Einsteiger Motorad

Hallo LEute kann mit jemand einen Tip geben was ein Ideales Einsteiger Motorrad ist?
Mir gefallen Naked Bikes hat jemand einen Tip!
Ist es überhaut sinvol ein Mototad zu kaufen solange ich noch den Kleinen A schein hab??

Abtrünnige :-)) Ich dachte Du willst Dir die Domi doch noch behalten. Wie willst Du denn sonst zum Schwammerlsuchen in den Wald??

lg Varabär

und bin auch schon oft gesteinigt worden dafür - trotzdem ich bleib da konsequent:

Kauf Dir gleich zu Beginn etwas was Dir gefällt und möglichst viel Hubraum hat (sicher im Verhältnis zu Deiner finanz. Situation und den Kosten). Lieber laß den großen Murl drosseln, und machst ihn mit dem großen A-Schein auf, als Du kaufst Dir ein sogn. „Einsteigermotorrad“, um nach der ersten Saison draufzukommen, daß das so nicht wirklich DEN Elan hat und dann mit dem großen Schein unter schmerzlichem Wertverlust (weil wenige Leute wollen die kleinen Mopeds) zu verkaufen. Denk dran - die „Gefahr“ rührt meist vom rechten Handgelenk aus, mit dem allein DU, mit DEINEM Verstand beschließt wieviele Pferdchen aus dem Stall galoppieren.

Ich hab zum Beispiel gleich mit der 1000er Varadero zum Fahren begonnen, hatte zugegebenermaßen da schon gleich den großen A-Schein gemacht, aber bis zu meinem 12. Lebensjahr konnte ich nichtmal Fahrradfahren - ich kann zwar heute noch immer nicht g’scheit Motorradfahren, aber daran bin nur ich und nicht mein Moped schuld :-))

Viel Spaß beim Gustieren, lg Varabär

P.S. Nackt, rel. viel Kubik, drosselungsfähig - Motoguzzi 750er Modelle, die großen Honda CB’s ohne R (Drosselung??), geh mal zum Händler Deines geringsten Mißtrauens und wenn er Dir auch gleich was Großes ans Herz liegt, will er nicht gleich abkassieren sondern im Gegenteil - eigtl. redet er dann gegen sein eigenes Geschäft, wo Du in zwei Jahren wieder beim auf der Matte stehen würdest und mehr willst - zum letztendlich doppelten Preis.

Ich hab schon den Großen a alerdings gild er erst ab 2007!
Kann eine starke marschiene eigendlich soweit runterdrossel! ist das nicht schlecht für den Motor? wieviel kostet das runtertrosseln! geht das bei gebrauchten auch nocht ? dann muss ich wenn ich die drossel wieder entferne ummeldet oder? geht sowas ohne Probleme?? MFG Mike

jetzt die Domi doch her??

Also…ich weiss noch immer ned, womit ich in die neue Saison starten werde verzweifel

LG Martin

Nicht JEDEN großen Motor kannst Du auf die geforderten 34 PS runterdrosseln, zumindest nicht mit realistischem Geldaufwand - die 1000er Varadero geht z.B. nicht, aber es gibt Motorräder die für eine Drosselung vorgesehen sind, auch mit mehr als 600 ccm. Dabei kommt es drauf an, ob Du sie neu kaufst od. gebraucht. Neu macht Dir der Händler was Du willst und wird auch so eingetragen - hüte Dich aber davor, kleine Leistung eintragen zu lassen und offen zu fahren. Mal Dir mal aus, was im Falle eines Unfalls passiert (wo Du nicht einmal selbst schuld sein muß), wenn die Versicherung deswegen aussteigt. Aber das wollen wir ja erst gar nicht annehmen, oder :-))

SO, bei den Gebrauchten - ist es ein „gut gehortetes“ Exemplar und es war mal gedrosselt, so sollte die Drossel dabei liegen und kann eingebaut werden. Gibts das nicht, so kann man sicherlich die Drosselung auftreiben, in der Werkstatt einbauen lassen und neu typisieren, wobei letzteres der ziemlich teure Teil sein dürfte. Ich denke aber, daß Du mit dem Teil immer noch günstiger fährst, als komplett das Moped nach 2 Jahren zu tauschen, v.a. wenn Du neu kaufst.

Zum Drosseln gibts mehrere Möglichkeiten, meist auch in Kombination: Drosselring im Auspuff, verkleinerter Luftfilteraufsatz für weniger Frischluftzufuhr, daran angepasste Vergaserabstimmung mit anderer Düsennadel (entfällt logischer Weise beim Einspritzer) und einen sogn. Gasschieberanschlag - das heißt die Drosselklappe wird nicht ganz zu öffnen gehen und auch der Gasgriff läßt sich nicht voll aufdrehen.
Materialkosten gering, Einbau in der Werkstatt (erforderlich für die Umtypisierung) schon teurer (=entfällt bei Neukauf, sonst Händler wechseln) und Typisierung.


lg Varabär

nur zum nachdenken

„drossel“ hin oder her, weißt jetzt schon ob dir dein radl auch in zwei oder drei jahren gefällt?

sinnvoll ein schwächeres mopperl kaufen? ja, ganz sicher, weil schaun ob`s spass macht, a bisserl a fahrpraxis schadet sicher auch nicht oder willst wirklich noch zwei jahr warten, bis du zum fahren kommst?

rest ist eine geld und geschmacksfrage, aber die sogenannten einsteigerradln kriegt man recht günstig am gebrauchtmarkt angeboten.

lg. d.v.b.

…zum Anfangen gekauft, ist sicher nicht verkehrt, weil ich sie 1. einige Male umgeschmissen habe, was bei einer Neuen ein Vermögen kostet und 2. damals sowieso nicht gewusst hätte, was für ein Bike ich auf Dauer will. Hätte ich mehr Kohle gehabt, hätte ich mir damals eine Hornet oder Bandit gekauft und würde mir heute in den Hintern beissen.

Die meisten Anfänger wollen Naked Bikes, keine Ahnung warum, aber wer weiss ob du nicht nach ein paar Jahren lieber einen Sportler oder eine Enduro willst.

fahr a relativ alte cb500…

würd sagen am besten man fangt mit einer billigen gebrauchten an… wenn man forsch unterwegs is kimmt man mit der cb a dem ein oda anderen nach… die leistung wird natürlich langweilig aba wenn du sowieso auf 34ps drosselnw ürdesch spielt des keine rolle…

sonst a äußerst unkompliziertes radel mit verhältnismäßig (in dieser hubraumklasse, sonst kannschs natürlich vergessen ;-)) gutem druck ab ca. 6000-7000… dreht ach schön hoch für an 2 zyinder… und wiegen tut sie net die welt (173kg trocken).

Ciao
Alex

Honda CBF600 oder CB600

lg

Hubert

Früher wollt ich immer a sportler! ich will mir nur keine kaufen weil ich kein geld für ne neue hab und die sportler schnell extrem alt aussehen die naked Bikes sehen nicht so schnell veraltert aus sind aber im Prinzip ja fast die gleichen nur ohne verbau oder?? MFG Mike

ich würd sagen du sparst dir das meiste geld
und kaufst dir einen duden - da hast du dann
die nächsten jahre viel viel zu tun un dkannst
dein „Einsteiger-Motorrad“ getrost vergessen!

bremsa!

einfach was dir gefällt.Es hat keinen Sinn das du dir ein Radl kaufst und dich dann jeden Tag ärgertst darüber weil du lieber ein anderes hättest.

is aber schon hart was du ihm rätst, aber wo du recht hast hast rechtgg
greets
Stev

für ihn plötzlich eine völlig neue welt auftun!
und das ganz ohne helm und ohne dass er
einen asphaltausschlag bekommt!

ist doch ein guter rat, find ich!

bremsa!

Sv 650 empfehlen…

eine Hornet ist auch sehr gut als Anfängermopal geeignet…

weiters auch sehr günstig. eine ältere Honda CB 500 ist ein preiswertes und zuverlässiges Bike…

genauso wie die Suzuki GS 500

Tom

es ist schon anders zu fahren und es gibt einige Unterschiede in der Auslegung, du hast subjektiv ein völlig anderes Gefühl auf einem Sportler, einem Naked Bike, einer Enduro usw.

So richtig einschätzen kann man das erst, wenn man etwas Erfahrung hat, wichig ist zB. auch ob einem V oder Reihenmotoren mehr liegen, oder ob einem Komfort oder eher Sportlichkeit bei einem Bike wichtig ist.

Anfänger kaufen sich die Bikes vor allem nach der Optik, nach dem Image, und nach den technischen Daten, wonach auch sonst.

Aber das sagt halt sehr wenig darüber aus, wie dir ein Bike oder Biketyp wirklich liegt, was für den einen ganz toll ist, und in jedem Test die meisten Punkte abräumt, kann für den anderen überhaupt nichts sein.

Drum ist die Idee mit dem Anfängerbike viellecht nicht so schlecht, wenn du das um 1500 bis 2000 Euro kaufst (Honda CB 500, Kawa ER5, Kawa GPZ…), kannst du auch keinen grossen Verlust damit machen.

das du ihn damit übervorderst?, stimmt der gefahren der straße ist er nicht ausgesetzt, aber wenn er länger als 5 monat braucht für’s deutsch lernen…kann ers motorradfahren auch vergessengg
greets
Stev

hast glaub ich grad eine stunde blatteln im
selben buch gewonnen!

schau mal nach wo du „übervordern“ findest!
:slight_smile:

tztztztz


bremsa!

natürlich absichtlich gemacht um dich zu überfordernlach
greets
Stev