Eintragung Typisierung Farbänderung??????????

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Eintragung Typisierung Farbänderung?????????? Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Eintragung Typisierung Farbänderung?????????? - 26.1.2005 8:02:00   
Sniff

 

Beiträge: 51
Mitglied seit: 18.1.2005
Status: offline
Muss man eine Änderung der Farbe am Motorrad typisieren lassen,
oder reicht es aus, der Versicherung bescheid zu geben?

Kosten?

Wo finde ich Infos darüber?

Bin für jegliche Hilfe dankbar
Private Nachricht senden Post #: 1
Ist - 26.1.2005 8:26:00   
cbrgsxr600

 

Beiträge: 416
Mitglied seit: 6.8.2002
Status: offline
nicht eintragungs- bzw. typisierungspflichtig.
lg günther

(in Bezug auf Sniff)
Private Nachricht senden Post #: 2
Nein - 26.1.2005 8:58:00   
kemeter

 

Beiträge: 453
Mitglied seit: 1.10.2004
Status: offline
nein

(in Bezug auf Sniff)
Private Nachricht senden Post #: 3
ich glaube schon..... - 26.1.2005 9:08:00   
1000PSFan

 

Beiträge: 97
Mitglied seit: 28.10.2007
Wohnort: Eichgraben
Status: offline
dass man die Änderung eintragen lassen muss! Schließlich muss man ja theoretisch jede Veränderung am Fahrzeug eintragen lassen. Das kostet dann bei einer Typisierungsstelle so um die 50 EUR...pauschale! Wenn du mehr zum eintragen hast(blinker, etc.) kannst du das gleich alles in einem machen. Ich weiß nicht, wo du herkommst, aber ich schreib dir trotzdem die nummer von der Typisierungsstelle St. Pölten auf. Kannst ja mal anrufen. 02742/900515890

lg

(in Bezug auf Sniff)
Private Nachricht senden Post #: 4
naja - 26.1.2005 9:53:00   
Tom142

 

Beiträge: 317
Mitglied seit: 23.7.2004
Status: offline
mir wurde zu dem thema gesagt, dass wenn farbe und code im typenschein stehen muss man die eintragen lassen, ansonsten nur der versicherung melden-Zulassungsschein

(in Bezug auf 1000PSFan)
Private Nachricht senden Post #: 5
cool - 26.1.2005 10:08:00   
johro

 

Beiträge: 370
Mitglied seit: 18.11.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
wäre das schon, als ich geläsert worden bin wurde das kennzeichen und die farbe notiert. da dies zusammegepasst hat, habe ich ein briefchen bekommen,

wenn ich nun ein rotes bike und blau typisert hätte, dann hätten die mir kein briefchen geschickt. (so wurde mir das von der BH lilienfeld erklärt)

(in Bezug auf Tom142)
Private Nachricht senden Post #: 6
Strafen? - 26.1.2005 10:15:00   
Sniff

 

Beiträge: 51
Mitglied seit: 18.1.2005
Status: offline
Kann ich bei einer Kontrolle durch die
Polizei bestraft werden, wenn
die Farbe im Zulassungsschein nicht
mit der Farbe des Bikes übereinstimmt?

Wo finde/erhalte ich gesetzliche
Unterlagen/Paragraphen über dieses
Thema?

(in Bezug auf Sniff)
Private Nachricht senden Post #: 7
bei - 26.1.2005 10:26:00   
Tom142

 

Beiträge: 317
Mitglied seit: 23.7.2004
Status: offline
deiner landesprüfstelle

oder vielleicht beim öamtc das weiss ich aber nicht so genau

(in Bezug auf Sniff)
Private Nachricht senden Post #: 8
hab meine - 26.1.2005 10:52:00   
Mike The Bike

 

Beiträge: 117
Mitglied seit: 2.1.2003
Status: offline
selber umlackieren lassen. lediglich änderung des wohnsitzes (oder gröberer umbau) sind anzeigepflichtig (innerhalb einer woche!). hab dir da was rauskopiert, wobei der letzte absatz für dich wichtig ist:

Änderungen am Motorrad, welche im Typenschein (Typenscheinformular / Fahrzeugdatenblatt) oder in der Einzelgenehmigung bezeichnete, wesentliche technische Merkmale (Fahr- und Betriebseigenschaften) betreffen, sind nur mit Bewilligung der zuständigen Behörde (Landeshauptmann, Technische Prüfstelle, Bezirksverwaltungsbehörde etc.) erlaubt.
Bei der Genehmigung ist nach den Erfordernissen der Verkehrs- und Betriebssicherheit, dem jeweiligen Stand der Technik entsprechend, vom Sachverständigen zu beurteilen, ob das Kfz den Inhalt der gesetzlichen Bestimmungen erfüllt.
Der Bescheid über die genehmigte Typenänderung (Einzelgenehmigung) an Rahmen, Rädern, Bremsen Beleuchtung etc, muss mitgeführt werden.
Bei getunten Fahrzeugen ohne Genehmigung (Abgas-, Lärm-, und Leistungsgutachten) kann bei Unfallschaden versicherungsrechtlich wegen Gefahrenerhöhung Leistungsfreiheit eingewendet werden und bei Motorschaden gewährleitungsrechtlich die Herstellergarantie (2 Jahre) entfallen.
Der Tuner wird nur sehr schwer zur Haftung heranzuziehen sein.

Für nicht wesentliche technische Merkmale betreffende, wie die vorschriftsgemäße Anbringung von seriengemäß genehmigtem Zubehör für das Motorrad (Zusatzbeleuchtung, Windschild, Packtasche etc.) mit entsprechendem E-Prüfzeichen ist nur eine Anzeige und Eintragung erforderlich.
Nicht anzeigepflichtig sind Änderungen wie die Demontage des Beifahrersitzes bei Chopper-Motorrädern, die Lackierung des Motorrades in einer anderen Farbe (Eintragung durch die Versicherung im Zulassungsschein ist kostenlos) etc.


lg, Mike!


(in Bezug auf Sniff)
Private Nachricht senden Post #: 9
Farbänderungen ... - 26.1.2005 10:57:00   
Schlucki


Beiträge: 5745
Mitglied seit: 17.6.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
... sind ebensowenig eintragugspflichtig, wie die Befestigung von Gepäck. Aus versicherungstechnischen Gründen solltest du aber die Farbänderung im Zulassungschsin bei deiner Zulassungsstelle eintragen lassen (kostenlos).

Ansonsten gilt nur: Orginiallackierung ist beim Verkauf mehr wert als jede andere Lackierung.

LHG, Schlucki

(in Bezug auf Sniff)
Private Nachricht senden Post #: 10
muß dem schlucki recht - 26.1.2005 11:00:00   
Mike The Bike

 

Beiträge: 117
Mitglied seit: 2.1.2003
Status: offline
geben, weil wenn irgend so ein arsch meint, er muß dir den lack zerkratzen, schaust sonst durch die finger (mußte bei meiner wegen der sonderlackierung ein wenig mehr versicherung berappen, war aber minimal).

lg, Mike!

(in Bezug auf Schlucki)
Private Nachricht senden Post #: 11
Lt Motorradrecht........ - 26.1.2005 11:41:00   
V2-didi

 

Beiträge: 983
Mitglied seit: 2.4.2003
Wohnort: Steiermark
Status: offline
mußt man eine Farbänderung NICHT eintragen lassen, bzw. ist nicht strafbar!

lg didi

(in Bezug auf Sniff)
Post #: 12
guckst du - 26.1.2005 11:56:00   
kps_funfor999

 

Beiträge: 9086
Mitglied seit: 30.9.2007
Status: offline
unter typenänderung

http://www.ubs.sbg.ac.at/people/motoidx.htm

lg fun

(in Bezug auf Sniff)
Post #: 13
? - 26.1.2005 12:36:00   
Tom142

 

Beiträge: 317
Mitglied seit: 23.7.2004
Status: offline
Bei getunten Fahrzeugen ohne Genehmigung....

was gilt da als genehmigung? Z.b beim endtopf

die Genehmigung die du vom hersteller bekommst?


(in Bezug auf Mike The Bike)
Private Nachricht senden Post #: 14
sind z.B. - 26.1.2005 12:52:00   
Mike The Bike

 

Beiträge: 117
Mitglied seit: 2.1.2003
Status: offline
komplettumbauten (unter anderem customchopper) das wird dann eine einzelgenehmigung. wennst z.B. nur den auspuff änderst und der ein -e- prüfzeichen hat, mußt es normalerweise nicht eintragen lassen (herstellergenehmigungsbescheid immer mitühren!) nur gehen da im paragraphendschungel österreichs die meinungen auseinander.

am besten selber bei der ma-46 (wien) anrufen:
Magistrat d Stadt Wien - MA 46 - Verkehrsangelegenheiten
Niederhofstr 23
A-1120 WienTel. +43(1)81114...-0

lg, Mike!

(in Bezug auf Tom142)
Private Nachricht senden Post #: 15
na ja - 26.1.2005 13:02:00   
Tom142

 

Beiträge: 317
Mitglied seit: 23.7.2004
Status: offline
ich werds einfach mal drauf ankommen lassen *g*

(in Bezug auf Mike The Bike)
Private Nachricht senden Post #: 16
Jo genau - 26.1.2005 13:06:00   
Mike The Bike

 

Beiträge: 117
Mitglied seit: 2.1.2003
Status: offline
man derf net glei schwitzen. einziges problem kann bei einem verkehrsunfall mit personenschaden sein, da kann sich die versicherung mitunter abputzen und des geht dann ins geld.

wünsch dir einen baldigen saisonbeginn,
Mike!

(in Bezug auf Tom142)
Private Nachricht senden Post #: 17
thx - 26.1.2005 13:09:00   
Tom142

 

Beiträge: 317
Mitglied seit: 23.7.2004
Status: offline
wünsch ich dir auch vorallem schrott und bullenfrei *g*

(in Bezug auf Mike The Bike)
Private Nachricht senden Post #: 18
Wahnsinn Dein Bike im GB ! - 26.1.2005 14:06:00   
kleinhirn

 

Beiträge: 2904
Mitglied seit: 17.11.2002
Status: offline
Was kostet so ein Kunstwerk? Wer hat das gemacht?

*neidischbin*

(in Bezug auf Mike The Bike)
Private Nachricht senden Post #: 19
danke fürr - 26.1.2005 14:23:00   
Mike The Bike

 

Beiträge: 117
Mitglied seit: 2.1.2003
Status: offline
die blumen. hab auch die volle freude damit.
hier der link vom künstler (NÖ)

www.airbrushdesign.at

jetzt wär eh grad die richtige zeit für so ein unterfangen.

lg, Mike!

(in Bezug auf kleinhirn)
Private Nachricht senden Post #: 20
ist das deine neue.... - 27.1.2005 17:27:00   
boneknitter

 

Beiträge: 1695
Mitglied seit: 8.4.2007
Status: offline
...im gb?! hast die schwarze mille noch?
danke nochmal für dich jacke damals. hab ich schon oft getragen :)
schau mal in mein gb, hab meine cbr schon mit der ich aber noch nicht fahren darf :( erst ab august :((((!
lg
arno

(in Bezug auf Schlucki)
Private Nachricht senden Post #: 21
Na, ja, ... - 27.1.2005 18:31:00   
Schlucki


Beiträge: 5745
Mitglied seit: 17.6.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
... neu nicht gerade. Baujahr 98.

Mille habe ich noch, bloß CBR und Roller haben "dran glauben müssen". ;o)

Hoffe, die Jacke leistet dir noch gute Dienste.

LHG, Schlucki

(in Bezug auf boneknitter)
Private Nachricht senden Post #: 22
Meldung - 27.1.2005 21:45:00   
Sidekix


Beiträge: 39205
Mitglied seit: 15.3.2002
Wohnort: Marchegg
Status: offline
bei der versicherung reicht,
bekommst nen neuen Zulassungsschein
und das wars

habs wegen des fells machen müssen
is ja nix anderes als a Farbänderung
;-)

mfg Bertl

(in Bezug auf Sniff)
Private Nachricht senden Post #: 23
Hallo - 29.1.2005 14:35:00   
adschi99

 

Beiträge: 5
Mitglied seit: 15.1.2005
Status: offline
§ 33 KFG

MfG Adschi99

(in Bezug auf Sniff)
Private Nachricht senden Post #: 24
nein... - 30.1.2005 21:31:00   
Hangazulu

 

Beiträge: 205
Mitglied seit: 5.3.2004
Status: offline
... Umlackierungen sind nicht eintragungspflichtig.

In meinem Typenschein steht, daß meine blau ist, ist aber "in echt" grün (weil andere Vekleidung angebaut). Hat mir bei einer angblichen Geschwindigkeitsüberschreitung meinerseits schon mal gute Dienste geleistet, daß sie mit einer anderen Farbe typisiert ist.

(in Bezug auf Sniff)
Private Nachricht senden Post #: 25
Bin - 31.1.2005 16:11:00   
baertl


Beiträge: 385
Mitglied seit: 21.2.2003
Wohnort: Nö
Status: offline
einfach zur nächsten Zulassungstelle mit dem Typenschein gegangen dass ganze hat 10 Minuten gedauert und nichts gekostet!! (man glaubt es kaum),die ändern dass mit stempel und dass war es!!

Dere Baertl

(in Bezug auf Sniff)
Private Nachricht senden Post #: 26
da steht: - 2.2.2005 7:11:00   
Tom142

 

Beiträge: 317
Mitglied seit: 23.7.2004
Status: offline
Für nicht wesentliche technische Merkmale betreffende, wie die vorschriftsgemäße Anbringung von seriengemäß genehmigtem Zubehör für das Motorrad (Zusatzbeleuchtung, Windschild, Packtasche etc.) mit entsprechendem E-Prüfzeichen ist nur eine Anzeige und Eintragung erforderlich.
Nicht anzeigepflichtig sind Änderungen wie die Demontage des Beifahrersitzes bei Chopper-Motorrädern, die Lackierung des Motorrades in einer anderen Farbe (Eintragung durch die Versicherung im Zulassungsschein ist kostenlos) etc.

Wo ist diese Anzeige zu machen und wer nimmt die Eintragung vor?
Macht das die Zulassungsstelle, oder geht das über die Prüfstelle der jeweiligen Landesregierung?

(in Bezug auf kps_funfor999)
Private Nachricht senden Post #: 27
das - 2.2.2005 9:25:00   
kps_funfor999

 

Beiträge: 9086
Mitglied seit: 30.9.2007
Status: offline
geht meines wissens über die prüfstelle der jeweiligen lr. teilweise ist sogar ein sv-gutachten erforderlich. und alles was über die prüfstelle läuft ist sozusagen eine einzelgenhmigung.
was willst den genau eintragen lassen?

(in Bezug auf Tom142)
Post #: 28
remus - 2.2.2005 9:33:00   
Tom142

 

Beiträge: 317
Mitglied seit: 23.7.2004
Status: offline
----

(in Bezug auf kps_funfor999)
Private Nachricht senden Post #: 29
wennst - 2.2.2005 9:40:00   
kps_funfor999

 

Beiträge: 9086
Mitglied seit: 30.9.2007
Status: offline
eine eu-betriebserlaubnis dabei hast, gar net.
den wisch solltest aber immer mitführen.
da kommt wieder die db-diskussion auf!

(in Bezug auf Tom142)
Post #: 30
Seite:   [1] 2   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Eintragung Typisierung Farbänderung?????????? Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung