Einsteiger sucht Enduro

Servus Leute,

ich lese hier schon eine ganze Weile im Forum (hauptsächlich im KTM Teil :wink: ) und ich habe eigentlich immer gefunden was ich gesucht hab.
Nun ist ein Kollege von mir am Motorradschein machen und sucht ein Bike.

Er hat mir von Anfang an gesagt er sucht etwas „gemütliches“, also kommen laut seiner Aussage keine Nakedbikes, Supersportler oder SuMos in Frage.

Neulich hat er mir gesagt er hätte in Innsbruck eine gebrauchte R1200GS gesehen, und mich gefragt ob das Bike zum einsteigen geeignet sei und ob ich net mitkommen (da ich ja auch schon as ein oder andere Jahr Motorrad fahre) und mir mit ihm das Bike ansehen möchte.

Soviel zur Vorgeschichte :wink:

Auf was schau ich bei BMW Bikes? Ich weiß die R12GS hat einen Boxer und Kardantrieb wenn ich mich da nicht täusche. Auf was schaue ich bei Boxermotoren und Kardantriebe? Sowas wie Kettenabnutzung und -spannung gibts da ja nicht und „reinkucken“ kann man auch schlecht oder?
Gibts da Merkmale wenn man das Bike fährt auf die man achten sollte?

Ich für meinen Teil habe mir in letzter Zeit ein paar Tests zur F800GS angesehen.
Gibts jemanden unter euch der beide Bikes gefahren ist und die Vergleichen kann? Gut die 800er hat weniger Hubraum, statt dem Boxer einen Reihenzwozylinder, aber ist dafür auch leichter.

Wäre die F800GS nicht auch ein nettes Einsteigermoped? Sie wäre in der Anschaffung billiger und ich wüsste eine fast neuwertige Gebrauchte.

Bitte um Hilfe ^^

Ich hielte die 800er auch für gescheiter.

Oder wenns schon die grosse sein soll, dann vielleicht die 1150er.

Angeblich ist die 12er nimmer das, was die Bmwler von früher gewohnt sind.

die halte ich für die deutlich bessere wahl… die funktioniert auch bei schlechtwetter! und auch dann noch, wenn der km-zähler schon die 50.000 überschritten hat… :wink:

@grazer welche denn etz? de 800er oder de 1200er??

noch da 1150er muas i mal schauen

600’er, 650’er oder 700’er… und nicht aus bayern! :wink: :grin: :grin: :grin: umgangssprachlich einfach nur „transe“, im fachjargon honda transalp…

ah etz seh i erst de überschrift vo deim post :wink:

a transalp meinst?
mei kollege hat knappe 130kg…meinst ned das de 60ps da a bissl knapp sen? sei freundin is hüstel jo a ned gertenschlank also i hätt ja scho fast angst kapp das de 85ps vo da 800gs zu wenig sen.

mei kollege hat knappe 130kg … sei freundin is hüstel jo a ned gertenschlank …

glaubst’, könnt’ eam a Quad ned a zusagen ;-? Is a ned breiter als a GS mit Koffer, aber viieeel bequemer …
Gibts halt (noch) ned als Propeller, aber kummert eh aa aus Fernost, wie auch die 800er und auch die 12er, wenn er des blauweiße Symbol am Tank hätt’ … :wink:

na quad will er koans hat er gmeint ^^ no könnt er jo glei auto fahren hat er gsagt…na es soll scho a zweirad sein

 
bei honda gibt’s auch noch andere motorräder, die auch für viel mann auf einer figur geeignet sind… haben halt keinen propeller drauf, dafür aber komfort und platz… und die transe ist nicht so zart besaitet wie was bajuwarisches, die steckt mehr weg als man(n) meint…