Elektrik - 05.11.2020 13:01

Hallo Leute.
SOS. Wollte meine Kawa verkaufen und mir was größeres zulegen. Bei der probefahrt haben wir festgestellt, daß das Licht nicht geht bzw. ging nur das Standlicht. Jetzt steht sie seid Ende August in der Werkstatt :frowning:. Getauscht wurde bereits der sensor, der Spannungsregler und der komplette kabelbaum. Alles ohne Erfolg. Das Motorrad ist erst 6 Jahre alt und nur wenig gelaufen. Kann irgendjemand mir weiterhelfen, bitte!!
LG Britain

Servus,
Wurde schon mal die Lampe getauscht :grin:, im Normalfall sollte ein Multimeter und etwas Zeit reichen dein Problem zu lösen…da du anscheinend von der Materie wenig Ahnung hast ist es schwer dir mit ein paar Zeilen dies zu erklären, von wo bist du?
LG
Mandi

Hallo BRITAIN

Das verstehe ich aber gar nicht.
Auch wenn ich eher mit einem Drehmomentschlüssel umgehen kann, weiss ich selbst, dass mit einem Spannungsmesser sehr viel in solchen Fällen rausziehen kann.
Warum nun dein Mechaniker des offensichtlich geringsten Misstrauens nicht auf die Idee kommt, da mal alles durchzumessen, muss ich nicht verstehen.

Aber in Kürze und der Reihe nach zu checken:

  • Sicherungen
  • Relais
  • Lampe (Birne)
  • Lichtmaschine
  • Batterie
    Und Kabelbaum käme erst ganz am Schluss bzw. hätte schon vor dem Tausch des Spannungsreglers gefunden werden müssen.

Und _Mandi_s Tipp ist gut: EInfach mal eine andere Lampe einsetzen.

So hätte ich es gemacht.

Beste Grüsse

Sam

Mandi, hallo.ubd danke für deine Antwort Birne und Sicherungen wurden als erstes gescheckt. Auch alles andere wie Steuergerät etc. Nein ich habe leider nicht so viel Ahnung, darum steht sie bei einem Zweirad Schrauber. Komme aus Osnabrück
LG Britain

Hallo Sam und danke für deine Antwort. Batterie, Birne Sicherungen und Relais wurden als erstes gescheckt. Ich hab nicht die meiste Ahnung davon, aber ich dachte wenn der Kabelbaum getauscht wird muss das doch wieder funktionieren :confused:. Ich werde meinem Schrauber nochmal auf den Zahn fühlen ob er die anderen Sachen, die du vorgeschlagen hast, gescheckt hat.
LG Britain.

Bist doch etwas weit weg sonst hätt ich mal drüber schaun können…
Wenn die Spannung aus dem Steuergerät kommt (messen) übertragen die Kabel ja nur diesen zur Lampe…den Kabelbaum zu tauschen ist da schon recht op…bei nem Wackler ist das was anderes…naja…

Mandi. Danke.
Ich hole sie Montag ab und bringe sie woanders hin.
Wenigstens haben die den alten kabelbaum wieder eingebaut und den anderen zurück geschickt… 250 Euro gespart