Elektronikfrage

Hi

Habe eine kurze Fragen an die Leute die sich mit Ohm, Ampere usw. auskennen.

Habe bei meinem Bike neue Blinker mit anderen Lamperln eingebaut und jetzt stimmt die Blinkfrequenz nimma (ist wesentlich zu schnell).

Weiß jemand was ich dagegen machen kann? (Zwischenwiederstand oder sowas?)

Danke
Zef

is es wenn dein blinkrelai durch ein leistungsunabhängiges relai austauscht. is feiner als wiederstände einlöten und da bekommst egal wieviel watt die lamperln habn immer die gleiche blinkfrequenz
beim hein und gerike kostets 12 euros. musst nur beachtn ob ein zwei oder dreipoliges relai hast. 4 widerstände kostn ungefähr leich viel.
hab mein bike auf led blinker umgerüstet, schaut zwar aus wie a christbaum weils so hell is aba die optik passt ganz gut und ma wird gesehn!!
lg Flyaway

oder Wiederstand

ist immer gut :slight_smile:


gruß

elegante lösung…

gruss marc

… den Nachteil, dass der Ausfall eines Blinkers nicht mehr an einer Veränderung der Blinkfrequenz erkennbar ist.

LHG, Schlucki

Relais :wink: nt

Ist aber kein echtes Drama, wenn man berücksichtigt, dass eine LED um eine mittlere Ewigkeit länger hält wie eine Glühbirne (ich glaub’, da gibt’s nicht mal Ersatz-LEDs sondern nur neue Blinker…)

Bytheway: Blinkt so ein Universal-Relais eigentlich schneller, wenn man einen Blinker abklemmt - kann ich mir nämlich nicht vorstellen…?

… sorgt für eine konstante Blinkfrequent im Rahmen seiner technischen Daten und der gesetzlichen Vorgaben.

Wenn du 2 21 W Halogen-Blinker betreibst und das Relais kann 10-100 W, dann verändert sich die Blinkfrequenz nicht, wenn ein Blinker ausfällt, oder abgeklemmt wird.

LED-Blinker haben in der Regel 1W. Da muss das Relais dann mit 2-n Watt arbeiten.

Die Blinkfrequenz ist im §15 KDV gesetzlich geregelt (Blinkleuchten von Fahrtrichtungsanzeigern müssen 60 bis 120 mal in der Minute aufleuchten; die erste Lichtausstrahlung darf nicht später als eine Sekunde nach dem Einschalten erfolgen.).

So lange der Blinker also 1-2 mal pro Sekunde aufleuchtet, kann niemand etwas sagen.

LHG, Schlucki

an alle die SINNVOLLE Beiträge gepostet haben :stuck_out_tongue: