Empfehlung bei 50er Gatschhupfer

 
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Empfehlung bei 50er Gatschhupfer - 12.10.2004 13:33:00   
linchpiN

 

Beiträge: 6
Mitglied seit: 11.10.2004
Status: offline
Ich bin im begriff mir einen gatschhupfer mit 50ccm zuzulegen, und hab mich auch schon einigermaßen gut zu diesem thema informiert ... aber schlüssig bin ich noch nicht von welcher marke ich ihn kaufen sollte und ob supermotard oder cross ...

meine favoriten wären (vom aussehn her)

rieju rmx 50 / smx 50
malaguti xtm 50 / xsm 50

ich bitte um rat , technische infos und was einfach sein geld wert ist ... und bitte keine oberflächlichen antworten wie "nimm die weil die is einfach geil" oder ähnliches ... ich würde mich sehr über meinungen von ernsten , informierten und erfahrenen mopedfahrern haben =) danke schön

grüße

Private Nachricht senden Post #: 1
bitte auf meine frage antworten !!! - 12.10.2004 15:39:00   
linchpiN

 

Beiträge: 6
Mitglied seit: 11.10.2004
Status: offline
bitte macht das forum net zu puren sinnlosen disskusionen ... glaub ma ... wenn ich mit 16 schon n a-schein machn könnte würd ich ... aber was soll ich machn , fürn anfang bleibt mir halt nur a 50ccm ,.... und zum üben reichts , das aufgmacht eh so um die 80-90 geht ^^ also bitte behaltet euch eure kommentare wie "50ccm sin so unnötig" oder ähnliches ... danke schön
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hmmmm - 12.10.2004 16:32:00   
hausmasta

 

Beiträge: 1181
Mitglied seit: 29.8.2007
Status: offline
soda, hab alles was mit einer auskunft über die zwei mopeds rausghaut.
zu 50 ccm kann ich dir leider nixmehr sagen, meine mopedzeit ist schon über 30 jahre her.
ich hoff die spezialisten kommen bald aus der " hock´n" und schreiben was in deine anfrage rein. rein.


fg
hausmasta

(in Bezug auf linchpiN)
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ich bin ano - 12.10.2004 16:34:00   
zuki650s

 

Beiträge: 15722
Mitglied seit: 12.2.2008
Status: offline
dazumals eine aprilia rx50 gefahren!
sehr feines gerät! mir hats taugt! aber im prinzip is bei den spuckerln wuascht weil die alle miteinander beschissen gehen! :-(
nimm die die dir am besten gfallt! *gg*

mfgamx

(in Bezug auf linchpiN)
Post #: 4
Unnötig - 12.10.2004 16:38:00   
styria

 

Beiträge: 218
Mitglied seit: 13.2.2003
Status: offline
.....is, daß Du Dich schon vorher aufregst was ev. gschrieben werden könnt!
I glaub die meisten von uns sind mit (zumindest lt. Typenschein) 50 ccm unterwegs gwesen weil mit 18 werden die wenigsten auf die Welt kommen sein!
Also ruhig Blut Du wirst Deine Antworten schon noch bekommen!
Von mir leider net weil i mi zwenig auskenn.(von einer Puch Cobra könnt i Dir einiges erzählen)...und Du ja fundierte Aussagen haben möchtest.............

Beste Grüße Styria

(in Bezug auf linchpiN)
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Sorry styria - 12.10.2004 16:51:00   
linchpiN

 

Beiträge: 6
Mitglied seit: 11.10.2004
Status: offline
... aber du hast das falsch verstanden , es gab so einen beitrag in meinem forumbeitrag ... aber scheinbar wurde dieser gelöscht , ich habe nicht im vorhinein sowas geschrieben , keine bange ;)

ich hoffe das klärt das missverständnis und demnächst schaut auch mal ein 50ccm freak in diesen beitrag =)

thx

(in Bezug auf styria)
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aprillia geht beschissen? - 12.10.2004 17:03:00   
kleinhirn

 

Beiträge: 2904
Mitglied seit: 17.11.2002
Status: offline
Da hast Du wohl vergessen am Gashahn zu
drehen ;-)

Ich kenne 2 Aprillia RX, die Freiland mit mir
mithalten ;-)


(in Bezug auf zuki650s)
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Schau ma.... - 13.10.2004 6:39:00   
styria

 

Beiträge: 218
Mitglied seit: 13.2.2003
Status: offline
daß halt wieder oben is.........


Bin ja gerne hilfsbereit.....

(in Bezug auf linchpiN)
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also.. - 13.10.2004 7:19:00   
msc03

 

Beiträge: 304
Mitglied seit: 9.5.2004
Status: offline
wir verkaufen in unserem Betrieb unter anderem auch Rieju..Die Dinger sind eigentlich ihr Geld wert und viele Probleme gibt es damit auch nicht, allerdings nur wenn man darauf achtet. Auch ein Moped muß gewartet und instant gehalten werden. Ich würde dir die Cross empfehlen. Falls es dich einmal in leichtes Gelände verschlägt hast du mit der SM keine Freude. Leistung haben die Geräte alle. Sie sind gedrosselt und gehen offen laut Tacho ca. 85 km/h. Aber es muß dir klar sein das es sich um kein Motorrad handelt, was bedeutet die Bremse ist für solche Geschwindikeiten etwas zu schwach. Auserdem ist das Fahrwerk auch nicht für z.B. schwere Geländefahrten ausgelegt. Die Malaguti ist im Prinzip Baugleich mit der Derbi Senda..Da gabs schon mehr Probleme, aber nichts aufregendes.

Viel Spaß beim fahren und hoffentlich mit 18 mit einer Grossen..

Lg Dr.CBR

(in Bezug auf linchpiN)
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muahahahah! - 13.10.2004 8:29:00   
zuki650s

 

Beiträge: 15722
Mitglied seit: 12.2.2008
Status: offline
darf ich dich fragen was du fährst wenn eine rx50 mit dir mithalten kann?? *rofl*

mfgmax

(in Bezug auf kleinhirn)
Post #: 10
Derbi oder Malaguti........ - 13.10.2004 9:16:00   
twostroker

 

Beiträge: 1568
Mitglied seit: 27.5.2004
Status: offline
kann ich dir empfehlen.wennst mehr crossanteile fahren willst sind logischerweise die R-modelle eher brauchbar als a SM-Version.Derbi macht bekanntlich alles im eigenen haus,Malaguti baut den Minarelli-Motor ein,der auch in der Rieju,Aprilia,Motorhispania montiert ist.beide Marken fahren in der 125er WM mit(Derbi xmaliger Weltmeister)viel Erfolg.jetzt gehts nur mehr um dein persönliches Gefühl für was dich entscheidest.greats 2stroker

(in Bezug auf linchpiN)
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Ich fahr eine 600er Hornet ;-) - 13.10.2004 9:32:00   
kleinhirn

 

Beiträge: 2904
Mitglied seit: 17.11.2002
Status: offline
Natürlich kann ich damit die RX locker abhängen,
aber bei "gemütlicher" Fahrt halten sie bis
Tempo 120 mit ;-)

Ich bin natürlich strikt gegen jedes
Moped-Tuning und würde sowas nicht machen. Meine
Vespa ging also nicht 100 km/h und hatte nicht
mehr Hubraum und hatte nicht ein langes Getriebe
(*lol*)

(in Bezug auf zuki650s)
Private Nachricht senden Post #: 12
und weiter? - 13.10.2004 10:01:00   
zuki650s

 

Beiträge: 15722
Mitglied seit: 12.2.2008
Status: offline
dann hat der sicher keine 50ccm drin! und sowas will der aber haben! und die 50ccm mopal gehen einfach alle oasch! wenn ich in eine rx einen 125er motor reinknall (den gibts nämlich) kann ichs mir schon vorstellen! aber nicht im originalen zustand!
vielleicht hast rechts in die falsche richtung dreht vor schreck dass ein rotes taferl kommt! *rofl*

mfgmax

(in Bezug auf kleinhirn)
Post #: 13
Danke an die letzten beiden meinungen - 13.10.2004 10:24:00   
linchpiN

 

Beiträge: 6
Mitglied seit: 11.10.2004
Status: offline
Die letzten beiden Meinungen waren sehr intressant ... sie zeigen mir dass sowohl rieju als auch malaguti eher zu guten mopeds zählen ... dass das fahrwerk und die bremsen nicht drauf ausgelegt sind weiß ich ... und wo ich bremsen muss (stadt) werde ich auhc sicher keine 85 fahren ! :) dass sich eine cross auf offroad strecken bewährt ist klar ,... aber hat sie auch nachteile gegenüber einem supermotard auf der straße ? und pflegung des mopeds habe ich vor , jedes service machen und so etwas. aber was mir aufgefallen ist , die malaguti hat standardmäßig einen 16er vergaser ? spricht das nicht für sie und gegen die rieju ?

danke weiterhin =))

(in Bezug auf twostroker)
Private Nachricht senden Post #: 14
Kennst Dich offensichtlich nicht gut - 13.10.2004 10:47:00   
kleinhirn

 

Beiträge: 2904
Mitglied seit: 17.11.2002
Status: offline
aus bei Aprillia ;-)

Der Motor der in der Aprillia RX steckt wurde in
diversen Modellen verbaut. Vor dem Aussterben
der Kleinmotoräder gab es zum Beispiel die
berühmte Aprillia AF1. Die AF1 erreicht bei
guter Pflege 120 km/h mit 50 ccm (im
Serienzustand). Und mit etwas besserer Pflege
gab es einige 130 km/h Geräte ;-)

Somit muß die RX nicht zwingend 80 ccm haben um
120 zu gehen :-)




(in Bezug auf zuki650s)
Private Nachricht senden Post #: 15
aber du - 13.10.2004 10:51:00   
zuki650s

 

Beiträge: 15722
Mitglied seit: 12.2.2008
Status: offline
hast ja geschrieben dass bei gemütlicher fahrt deine hornet herbrennt worden is! das kannst da schmauswabbal erzählen dass 50ccm bei an 100er 600ccm verblasen!

*gg*

mfgmax

(in Bezug auf kleinhirn)
Post #: 16
Mithalten habe ich geschrieben!!! - 13.10.2004 11:37:00   
kleinhirn

 

Beiträge: 2904
Mitglied seit: 17.11.2002
Status: offline
Berab die Dopplerhütte runter zählen bei den
engen Kurven nicht die PS, sondern das leichte
Handling. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß
Dir da das Lachen vergeht, wenn ich Dir dort mit
einer RX im Nacken sitze.

Aber lassen wir die Diskussion. Ich wollte ja
nur festhalten, daß die RX ein nettes Gerät
ist ;-) !!

Bist Du eigentlich selber Moped gefahren?

(in Bezug auf zuki650s)
Private Nachricht senden Post #: 17
ich kann - 13.10.2004 11:43:00   
zuki650s

 

Beiträge: 15722
Mitglied seit: 12.2.2008
Status: offline
mir irgendwie nicht vorstellen dass du dich mit einer rx auf meine fersen hängen kannst wennst nichtmal mit einer hornet die rx verblast! irgendwas rennt da verkehrt glaub ich! *rofl*

sicher bin ich selber gefahren! warum??

mfgmax

(in Bezug auf kleinhirn)
Post #: 18
wennst - 13.10.2004 13:46:00   
Koecko

 

Beiträge: 981
Mitglied seit: 23.1.2004
Status: offline
Qualität willst nimm die Aprilia!
Mit diversen Tuninugs geht de ah net schlecht und an die 140 km/h mit 70ccm.
(Zuminest meine vor 4 Jahren ging das *g*)
Allerdings gabs damals für die Derbie an Gußzylinder der fast 80ccm hat, der ging noch a bisl besser. Aber ich würd ma de Aprilia nochmals nehmen, weil den ccm Unterschied merkst erst im extremen Tuningbereich und Quali hat die Aprilia die wesentlich bessere! Umbau auf 125ccm is meines Wissens nicht möglich, ausser du drehst alles um! Hab auf meiner Hausstrecke damals sogar manchmal a paar Bikes abgehängt (Curosier), das is allerdings nur möglich wenn der am Bike der allergrößte Sonntagsschwuchtlfahrer ist!

(in Bezug auf linchpiN)
Private Nachricht senden Post #: 19
kann dir über die 50er nimma viel erzählen - 13.10.2004 19:01:00   
Zuckerl

 

Beiträge: 98
Mitglied seit: 30.3.2006
Status: offline
is scho a bissal länger her und ausgekannt hab i mi damals a ned wirklich*ggg*
und es war mitunter auch der grund das i den A-schein ned gleich von haus aus mitgmacht hab.
i bin mit de 50ccm (mit steigerung bis 70/75) zu oft auf da pappn glegn.

aber ich kann dir a gute (meiner meinung nach) werkstatt/händler nennen.
den gibts scho ewig und falls ma tief fliegen will hat er die nötigen teile.

Moped-center-Jahelka 1050 wien
http://www.moped.at/

hat a zeitweis brauchbare angebote im 50er/125er bereich.

LG Zuckal

(in Bezug auf linchpiN)
Private Nachricht senden Post #: 20
also - 13.10.2004 22:14:00   
jackass544

 

Beiträge: 21
Mitglied seit: 8.6.2004
Status: offline
über die rieju kann i da sagen was du willst!
hab sie selber...
ab 2004 hat sie an 16-er vergaser. und KEINEN kat!
dafür hats so a abgasrückführsystem....
da geht vom krümmer a dünnes röhrl wieder im luftfilter.
hab das ganze problem mit an leo vince auspuff behoben...*gg*
kannst aber auch das rohr einfach zusammendrücken, sauberer wär, wennst die möglichkeit hättest, es abzuschneiden und zuzuschweißen...
die eigentliche drossel is im krümmer bei dem flansch.
geht ganz eifach zu entdrosseln:
auspuff runter
flansch auseinander schrauben
trichter (drossel)rausbohren
zusammenbauen
fertig
wennst das moped entdrosselst (a jedes) brauchst a größere hauptdüse!! is wichtig, sonst läufts zu mager und du riskierst an kolbenreiber!!!

probleme hab i no kane gehabt....läuft eigentlich alles bestens!!
bei fragen einfach melden!

mfg jack

(in Bezug auf linchpiN)
Private Nachricht senden Post #: 21
klug ... - 13.10.2004 23:11:00   
linchpiN

 

Beiträge: 6
Mitglied seit: 11.10.2004
Status: offline
... isses net an standardauspuff zu entdrosseln oder ? weil wenn dich die bullen aufhalten und zu einer überprüfung schickn ... brauchst ja wieder an originalen zum einbaun dasst deine 45 zeigst :)

(in Bezug auf jackass544)
Private Nachricht senden Post #: 22
hab - 14.10.2004 14:00:00   
jackass544

 

Beiträge: 21
Mitglied seit: 8.6.2004
Status: offline
eh no mein originalen auspuff in der garage liegen
war ganze 300km am moped...
hab jetzt an leo vince auspuff oben...
also falls ich vorfahren muss:
auspuff umbaun, ritzel umbaun, düse umbaun....fertig
und wennst den originlen entdrosselst is es a ka problem....kannst dir ja in den flansch wieder einer art beilagscheibe reinschweissen....is im prinzip nix anderes als die drossel!!
aber ohne sportauspuff hören sich die mopeds einfach nur scheiße an!! wie benzinbetrieben nähmaschinen....

mfg

(in Bezug auf linchpiN)
Private Nachricht senden Post #: 23
da hast recht ... - 14.10.2004 23:21:00   
linchpiN

 

Beiträge: 6
Mitglied seit: 11.10.2004
Status: offline
... mit den benzinbetriebenen nähmaschinen ... aber das risiko is halt immer dass dich die bullen wegn dem geräusch aufhalten , da brauhcst garnet zu schnell fahrn wenn dein mopal so a richtig lautn sportauspuff hat ... haltet dich jede streife derst begegnest auf ;(

(in Bezug auf jackass544)
Private Nachricht senden Post #: 24
Warum net original???? - 15.10.2004 8:50:00   
twostroker

 

Beiträge: 1568
Mitglied seit: 27.5.2004
Status: offline
warum immer kitsätze?der ane von meine kids hat die DERBI X-RACE R da brauchst net viel tun ausser bedüsung und einsatz in der birne.auf aner langen betriebszufahrt nach der einfahrzeit auf 3mal messen vmax 78-82.ist doch mehr als genug oder?heb dir die teile immer auf welche du entnimmst.weil da schon Händleradressen umgschwirrt san-vo mir kriagst unsere wo i scho seit 30jahre+meine kids und deren freunde hingehen:2rad Stockinger,1150 wien felberstrasse 112,phone 01/9821966 E-mail:zweirad.stockinger@chello.at
is a EXPERTE!probiers aus-greats 2stroker

(in Bezug auf linchpiN)
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