Einfahrvorschrift?

Wie ernst ist so eine Einfahrvorschrift denn zu nehmen
bei Kawa z.B. 0-800km mit 4000U/min,800-1600km mit 6000U/min

Ich muß also zuerst einmal 1600km herumgurken bis ich richtig Spaß haben kann.
Können bei nichtbeachtung wirklich schäden oder ein späterer Leistungsverlust auftreten.
Wennst Leute fragst die oft am Ring sind dann kriegst zu hören 300km und dann Vollgas.?
Wie verkraftet ein Motor so etwas?

sich eigentlich nur die Frage, wie lang Du das Mopped behalten willst…

Wenn Du’s ohnehin in einem Jahr wieder verkaufst, dann wirst Du Dir kaum die Zeit zum Ein- oder Warmfahren nehmen…

Andererseits, wenn Du’s länger haben willst, was spricht dagegen, eine Zeitlang etwas zurückhaltender zu drehen? Musst Dich ja nicht hundertprozentig daran halten, ausserdem spricht die Einfahrvorschrift normalerweise von DAUERDREHZAHLEN und nicht vom kurzzeitigen Höherdrehen.

Klar ist doch, dass sich die Hersteller immer auf die sichere Seite begeben wollen und keineswegs Schadenersatz leisten wollen
(irgendwie verständlich)

die angegebenen maxU/min sind da meist eher moderat gewählt, d.h., dass dem jeweiligem Motörchen bei den vorgeschriebenen Drehzahlen ganz 1fach nix passieren sollte.

Meine bisherige 32jährige Erfahrung mit
2RadMotoren:

Fahr die ersten 1oo-5ookm ganz sanft-
schalte viel-
ab 5oo kannst es a bisserl drehfreudiger angehn
(so ca. 2/3 der vollen Drehzahl)
lass Dich aba jaaa nicht dazu verleiten, längere Strecken mit gleichbleibender Drehzahl bewältigen zu wollen ( z.B. Autobahn )-

spätestens bei 1ooo solltest das Öl ( möglichst auch gleich den Filter wexln)

ab da kannst die Gurkn voll total benutzn !

--------------------------------------------------

zu beachten wäre u.U. auch noch
(was in keiner Betriebsanltg. steht) dass Du auch auf Deine neuen Reifen etwas obacht geben solltest-

denn:

Die Originalreifen sind ja meist nicht gerade das Gelbe vom Ei, darum senke gleich amal den vorgeschriebenen Luftdruck um mindestens 3/1o
(z.B. VR 2,3 bar / HR 2,5 bar=

VR 1,9-2,oo bar/ HR 2,oo-2,2 bar !)

Der Zweck dahinter ist ganz 1fach der, dass sich die Reiferln ein wenig schneller erwärmen, weil sie ein bisserl mehr „walken“, und gleich a bessere Haftung haben (grad jetzt in der scheisskalten Zeit)
um den erhöhten Abrieb machda kein Kopfzerbrechn-
spätestens Anfang Juli brauchst sowieso neuen Gummi.

„Möge die Übung gelingen“!

—wünsche Dir a SubbaSaison!

lg

nen link…

[url=http://www.blumenpfluecker.com/]http://www.blumenpfluecker.com/[/url]

unter our experience- schraubertipps-einfahren…


tatsache is ein kalter motor …
wurscht wiea alt und wievüü laufleistung
IMMER g´miatli warmfahren…+brav servicieren!!
hab selber scho a´poar rad´ln ei g´fahren und mit ähnlich schneller einfahrweise…
und hohe laufleistung (160tkm) erreicht (auch voll offen)

mfg bertl

danke für den Link, da stehen sachen gschribn die
soltest nit für möglich holtn, is dann aber doch glaubhaft und macht auch Sinn.

und lass krachen, wer will des kontrollieren wiest des Ding eingfahren bist. Entweder sie geht dann wie die Sau oder es is a Garantiefall. Des Zeug halt des scho aus.

C

ma g´rad die untren thread´geben…
tztzt…
vollstoff mitn kalten murl…
na de leut´l miassen gööd hob´n wenn´s alle 20tkm die zylinder struktur nachschleifen lassen…
sollt normalerweise ca. 50-80 000km halten…

geb da nur´n tipp…
lass de andern davobrettern mit´n kalten murl…

nie vollstoff nach´n anreissen die kolbenringe sind noch nicht ausreichend bentetzt mit öl
und werden mit höherer temeratur geschmeidiger(nicht mehr so hartwie kalt) und beschädigen nicht die zylinderwand struktur…
aber is eh vom kofi b´schrieben…

vüü spass mit deim eisen
cU at road!!


mfg bertl

und von den eichen erzählst nix ?? …sowos, der north weis vielleicht garnicht das es sowas gibt. die haben ansich nix mit motorradmotoren zu tun, sind aber ab und zu „ausschag“ gebend.

„gggggg“


fg
hausmasta

aus Deinem Posting nicht so ganz hervorgeht…

Warmfahren tust Du die Motoren aber schon, oder drehst Du gleich nach dem Start mal auf Nenndrehzahl???

…kann amn mit Sicherheit nicht, denn in einen Tank passen 10 in den anderen 25 Liter Sprit, außerdem wenns ne alte Ausgabe(wie alt?) war, die heutigen Motoren haben höhere Drehzahlen und höhere Kolbengeschwindigkeiten, desweiteren kommen moderne Hightech-Öle zum Einsatz, die wenn auch sehr stark belastbar, aus jedem noch so kleinem Winkel zurück in die Wanne fließen.

LHZG Joker

warum ich den Reitwagen nicht lese !!!

Fahr mit einer Tankladung 250 km, d.h. bis zum 1000er Service darf ich schon 3 x Öl und Filter wechseln - so a Blödsinn !

lG -007

den ich für kompetent halte, hat mir folgendes empfohlen:
die angegebenen Drehzahlen in der Einfahrphase beziehen sich auf Dauerdrehzahlen. Zwischendurch mal kurz (!) zum Überholen etwas aufdrehen ist oK, solange man nicht an den Begrenzer geht. Viel mit wechselnden Drehzahlen fahren und öfter schalten, nicht untertourig fahren. Nach dem 1. Service dann schrittweise bis zur Maximaldrehzahl steigern.
lG -007

lol -n txt-

wie tätst sowas bei zb crossern machen???

die einfahrvorschriften von meiner yz426 haben so auasgschaut:
die 1. viertelstunde gemächlich, danach ganz normal fahren und nach dem ersten mal fahren öl und filter wechseln - das wars!!

und von wegen hochbelastbare öl usw - die empfehlung von dem der meinen motor gebaut hat war ein mineralisches öl dessen spezifikation auch vom billigsten öl dass du beim forstinger kaufen kannst (5liter um 12,90) eingehalten wird

funktioniert problemlos!!

wenn der motor fehlerhaft zusammengebaut worden sein sollte, dann macht er das so und so nicht lang mit!

und wenn eh alles passt,dann kannst ihm auch wenn er warm ist gleich alles zumuten

von denen ihr beiden offensichtlich nicht die geringste Ahnung habt.

So einen Schwachsinn habe ich selten gelesen.
Na von euch beiden, würde ich gerne ein gebrauchtes Bike kaufen.

also das mit den einfahrvorschriften is so eine sache. manche leute sagen, is wurscht, jeder motor is eh schon vorher lange genug gelaufen usw.
tatsache ist, daß viele hersteller als erstbefüllung ein spezielles öl verwenden das nicht ganz so gut schmiert um mitzuhelfen daß sich die beweglichen teile am angang gut einarbeiten. beim ersten service kommt dann ganz normales öl rein. und solange dieses öl im motor ist kanns nicht schaden wenn man den motor nicht unnötig beansprucht.

desmogreetings
mopettn

was soll deiner ansicht nach passieren,wenn man gleich am anfang den motor belastet,was sonst nicht passieren würd??

kugellager kannst nicht einfahren
gleitlager genausowenig, bei denen ist nur wichtig,dass auch das öl schon dort ist (deswegen auch warmfahren)

was sich aneinander anpassen muss sind die kolbenringe und der zylinder,damit die ringe auch gut abdichten und der motor seine volle leistungsfähigkeit entwickeln kann

die grate der zahnräder vom getriebe lösen sich auch - das wars dann aber schon

oder wie siehst du das??

vorher warmfahren und dann passts schon!!

komplett Ahnungslos, mein Brief gib gleich wieder ab. Superschlau red wennst weist wast redst, und Tschüss

lass ihn.

lg B&C

mag ja sein, aber interessieren täts mich trotzdem was er dazu sagt