Entscheidung Z 100 oder Tuono??

Erstmal ein freundliches „Winke winke“ an alle altgedienten 1000Psler.
Für meinen Einstand habe ich gleich mal eine recht schwierige :wink: Frage gewählt.
Nachdem ich, obwohl ganz zufrieden mit meinem derzeitigen Moped (Fazer 600, 01), gerne wieder auf was Stärkeres umsteigen möchte, mich aber irgendwie nicht entscheiden kann würde ich mich über ein paar Meinungen freuen.

Habe ein Auge auf die Tuono und die Z 100 geworfen, was man so im Allgemeinen über die Beiden liest sind sie ja rechtgut gelungen.

An der Tuono stört mich neben dem Riesen-Endtopf vor allem das Leistungsloch, an der Z 1000 das nicht vollständig eistellbare Fahrwerk und der gefakete Rahmen (Verkleidung hinter dem Motor).

Vielleicht haben ja schon ein paar von euch etwas Erfahrung mit einer der beiden gemacht.

LG

beides sind super leiwande eisen. echt leiwand. ist 100% geschmackssache.
von wo bist du?

Klaro, Probefahrt muss natürlich sein aber das Glück findet man dann doch erst im längeren Zusammenleben (oder auch nicht).
Hatte leider noch nicht die Zeit für eine Probefahrt werds aber sobald ich arbeitstechnisch mehr Luft habe nachholen.
Aber vielleicht hat ja der eine oder Andere schon weitergehende Erfahrungen.


PS: Standort Wien
PPS: geniermodus ein
Ööhm, Z 100 ist natürlich nicht das neue B Schein taugliche Moped sondern klarerweise ist die Z 1000 gemeint.

  1. Du fährst du 2RadBörse. Die haben sowohl Aprilia als Auch Kawa. Fährst zur Süd und redest mit dem Verkäufer. Du möchtest die beiden vergleichen und wenns passt eine kaufen.
    2) Du suchst Dir einen Kawa Händler der eine Z1000 angemeldet hat:
    [url=http://www.1000ps.at/bazar_haendler_suchen.asp?markeid=6]http://www.1000ps.at/bazar_haendler_suchen.asp?markeid=6[/url]
    und einen Aprilia Händler der eine Tuono angemeldet hat:
    [url=http://www.1000ps.at/bazar_haendler_suchen.asp?markeid=9]http://www.1000ps.at/bazar_haendler_suchen.asp?markeid=9[/url]

    und wählst dann. Ob Dir die Sitzposition passt merkst sofort. 20-30 km und die Sache ist geritzt. Motor ist bei beiden Top. Optik ist geschmackssache. Fahrwerk ebenfalls bei beiden Top. Die Kleinigkeiten merkst aber wie Du richtig sagst erst nach ein paar Touren. Da kann Dir aber jetzt auch niemand helfen. Aber sei beruhigt. Beide Bikes sind Klasse. Kannst net danebengreifen.

… geil, könnt nicht sagen welche besser is.
persönlich würd ich die kawa mit dem 4-zylinder
bevorzugen ( geschmacksache ).

unabhängig vom motor wär mir die tuono lieber, da
sie das elitärere bike ist. von der kawa wird man
in kürzester zeit irre viele sehen, so daß der
reiz an dem bike verlorengeht. die tuono wird aufgrund ihrer geringen stückzahl einfach exclusiv
bleiben.

wenn ich über die beiden bikes nachdenk kommt mir meine XJR fast fad vor…

bikergrüße

steve

wärmstens (bitte net falsch verstehen gg) empfehlen, fahr sie selber und sie is wirklich a sensationelle fuhr.
die tuono is halt…a italienerin, des heisst normalerweise gelegentliche zores und die brauch i net wirkli, obwohl, gelungen (styling) is sie schon. ausserdem hat sie im winkelwerk gegen die kawa keine meter (feldversuch bereits erledigt, selbstverständlich kommts auf den reiter auch an).
is mei subjektive meinung ;o)

die Z setzt bei schräglage an den rasten und beim aspuff auf! ausserdem geht sie erst wirklich im oberen drehzahlbereich.

über die tuono kann ich leider nix sagen… no wos, eine Z siehst an jeder Ecke…

i würde einfach ausgiebig testen.

so a 2-zylinder is schon was feines =)

und subjektiv natürlich find ich die Z 1000 nicht wirklich toll. Fahre zur Zeit eine kleine Hornet, also ähnliches Bike wie du fährst und war von der Z 1000 echt enttäuscht. Schätz aber das man da mit einer anderen Übersetzung und ev. einer Akrapovic Komplettanlage noch viel rausholen kann. Die Tuono ist meiner Meinung nach ein echter Hämmer, mächtig Dampf in allen Lagen. Für mich aber ein großer Nachteil sind die doch sehr starken Vibrationen. Aber ich denke daran gewöhnt man sich schnell. Aber wie gesagt, ist alles subjektiv. Probefahren, wie schon die anderen gesagt haben. Jedenfalls viel Spaß, welches Bike es auch immer werden wird.

Das geile Erscheinungsbild der Z 1000 ist mit der Tuono nicht zu vergleichen

Also eigentlich muss es klar die Tuono sein. Brauchst nur beide Bikes nebeneinander stellen und der Vergleich hört sich auf! „Billiges“ Groß-Serienprodukt gegen edle italienische Ware! Hab selber eine und kann nur das Beste darüber sagen. Und an der Leistung mangelt es sicher nicht, eher am Fahrkönnen. 2 Zylinder sind halt Geschmackssache aber ich find sie halt viel geiler als R4er.

bisher decken sich eure meinungen ja im grossen und ganzen mit meiner.
stylingmässig haben beide was.
Z 1000 macht mehr auf brutal - Tuono ist etwas edler gemacht.

2 zylinder ist irgendwie spassiger - 4 zylinder fährt sich im allgemeinen angenehmer.

das mit den vibes ist ein guter punkt, werd bei der probefahrt extra darauf achten sowas kann wenns in der falschen frequenz kommt ordentlich nerven, bin schon lange keinen 2 zylinder mehr gefahren und daher vielleicht verwöhnt.

winkelwerk ist auch eine wichtige sache (wenn nicht DIE wichtigste) das werd ich aber erst bei der probefahrt feststellen können.

eine zusatzfrage an die Tuono treiber. mir ist aufgefallen, dass der seitenständer bei den Aprilias immer sehr eng steht was in der praxis einen unsicheren stand bedeuten könnte (am berg oder beim anrempeln durch unfähige käfigparker), irgendwas dazu zu sagen oder soll ich mich um wichtigeres kümmern :wink:

bye derweil

is scho leiwand

auch die kawa empfehlen.
ein kollege von mir hatte auch die qual der wahl zwischen der italienerin und der z 1000.
hat sich dann aber für die z entschieden und ist auch hellauf begeistert.
habe bis jetzt auch nur gutes über die kawa gehört.
also entscheiden musst du selber.
lg
scrubble

rennt ordentlich ist leichter und härter

Probefahren müsse,

2 und 4 Zylinder kannst sowieso schlecht vergleiczhen.

Ich persönlich würd mir die Tuono nehmen, gefällt mir einfach besser und der 2-Zylinder is schon genial.

Gruß,Tom