Einsteiger Frage

Moin erstmal.

Versuche mich kurz zu fassen und hoffe die „Rubrik“ ist passend.

Also Ich bin 25 gerade beim A-Führerschein dran und wollte mal nen rat von erfahrenen Leuten hören.

Meine Mom und alle Bekannten versuchen mich natürlich immer noch davon ab zu bringen, den Führerschein durch zu ziehen. Aber das wird diesmal vergebens enden!

Die eigentliche frage bezieht sich auf die Maschine, auch wenn ich mir denken kann, das wenn man nach vernunft und logik geht, die Antwort so aus fällt, das man nicht mit einer Supersport anfangen sollte.

Wiederum dachte ich mir, da die Technischen Daten, wenn ich sie vergleiche keine (zumindest optischen) riesen Unterschiede zu anderen Maschienen liefern. Das ich lieber mal frage und mir anhöre, was Leute aus der Praxis dazu sagen.
Aber wie das auch bei anderen Technischen dingen ist, können kleine theoretische/technische Unterschiede ja doch gravierende Praktische Unterschiede ergeben.

Das Handling und Fahrverhalten anders ausfallen ist klar, aber am ende geht es um gewisse Sicherheit bzw. Kontroll vermögen und in erster Linie um meine Unerfahrenheit als 2 Rad Fahrer.

Die direkte Frage ist also, wenn man es Praxis bezogen beantwortet.
Ob ein einstieg mit einer Supersport leichtsinnig bzw. davon abzuraten ist und man lieber erstmal 2 Jahre oder so auf einer anderen Maschiene verbringt und generelle Motorrad Erfahrung sammelt und dann Umsteigt.

Oder ob das zwar nicht verkehrt ist, aber eigentlich nicht wirklich den riesen Unterschied macht?
Was ich mir auch vorstellen kann, da die Leistung eher weniger so riesen Unterschiede hat und die Sicherheit somit auch nicht wirklich. Aber man eben durch einen Einstieg direkt mit Supersport eben den Vorteil hat, sich direkt an deren Handling zu gewöhnen.



So hoffe Fragen waren verständlich und meine Gedanken Gänge halbwegs nachvoll ziehbar.
Und sorry an all die die wegen meiner Kranken Satzformulierungen Augenkrebs oder Kotzanfälle erleiden mussten

Grüße

Und danke für eure Antworten schon mal!!!