Empfehlung: Gittis Sport activa frucht-riegel

Wer am Liebsten angemampft durch die Gegend cruist, braucht sowas wahrscheinlich nicht - Menschen mit sportlicheren Genen, welche tagsüber die meist vollen Freßstationen am Wochenende links liegenlassen, stopfen sich beim Tanken oder Entwässern schonmal gern ein Mars oder einen Müsliriegel in den Schlund, um die kommenden Kurven nicht entkräftet anzugehen.
Wer Fruchtriegel inhaliert, dem sei der oben genannte empfohlen: ich selbst hab’ den bei Hofer angebotenen zwar am Liebsten, kaufe ihn aber nicht mehr - der hat leider, wie SÄMTLICHE sonst im Handel befindlichen Fruchtriegel auch, leider PALMÖL intus - ein NoGo für Menschen, die glauben, daß die Ressourcen des Planeten endend sind - im Gegensatz zur Brutalität und der Geldgier jener, welche Urwälder für Palmplantagen roden - oft gegen den Widerstand der einheimischen Bevölkerung, die keine Lobby hat…

Auf dem Kornland Müsliriegel zB habe ich den Vermerk ‚pflanzliches Fett‘ gefunden (da gehört Palmöl natürlich dazu…), der steht auf dem Prüfstand - bin am checken, ob Hersteller, wenn sie verschiedene Fette verwenden, die Arten und/oder Prozentanteile namentlich angeben müssen oder nicht.

… an industriellen Schas, iß I liaba an Opfe, oda an Pferscha. :eyes:

Oda a Marülln. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

do hosd recht, do is nirgends Palmöl drin - owa pferscha und so waachs zeig im uroidn rucksackerl verbiatn si fia mi von söwa - do brauchts mi nedamoi aufd marülln haun … :wink:

Man soll doch gefälligst die Pfoten von solch Vogelfutter lassen, ich esse dann lieber ein Huhn, ein Schwein, eine Kuh,… :grin:

Und nun wieder ernsthaft:
Dann darfst du dir aber auch keinen Mürbteig mehr anlachen. Warum? Bei allem was über die Hobbyküche hinausgeht, wird statt Butter Margarine verwendet, weils billiger ist und besser verarbeiten lässt…
Was ist in der Margarine drin? :cold_face:

ich weiß gar nicht, was mürbteig ist, aber butter aufs brot mag ich … und was ist margarine ?

Habe herausgefunden, daß es üblich ist, den Einsatz von Palmöl zu verschleiern, indem „pflanzliches Fett“ oder auch in deutschen Listen „vegetable fat/oil“ geschrieben wird. Wenn Kokosfett verwendet wird, ist das auch so deklariert, da „gut“ … :wink:

… „wos vaschleiern“ oda „erscht goa ned draufschreim“ is de Froßmittelindustrie jo bekauntamoßen gaunz groß … :rage:

Nicht nur die. Da sind auch Softwarehersteller (Apfel, Buchstabensalat und Fenster) hervorragenst darin, geschweige von den Unternehmenssoftwareherstellern mit unterschiedlichen Namenslängen aus den USA oder auch Walldorf. :eyes:

yup, stimmt nur allzu sehr :cold_face:

aber es gibt einen wesentlichen unterschied - die freß’ ich auf keinen fall und seien sie auf andere art noch so unverdaulich … also eigentlich nicht vergleichbar mit ernährungsthemata…

Beim Thema ‚Gesunde Ernährung‘ kannst du nicht mitreden, mein blader Freund - man sieht’s an deinen geschwollenen Nieren, daß Du ein unglaubwürdiges Vorzeigemodell wärest und daß du obendrein ein Inter-NedVersteher bist, hast du bereits des Öfteren eindrücklich unter Beweis gestellt … :wink:

Das waren noch rosige Zeiten für ‚Endverbraucher‘, als der Dr. Petueli aktiv war und die Kennzeichnungspflicht initiiert und immer mehr verfeinert hat …

ganz ehrlich gsagt ,scheiss i auf den müsli wahn,mars und co kemmen bei mir a nit zum einsatz.
i start umma siebene,nach 200 km fahr i zu am kreisler
,hau ma 2 wurstsemmel (mit semmel vom örtlichen bäcker) in de figur + a mineral.
danach steier i irgend a würstelbude an,da gibts dann an kloanen radler (falls alkoholfrei,is bessa)
und a meraner hauswurst.falls wer de meraner hauswurst nit kennt,
es is a dickeres frankfurterl :wink:
na ja ,danach sein meist 600 km mehr am zähler und i gfrei mi auf a koltes bier .

aso,falls i am stelvio fahr,gibts a wurst mit kraut in am vinschgerl und danach nix mehr.
fahr ja nit wegen dem essen :grin:

mir gehts ja um palmöl, ned fressifressi an sich … :wink:

und weil der blaade dickschwurbler aa mitreden hat wolln und gmaant hat, höllental am WE is zu vergessen: a bleedsinn, weil wir ham uns am sonntag abends a forelle im Kaiserbründl gegönnt - und nachher samma weder aufglaufen auf an biker, no hod uns ana überholt - auf die taktik kommts an, wasma wann macht - beim essen wie beim fahrn … :wink:

moanst des verwendens überall???
i bin ja eher fürs oliven öl…
war a nit schlecht, wia ma des in montalcino,
5 liter ,direkt vom hersteller um 7 euken gekaafft haben…
na guat,mir haben ehm a an genialen einzigartigen weinkeller gebaut.

dass du palmöl in lebensmitteln so anprangerst denn palmöl wird auch industriell genutzt zb: zur herstellung von tensiden, für produkte der kosmetik, etc. ein kleinerer teil wird sogar als biokraftstoff und als brennstoff für kraftwerke verwendet.

also denk daran wenn du das nächtse mal ein duschgel oder eine seife verwendest

… daß deine aufzählung ein argument dafür sein soll, daß palmöl ein nachhaltiges produkt ist … du meinst, weil es überall drin ist, muß es automatisch gut sein ? es lesen 90% der dummköpfigen menschheit die krone oder bild - na und ? das ergebnis ist ‚gut‘ ;-?

PALMÖL: dafür wird der regenwald gerodet, um billiges land zu kriegen, dort lebende menschen werden vielfach vertrieben oder massakriert, wenn sie sich erlauben, gegen die abholzung ihrer lebensgrundlage aufzutreten…
es gibt KEINEN begründbaren bedarf (außer primitiver geldgier) ausgerechnet an palmöl (jedes andere fett [kokos, sonnenblumen] ist brauchbar), der wird künstlich erzeugt, weil es ‚billig‘ ist, herzustellen - nona, wenn das land nix kostet oder sogar subventioniert wird (? - verdacht). und jetzt lies meinetwegen 3x, wennstes ned glauben kannst: die UNO !!! wirbt momentan dafür, daß die brandrodung/abholzung von regenwald als legale aktion anerkannt wird - denn es werden ja doch wieder „pflanzen“ angebaut, denn palmen sind doch auch ein bißchen urwald in den köpfen der verdummten menschen, gell ?

mich faszinieren bilder wie untenstehendes vor allem deswegen, weil ich nicht glauben kann, daß die menschheit insgesamt so blöd ist, daß sie sich selbst das wasser bzw die luft zum atmen abgräbt. und ich meine jetzt nicht die krone-leser, die sind verstandesmäßig bereits jenseits von gut und böse im intellektuellen greisenalter … :wink:
Palmöl – der Tod des Regenwaldes - Rettet den Regenwald e.V.

was meine seife und shampoo angeht: in meiner flüssigen medizinischen ist garantiert kein palmöl, denn die wird seit 100 jahren nach dem gleichen rezept erzeugt und außerdem gibt es hersteller mit verantwortungsbewußtsein - und daß mein vulkangranulat fett enthält, wäre mir bisher entgangen…

des is wahrscheinlich a problem wg dem eigengeschmack wia des steirische kernöl - und z’teia fia a waselin’ um 0,99 beim bipa … :wink:

sondern lediglich die einseitige darstellung kritisiert in der palmöl in der lebensmittelindustrie eingesetzt wird. es wird aber auch in vielen anderen produkten eingesetzt die du nicht kritisierst und das finde ich bedenklich denn das palmöl viele schäden verurschacht, ob an menschen oder der natur habe und werde ich mit keinem wort bestreiten.

allerdings besteht offenstichtlich auch ein markt für palmöl denn sonst würde es nicht in solchen mengen und mit solcher produktionssteigerung produziert werden. offensichtlich können kokosfett u.a. nicht in ausreichender menge hergestellt werden und wenn kein palmöl mehr produziert wird, wo werden dann wohl die kokosplantagen entstehen wenn dafür kein platz ist.

ich hab auch nichts von nachhaltigem produkt gesagt, im gegenteil - durch das abholzen wird eine menge co2 freigesetzt, das in den regenwäldern gebunden war/noch ist - was natürlich den treibhauseffekt verstärkt.

das meinst’ aber nicht ernst ;-? ICH bin nicht so naiv … :wink:

na denk mal nach … vllt könnte man ja die brachliegenden flächen im waldviertel, die von der EU ‚finanziert‘ werden mit zb sonnenblumen bepflanzen ? muß ja nicht immer raps sein, auf dem scheiß-produkt biosprit bleibt die ölindustrie zum glück sitzen … wer braucht demnach zusätzliche anbauflächen für die kokospalme ? die herstellerindustrie nicht …

ja und tenside, hab’ ich vorhin vergessen: meine waschmittel waschen mit der waschnuß und enthalten nichtionische tenside.