E-Prüfzeichen

Hallo Leute,

erstmal zur vorstellung: Ich bin neu hier, heiße Jürgen und bin 23. Ich habe mir vor einem Monat den lang gehegten Wunsch erfüllt meinen A-Schein zu machen.
Nachdem ich den geschaft habe, habe ich mir auch gleich ein Motorrad angesehen (mich verliebt ^_^) und es auch gekauft. Es ist eine Kawasaki Z750 von 2005 geworden. Es sind einige Sachen daran verändert worden (vom Vorbesitzer). Unter anderem:

Fußrasten, Griffe, Kupplungs- & Bremshebel, Blinker und natürlich der Auspuff.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Der Verkäufer(Händler) hat mir mit auf den Weg gegeben, dass alle Teile ein E-Prüfzeichen haben und somit nichts einzutragen ist. Gefunden habe ich das E-Prüfzeichen allerdings nur bei Blinkern und Auspuff.

Die Fragen: Ich habe mich jetzt schlau gemacht und erfahren dass ich trotz E-Prüfzeichen immer ein Gutachten mitzuführen habe. Für den Auspuff (Shark) finde ich leider nichts im Internet und der deutsche Vertrieb (Fechter) sagt mir dass es dafür auch keines gibt da eh ein E-Prüfzeichen drauf ist… kennt ihr da eine möglichkeit wo ich ein Gutachten herbekommt? oder brauch ich gar keins? Erschwerend kommt dazu, dass ich nicht weiß was es genau für ein Shark ist… Ich tippe auf einen Street GP…
(Für die Blinker habe ich bereits beim Louis ein Gutachten zum herunterladen gefunden dort dürften die gekauft worden sein^^)

Müssen auch Griffe/Hebel ein E-Prüfzeichen haben oder sind die eintragungsfrei?

Ich weiß ich hätte mich vorher informieren sollen (selbst schuld). Hatte nur bis dato nicht gewusst was da so alles notwendig ist :confused:

(Bin heute abend vermutlich nochmal in meiner Garage und kann ein paar Fotos machen bzw ein paar Aufschriften suchen etc^^)

Danke schonmal! Jürgen

grüß dich,
und willkommen im forum.

Du hast recht du brauchst das Gutachten für die Teile mit, Damit der Polizist im Falle der kontrolle nachsehen kann ob das Gutachten zu deinem Motorrad passt, so das Gesetz.

Jetzt aber zur wirklichkeit, die wahrscheinlichkeit das du jemals einen Polizisten triffst der das weiss, is 1:1.000.000. Also ich hab bis jetzt noch niemanden gehabt der wusste wie und was.

Zurück zum Gesetz. Die Teile sind eintragungsfrei wenn das E-Zeichen und ein Gutachten für dein Motorrad Modell vorhanden sind, amd wichtigsten ist da der Auspuff und die Hebel, und falls du hast, nachgerüstete Stahlflexleitungen.
Wenn du auf 100% sicher gehn willst kannst du auch alle Teile von einem landesamtlichen Prüfer abnehmen und in die Papiere eintragen lassen (ansich nicht notwendig, aber so tuast da leichter mit die Kapplständer). Kostenpunkt bei deinen genannten Teilen dürfte ca. 250€ sein, Können dan sogar Teile sein die ein E-Zeichen haben aber nicht für dein Modell sind. Hab ich auch machen lassen mit Auspuff, Hebel, Stahlflexleitungen und Spiegel.

So ich hoffe damit hab ich dir geholfen, sonst einfach fragen wenn noch was unklar ist.

Ach ja Gutachten für den Auspuff einfach beim Hersteller des Auspuffes, in deinem Fall Shark, anfragen, für kleines Geld schicken die dir das falls der überhaupt für dein Modell zugelassen ist. :wink:

Blinker mit E Nummer brauchst du kein Gutachten mitführen

so zur Info.Wir reden hier schon über Österreich, oder?

Hier findest Du Antworten auf Deine Fragen:

www.1000ps.at/motorradrecht

MfG, Heinz

Normalerweise liefert Shark immer ein Dokument in Scheckkartengröße mit, EG-ABE Genehmigung, da steht dann die E-Nr. und das oder die dazugehörenden Bikes drauf.
Ich hatte meins von Fechter, ist aber schon ein paar Jahre her.

Im Übrigen, E- Nr. allein ist schon beruhigend, die Polizei hat natürlich auch die Möglicheit die E-Nr. zu Prüfen, ob der Auspuff auch an das Bike gehört.
SChneller geht und unkomplizierter ist es halt wenn du so einen Wisch mitführst.

Und wenn der Auspuff mit der Zeit zu „LAUT“ wird, nützt auch die E-Nr. und das Schreiben nichts mehr! :wink:

Hallo Leute,

danke, dass ihr mir alle so schnell helfen wollt! Ich habe heute der Firma Fechter geschrieben, die liefern mir die besagte Karte für 10€ nach. Nicht die Dramatik das werd ich mir zuschicken lassen. Damit ist ein Problem schonmal gelöst (der Auspuff wird wohl zu laut werden was man so hört von Shark…) Ich lass es wohl drauf ankommen und tausch ihn wenns notwendig wird (klingt vll dumm aber gut^^) (Anzeige o ähnliches :eyes: )

Die Hebel (Kupplung/ Bremse) konnte ich heute rausfinden sind von Pazzo. Dafür gibt es allerdings nur eine ABE. Reicht die oder muss ich die Trotzdem eintragen lassen?

Fußrasten/Griffe haben von Louis her ebenfalls eine ABE. (selbe Frage wie für die Hebel^^).

Spiegel bin ich mir nicht sicher ob die original sind (glaub aber schon nur dass sie mit Carbonfolie überzogen worden sind^^).

Für Blinker braucht man wirklich kein Gutachten? :open_mouth: cool^^

Was sind Stahlflexleitungen? bzw wie genau erkenn ich die?

mfg Jürgen

Hallo Jürgen (Rising), herzlich willkommen auf 1000ps!
Thema Stahlflex [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Stahlflexleitung]http://de.wikipedia.org/wiki/Stahlflexleitung[/url]
Link zu Motorradrecht auf 1000ps hat Heinz schon gepostet, noch ein wenig zum Nachlesen was wann gebraucht wird  [url=http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/recht/kfgesetz/erlaesse/downloads/aenderungsliste.pdf]http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/recht/kfgesetz/erlaesse/downloads/aenderungsliste.pdf[/url]
Die Hebel von Pazzo sollten eine KBA Nummer in Form von kleinen Aufklebern haben. ABE gibts bei vorhandener Rechnung für ca. 10 Euro, falls keine Rechnung vorhanden oder US Import ohne ABE  ca. 50 Euro inkl. Aufkleber. Für Blinker bzw. Spiegel brauchst eigentlich keine Gutachten mitführen wenn eine e-Nummer vorhanden ist, kann aber bei einem sehr pingeligen Pickerlprüfer helfen. 
Das Eintragen von 10 Änderungen inkl. neuen Zulassungsschein hat diesen Sommer bei der Landesregierung in Gerasdorf 45 Euro gekostet.
Viel Spaß noch mit der Grünen und immer schön oben bleiben.  :grin:

im ganz realen wahnsinn dieser virtuellen welt

zum eintragen hat der heinz dir den besten link geschickt. solltest damit nicht auskommen einfach bei der landesprüfstelle oder beim öamtc oder arbö nachfragen. was sicher ist ist, dass du für viele teile einen zettel mitbrauchst damit sichergestellt ist dass das auch für genau dein motorrad zugelassen ist. ich persönlich führe den zettel für den auspuff mit und den für den lenker. kleinigkeiten wie hebel, oder stahlflex werden eh nicht angeschaut (bisher) und ich nehm mal an auch in zukunft. ach ja bei den spieglein schauens manchmal auch nach weil da oft sehr kleine (zu kleine) verwendet werden.