Einylinder aufladen ?!

Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten gibt es, einen Husqvarna Einzylinder aufzuladen?

Ich habe bereits von Rotrex Kompressoren gehört. Gibt es dazu Alternativen?
Macht ein Turbolader Sinn? Wenn Ja welche?

Der Hubraum beträgt 501 ccm.

das wenn du keinen Motor mittels turbolader oder kompressor aufladen willst, du auch ein anderes einstellbares steuergerät brauchst, neue mappings draufladen, bzw. selbst schreiben, und das ganze auf nen prüfstand abstimmen.

Ich will dir die idee nicht ausreden, aber was du des weiteren berücksichtigen solltest:

durch aufladen des motors kommt natürlich mehr belastung auf kurbelwelle und pleuel, bzw. auch die ganzen lagerungen, die sollten dan auch geändert werde, das spielt speziell bei schon von haus aus hochgezüchteten einzylindern.

Ich würde das ganze ein bisschen überdenken, durchplanen, vielleicht noch durchrechnen wie es mit den belastungen auf den lagern aussieht, etc. sonnst hast du zwar einen super starken motor aber der hält dan nur 2 stunden. :grin:

Der Mille hat es eh schon sehr schön geschrieben…

Ich würde auf herkömmliches Tuning (Auspuffanlage, Hubraum, Hochleistungskolben, Kurbelwelle, Vergaser/Einspritzung, Ölkühler, …) setzen. Das ist einfacher, billiger und deutlich haltbarer.

Aufwand ist enrom, das ist schon wahr! Aber wenn du jetzt den Motor komplett machst also vom Zylinderkopf bis zur Kurbelwelle, ist im Preis auch kein Unterschied mehr.
Beim Kompressor Umbau solltest du ein bisi Bastelwütig sein, und einen Fräser, Dreher und Schweißer deines Vertrauens haben, dann gehts mit Herzblut!

Rotrex würde ich am ehesten nutzen, da größter Wirkungsgrad unter den Kompressoren und dabei relativ klein im Vergleich zu anderen Kompressorbauarten!
Preis ist halt recht hochr.
Beim Kompressor ist die Ladedrucksteuerung einfacher zu, reicht sogar nur ein Air-Restriktor vorm Kompressor! Beim Turbo recht aufwendig.
Dafür ist der Anbau eines Komperssor wieder schwieriger. Du brauchst einen Zugang zu Kurbelwelle um ein Riemenrad zu befestigen…
Beim Turbo musst du nur den Auspuff umschweißen was für mich einfacher wäre. Ölkreislauf ist beim Turbo noch zu machen, aber das
geht recht simpel mit einem Adapter zw. Ölfilter und Motor gibts sogar zu kaufen(Ölkühlerkit).
Rotrex liefert ja den Fertigen Schmierkreislauf mit soweit ich weiß!

Als Kleine Inspiration:

http://www.skoox.at/Products/2009/frauenschuh1/diavolo.html

http://www.tourenbike.at/2010/09/28/ossimoto-der-tiger-bandiger-von-wien/

Grüße Michi

Dieser Motor wird in einer „Studenten Rennserie“ eingesetzt.
Und unser aktuelles Projekt ist es, eine grundsätzliche Möglichkeit zu finden diesen Motor aufzuladen.
Die größeren Belastungen werden dabei selbstverständlich nicht außer Acht gelassen.
Es geht jetzt wirklich darum diesen bestehenden Motor (Einzylinder, 4Takt, 500ccm) aufzuladen.

@ MichaelSRT: Du sprichst von anderen Kompressorbauarten.
Kannst du mir einige Produkte oder Hersteller nennen, um einen Vergleich zum Rotrex Kompressor aufzustellen?

http://www.joanneum-racing.at/de/boliden_2009__start.php

es hat auch einen Versuch mit einem Rotax 650er (der in BMW F 650 und Aprilia Pegaso verbaut ist) gegeben. mit air restrictor 110PS, wenn ich mich recht erinnere.

Turbolader kannst beim Einzylinder vergessen, weilst keinen gleichmäßigen Abgasstrom wie bei einem zb Vierzylinder zusammenbringst. Deshalb werden Ein- und Zweizylinder in der Regel mit (selbstschmierendem) Kompressor beatmet.

SUPERCHARGERS FOR HARLEY-DAVIDSON - ProCharger Superchargers

Wie auch immer, kein billiger Spaß.