Einspritzung-Benzinpumpe LC 8 Adventure

Hallo!
Wir werden mit einer Gruppe von 10 Mann im Jänner Chile-Argentinien bereisen. Mit dabei werden wir auch die Dakar Rallye besuchen dürfen.
8 Mann werden BMW 800GS plus 1200GS fahren. 2 Mann (mein Motorradkollege und ich werden die KTM 990
fahren. (Der Vermieter von dort versucht mir aber die  2 KTM UNBEDINGT auszureden) Er hat 2 Stück in
seiner Vermietung gehabt und eine bereits wieder verkauft, weil er sagt, dass das Bike immer extrem Probleme in grosser Höhe (bei einer Andenüberquerung) macht. (Speziell die Benzinpumpe meint der Vermieter) Er habe deshalb schon viel Geld von seinen Kunden verloren, weil sich die Leute über die Unzu-
verlässigkeit des Bikes beschweren. Hat jemand, der mit seiner KTM Adventure schon grosse Höhen überwinden musste, grosse Probleme gehabt? Vielleicht könnten Erfahrungsberichte hier im Fourm gepostet werden, damit ich mir ein besseres Bild machen kann. Soweit ich weiss, hat de Joe Pichler mit seiner KTM
auch in grossen Höhen NIE Probleme mit seiner KTM gehabt - ich werd ihn diesbezüglich auch kontaktieren.
Ich dachte, dass sich die Einspritzung ja auf die dünne Luft in solchen Höhen automatisch einstellt und das Luft-bezingemisch dadurch optimal für diese Höhe passt - anscheinend ist das nicht so bzw. liege ich da falsch?
Bei der älteren (950iger Adventure, welche noch Vergaserantrieb hat, seh ich das ja noch ein - aber bei einem Einspritzer?  Hier in Österreich fahre ich mit meiner KTM, bei welcher ich jetzt 45000km drauf habe, absolut problemlos - obwohl ich genauso schon über die Glockner Straße gefahren bin usw.usw. Bitte gebt mir Bescheid oder Tipps, was ich machen könnte, dass ich diese Probleme in Südamerika mit der 990iger Adventure nicht bekomme! Weil BMW möchte ich wirklich nur im Notfall fahren, obwohl es genauso ein Superbike ist!

ich glaub der großglockner is da kein guter vergleich, auf den kommt man auch mit vergaser ohne probleme rauf, sind doch einige tausend höhenmeter unterschied zu den anden

…siehe auch andere eintträge- u. wenn dir sogar der verleiher abrät wird was dran sein?!- es gibt nat. auch fähige u. unfähige mechaniker die lösungen anbieten o. eben nicht.

ich persönlich fahr im zweifelsfall lieber mitn vergasermotor der zwar die hälfte leistung verliert- ABER- immerhin läuft !! :wink:

prinzipiell würd ich dir eher das Dakar champion (950/990) | Adventure Rider

empfeheln vorausgesetzt du kannst englisch- da gibts halt viel mehr leute die auch dementsprechende touren machen!

prinzip. glaub ich das der pichler kein „normales“ serienbike bekommt sondern eine ausgesuchte u. spez. präparierte werksmaschiene- da er in d/ö. das aushängeschild ist u. sich ktm das nicht leisten könnte wenn seine bikes dauerns hin werdn- o. er erzählt nicht alles o. er hat afach glück- ghört halt a dazu!? :wink:

so o. so viel spaß bei der reise !!!

südamerika steht auch auf meiner wunschliste :wink: