Endstation BMW?

Hi!

In meinem Freundeskreis fahren die Meisten BMW Motorräder. Sämtliche haben mit anderen Motorrädern begonnen und sind diverse Markten gefahren bis Sie schlußendlich bei BMW gelandet sind.

Ich kenne jedoch niemanden der eine BMW gefahren ist und danach auf ein anderes Motorrad wieder umgestiegen ist.

Daher meine „provokante“ Frage.

Ist der Weg für uns Biker zum BMW Fahrer vorgegeben?

Ist es der Imagefaktor?
eine Alterserscheiung?
das Preis/Leistungsverhältnis?
oder baut BMW einfach die besten Motorräder…


MFG
Ein (noch nicht) BMW-Fahrer.

können sicher ned mehr umsteigen, weil nach der bmw nur mehr das altersheim kommt ;-))))
die sollten sich in zukunft nicht mehr BMW nennen, sonder LAST EXIT und als abkürzung LE klingt auch ned schlechter als BMW ;-)))

alfred

ist es einfach Geschmackssache.

Du magst sie, oder nicht. Es gibt für mich kein rationell erkennbares Endziel BMW. Ich muß dienstlich teilweise BMW fahren - und das seit 20 Jahren. In meiner Garage wird mit Sicherheit nie eine BMW stehen. Zu schwer, zuviel technischer Schnickschnack, den kein Mensch wirklich braucht (Überschlagsschutz - der die Bremse löst ohne daß Du dies verhindern kannst. Elektronischer Bremskraftverstärker der aussetzt oder gar nicht einsetzt - je nach Situation usw.) Wir haben eine eigene Werkstatt und ich kann Dir versichern, daß auch die BMW´s dort repariert werden müssen. BMW kocht auch nur mit Wasser, die althergebrachte Meinung, daß die Dinger ewig halten ist eine Mär. Wenns ein Boxer ist, ist er irgenwie einfacher zu reparieren - aber auch öfter seit Leichtmetallteile verwendet werden (Dichtheitsprobleme).

In unserer Abteilung gibt es ca. 150 Beamte. Davon fahren ungefähr die Hälfte auch privat Motorrad. Davon würde ich schätzen keine 10 Prozent BMW. Ad hoc fallen mir zwei Kollegen mit BMWs ein. Somit könnte ich keinen Trend mit dem Endziel BMW erkennen.

Wie gesagt, reine Geschmackssache. Das wichtigste ist immer das zu fahren, was einem Spaß macht.

mfg Michael

Wenn ein richtiger Motorradfahrer bist, wirst niemals, ich wiederhole, niemals BMW fahren!!!
Sind fast alles arrogante w…er!
Design alles andere als schön.
Fahrdynamik, (muss man gefahren sein) a homma im negativen Sinn.
Alles im allem nicht empfehlenswert!
Aber muss jeder selber wissen wann er in Pension geht.
Lg an alle anderen!!!

dass noch kein bmw fahrer wieder die marke gewechstelt hat, da kenn ich sogar einige. das preis - leistungsverhätlniss kann es auch nicht sein da die bmw’s von preiswert doch einiges entfernt sind. image naja das altherrenimage hält sich ja doch noch, vor allem weil ein junger sich oft eine bmw nicht leisten kann. gute motorräder bauen sie in berlin schon aber perfekte auch nicht sonst hätten sie nicht immer wieder rückrufe und nachbesserungen (wie zuletzt mit der 800er).

wer jahrzehnte Motorrad fährt, sollte alle Marken einige Zeit gefahren haben.
Ich habe in meinem Motorradfahrerdasein so gut wie alle gängigen Marken besessen.
Jetzt fahre ich unter anderem: BMW R1200GS Adventure (Winterfahrzeug), BMW K1200S, BMW K1200R usw.
Die Bayern sind nicht schlechter als die anderen Hersteller.
Aber meine Englische und Amerikanische oder Japanische Alternative möchte ich nicht missen.

…und mit überflüssigen und unzuverlässigen Schnickschnack überladen wären würden mir einige neuere BMW Modelle auch gefallen in erster Linie die neue 800er Paralleltwin-GS.

Aber wenn man sieht was man um das Geld bei den Japanern und auch bei Triumph bekommt wird mir das Schicksal BMW noch länger erspart bleiben…

1150GS seit einigen jahren mit großer begeisterung. für mich ist sie einfach das ideale moped weil ob schotterweg oder autobahn…das ding macht alles mit. so hat eben jeder seinen vogel und sein lieblings-moped.
was sicher viele zu BMW zieht ist das absolut clevere gesamtkonzept der bayern. du kaufst das bike dort und von der socke über koffer bis zu tuningteilen kriegst du alles genau für dein modell. und noch dazu in gepflegter atmosphäre ohne irgendwelchen kumpelhaften verkäufern oder mechanikern. ihr könnt jetzt ruhig über mich herfallen, aber ich steh nicht auf den biker-schmäh und viele meiner bekannten auch nicht.
gruß
JB

…du hast gut getroffen was einen BMW Käufer ausmacht und was viele andere von der Marke abschreckt…

Schon wieder einer der mir sagt das ich nie ein ECHTER Motorradfahrer sein werde. Schön langsam mach ich mir da ein Gewissen draus.

habe die Ehre
Ully-Bär

dir nichts draus. Die meisten die das Behaupten haben noch nie eine BMW gehabt.
Ist auch mit den Harley oder Ducati usw. Meinungen so.

Ich meine wer noch nie eine bestimmte Marke besessen hat wird mit etwas Neid und Unwissenheit solche Standpunkte von sich geben.

wenn das Geldbörserl voll ist und man dem Cowboy und Indianerspielen der Harley-Gemeinde nichts abgewinnen kann landet Mann leicht bei BMW.

Frag mich bitte nicht warum.

Mir gefällt auch das eine oder andere BMW Bike und ich frag mich dann auch immer ob ich schon alt werde :slight_smile:

mfg

Fernet

PS:Als Wenigfahrer kann man sich vermutlich mit den Ausfällen der mit Technik überladenen Bayernbikes abfinden. Für eine Dolomitenrunde reichts aber sicher ohne Defekt und mehr ist nicht gewünscht.

den schritt zurück auf was schlechters macht man ja bekanntlich nicht darum endet man bei BMW weil man weise wird und trotz der blöden rederei über bmw nicht hinweg kommt…
beste motorräder produziert bmw!

BMW baut keine schlechten Motorräder, aber die besten kommen immer noch aus Japan. Muss man Fairerweise zugeben.

Servus!

Du schreibst:

Als Wenigfahrer kann man sich vermutlich mit den Ausfällen der mit Technik überladenen Bayernbikes abfinden.

Auf welche Erfahrungen beruht Deine Meinung? Ich fahr jetzt doch schon einige Zeit auch ein Bayern-Bike und hatte noch KEINEN EINZIGEN Defekt. Und das obwohl meine ziemlich die „high-tech“-Oberklasse darstellt. Und als Wenigfahrer kann man mich sicher nicht bezeichnen. Die LT trägt mich (samt Gepäck und Sozia) verläßlich und komfortabel durch ganz Europa. Da wird Motoradreisen zum Vergnügen und nicht zur Strapaze. Sicherlich verliert es dadurch auch viel vom „Marlboro-Mann-Image“ aber ich mag es einfach am Abend nach 1000 oder mehr Kilometern ganz entspannt anzukommen. So sind eben die Gusto verschieden. Wobei … so eine GoldWing hat schon auch was - da würde ich doch glatt meine BMW stehen lassen (wenn das Kleingeld nicht wäre).

habe die Ehre
Ully-Bär

ich Dir vollkommen Recht.
Da geht es nur um den Imagefaktor und der hat bei einem richtigen Biker einen Zweifelhaften Beigeschmack. ( BMW=Altersheim)

… der anscheinend noch keine BMW gefahren ist, sonst würdest anders schreiben.
BMW hat noch das Altherrenimage, aber wenn einmal mit einer gefahren bist, kannst das höchstwahrscheinlich nicht mehr teilen.
Und was spricht dagegen gleich schnell, aber dafür noch bequem ans Ziel zu kommen - der Weg ist das Ziel und wenns entspannter geht, warum nicht?

aber ich selbst hab in der Fahrschule als Fahrlehrer 650er und 1150er gehabt und die haben ständig irgendendein Wehwechen gehabt.(nicht durch unsachgemäßes Benutzen im Übrigen)

Die Berichte in den Motorradzeitschriften bestätigen meinen Eindruck. (F800 Getriebe /12er GS Wegfahrsperre etc., Konstanfahrruckeln und Ölverlust bei 1150er etc.etc.)

Keine Frage es sind nicht alle Bayern-Bikes und alle Modelle betroffen.

Gott sei Dank und gut für dich

Ich würd dafür nicht soviel Geld ausgeben.

Over and Out !

Fernet

Noch ein RICHTIGER Biker!

Jetzt erklär mir doch mal was den richtigen Biker ausmacht. Ist es nur der Umstand keine BMW zu fahren? Dann bin ich ja schon ab und zu ein richtiger Biker (obwohl ich dann wieder auf meiner bayrischen zum Altersheiminsassen mutiere - oder wie???).

habe die Ehre
Ully-Bär

…die mit der GS bis Indien oder Quer durch Afrika fahren, und solche Typen fahen wohl nicht aus Prestigegründen BMW.

Allerdings ist die Frage of die mit zweifelhafter Technik bestückte 1200er GS auch so abenteuerfreunlich ist wie die 1100er und die 1150er…