Entdrosselt und jetzt?

Hi Leute! Hab mir heut meine xj 600 geholt die jetzt ca. 60 statt 34 PS hat. Dumerweise hab ich in meiner Euphorie vergessen den Mechaniker zu fragen wie das jetzt mit Zulassung und Versicherung ist. Also bin ich jetzt doch eigentlich illegal unterwegs oder? Wo und wie muß ich denn da ummelden bzw. typisieren? Grüsse, Matt.

was kann man da jetzt machen? puh. ich weiss es ehrlich gesagt nicht. warte ab. ich hoffe ein gscheiter biker lest den thread.

Wennst einen normalen A-Schein hast kann das doch egal sein. Motorbezogene Steuer zahlst eh nach ccm und ned PS. Was anderes ist wennst nur ein Leichtmotorrad fahren darfst…glaub ich.

…„es ist alles typisiert, hr. inspektor“; ist sicher kein schlechter gesprächsbeginn ;-))
interessiert bis zum falle des falles überhaupt niemanden.
oder: zuständiges MA aufsuchen umtypisieren, versicherung melden, weiterfahren…
keep on rocking
x4

mein habara hat mich heut angerufen. ganz ko. er war grad bei überprüfung. beanstandet wurden:
1) reifen nicht zugelassen (falsche dimension)
2) blinkergläser sind weiss
3) nicht originale kennzeichenhalterung
4) kotflügel abdeckung nicht original

wegen den lappalien muss er jetzt noch mal zur überprüfung.

mit mehr PS. Und wenn dann was is und ich habs nicht geneldet machen die vielleicht Scherereien. Und Polizei: wies der Zufall will hol ich heut die Moppedn, fahr 3 km und zack, werd aufghalten. 64 km/h statt 50 - 21 Euro, obwohl der Tacho net amal 55 anzeigt hat(ich wurde eh wieder vorgewarnt- wie gestern bei der Dopplerhütte)! Aber gut die PS kann er von aussen eh net sehn da gibts also ka Problem aber wie gesagt- die Versicherung vielleicht.
Grüsse, Matt.

scheissegal!!! sie säuft doch jetzt auch mehr, oder etwa nicht? mehr power====>mehr speed====> mehr sprit====>mehr steuer====>aber hauptsache mehr fun!!!
hab 1300ccm; zahl mehr motorsteuer als andere lohnsteuer :wink:
keep on tuning
x4

Sie säuft sogar weniger! Klingt komisch aber die Drosselung ist so gebaut das sie Leistung nach dem Verbrennen wegnimmt und jetzt hab ich eigentlich mit gleichem Verbrauch mehr Leistung, brauch also ne Spur weniger Sprit. Außer ich fahr wie die Sau was ich leider dauernd mach! :wink:

vergiß das mit mehr sprit…
scheißegal, wie viel sie braucht!!
aber die peanuts, die sie jetzt mehr kostet (steuer) , sind die scherereien im unfall-fall nicht wert…
x4

nach hubraum gezahlt. ned PS.

was umgebaut wurde.
allerdings ids natürlich die gefahr wenn sie mehr PS hat als im typenschein steht. das es im fall des falles wenns dann hart auf hart geht vor gericht mit sachverständigen und so, die versicherung sagt „zahlma ned, hat ja die doppelte leistung gehabt und war damit ned zugelassen“

  • Reifen sind klar
    - Blinker können doch egal sein, solange sie orange blinken.
    - Woher wollen die wissen, was original oben war? ich hab auch andere kennzeichenhalterung (ohne werbung)

…die Schnittlauchtypen wissen es…und wenn sie es nicht wissen, dann zeigen sie dich an nur um dich zu ärgern und die Typen von der Typisierungsstelle finden sicher was und wenns nur die Blinker sind (nur orange blinken wär schön…spielt’s aber ned!) Einige Leute vom Forum können ein Lied davon singen.

Aber die Polizei is manchmal gscheiter als ma denkt! Vor ungefähr 2 Jahrn bin i in der Stadt aufghaltn wordn. Wegen die Lichter (Hab bei meiner Streetfighter Bandit 2 Fernscheinwerfer montiert ghabt und des net gwußt (der Händler hat mir beim Kauff nix gsagt)). Egal, jedenfalls san den Polizisten die Scheinwerfer komisch vorkommen und sie haben die Maschin genauer unter die Lupen gnommen! Der Polizist hat im Zulassungsschein gsehn daß 25kw drin steht und an meinem Führerschein gmerkt,daß i no a Wochn nur mit Leichtkraftradeln fahrn darf! Als er mi gfragt hat wieviel Leistung die Maschin hat, hab i gsagt 25Kw! Er hat nur den Kopf gschüttelt und gmeint die sei doch offen! Jetzt hab i mi fast angschißn!
Er hat mir dann an Zettel gebn und gsagt i soll in einer Wochn am Polizeiposten vorfahrn.
A Wochn später bin i dann am Posten vorgfahrn! Natürlich hab i genehmigte Lichter draufbaut. Als der Polizist die Maschin angschaut hat (es war a anderer als a Wochn vorher) hat er nur gsagt,daß jetzt alles ok sei, den Strafzettel zrißn und sie von mir verabschiedet!
Nochmals alles guat gangen!
Letzetes jahr hab i mi erkundigt wie des is wenn ma die offene Leistung eintragt! Der Händler hat gsagt das ma bei der Landesprüfstelle vorfahrn muß und des ziemlich teuer kommt (a paar Tausend schilling). I hab in dann no gfragt was passiert wenns mi mit der falsch eingetragenen Leistung erwischn! Er hat gsagt, wegen der Versicherung is wurscht (die rechnen ja nach Kubik), wegen Schein is a wurscht weil i ja offene Bikes fahrn darf. Des einzige Problem hat er gsehn wenn ma beim überschreitten der Bauartgschwindigkeit ertappt wird. Da i ka Autobahn fahr is mir des e Wurscht!
I hab also die 25kw im Schein glassen und a paar Tausender gspart.

I glaub bei meiner hams gmerkt daß sie offen ist weil die Ansaugstutzn net verengt waren!

:o) Hab schmuzeln müssen wegen dem „fast angschissn“!!
Hast nochmal Glück gehabt.

…dann werd ich´s wohl auch so lassen. Hab übrigens bei Yamaha Austria angerufen und sogar dort hams gmeint ich solls net eintragen lassen weil sie sich dann leichter verkauft!

lol aber recht hat er!!!