Einsteigerbike

Hallo,

ich mache gerade den A-Schein nach - hab am Donnerstag prakt. Prüfung und möchte mir nun ein Bike bis 600cc kaufen.

Wer kann mir ein gutes Einsteigerbike empfehlen, welche Erfahrung habt ihr als Anfänger gemacht?

Früher od. später soll es mal eine Supersport werden, bis jetzt habe ich Honda Hornet, Transalp und Dominator probiert. Habe gehört, man sollte nicht mit mehr als 50PS anfangen…

Würde mich über Tipps und auch über Kontakte für gemeinsame Touren freuen!

LG

viel glück

ggg

du darfst doch

Einsteigerbike

Danke

und ein freund hat gmeint, dass die kawasaki er-6n vom handling her ganz gut sein soll

i hab mit einer 2000er r6 begonnen, letztes jahr. leben tua i a no immer und spaß machen tuats von tag zu tag mehr!

… aber ich möchte am Anfang lieber etwas billigeres haben, so um die 3.000 max. - falls es mich doch mal auflegt, ärger ich mich nicht sooo :wink:

Wann hast du begonnen?

LG

… ein freund von mir hat sich jetzt eine neue gekauft, mitfahren reicht nicht :wink: aber er ist vorher jahrelang eine leichte motocross gefahren und auch moped - ich damals nur roller. es gäbe ja eh ein paar nette günstige gebrauchte…

GSX 600 F mit knapp 90 Pferden und bin sehr zufrieden denn mehr brauchst du nicht hier in diesem Lande.
Angefangen hab ich vor etwa 25 Jahren ( heul ) mit einer MK II Kawasaki mit 1000 ccm und heissen 100 PS. aber auch bei der Kawa musste man schon wissen wo genug ist also nicht zu energisch am Anfang.

ich habe mit meiner Suzi kein Problem mitzuhalten ausser auf der Autobahn… da gibt es viele die schneller sind aber auf den beliebten Hausstrecken hier bist du mit 80-90 PS sicher nicht zu langsam.


Überlege in Ruhe und entscheide dich auch a bilssl nach deinem Auge… soll ja auch gefallen so ein Ding.

da Gerry

alt bist du ??

sicher a frage die man nicht so leicht beantworten kann, da jeder etwas anders is. dann kommt noch die geschmackfrage hinzu, wennst sagst a supersport solls werden, dann könntest als einsteiger, wennst dir nit glei a ssp zulegen willst, a naked bike wie hornet, bandit bzw. sv, fazer etc… da sitzt etwas gerader drauf, weist aber e weil du ja schon damit gefahren bist, lenkeinschlag hast a genug. dominator od. transalp naja zum anfangen wärs nur dann für mich ein thema wenn i mal a größere enduro fahren möcht. zur cbr600 hab selber eine, und kann nur sagen das sie vom handling wirklich einfach ist, auch aufgrund des geringen gewichts, am besten wennst mal zum händler gehst und a probefahrt machst mit allen bikes die dir so zum gesicht stehen, dann kannst am besten entscheiden, welche zu dir bzw. auf welcher du dich am wohlsten fühlst!
viel spaß beim suchen!!
Johnny

…. nicht wirklich leicht zu beantworten (ist bei mir schon zu lange her) – trotzdem ein paar Gedanken. Am Anfang würde ich auf jeden Fall eine Gebrauchte nehmen. Die Wahrscheinlichkeit, zu liegen ist in der Phase net gerade gering – deswegen vielleicht auch eher nakde statt Joghurt-Becher.

Das mit den PS ist relativ. Habe selbst mit einer 130 PSigen angefangen und hatte damit auf mehr als 40 tkm keinen Ausrutscher. Was Kleines ging bei mir halt auch wegen der Dachrinnen-Säufer-Tendenz nicht. Ein sensibles Gashändchen sollte man eh immer haben und die Spitzenleistung – die hast erst in Drehzahlbereichen, die man schon bewusst erklimmen muss :wink:

Imho ist die Hornet sicher eine gute Wahl, auch wenn sie doch mehr als 50 Pferderl hat.

Hoffe, das ist eine kleine Orientierungshilfe. Nach etwas Fahrpraxis würde ich auch ein Fahrtechniktraining empfehlen – schadet sicher nix & Asche auf mein blondes Haupt – ich hab’ s auch noch nicht gemacht, aber man hört nur Gutes davon :wink:

TagDereh

… 26 - wieso?

für die tipps - klingt gut! ein freund von mir hat ne R6 und er meint, er könnte auf engen straßen gar net in einem umdrehen bzw. nen achter fahren wäre net möglich! werd net wirklich im stadtverkehr fahren, eher autobahn und freiland… ja, ausprobieren muss ich eh, nur am anfang wirds sicher keine neue und es sind wahrs. die unterschiede zu neuen, die du beim händler probefahren kannst, scho ordentlich, oder?

LG

danke für die tipps. fahrtechniktraining bin ich schon angemeldet - die motorisierte einsatztruppe der polizei macht sowas gg. freie spende. mein bruder & vater hams mir nur empfohlen, weil er meinte, dort hat er richtig bremsen usw. viel besser gelernt, als in jeder fahrschule.

ich hatte bissl pech mit der fahrschule columbus im 2., der lehrer konnte 1. mit frauen nicht und 2. erklären konnte er einem anfänger wie mir auch nix. hab dann fahrschule gewechselt und jetzt erst 4 std. mit der transalp gemacht, aber es geht scho ganz gut. denke nur, man bräuchte ein paar mehr um sich an das motorrad zu gewöhnen, aber ich probier die prüfung trotzdem. mit der dominator meines bruders hab ich gestern schon fleißig geübt, aber ich möchte was niedrigeres und wendigeres als sowas…

schönen sonntag noch,

lg

deshalb weil du sowiso mit 50ig ps anfangen willst,und das geht ja sowiso erst ab einem gewissem alter was aber bei dir dann eh keine rolle spielt.
ich hab jetzt auch zum 2weitenmal begonnen und des auch mit 50ig ps.
nächtes jahr möcht ich mir dann was stärkeres zulegen.

Touren, oder etwas sportliches???
Stell Dir die Frage weite Strecken zu Biken oder eher mehr der Caferacer,…
Wennst ein Bike mit gutem Handling, Kraft und Preis/Leistung haben willst ist die Honda die Beste.
Z.B.: CBR 600 oder CBF 600,…
mfg

ja ich darf alles fahren, will aber nix unvernünftiges machen, nur weil mir die supersport so gut gefallen.

ich könnte doch auch eine stärkere runterdrosseln bis ich denke, mehr zu brauchen, oder?

es kosten nämlich die stärkeren gebrauchten a la R6 und CBR (ältere Modelle) weniger als etwas schwächeres tw.