Endtopf Eigenbau

Ich habe da eine oft gestellte Frage, auf die ich noch keine glaubhafte Antwort bekommen habe:

Wie kann ich mir einen Endtopf für eine VT 750 C2 selbst bauen, ohne Leistung und Drehmoment zu verlieren?

Ich hätte gerne eine Antwort von Leuten, die sich wirklich damit auskennen.(bitte, bitte bogy, denn von denen, die keine Ahnung haben, hab ich schon genug Antworten;-))

Ich Danke allen, die mir helfen können!

EST76

…schwierige sache.
umsonst verlangen hersteller wie akrapovic nicht 6-7 tausend für einen entopf da die entwicklung einen haufen zeit u. knowhow verschlingt. meine erfahrung ist das z.b. der austausch des lochrohrs im endtopf gegen ein normales rohr an haufen ps verliert! andererseits hab i scho gsehen das ein zwischenrohr mit 20cm mehr länge viel bracht hat!
würd halt nicht unbedingt einen kompletteigenbau starten sondern was vorhandenes adaptiren!! gruß

war ein bisserl ein Flop.

Leistung und Drehmoment gefühlmäßig besser als Original. Lautstärke dramatisch besser als Original - Fazit viel zu laut!

Reduktion rein - Lärm ok Leistung im A…h.

Aber vielleicht kommt ja auch für mich ein guter Tip dabei raus.

der meinung jaffars nur anschließen.
Die Auspuffhersteller hams nicht umsonst jahrzenhntelang erlernt, wies wirklich geht. Kann Dir nur raten:
Hände weg von Eigenverpfuschereien
kostet bloß viiiiel + bringt da nix

wennst dich nicht mit strömungstechnik und druckverlustrechnung auskennst. ausserdem ist das ganze noch kompizierter weil es ja verschiedene betriebszustände (versch drehzahl und so zeug) gibt und die ganze berechnung darauf aufbaut. wennst dann eine zulassung auch noch willst wird das ganze noch komplizierter obwohl das mit der funktion von dem zeug gart nix zu tun hat. (dann brauchst abgas- lärm gutachten). spar dir die nerven und kauf dir sowas am besten.
mfg

schaun dann alle renntöpfe (für supersportler…) gleich aus wennst rein schaust (lochrohr mit dämmmaterial)? und wieso kriegst den renntopf in 2 packerl (topf und anbaumeterial)?

ich rede natürlich nicht von einer kompletten anlage mit zündfolgekrümmer und woswasi.
ich will ja gar nicht viel leistung gewinnen - ich will ja nur nix verlieren. und das ich höchstwahrscheinlich neu eindüsen muß ist mir auch klar.
wenn ich das kriegen würde, was ich will, würde ich mir nicht die arbeit antun.

schaut eeh soo afoch aus
dees kann iiiii aaaa
und dann schaust blöd
denn
1. kommts anders
+
2. als dass denkst