto lassen

Drum bin i auf des Alan kommen, ist auch preislich sehr interessant, aber leider keine Erfahrungen.

mal schauen vielleicht kennt wer das Ding
lg
Carlo

Ist nur leider so daß man grad das net drauf hat was man dann braucht.
Naja vielleicht find i no a supergünstiges Notebook
thx
Carlo

du gibst mir Tips!!! Da wird sich das Baerli schön bedanken
:wink:

Aber für die Pampa wärs net schlecht ab und zu den genauen Standort zu kennen.
lg
Carlo

dann brauch i aber GPS kompatible Detailkarten, die net immer leicht zu kriegen sind
lg
Carlo

den ungefähren Standort…

Wie gesagt… es ist mir mit 3 palmbasierten (ich nenne Palm jetzt stellvertretend für alle Handheld Devices) GPS Systemen passiert, daß das System mitten in der Pampa nimmer gewußt hat, wo ich bin…

da ist dann ganz hilfreich wenn man a Paperware mit hat
lg

(relativ) leicht zu bekommen, aber net billig. „von haus aus“ ist/war etwa beim U.S. gerät das strassennetz der vereinigten statten dabei, in der europa version europa (no na net). natürlich nur die hochrangigen strassen, feldwegerl eben net.

gruss
e.