DUCATI oder nicht DUCATI?

Hey Leute ich hab da mal ne Frage an EUCH! (besonders die Duc - Fahrer).
Ich möchte mir eigentlich gern eine 748 oder eine 748S kaufen, habe aber von vielen nur Kopfschütteln geerntet, da sie meinten dass die Duc`s sehr reperaturanfällig sind. Kann mir da jemand weiterhelfen?

PS: Fahre zur Zeit eine SV650 und hatte diesbezüglich überhaupt keine Zores.

des kann i irgendwie ned glaubn?!?

kauf dir ein monster und du entdeckst das tier in dir!

reparaturanfälliger als andere rennmaschinen sind . allerdings ist der wartungsaufwand größer und vor allem teurer als bei japanern ( liebhabersteuer )
würde die SV650 als zweitradl behalten damit du immer etwas zu fahren hast.
mit einer 748 in die arbeit…unvorstellbar ! im stau…viel glück !

italiener werden wahrscheinlich nie auf niponstandart kommen aber sie machen meiner meinung nach mehr spaß beim fahren.

ist irgentwie eine haßliebe mit den italos die man nicht erklären kann, aber mir gehts einfach so.
fg

Ducs sind dann anfällig, wenn sie unsachgemäß verbastelt werden - wie jedes Motorrad. Fahre selber Königswellenducs (> 20 Jahre alt) ohne Probleme und eine 900SS SL-ebenfalls 13.000 km ohne Reparatur. Die meisten „Verbesserungen“ sind meist Rückschritte und bringen nur Schwierigkeiten. Bei Lust auf mehr Leistung kauf Dir gleich das nächstgrößere Motorrad (meist billiger und sicher effizienter). Viel Spaß mit einer Duc - joro

hab auch ne duc ghabt,ne 97er 900ss.das teil hat immer irgendwelche kleinigkeiten ghabt,aber wenns sie glaufen is einfach geil.
mit den höheren wartungskosten und auch aufwand is a richtig.aber wem des egal is der hat sicher viel spaß mit aner duc.vorallem wems taugt des die leut schaun,sonst brauchst eh die neie R1 od.gsxr 1000,damit sich wer umdreht.lg

wenn ducati bei mir vorbei fahrt werde ich immer neidisch leiwande optik und super sound.
das einzige was mich ein bischen abschrekt ist der 2-zylindergg

Deine duc schaut geil aus!
Meine kannst unter streetfighter.at anschauen.
klickst auf Galley und dann Gallery 2.
Die silberne ist meine.

die Duc. taugt nur zur Selbstbewußtseinssteigerung, sonst für nichts!!

Servus Alarm K.,
wegen der Qualität brauchst du keine Bedenken haben, allein die Servicekosten verursachen so manche Sorgenfalten. Frag mal den Händler deiner Wahl (Kosten Ventileinstellen od. Einspritzung synchronisieren)oder Duc-Fahrer die nicht selbst Hand anlegen. Wenn du aber handwerklich nicht daneben bist und z.B. Kupplung und Bremsen selbst wartest kannst du einiges sparen. Auf die niedrigen Kosten deiner braven SV650 kommst du jedoch trotzdem niemals.
Gruß
McKeu

… von leuten, die neidig auf ducs schielen, irgendwas nachquasseln und meist eisen fahren, die man besser um’s eck herum parkt.

ab 98 an hat ducati sehr große schritte in der qualität gemacht.
die technik ist allerdings wartungsbedürftiger, sprich, ein duc service kostet mehr als das von deiner suzuki.

allerdings rate ich dir zu einer ausgiebigen probefahrt mit der 748. die sitzpostion ist nicht jedermans sache.

aber zwei sachen möcht ich hier schon anbringen: ich bin erst vor ca. 3 monaten auf ein 2zylinder radl umgestiegen (aprilia mile falco), hab vorher einen yzf600r gehabt. der unterschied ist ein wahnsinn (no na), mit taugt ein 2 zylinder-arbeitstier mir mörder sound mehr als eine 4zylinder sportnähmaschine mit kreissägen-klang. meine falco reisst schon von unten heraus so extrem an, wie der wilde kettenhund. dafür ist bei 10.500 rpm schluss. die thundercat war erst ab ca. 6000 rpm fahrbar, bei 8000 war der teufel los und bei ca. 13000 erst schluss. 2 oder 4 zylinder ist aber einstellungssache, schliesslich fährt jeder was er will.
die service-kosten einer duc finde ich extrem, ein kumpel hat jetzt eine st4s und muss jedesmal um kredit ansuchen, um sich das service leisten zu können. die ganzen jahre, wo ich mit ihm und seinen ducs unterwegs war, hat es nie ein technisches problem gegeben, also kann zumindest ich mit meiner bescheidenen meinung kund tun: die ducs sind nicht besser oder schlechter als andere, zumindes was die neueren baujahre betrifft.
aber von irgendwo her muss dieser schmäh kommen:
FRAGE: warum grüssen sich die ducatisti nicht mehr auf der strasse?
ANTWORT: weil sie sich sowieso am abend in der werkstatt treffen!

2-zylindrige grüsse aus salzburg
mr. falco
stefan

…postet da unter meinen pseudonymen??

der den reitwagen gelesen hat???

fahre seit 3 jahren eine 900 ss performance mit 27000 km und habe bis heute keine probleme damit! der reifenverschleis ist halt ein hammer(hinten bt010 bei 3200km bis am indi herunten KEINE Burnouts! ehrlich)und das sie halt einige schrauben verliert darf einen nicht stöhren,ansonsten ein tadelloses bike! schrauben werden onehin beim service wieder ersetzt!(gratis FA Mayerhofer in wr neustadt)alle 10000km ein service um 490 euro ist finde ich nicht schlimm!!! ich werd immer bei ducati bleiben

nur net schwitzen! beim herbrennen der joghurtbecher vergisst sämtliche wartungskosten- über die machst dir am besten erst sorgen wenns soweit is :slight_smile:

fahre eine 900 Monster Performance Bj 98,
habe 34000 km ohne Probleme zurückgelegt,
auch die Servicekosten halten sich in Grenzen
wenn man nicht gerade eine Nobelwerkstatt
aufsucht (kaum mehr als eine Japsmühle)

kann dir keiner beantworten. ducati fans werden brüllen JAA! japaner-fans werden brüllen NEIN!!
eines ist klar: wennst mit einer duc 50.000km fahrst und mit eine honda, suzi, yam oder kawa 50.000km fahrst hast du mit der duc zu 100% die höheren kosten. das ist fakt!!
alles andere ist geschmackssache…fahrerlebnis, design,charakter…da gibts keine antwort darauf.

ich glaub zwar nicht, dass eine duc repanfälliger ist als eine reiskocherin, weil pech habenm kann man immer. aber teurer ist sie sicher. ausserdem kann ich die duc händler in ö nich gerade mit dem titel „händler des vertrauens“ titulieren, das ist eher eine mafia. aber das ist halt nur meine pers. meinung. mfg der sü

wenn du vorher eine sv650 gefahren bist solltest du auf alle fälle mal eine 748 probefahren denn die sitzposition ist sehr sportlich und nicht unbedingt bequem. vorallem bei längeren fahrten, zum thema in der stadt oder im stau kann ich nur sagen das es bei jedem verbauten motorrad probleme geben kann (hohe temp. und die dadurch entstehende motorbelastung)
solltest vielleicht mal eine st2/st4/st4s probefahren kommt eher an die sitzposition deiner sv650 dran.
zum thema kosten:
ich fahre seit drei jahren eine monster900 und seit einem jahr eine 996, meine kumpel eine st2 und ein andere eine 900monster bj.95! wir hatten noch nie ein problem mit motor technik oder fahrwerk, die kosten halten sich auch in grenzen, wenn man z.b. regelmäßig einen ölwechsel durchführt, kann ohne probleme selbst durchgeführt werden.
das das service etwas mehr kostet als bei japsen ist auch nur auf die aufwendige ventilsteuerung zurückzuführen, wird aber dadurch relativiert das das service nur alle 10.000 km durchgeführt werden muss.
alles in allem ist ducati fahren ein erlebnis und unvergleichlich, sicher sind sie sie nicht die 0 toleranz motorräder wie sie von den japanern hergestellt werden, die bei jeder temp. und witterung sofort anspringen aber gerade diese charaktereigenschaften unterscheiden ducatis von anderen motorrädern.

also probefahren und sich vom ducativirus infizieren lassen
mfg