Entscheidungshilfe

Jetzt hab ich den salat.Wie ich ja schonmal erwähnte will ich mich ab august nach einer XJR1300SP umsehen.Nun hab ich Depp den fehler gemacht und bin eine Suzuki GSX1400
Probe gefahren und dieses mistding hat mir extrem gut gefallen,eben genauso wie die XJR.
Eines vorweg…optisch gefallen sie mir beide gut weil beide im erscheinungsbild zeitlos sind…finde ich.Und nu? Was mache ich jetzt? Um sachdiehnliche Entscheidungshilfe wird gebeten…ohhh Mist…hätt ich besser nicht schreiben sollen :slight_smile: , bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Lg Ralf

Das ist ein Kultbike (XS,FJ,…)

Die Dicke ist und bleibt ein kultbike.Aber ich habe noch nie ein Moperl gekauft nur weils kult war,und ansprechend sind für mich halt beide…leider
Lg Ralf

Habe ich grad wirklich…Moperl… geschrieben ???
Ich glaub das Forum fängt an auf mich abzufärben g
Ich fass es nicht

nicht am nötigen kleingeld scheitert - nimm beide!!:wink:

dann wirds noch schwerer

ich hatte zuerst die XJR und fahr jetzt seit einem jahr und 21000 km eine GSX 1400. ich persöhnlich war mit der GSX glücklicher.

Gründe: Fahrwerk, Sitzposition, Wassergekühlter Motor, Einspritzung.

Ich weiß nicht ob es eine NEUE XJR werden soll, weil die hat auch schon einspritzung - aber die älteren sind halt vergaser mit allen vor und nachteilen (choke usw.)

die XJR ist sicher das schönere bike aber zum fahren war für mich die GSX die bessere.

meine kann man übrigens kaufen:
[url=http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=186572]http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=186572[/url]

ich steig um auf eine großenduro.

ciao, mic

Gefällt mir auch sehr gut aber die fällt leider durchs raster weil zu teuer
Lg Ralf

Das war auch mein empfinden was die sitzposition und das fahrwerk angeht,wegen dem motor mache ich mir eigentlich keine sorgen auch wenn er nur luftgekühlt ist und vergaser hat…der iss ja altbewährt.Ach ja…nein…wird keine neue werden,dachte da so an Bj.2002 wegen chronischem geldmangel :slight_smile:
Lg.Ralf

wenns danach ginge hätte ich nen ganzen stall vol bikes gg

na da brauchst dir auch keine sorgen machen. den xjr motor bringst so leicht nicht um.

den vergaser und die luftkühlung hab ich nur erwähnt wegen deinem komfort - choke ziehen usw.

viel glück beim suchen…

ciao, mic

Das schöne ist ja…Ich KANN…MUSS aber nicht.Daher werd ich mir auch zeit lassen und suchen bis ich das für mich passende gefunden habe…wenn das überhaupt möglich ist gg
Lg Ralf

klar sie kostet mehr als die anderen aber sie bietet auch mehr und vor allem ist es eine honda

Aber für mich ist sie leider ein wenig zu teuer :frowning:
Lg Ralf

…ist das wirklich schwer. mir gefallen auch (immer noch) beide bikes ausnehmend gut…wenngleich ich die suzi (leider) nie gefahren bin, die 12er xjr jedoch 5 saisonen mein eigen nannte ;o).
in blau/weiss ist die suzi ein hammer…steht super da, eingespritzt, wassergekühlt (?), einen määäächtig drehmomentstarken engine.
die xjr 1300 sp…tja- in king-kenny lackierung ein absoluter hammer!!
ist das rad, das auf günstige tuningmassnahmen hervorragend anspricht, hat die R1 bremserei, öhlins hinten, verstellbare gabel, optisch (tank/sitzbanklinie wunderschön). luftgekühlt…was mir allerdings im stau einmal eine verglaste kupplung einbrachte (ja leider…der stau war sooo eng, ich konnte ned durch in der city; bei +35°C).
am besten beide probefahren und gut durchdenken…du schreibst ja eh, dass du es ned eilig hast.
bin auf dein resultat gespannt.

iss alles nicht so einfach,zumal ich ja beide gefahren bin.
das einzige was mich an der xjr stört…wenn man das überhaupt so sagen kann…ist,die reine luftkühlung.
wir werden sehen,habe ja zeit.Wenn es denn soweit ist werde ich es kund tun was es geworden ist.
Gruß Ralf

…hat mich auch immer irritiert. habe mir dann zur sicherheit ein RR-racimex ölthermometer geleistet, und das hat mich ned wirklich „Beruhigt“- wenn du es der dicken spendest, ist die redline von 120°C schnell erreicht. hatte bei besagtem kupplungsverglasen sogar knapp 130°C indicated, dann habe ich sie abgestellt. bin aber IMMER nur mit dem guten castrol (MINERALISCH!!!) gefahren. kein teilsynthetisches oder gar vollsynth. bei der xjr…da rutscht die kupplung sofort.
h2o kühlung hat schon seine vorteile…
mfg fredl

Mein Englischer Eisenhaufen ist luft/wasser gekühlt und ich habe in jetzt 6 jahren und 85000km nie probleme mit überhitzung gehabt.Hab mich schon in einschlägigen foren umgehört und bei bekannten die auch ne dicke fahren,aber das thema ist weit gestreut von niemals probleme über ab und zu bis öfters mal bei hitze.
Na ja…wer die wahl hat hat die qual g
Gruß Ralf

ich hab sie mir um 7000 gekauft.
die is es wert is ein hammer.

Ich weiß…sie ist wirklich ein hammer…nur hier in NRW habe ich noch keine unter 7000 gesehen.
würd mir aber auch nicht groß helfen da ich maximal bis 6000 gehen kann…drum schrieb ich…für mich zu teuer…leider.
Gruß Ralf